AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1 ... ignore hilft, reporten auch und ab 29. hält das Kind dann hoffenltich die Füße still.

Ist bei mir auch auf ignore!! Seitdem spare ich jeden morgen ca. 20Min. Lebenszeit, weil ich seinen Müll nicht lesen muss.

Nur noch zwei Tage..............ich bin ja sooooo gespannt. Hoffe natürlich auch, das so schnell wie möglich die Wasserkühler dafür rauskommen.
 
Bisschen Offtopic: Ankündigungen zu HDR FreeSyncern gibts keine bisher oder?
 
Noch nicht :/

- - - Updated - - -

Ach und für die paar grünen nVidia-Fritzen hier, die permanent von guter Verfügbarkeit klönen:

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1080/news-artikel/nvidia_geforce_gtx_1080,987,3274898.html

Scheinbar ist das Kaufinteresse oder die Realzahl an Käufern da höher und es reicht hinten und vorne nicht. In DE scheinen nicht viele das Ding zu kaufen.
 
Passt halt wie die Faust aufs Auge. Ausbeute schlecht und vorgezogene Einführung.
 
Oder man kauft sich gleich drei RX480er und fährt Kreise um die GTX1080.
Bei dem günstigen Preis darfs auch mal etwas mehr sein. :fresse2:

- - - Updated - - -

Bisschen Offtopic: Ankündigungen zu HDR FreeSyncern gibts keine bisher oder?

Die werden erst mit den Monitoren mit DP1.3 erscheinen. Vermute ich mal.
 
Also wer dafür 2000$ ist schon wirklich heftig, hoffe da fällt keiner drauf rein.
 
Wieso reinfallen ?!
Die Karte ist schlicht nicht verfügbar und wer eine haben will und genug Geld hat, zahlt jeden Preis.
Man kauft doch ein reales Produkt, was funktioniert und nimmt den Preis hin.
Hier gehts doch nicht darum, dass jemand übers Ohr gehauen wird. Angebot und Nachfrage regeln den Markt - Wirtschaft/Recht gabs in der Schule aber schon oder?

Aber im Vergleich zu Apples perverser künstlicher Verknappung zu Release ist diese Knappheit hier echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, haben sie nicht. Hör auf dir irgendwelche Lügenmärchen aus den Fingern zu saugen. Ansonsten bringe mal ein paar Quellen, wo AMD das getan haben soll..

Hat doch ein User gerade vorhin schon gemacht. AMD will VR Leistung die ansonsten nur mit 500 Dollar Karten zu erreichen ist für 199 Dollar anbieten.
Außerdem wollte AMD eine Karte liefern die von der Qualität der einer 500 Dollar Karte entspricht und das ist ja mal gelogen wenn man den billigst Kühler sieht.
Also verscheißert AMD hier seine Kunden, genauso wie Nvidia, so ist nunmal das Business.

Erstens kennt man Marktanteile.

Polaris ist noch nicht mal zu kaufen und du kennst schon die Marktanteile durch Polaris, bist du Hellseher?
Nvidia bringt bald eine 1060 mit GP106 oder einen cut down von GP104, dann muss man mal sehen, zu welchem Hersteller die Käufer greifen werden.

Und zweitens ist das kein Fanboygelaber. Wird man recht wahrscheinlich in ein paar Tagen an der deutlich besseren Verfügbarkeit von Polaris sehen.

Eine bessere Verfügbarkeit sicherlich, allerdings bieten GTX 1070 und GTX 1080 auch deutlich bessere Margen.
Von deinem AMD Basher Standpunkt aus mag das so sein.

Ich bashe AMD nicht, ich finde bisher nur nicht viel gutes an der rx480 und das liegt daran dass die Karte nicht so gut ist wie einige hier es haben wollen.:)

Ist nur irrelevant. Es ist so. Sieht man ja an der schlechten Verfügbarkeit und den Verarsche Editionen von Pascal.

Und da wird klar was dein Problem ist, du phantasierst umher und liest nur das was dir passt.

Halt einfach nur eine Panikreaktion von Nvidia. Die Fertigung und Ausbeute waren für einen Launch noch gar nicht so weit.

Genau, deswegen berichten die Partner von Rekordverkäufen. Die Stückzahlen sind höher als beim GTX980 und GTX 980 Ti Launch.
Scheinbar scheinen sehr viele Leute Nvidia High End Karten kaufen zu wollen.
Nvidia hätte die Karten auch jetzt erst bringen können, zu den selben Preisen, AMD kommt bei weitem nicht ran von der Leistung...

Rekord-Verkäufe der GeForce GTX 1080: Das Geld sitzt wohl locker, liebe Gamer - CHIP

- - - Updated - - -

Ach und für die paar grünen nVidia-Fritzen hier, die permanent von guter Verfügbarkeit klönen

http://www.gamestar.de/hardware/gra...ikel/nvidia_geforce_gtx_1080,987,3274898.html

Scheinbar ist das Kaufinteresse oder die Realzahl an Käufern da höher und es reicht hinten und vorne nicht. In DE scheinen nicht viele das Ding zu kaufen.

Gute Verfügbarkeit und hohe Verkaufszahlen sind ja zwei verschiedene Sachen.
Du kannst bei Mindfactory die Stückzahlen ansehen, die liegen für eine GPU >700 Euro schon bei über 2700 Exemplaren.

Die Fury Karten kamen innerhalb von einem Jahr nicht mal über 1000 Stück, also Nachdenken hilft ganz oft.
Ich geb mal nen Tipp ab:

GTX 1070 und GTX 1080 verkaufen sich öfter als Polaris ala rx480.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL hast du dir das durch gelesen da wird erwartet auf Grund der Mangelnden Verfügbarkeit das der Verkauf gut läuft da liest wer den Kaffeesatz mein Freund und da berichtet keiner von Rekordverkäufen. Nvidia dachte sich sicher für den Preis kauft das kein Mensch und als 50 verkauft wurden waren halt ihre Erwartungen übertroffen. xD
 
LoL hast du dir das durch gelesen da wird erwartet auf Grund der Mangelnden Verfügbarkeit das der Verkauf gut läuft da liest wer den Kaffeesatz mein Freund und da berichtet keiner von Rekordverkäufen. Nvidia dachte sich sicher für den Preis kauft das kein Mensch und als 50 verkauft wurden waren halt ihre Erwartungen übertroffen. xD

Alleine die 1080 verkauft sich laut Mindfactory >2700 mal, diese Stückzahlen erreichte in einem Monat etwa die GTX 970, Nvidia wird daher die Marktanteile eher behalten.
GTX 1080 -> GeForce GTX für Gaming

DIe GTX 1070 verkaufte sich auch schon ca 2000 mal.
DAs sind extrem hohe Stückzahlen für die Preise, dass bei den fetten Stückzahlen dann die Lieferbarkeit nicht die beste ist, wundert mich nicht.
Man kann ja gespannt sein ob sich eine rx 480 innerhalb von einem Monat überhaupt 3000 mal verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fimbim gibt sich in jedem Post wirklich Mühe, das muss man ihm lassen. In 10 Jahren gesellt sich zu dieser Mühe evtl auch etwas Reife, Erfahrung und Weitsicht.

Ich freue mich auf die Tests in den folgenden Tagen und kann dann vielleicht meine 7970er in Rente schicken

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Kleine Tips für dich lieber FimBim:

Fury hatte HBM und wurde erstmals entwickelt, sodass hohe Stückzahlen weder angepeilt, noch realisierbar waren. Und da brauchste garnicht rumdiskutieren.

Die Stückzahlen bei MF gehen mir Gelinde gesagt am Heck vorbei, weißte auch wieso?
Ich hab dort mehrere Jahre bestellt und selbst wenn ein Artikel, welchen ich haben wollte und welcher bezahlt war durch mich, auch nach Wochen nicht ankommt und die ganze Lieferung zurückhält, dann läuft das was schief. Vor allem wenn der Verkaufs-Zähler steigt und die HW als 1-2 St. auf Lager dasteht und auf Rückfrage nach 1-2 Wochen mitgeteilt wird, dass die HW permanent vergriffen ist und man ewig schon auf ne neue Charge wartet.
Das war beim 1. Versuch eine 970 zu kaufen so und beim 2. Anlauf mit der 980 ebenfalls.
Der Counter da ist absolut nichts wert und das Warenverfügbarkeitssystem ebenso wenig. Der Counter kann mir auch anzeigen, wie oft die gesamte Belegschaft am Tage pinkeln war - ich würde es nichtmal merken, wenns falsch wäre.

Man Junge - AMD hat gesagt, dass man eine Karte für 199$ bringt mit der BUILD QUALITY einer 500$ Karte. Nichts anderes wurde gesagt!

Der Kühler ( vor allem der Ref-Kühler ) gehört nicht zur Build Quality einer Karte, hier gehts im PCB, VMEM, GPU, Phasen etc.! Der Ref-Kühler tut seinen Zweck und da nehmen sich AMD und nVidia seit Jahren nichts.

Von Wirtschaft hast du genauso wenig Ahnung wie von manchen Dingen scheinbar auch nicht.

nVidia : kleine Stückzahl & große Margen
AMD : große Stückzahl & kleine Margen

AMD hat durch Intel damals ( als du nochn feuchter Traum warst ) massiven Image-Schaden erlitten, der sich bis heute hält. Nur durch große Verfügbarkeit, niedrige Preise und eben jenes Geschäftsgebaren AMDs kann man da gegensteuern.

Weniger als 15% kaufen teure GPUs für mehr als 300 oder 400€ - und deutlich weniger als 10% der Gamer zahlen mehr als 600€.
Und jetzt müsste es bei dir klick machen, wieso nVidia große Margen als Ziel hat.
AMD versucht aktiv den Normalgamer als Kunden zu bekommen und der Plan wird aufgehen.


Und als Hausaufgabe darfst dich informieren, wie und warum man early adopter so behandelt, wie man sie behandelt!


Nochmal zu deinen Rekordverkäufen:

Es gibt keine offiziellen Zahlen dazu und ich erkläre es dir auch hier eine ausführlich.

Ein Rekordverkauf aus rein wirtschaftslicher Seite ist nicht der, der 10 Mio / Jahr Karten absetzt, sondern DER, der den Großteil der verfügbaren Produkte absetzt.
Wenn nVidia mit einer miesen Ausbeute zu kämpfen hat und die Lieferbarkeit schlecht ist, dann ist es nun mal für nVidia ein Rekord.
Wieso? Weil man von der hersgestellten Charge nahezu 100% verkauft hat zu einem extrem hohen Preis.
Das Geschäft geht auf und man lobt vor allem sich selbst, ohne echte Zahlen zu nennen.
Das natürlich der diverse Seiten da mitrennen und News posten ohne Inhalt ist auch nichts besonderes.



Und ganz final nochmal für dich:

1. Sei still - einfach nur still. Vor allem wenn man keine Fakten in der Hand hat und dennoch "Wahrheiten" zu verbreiten versucht!
2. Wenn dir die RX 480 eh nicht zusagt und du mehr negative Punkte findest und sie nicht in Frage kommt. WAS willst du eigentlich hier? -> siehe 1.
3. Du widersprichst dir permanent und Tagesweise selbst in deinen Posts. -> also wieder ab zu 1.

Und für alle anderen, bitte reportet mich jetzt alle, damit hier mal geputzt wird.
 
Der Kühler ( vor allem der Ref-Kühler ) gehört nicht zur Build Quality einer Karte, hier gehts im PCB, VMEM, GPU, Phasen etc.! Der Ref-Kühler tut seinen Zweck und da nehmen sich AMD und nVidia seit Jahren nichts.

komisch, denn genau das wird atm bei der fail edition gerne kritisiert
 
NVIDIA kann ihren Schrott behalten. Sobald die RX 480 bei Geizhals auftaucht, werden die ganzen Vorbestellerzahlen der GTX1070 von Mindfactory auf ein paar hundert reduziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, denn genau das wird atm bei der fail edition gerne kritisiert

Nur weil ein paar Hanseln das meinen ... es ist ein Ref-Kühler. Sonst könne wir direkt bei jeder gekauften Intel CPU rumkotzen, dass er im Hochsommer nicht mal den Turbo halten kann und nicht zum OC taugt.
 
du verstehst nicht, hier wird mir zweierlei maß gemessen, das kritisiere ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das die RX480 und RX470 sehr gut von den Käufern angenommen wird, das Gesammtpaket ist einfach sehr gut, das Floppotenzial halte ich für eher gering.
 
Das Zeug mit der Buildquality halte ich auch für etwas zweifelhaft... was genau soll auf der Karte denn besser sein? Ist bei der NV Variante auch nicht.
Eventuell bezog sich das nur auf die relativ großzügig dimensionierten 6 Phasen. Ansonsten wird man als Nutzer jedenfalls nicht wirklich was von haben. Mir ist nicht bekannt dass 500$ Karten länger leben würden als 200$ Karten oder soetwas.

EDIT: Und ja, AMD verlangt dafür immerhin keinen Aufpreis :d

EDIT2: Ich frag mich aber immernoch was genau da bei der Interpretation von AMD's Worten schiefgelaufen ist. Manche Seiten berichten von buildquality, andere von der VR Leistung und wieder Andere von der Gesamtleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, denn genau das wird atm bei der fail edition gerne kritisiert

Es wird nicht kritisiert das ein Referenzkühler nicht gerade das Optimum an Kühlleistung erzeugen kann, sondern das NVIDIA für ihren Schei..-Kühler auch noch 100 Dollar extra haben möchte. Da hätten sie einen Kühler bauen müssen, der auch dieses Geld wert ist. Da er das aber nicht ist, wird er zurecht als Fail-Edition bezeichnet !

599.- für die GTX 1080 zu Marketingwerbezwecken angezeigt.
Kaufbar als Fail-Edition für 699.-....
Mehr braucht man dazu wohl nicht zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX480 wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Die Lager sind für den Verkaufsstart schon gut gefüllt für den Ansturm und hoffentlich krieg ich noch eine oder zwei ab.
Radeon RX 480: Referenzdesign soll zum Release "reichlich" verfügbar sein [Update]

Die werden schneller vergriffen sein als man GTX 1070 sagen kann.

Ja, wers glaubt, wird selig. Diese Leistung gibt es schon seit 3 Jahren+ zu kaufen ( erste Titan ), wirklich neu ist nur die der GTX 1070 und GTX 1080.
Die Käufer werden alleine schon daher dezimiert, weil die Käuferschaft bereits mit solch einer Leistung versorgt ist.
Das heißt der geringe Preis wird die Marktateile von AMD kaum verbessern, wenn schon >5000 Stück von GP104 in einem einzigen Shop nicht mal in einem einzigen Monat verkauft sind.
 
Das Zeug mit der Buildquality halte ich auch für etwas zweifelhaft... was genau soll auf der Karte denn besser sein? Ist bei der NV Variante auch nicht.
Eventuell bezog sich das nur auf die relativ großzügig dimensionierten 6 Phasen. Ansonsten wird man als Nutzer jedenfalls nicht wirklich was von haben. Mir ist nicht bekannt dass 500$ Karten länger leben würden als 200$ Karten oder soetwas.

EDIT: Und ja, AMD verlangt dafür immerhin keinen Aufpreis :d

EDIT2: Ich frag mich aber immernoch was genau da bei der Interpretation von AMD's Worten schiefgelaufen ist. Manche Seiten berichten von buildquality, andere von der VR Leistung und wieder Andere von der Gesamtleistung.

Man bietet die build quality für 199$ an, die ANDERE Formen für 500$ verkaufen.

Klick? Ich hoffe doch klick! Direkte Konkurrenz zu nVidias 980.
 
Wer will schon den 2 Monaten alten DX11-Schrott von NVIDIA haben ?
Die RX 480 ist das modernste auf dem Markt und wird es auch lange bleiben. Da sollte man sich besser von dem Altmetall trennen ob NVIDIA- oder AMD-Karten.

Vorteil ist der kleine Chip mit der hohen Ausbeute. Da gibt es dann reichlich Nachschub in kürzester Zeit, während man bei NVIDIA immer noch auf die vorbestellten Altkarten warten muss...
 
Ja, wers glaubt, wird selig. Diese Leistung gibt es schon seit 3 Jahren+ zu kaufen ( erste Titan ), wirklich neu ist nur die der GTX 1070 und GTX 1080.
Die Käufer werden alleine schon daher dezimiert, weil die Käuferschaft bereits mit solch einer Leistung versorgt ist.
Das heißt der geringe Preis wird die Marktateile von AMD kaum verbessern, wenn schon >5000 Stück von GP104 in einem einzigen Shop nicht mal in einem einzigen Monat verkauft sind.

Die 1070/1080 ist nichts anderes als ein Shrink + paar Verbesserungen der Maxwell-Chips und nicht mehr.
Der massive Takt kommt durch 14nm FinFET zusammen und der dennoch riesigen Chipgröße. Daher auch die Leistung die 1:1 mit einem Maxwell + Zusatztakt skaliert.
DX12 wird bei Pascal mit diversen Features eine ähnliche Katastrophe sein, da man wieder nur über den Takt und dessen Skalierung eine Leistungssteigerung sieht - sieht man ja jetzt schon bei AoS mit DX12 + Async.
Mehr Performance JA, aber nur das was der Mehrtakt eben mitbringt. Eine grundsätzliche Unterstützung usw. ist nicht zu erkennen und bisher noch nichtmal ansatzweise von nVidia bestätigt. Es spricht eher alles dagegen.

Wer zur HÖLLE ist denn mit Leistung versorgt zu dem Preis?

Die RX480 rudert in Preisregionen rum, in denen nVidia aktuell nichts neues zu bieten hat, BIS die 1060 kommt.

Wer heute nur Geld für eine RX480 hat oder ein kleinere Karte, ...
- der hatte damals keine Kohle für Titan
- der hatte damls und heute keine Kohle für 980 oder 980 Ti
- und hat erst recht keine Kohle für die 1070/1080

Es ist irrelevant wann irgendwelche Leistung schon verfügbar war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh