AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Windell & K3im: +1

...
Junge, wie die RX 470 die GTX970 vernichtet ist schon beeindruckend. Da wird so mancher doch noch wechseln wollen. ;)
Ich schätze mal den Marktanteil nach dem Launch von bisherigen 80:20 zu 60:40 ...für AMD. :d ...
bist du gerade betrunken? 60:40 für AMD ... hust ... keep on dreaming or drinking
es gibt noch gar keine benchmarks, wo vernichtet den ne 470 ne 970? Link, bitte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RX 480 scheinen zum Teil schon bei den Händlern zu sein.

Gigabyte RX480
 
Ich drücke schon die ganze Zeit auf den Refresh-Button von Geizhals in der Hoffnung, dass man schon Vorbestellen kann. :fresse2:
 
1-2 Seiten weiter vorn mein Guter ;)
ich bin aufm aktuellen Stand, auch die letzten Seiten. ich hab da bei reddit nur keinerlei benchmarks gesehen, die offiziell, also auch vertrauenswürdig wären. reddit akzeptier ich für mich nicht. PCGH, HWLX, Toms, sowas würd ich akzeptieren, aber reddit generiert in meinen Augen nur clicks mit heißer Luft. das is wie die Gala, Boulevard-Presse, und/oder BILD. Mittwoch fällt der Vorhang.
aber trotzdem Danke für den Hinweis :)
 
Zwischen RX 470 und RX 480 liegen bei gleichem Takt nur 15% ...

Damit kann die Karte eine GTX 970 durchaus schlagen, wenn auch eher knapp.
 
Ich mach jetzt hier mal de-Abo, da ich mir das sinnlose Gelabb von 2 Leuten nicht geben kann und die Mods einem echt nur Leid tun können. :rolleyes:
 
Ich gehe jetzt mal auf deinen Komment ein, weil das völliger Unsinn ist den du hier verzapfst !

Die States sind Punkte, die die Grafikkarte selber setzt bei Ausnutzung des Boostes. Das sind festgelegte Werte die ab Werk ins Bios geschrieben werden. Gibts bei NVIDIA auch.

Ja ganz genau.

Das bedeutet, für die 1266 Mhz werden nicht abermals 0,1 Volt benötigt, sondern das ist die Standardeinstellung der Karte, bei der sie (laut Link) 112 Watt verbraucht ! Diese Einstellung ist die Werkseinstellung und ist immer sehr großzügig ausgelegt.

Ja, genauso ist es, aber mache dir doch mal mit den angegebenen Spannungen und Takraten einen kleines Koordinatennetz, starte bei 0,8 Volt für die Y Achse und bei 600mhz für die x Achse.
Auf den ersten paar Zentimetern hast du eine schöne flache Kurve, da der Takt mit nur wenig mehr Spannung ansteigt, aber ab ca 1075mhz und 968mV, beginnt die Kurve dann steil nach oben zu steigen.
Was wird das wohl heißen?`Kannste ja mal überlegen.;)

Und ich bin jetzt zu faul Excel anzuschmeißen, das kann man auch so durchspielen.


Ich hoffe du hast das jetzt kapiert ?

Lies doch einfach aufmerksam meinen Post, dann wirst du sehen, dass meine negativen Erwartungen völlig berechtigt sind. Ansonsten zeichne dir bitte den Graphen, dann siehst du es selbst.
AMD benötigt für mehr Taktrate unverhältnismäßig viel an Spannung, was bedeutet dass die Karte noch deutlich sparsamer könnte, das wird dann hoffentlich die rx470 so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin aufm aktuellen Stand, auch die letzten Seiten. ich hab da bei reddit nur keinerlei benchmarks gesehen, die offiziell, also auch vertrauenswürdig wären. reddit akzeptier ich für mich nicht. PCGH, HWLX, Toms, sowas würd ich akzeptieren, aber reddit generiert in meinen Augen nur clicks mit heißer Luft. das is wie die Gala, Boulevard-Presse, und/oder BILD. Mittwoch fällt der Vorhang.
aber trotzdem Danke für den Hinweis :)

Sorry, aber es ist doch sinnlos, auf die Glaubwürdigkeit (oder eben nicht) von reddit zu verweisen, wenn die eigentlich relevante Quelle die Benchmark-Datenbank von AotS ist.

Dass das immer noch keine perfekte, offiziell abgesegnete Quelle ist, das ist klar. Aber die wirst du im Endeffekt per definitionem nicht kriegen, da wohl die von dir aufgeführten Seiten nicht so doof sind, die NDA zu brechen. Im Endeffekt sind die AotS-Benchmarks eine der vertrauenswürdigsten Sachen, die man im Moment hat. Nicht perfekt, aber allemal besser als irgendwelche Screenshots von 3dmark-scores oder so ungefähr alles, was wccftech postet.
 
is echt spannend bis Mittwoch, find ich

Find ich nicht mehr so spannend ehrlichgesagt, die Leistung ist jetzt weitgehend bekannt, der Strombedarf ebenso.
Jetzt geht es nurnoch um wenige Prozentchen Abweichung von den groben Werten und Benchmarks die wir kennen.

Um mich mal festzulegen, damit danach alle anderen auf mir rumhacken können:

rx 480 ~ R9 390
rx 470 ~ R9 280x/380x +10%
rx 460 ~r7 370
 
Hast du immernoch nicht begriffen, dass der Treiber 0 Wert ist, wenn er nicht der Treiber für Polaris ist und diverse Features nicht mal nutzbar macht? Hier kann hinten raus alles anders aussehen - deutlich besser oder schlechter!

Wenn es 10% sind, wie von einem anderen User angenommen, was sogar zutreffend sein kann, dann wären das keine Prozentchen - aber hey, was solls - eh alles nur Gelabb.

Es hackt niemand auf dir rum, die Leute sind schlicht genervt von deinem Gelabb.
 
Das ist ein Radiallüfter da sind 2200 rpm nicht gleichzusetzen mit deinem 120mm Gehäuselüfter.

Der Lüfter einer GTX 1080 läuft schon im Idle mit 1000 rpm, das ist nicht zu vergleichen mit dem was du jetzt im Kopf hast (was ja bekanntlich sowieso nicht allzu viel sein dürfte)

:bigok:

- - - Updated - - -

Mal ehrlich, könnt ihr nicht diskutieren ohne zu beleidigen? Wenn man Fimbims Beiträge nicht mag und es Einen nervt, könnt ihr ihn ignorieren und gut. Dazu muss man ihn aber nicht beleidigen.

du hattest wohl noch nicht oft das Vergnügen mit solchen Typen...



Ref Kühler haben mich noch NIE interessiert und alle die von der Materie keinen Plan haben übertakten eh nicht, von daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 3. im bunde der ignore : hail to razorlight
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du immernoch nicht begriffen, dass der Treiber 0 Wert ist, wenn er nicht der Treiber für Polaris ist und diverse Features nicht mal nutzbar macht? Hier kann hinten raus alles anders aussehen - deutlich besser oder schlechter

Ja das ist eine Annahme, eine Annahme unter vielen, dass ein neuerer Treiber noch mehr herausholt.
Aber wie gesagt eher unwahrscheinlich, oder hältst du es wahrscheinlich, dass AMD die Performance zurückhält? Was will man damit erreichen? Dass mehr GTX 1070/1080 verkauft werden?
Ergibt keinen Sinn sowas.

Und das weißt du auch, dass das nichts bringen würde, meinst aber trotzdem immer wieder mich anfahren zu müssen, nur weil ich an keinen geheimen Treiberboost glaube.;)
 
Find ich nicht mehr so spannend ehrlichgesagt, die Leistung ist jetzt weitgehend bekannt, der Strombedarf ebenso.
Jetzt geht es nurnoch um wenige Prozentchen Abweichung von den groben Werten und Benchmarks die wir kennen.

Um mich mal festzulegen, damit danach alle anderen auf mir rumhacken können:

rx 480 ~ R9 390
rx 470 ~ R9 280x/380x +10%
rx 460 ~r7 370

Wie kommst du darauf? Ich denke die RX480 soll auf GTX980 Niveau sein? Das wäre dann ja leicht über der 390X ... Wenn die RX480 auf 390 Niveau wäre, dann wäre das ja eher die GTX970 auf der grünen Seite.
 
Mal ehrlich, könnt ihr nicht diskutieren ohne zu beleidigen? Wenn man Fimbims Beiträge nicht mag und es Einen nervt, könnt ihr ihn ignorieren und gut. Dazu muss man ihn aber nicht beleidigen.

Volle Zustimmung.

Ich habe User6990s rein beleidigenden Off-topic Post gemeldet. Vielleicht kriegt er ja ein Auszeit.
 
oder einfach die ignore Funktion nutzen :)

hab die auch erst entdeckt, brauchte die seit 2002 nie ... bisher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt eher unwahrscheinlich, oder hältst du es wahrscheinlich, dass AMD die Performance zurückhält?

Wieso sollte AMD schätzungsweise unfertigen Code für eine Grafikkarte in einen öffentlichen Treiber packen, wenn diese Karte überhaupt noch nicht auf dem Markt ist?
 
Volle Zustimmung.

Ich habe User6990s rein beleidigenden Off-topic Post gemeldet. Vielleicht kriegt er ja ein Auszeit.

Du willst mich verarschen oder?

Es gibt hier Leute die nur Scheiße schreiben, wenn man diese dann mal ein bisschen vorführt soll man dafür eine Auszeit erhalten?

Ist okay einigen scheint das Niveau dieses Threads ja sehr entgegen zu kommen.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
mal testen wer sich meldet (und nicht auf ignore ist) wenn ich sage:

RX 480 = 980 Konkurrent mit weniger Verbrauch, HDCP und auf Wunsch mehr VRam ( das Passthrough kümmert eh keinen)

zu weniger Geld

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon vor Wochen der allgemeine Tenor bis der Thread hier durchgewirbelt wurde.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Polaris Optimierungen hinsichtlich Treiber sind auch in den bereits vorhandenen. Vor dem erscheinen einer neuen Grafikkarte hingegen, wird bis zum Schluss noch Optimierungen vorgenommen, völlig normal, das war schon immer so bei den beiden.
@fauxpas,

mit ein bisschen OC bzw. Customs sollte über 980 drin sein. Sofern obiges natürlich zutrifft und kein Fake ist.

btw:

https://www.youtube.com/watch?v=h8NUtM4sexc
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh