AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kotzt ihn halt an, dass 2 480er schneller und günstiger sind
blanker neid...

mit geld kann man nicht alles kaufen naennon

ich finde es ja schon irre das ihr hier 2x 480er mit einer 1080 vergleicht .. ich wüsste nicht was für ein CF System spricht im Moment. Wichtig ist doch die Leistung einer SIngle GPU. Und bisher sehe ich nichts wie stark die 480 wirkich sein soll als SINGLE GPU, aber irgendwie liest sich das alles so als würde sie nichtmal 980 niveau landen. Dann ist halt schon die Frage ob man 250€ oder meinetwegen auch 300€ ausgibt für so wenig Leistung.

Entscheidend werden wohl nur Benchmarks sein. Ich überlege mir auch was ich wie wechseln soll und was sich lohnt. Aber bin durch den Monitor schon etwas eingeschränkt bei meiner Auswahl.

- AMD bedient mit RX480 etwa 80% der Gamer

- nVidia bedient mit 1070/80 etwa 20% der Gamer

hihi der war lustig, zahlen vertauscht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine bescheidene Frage zum Zankapfel 2x RX 480 vs. GTX 1080:
Ist das nicht einfach ein Seitenhieb und Anspielung auf die Präsentation der GTX 1080 bei der gesagt wurde, eine 1080 sei schneller als zein GTX 980 im SLI?
Wenn man eine identische Skalierung voraussetzen würde, wäre eine RX 480 dann nicht auf dem Niveau einer GTX 980?
Und das wäre bei ca. halbem Preis.
 
Naja sieh es mal so - als Nutzer, der mit HDMI und DP immer Probleme hatte bei der GTX 980, bin ich da schon sehr vorsichtig.
Ich hab nen 120Hz VA mit DP und DVI Dual Link -> DP und GTX 980 sind aber keine Freunde, was zu Lock Ups, BSoDs und Freezes führt, wenn ein Monitor am DP hängt. Ein reichhaltig zerlegtes Problem der Maxwell Reihe und zum brechen.

Ich kaufe also keine Karte mehr, ohn 100% zu wissen, dass DP rennt und ggf. würde ich lieber DVI nutzen.
Gebrandmarkte Kinder ... kennst den Spruch sicherlich.

Hmm also fahre seit dem Erwerb der 290er nur noch über DP (davor DVI aber da geht kein FreeSync zb) und ich hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme oder BSOD oder Locks oder ähnlichen erlebt, weiß hilft dir vermutlich nicht wirklich weiter von "einem" einzelnen User....
 
Wie ist es jetzt eigentlich, manche Quellen sagen die RX sei die C4, manche die C7. Gibts da schon was genaueres?
 
Mal eine bescheidene Frage zum Zankapfel 2x RX 480 vs. GTX 1080:
Ist das nicht einfach ein Seitenhieb und Anspielung auf die Präsentation der GTX 1080 bei der gesagt wurde, eine 1080 sei schneller als zein GTX 980 im SLI?
Wenn man eine identische Skalierung voraussetzen würde, wäre eine RX 480 dann nicht auf dem Niveau einer GTX 980?
Und das wäre bei ca. halbem Preis.

Ach ja ist so ne Kiste, die einen meinen ja es war ein Seitenhieb auf die SLI Sache damals von NV, die anderen meinen halt was anderes aber ehrlich gesagt, ist es nicht wayne wegen dem sooooooo ein Faß aufzumachen?

Deine Frage ist auch nicht so einfach zu beantworten, da spielen sicher viele Faktoren mit, alleine schon die Architektur und wie SLI und CF jeweils umgesetzt wird, eine never ending Diskussion Story....

Edit:
Werde mir vermutlich aus Spieltrieb wieder ein CF aufbauen, mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs so,alles unter der 1070 wird amd mit der 480 abdecken,was NV dazu zwingen wird die 1060 billiger anzubieten,bei gleicher Leistung oder sie ham nen ass im Ärmel.

kanns auch falsch sehen:

1x 480 unter 1070
2x 480 etwas über 1070 aber unter 1080 (wenn man die mit 8GB Vram nimmt,was ja auf 460 -500 eu kommt)
3x 480 1080 oder etwas höher

ich sehs so der markt is dann für alles abgedeckt und das is doch ok.
 
ich finde es ja schon irre das ihr hier 2x 480er mit einer 1080 vergleicht .. ich wüsste nicht was für ein CF System spricht im Moment. Wichtig ist doch die Leistung einer SIngle GPU. Und bisher sehe ich nichts wie stark die 480 wirkich sein soll als SINGLE GPU, aber irgendwie liest sich das alles so als würde sie nichtmal 980 niveau landen. Dann ist halt schon die Frage ob man 250€ oder meinetwegen auch 300€ ausgibt für so wenig Leistung.

Entscheidend werden wohl nur Benchmarks sein. Ich überlege mir auch was ich wie wechseln soll und was sich lohnt. Aber bin durch den Monitor schon etwas eingeschränkt bei meiner Auswahl.



hihi der war lustig, zahlen vertauscht :d

Ehhh ne ?!

Denkst du echt Luxx und seine besitzenden User sind der Nabel der Welt ?!

80% der Gamer kaufen Karten bis 200-300€. Alles drüber ist nur noch der geringste Anteil. Von Titan X / Fury X usw. reden wir da noch nicht mal.

Schau dir aml im gesamten die HW Surveys von Steam an, die sind nur ein Indiz dafür, was der 0815-Gamer so im PC hat.
 
prinzipiell hast du recht cracky, aber der typ ist doch tatsächlihc der meinung, amd wäre schneller, weil sie mit zwei karten die glieche performance liefern und dabei weniger kosten

ist etwa so, als wenn ich sagen würde, 2x dacia á 160km/h sind schneller, als der 250km/h porsche
natürlich ist der vergleich, genauso wie meiner mit den cpu´s totaler quatsch, weil man weder 4 amd´s zusammen betreiben kann noch gleichzeitig 2x dacia´s fahren kann
es geht ums prinzip

ja, 2x polaris ist schneller, aber 4x pascal wäre ebenfalls schneller. kann ich mit dieser aussage wieder nvidia die performance krone übergeben?! :fresse2:

(den punkt kosten blende ich mal mit absicht aus, der interessiert mich nicht) :d

klar sind 2 karten wahrscheinlich schneller als 1, was ist das bitte für ein vergleich ?!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs so,alles unter der 1070 wird amd mit der 480 abdecken,was NV dazu zwingen wird die 1060 billiger anzubieten,bei gleicher Leistung oder sie ham nen ass im Ärmel.

kanns auch falsch sehen:

1x 480 unter 1070
2x 480 etwas über 1070 aber unter 1080 (wenn man die mit 8GB Vram nimmt,was ja auf 460 -500 eu kommt)
3x 480 1080 oder etwas höher

ich sehs so der markt is dann für alles abgedeckt und das is doch ok.

was kostet dann 460-500€ ? die 480 ? niemals! 199$ für 4gb und 249$ rein rechnerisch für 8gb. da kommst nicht im leben auf 400+€ und die 1070 wirds doch nur mit 8 gb geben. o_O
 
gibt's eigentlich 4x CF ? 4x 480er für <200euro (die 4gb Versionen) würde mich mal interessieren was da am ende rauskommt.
 
Scheiße. Und zwar gequirlt. 2-way skaliert noch ganz gut. 3-way ist Müll. 4-way ist noch mehr Müll. Egal ob CF oder SLI. Wenn Multi GPU, dann 2-way!
 
was kostet dann 460-500€ ? die 480 ? niemals! 199$ für 4gb und 249$ rein rechnerisch für 8gb. da kommst nicht im leben auf 400+€ und die 1070 wirds doch nur mit 8 gb geben. o_O

neeee,sry habs falsch ausgedrückt. 460 -500 euro für 2 480er karten mit 8 GB was ja 230 -250 euro je karte entspricht

@icrack

sry,war ja nur so nen Gedankengang,mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell hast du recht cracky, aber der typ ist doch tatsächlihc der meinung, amd wäre schneller, weil sie mit zwei karten die glieche performance liefern und dabei weniger kosten

ist etwa so, als wenn ich sagen würde, 2x dacia á 160km/h sind schneller, als der 250km/h porsche
natürlich ist der vergleich, genauso wie meiner mit den cpu´s totaler quatsch, weil man weder 4 amd´s zusammen betreiben kann noch gleichzeitig 2x dacia´s fahren kann
es geht ums prinzip

total absurd zu sagen 2x dacia ist schneller

Blöd, dass dein Autovergleich allein schon logisch nicht funktionieren kann.

2 Autos zu kombinieren geht nicht - 2 Grafikkarten schon. <- Thema durch

Gleiches gilt für x CPU Vergleiche. Allein die Grundannahme ist totaler Käse und auch die Ausführung des Ganzen.

Und selbst wenn 2 480er eine GTX 1080 überholen sollten und 300€ weniger kosten insgesamt, so muss man immernoch sehen, wie man den Verbrauch auf 3-5 Jahre hin berechnen kann im Gegenzug zu den Einsparungen beim Kauf.

Wenn ich 300€ spare, kann ich davon locker paar Jahre am PC daddeln, bis die Karte real teurer ist als eine GTX 1080.

Weniger Basiseinsatz + 5 Jahre leicht erhöhter Strombedarf + Multi-GPU Problematiken VS hoher Basiseinsatz + niedrigerer Strombedarf - Multi-GPU Problematik - eine Sache eines jeden Einzelnen!
 
ich hab doch geschrieben das der vergleich etwas hinkt, sollte ja nur ETWA zeigen was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es jetzt eigentlich, manche Quellen sagen die RX sei die C4, manche die C7. Gibts da schon was genaueres?

Wenn man die geleakte Slide nimmt, dann steht dort GTX970/980 zum Vergleich, und wie ich auf Neogaf und Anandtech gelesen habe, wurde Journalisten gesagt, daß man GTX970/980 Performance zum Preis von 200$ erwarten kann. Macht dann ja irgendwie C4, oder? Zumal "up to" 5.5 AMD Flopsies irgendwo so zwischen R9 390 (5.3TFlops) und R9 390X (6.1TFlops) liegt; mit ein wenig GCN 1.4 Optimierung so ein wenig Richtung der Mitte von beiden, mehr an der R9 390 klebend. Würde dann knapp 3.8 Nvidia Flopsies machen.

Wenn sie C7 für 200$ verkloppen, dann hätten sie keine Gewinnmargins mehr unterhalb der RX 480, also ziemlich sicher ist es die C4.
 
Multi GPU, CF oder das andere sind die Zukunft im VR Bereich, gewinnen immer mehr an Bedeutung, sollte man nicht vergessen ...
 
Die kindischen vergleiche macht doch jede Firma. Siehe Apple / Google

Also eigentlich findet sich Apple unvergleichlich und vergleicht sich deshalb mit sich selbst...

Und da wir schon beim Thema Apple sind: Wieso wird von Polaris 10 noch was oberhalb von RX480 erwartet? Wenn es da was gibt, dann geht die nächste Jahresproduktion davon eh an Apple. :d

Was mir jedoch gefällt ist das Basteln am PC an sich. Da ist man immer wieder schnell dabei sich neue Hardware zu kaufen oder sich ein Wochenende hinzusetzen und die Kabel neu zu sleeven
Ja, so geht es mir schon seit langem - bis auf die Sache mit dem Kabel sleeven, auf die komische Idee bin ich in 35 Jahren nie gekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl würden die amd karten besser "skalieren" wenn man eine intel cpu hätte zum benchen genommen. evtl hat man das CF mit einer amd cpu gebencht. *duckundweg* :fresse2:

mal im ernst, $200 ist abartig günstig für die performance
das die gleich gar so aggressiv mit dem preis in den markt knallen
für $300 hätten man ihnen die karte immer aus den händen gerissen
 
jepp, AMD sollte auch mal paar $ erwirtschaften mit ihren Produkten
 
ist halt absolutes kontrastprogramm zu den grünen, die verlangen mondpreise, wohingegen amd die karten fast verschenkt

als etwas verrückt würde ich den gpu markt aktuell bezeichnen
 
Eh
Sarkasmus on:
und wenn möglich "hahaha" NV ein wenig auf den Boden zurückbringen....
Sarkasmus off:
 
Wie ist es jetzt eigentlich, manche Quellen sagen die RX sei die C4, manche die C7. Gibts da schon was genaueres?

Die die getestet wurde ist die C7 und es ist die Karte die beim Benchmark Screen auf Niveau der R9 Fury und somit schneller als ne GTX980 ist.

Hier die 2 Screens dazu.
 

Anhänge

  • 1-1080.2722392222.jpg
    1-1080.2722392222.jpg
    126 KB · Aufrufe: 92
  • AMD-Radeon-RX-480-Clock-Speeds-e1464769135623-900x464.jpg
    AMD-Radeon-RX-480-Clock-Speeds-e1464769135623-900x464.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
...
- AMD bedient mit RX480 etwa 80% der Gamer

- nVidia bedient mit 1070/80 etwa 20% der Gamer

- beide konkurrieren nicht wirklich untereinander mit dem aktuellen 14/16nm Setup ...

ähm, die 80% der Gamer, wie? Verkauf in der Preisklasse? Leistungsklasse?
ich frage mich, wie das zustande kommen soll, bei immer noch ~80% Marktanteil für dedizierte GraKas (egal ob Pascal, Maxwell, Kepler, Günther, wie auch immer spielt da doch keine Rolle, wenn man über "Gamer" spricht). gut wärs! keine Frage. für die Preise, uns, Entwicklung, Fortschritt, alles. aber ich glaub nich dran. auch nicht mit der neuen Serie. immer mitm schlimmsten rechnen und aufs beste hoffen. und, ähm, natürlich konkurieren die einzigen beiden Hersteller um die Gamer. aufgrund der Preise und Leistung der neuen Gens damit verschiedene Zielgruppen innerhalb der Gamer. aber egal.
 
So kurz noch wegen dem CF -> AMD -> AOS

Abschließend verrät Hallock auch die Skalierung beim Einsatz der zwei Grafikkarten: Sie habe 183 Prozent betragen. Eine Radeon RX480 hat im Test damit 34,2 FPS erreicht – das entspricht 58 Prozent der Leistung der GeForce GTX 1080.

Quelle:
AMD: Radeon RX 480 mit 36 CUs kommt am 29. Juni für 199$ - Seite 51 - ComputerBase Forum
letzer Absatz...

Würde auf die Angaben von AMD an dieser Stelle keinen Wert legen. Habe mir das Video mit dem Vergleich angesehen und die Grafikqualität war unterschiedlich, bei der linken Aufnahmen fehlten viele Details. (Schatten/Texturen/Geometrie).

Lieber echte Benchmarks abwarten und schauen was sie uns dort abliefern möchte. Sollte die 480 nur so stark wie eine AMD 390/390X zum Preis von 200$, wäre das in meinen Augen äußerst peinlich. Die GTX 970 wurde für ca. 300-350€ eingeführt, die AMD 390 ist nicht teurer und beides ist lange her, erst recht die AMD 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man, 80% steht hier für die Breite Masse = Midrange AMD 480

NV deckt mit der 1080 den unteren Bereich ab 20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe.. :lol:

Btw ich glaube schon das die 480er der 980er sehr, sehr nahe kommt...

Sind ja noch ein paar Tage.. *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeGhost89
Wäre eine Option, wollte mir aber vorher einen neuen Moni zulegen. Der Mist ist ja, dass man sich für Freesync oder G-Sync entscheiden muss. Total bescheuert, warum unterstützt Nvidia nicht Freesync / AMD nicht G-Sync oder warum gibt es keine Monitore die beides können. Verrückte Welt...

@DeLuXe50
Stimmt auch, vielleicht lohnt sich das warten.
Die neue Karte sollte mindestens knappe 980TI Leistung bieten.

setz auf Freesync, Gsync geht einfach durch den deutlich höheren Preis unter
außerdem ist Freesync ein VESA Standard der eigentlich Adaptive Sync heißt und sogar Intel will ihn bald unterstützen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh