AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das ist doch cool. Hoffentlich machen die auch nen Test mit dem Mono um zu sehen was OC Technisch bei besserer Kühlung so geht. Wasserkühlung wird am Anfang ja wohl kaum verfügbar sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, gut zu wissen für den Sammler...
Natürlich noch als Spekulation solange es von anderen zusätzlich bestätigt wird...

On the road....
Wann gibts den Sammler? ?^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Na das ist doch cool. Hoffentlich machen die auch nen Test mit dem Mono um zu sehen was OC Technisch bei besserer Kühlung so geht. Wasserkühlung wird am Anfang ja wohl kaum verfügbar sein.

Vermutlich nicht besser. Da reicht der 6Pin einfach nicht.
Warten muss man also auf Customs.
 
Wasserkühlung wird am Anfang ja wohl kaum verfügbar sein.

Wenn die Karte zu release keine 300 öcken kostet, weil sich die Shops die Taschen voll machen wollen, geht meine Karte eigentlich fast direkt zum vermessen etc. an Marc.
Falls du dir einen LE Wasserkühler vorstellen kannst in deinem Sys. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mir schon überlegt falls Vega wirklich dieses Jahr nicht kommt und EKWB für die Sapphire Custom Karte (Toxic?) oder MSI Lightning schicke ich die evtl. zu Alphacool. Allerdings möchte ich ja dann auch nicht paar Tage ohne Karte auskommen müssen... :/

Ich hoffe deshalb mal das EKWB einen Kühler für die Sapphire Custom macht, so wie damals bei der 290X VaporX welche diesen fetten Phasenausbau hatte.
 
Naja ich hab mir schon überlegt falls Vega wirklich dieses Jahr nicht kommt und EKWB für die Sapphire Custom Karte (Toxic?) oder MSI Lightning schicke ich die evtl. zu Alphacool. Allerdings möchte ich ja dann auch nicht paar Tage ohne Karte auskommen müssen... :/

Ich hoffe deshalb mal das EKWB einen Kühler für die Sapphire Custom macht, so wie damals bei der 290X VaporX welche diesen fetten Phasenausbau hatte.

Paar Tage? Mit meiner Lightning hab ich über 2 Wochen gewartet :d
 
Das ist AMD doch wurscht was sich wer leisten kann, schau mal was eine Fury X gekostet hat bzw jetzt noch kostet. Wenn Vega die Fury (X) ablöst werden die sicher nicht 500€ dafür verlangen.
Wir haben jetzt mit Polaris einen 230mm²- Die. Der Fury- Die war fast dreimal so groß! Natürlich ist die Karte dann viel billiger. (Zumindest für AMD - denn bei Nvidia sieht man ja, dass von den Minderkosten des kleinen 310mm²- Dies beim Kunden nichts ankommt... Denn sonst dürfte die 1080 maximal 450€ kosten.)

Wenn Nvidia oder AMD Bock drauf hätte, würden sie einfach einen 600mm²- Chip releasen und dann sagen:"OK, das war's dann erstmal für die nächsten 4-5 Jahre, bis dann..." - Machen sie natürlich nicht, weil sie einige doppelt oder dreifach abkassieren möchten. Trotzdem sind 800€ für eine Grafikkarte mit 310mm² Fläche eine Unverschämtheit.
 
denke AMD wird bei der Fury 2 (Vega 11) wohl bei dem selben Preis wie bei der Fury 1 ansetzen ~600-700€, was ich auch zuviel finde
 
Jupp. Damit liegt er richtig. Je nach Test Parkour. Customs legen dann nochmal ne kleine Schippe oben drauf und gut ist.
 
Und dann wäre noch die Frage ums OC. Ich schätze ja 1400MHz Packt jede Karte, aber 1500MHz glaube ich nicht!
 
 
ein mal nen Tag nicht da und schon gibts 10 neue Seiten...

was waren die wichtigsten news im tl;dr?
 
Und dann wäre noch die Frage ums OC. Ich schätze ja 1400MHz Packt jede Karte, aber 1500MHz glaube ich nicht!

OC sehe ich wie bei den r200/300.
100-150mhz bei der 480 Ref alles darüber ist erst mit Customs möglich. Ausgehen vom Standard Boot-Takt ( 1266mhz )

ein mal nen Tag nicht da und schon gibts 10 neue Seiten...

was waren die wichtigsten news im tl;dr?


https://www.youtube.com/watch?v=nj_DnV0Q7P0
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH_Raff:

Wir haben eine Klimaanlage, sowohl im Testlabor als auch im Großraumbüro. Die sieht an Sommertagen zu, 24 °C zu halten, das Klima ist für die Grafikkarten also (ver)gleich(bar). Und die Lautstärkemessungen finden, wie bereits von Duvar erwähnt, in einem schallarmen Raum statt, der Tonkabine. Hier werden auch Videos vertont. Einflüsse, die die Grafikkartenleistung nicht vergleichbar machen, sind somit weitgehend eliminiert.

1.400 MHz hat unsere Karte trotzdem nicht erreicht. Die erste Kühlermod ist aber bereits über die Bring-up-Phase hinaus.



Radeon RX 480: Neu im Testlabor - Test am 29. Juni - Seite 57
 
ähm, ich hab das aus der Überschrift und dem Eingangspost dieses Threads indem wir alle fleißig schreiben
Ja und? Ändert doch trotzdem nichts an meiner Aussage. Da solltest du besser mal bei Don nachfragen, wo er diesen Unsinn her hat:
Die Radeon RX 480 soll ab 199 US-Dollar verfügbar sein, dabei aber eine Leistung einer 500-US-Dollar-Grafikkarte bieten können.
...
Derzeit nennt AMD aber keinerlei Leistungsdaten, sondern spricht nur über eine Leistung, die auf Niveau aktueller 500-US-Dollar-Karten liegen soll.
Das hat AMD nie gesagt oder sonst irgendwo in Aussicht gestellt. Ich hatte hier auch schon das Video zur Computex Präsentation verlinkt, wo man auch nochmal reinhören kann, was AMD konkret gesagt hat.
 
Ich gehe davon aus, dass bei optimaler Performance/Watt die Karte bei einem guten Kühler auf ca. auf 75% läuft. Da müsste sie aber nur ca. 75W verbrauchen. Also läuft sie auf einem höheren Takt, vielleicht ca. 10% schneller. Zudem limitiert der Stockkühler. Folglich kann man mit einem guten Kühler von 15% Übertaktungsspielraum ausgehen, was sich zwischen 1400 und 1500 MHz bewegt.
Ich erwarte schon, dass mit einem Kühler wie bei der Sapphire R9 390 Nitro und Flüssigmetall bei entsprechender Spannung und Stromversorgung mindestens 1,5GHz machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht echt so aus dass PCGH auch mit dem Accelero Mono testen wird. Von Daher wirds für mich evtl. der interessanteste Test, es sei denn Don kommt mit ner gleichen / noch besseren Kühlung um OC zu Testen! :d
Vorausgesetzt die Chips riegeln nicht generell Teilweise unter 1400MHz ab oder die Spannungsversorgung der Referenzkarte limitiert nicht...
 
PCGH_Raff:


1.400 MHz hat unsere Karte trotzdem nicht erreicht. Die erste Kühlermod ist aber bereits über die Bring-up-Phase hinaus.

Wie ich bereits die lezten Seiten gesagt habe, aufgrund der Kurve von Takt im Verhältnis zur Spannung konnte man das bereits vorraussagen.:xmas:
Ich wurde dafür beschimpft und beleidigt, ihr macht euch so lächerlich Leute.

Ich schätze mal, dass sie das tut... aber wenn man auch die gut kühlt und somit ihre Effizienz steigert, könnte eine positive Überraschung auf einen warten

Unwarscheinlich, wenn bereits das Referenzdesign nicht mal 1400mhz packt. Die Karte taktet ziemlich am oberen Limit, da sieht also ziemlich nach 10% OC Spielraum aus, wie bei den bisherigen Karten.
Was dann mehr Kontrolle über die Hardware bringen soll, fragt man sich natürlich auch. Sieht nach einer Verzweiflungstat aus.

mr.dude schrieb:
Das hat AMD nie gesagt oder sonst irgendwo in Aussicht gestellt.

Habe sie im Zusammenhang mit VR schon in Aussicht gestellt, zudem haben sie die Qualität der Karte auf des Niveau von 500 Dollar Karten gehoben.
Ist bei dem Kühler Kundenverarsche, genauso wie Nvidias laute Founders Edition, nur ohne Aufpreis.

Auf 14nm Glofo zu setzen, war sicherlich ein Risiko für AMD. Erst recht da es die ersten dGPUs sind, die AMD bei Glofo fertigen lässt. Scheint sich letztendlich aber auszuzahlen. Auf der anderen Seite scheinen die Dinge für Nvidia bei TSMC nicht so dolle zu laufen, schlechte Yields und geringer Supply. Auch weil grössre Fische ordentlich 16nm Supply wegknabbern, wie Apple. Untermauert auch nochmal, dass Pascal quasi ein Paperlaunch ist

Was für ein Fanboygelaber, kein Mensch weiß ob es sich auszahlt bei Globalfoundries zu fertigen, vor allem deswegen nicht, weil man die Qualität des Prozesses gegenüber TSMC´s 16nm noch gar nicht abschätzen kann. Ich würde auf die 1060 warten.
Nvidias Boardpartner berichten von hohen Verkäufen für solch eine High End Karte, das bringt ordentlich Marge. Apples Chips werden auch in 14nm Finfet gefertigt.. auch bei Globaldroundries, also wer knabbert da?

Viel zu wenig Infos um da was genaues sagen zu können.

eine Panikreaktion von Nvidia auf Polaris.

Panikreaktion? Polaris ist grade mal so schnell wie eine 390 oder 390x. Nvidias Chips sind 40 bis 70% schneller und waren knapp 1 Monat eher auf dem Markt.
Die GTX 1060 kommt ja auch bald. Wer da besser dasteht werden die Quartalsergebnisse und die Marktanteile zeigen.
Den Tag nicht vor dem Abend loben, das machen nur Fanboys.

Und es ist echt schon ziemlich heftig AMD hier im Vorteil zu sehen, Nvidia hat ihre High End Chips fertig und kann jetzt entweder ein Kastrat der 1070 als 1060 Ti umbenennen und 20% über eine rx 480 stellen und zudem die GTX 970 und GTX 980 mit 8GB bzw 7GB ausstatten und weiterhin für 200 oder 300 Euro verkaufen, die natürlich auch noch günstiger zu produzieren sind.
Das bessere Übertaktungspotenzial haben die Karten ja außerdem sowieso.

Also wieso zu einer rx480 greifen, wenn Nvidia vll eine GTX 980 günstiger macht, man aber besser Übertakten kann und den besseren Spielesupport bekommt?
Ihr werdet von der Karte echt derbe enttäuscht sein, ich bin es jetzt schon.

Da die Preise der R9 390 und r9 390x immernoch nicht gefallen sind kann ich jetzt schon definitiv sagen, dass die Karte lediglich die r9 390 erreichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fimbin
Das mit dem kühlerchen und nem 6 pin nicht viel gehen kann is jedem klar. Warte erst mal ab wenn die customs kommen mit 6+8 pin und vernünftigen kühler was dann geht wird man sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh