AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will endlich Tests sehen man! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde vor kurzem abgesagt. DirectX 12 wird vorerst nicht mehr für die alte Arma 3 Engine (Real Virtuality 4) kommen, sondern nur für die neue Enfusion Engine (Dayz 0.60) die sogar wirklich Multi Threading, 64bit und entkoppeltes Rendering hat.
Die haben eingesehen das die Arma 3 Engine nicht mehr zu retten ist und das da auch kein DirectX 12 deren Probleme lösen wird sondern nur verschwendeter Aufwand ist.

(...)

Hier mal der Link:
https://dev.arma3.com/post/sitrep-00151

Na endlich ... das predige ich doch seit Arma 3 Release ... Hier ein interessanter Reddit Post dazu: https://www.reddit.com/r/arma/comments/303xr4/understanding_arma_3_performance_problems/
Danke für das Update :)

Wenn das stimmt, hat NV offenbar absolut GARNICHTS aus den letzten Desastern aka "Kommunikationsfehler" gelernt... q_q
Wieso bloß wirken sich solche Fehler immer nur positiv auf die Performance aus?

Nvidia hat schon vorher auf viele der Effekte "verzichtet" und die einfach nicht gerendert.
Das wurde übrigens von allen sogenannten Technikportalen totgeschwiegen.
Vertragsklauseln und so.

Aufgefallen ist das natürlich nur einem findigen User - irgendwann mal nachdem alle Tech Portale die Benchmarks schon hatten.
Darüber berichtet wurde trotzdem nicht ein Wort.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ob BF1 mit ner 480 am 12ten gezeigt wird?^^
Wär ja gut mögl.

Na endlich ... das predige ich doch seit Arma 3 Release ... Hier ein interessanter Reddit Post dazu: https://www.reddit.com/r/arma/comments/303xr4/understanding_arma_3_performance_problems/
Danke für das Update :)

Nvidia hat schon vorher auf viele der Effekte "verzichtet" und die einfach nicht gerendert.
Das wurde übrigens von allen sogenannten Technikportalen totgeschwiegen.
Vertragsklauseln und so.

Aufgefallen ist das natürlich nur einem findigen User - irgendwann mal nachdem alle Tech Portale die Benchmarks schon hatten.
Darüber berichtet wurde trotzdem nicht ein Wort.

mfg,
Markus

Ist ja ein heftiger Unterschied :(.............. Naja Schummeln ist nunmal NV Like

Man sieht deutlich das bei NV die hälfte an berechnungen fehlt. Das ist echt nicht mehr feierlich was die so abziehen um die leute für dumm zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
und ich wunder mich ständig, warum Ashes bei mir so scheiße aussieht... die NV GPU ist also Schuld, neben der miesen Performance
Vega kann nicht früh genug kommen.

edit: ich spiel gerade ernsthaft mit dem Gedanken, meine 980ti gegen eine Polaris zu tauschen bis Vega kommt wobei ich echt nicht das Geld dafür übrig hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Das überlege ich mir auch schon - und dazu die Überlegung hin zu Zen.

Meine Gute killt mich. :d

Hab eben noch ne neue Kamera gekauft - ich bin geliefert. :d

Gut, das KÖNNTE allerdings optimistisch gesehen einfach ein Fehler sein, einige Kommentare sagen auch die 980 sei mit einer Kamera aufgenommen, wer weiß.

evtl würden die amd karten besser "skalieren" wenn man eine intel cpu hätte zum benchen genommen. evtl hat man das CF mit einer amd cpu gebencht. *duckundweg* :fresse2:

mal im ernst, $200 ist abartig günstig für die performance
das die gleich gar so aggressiv mit dem preis in den markt knallen
für $300 hätten man ihnen die karte immer aus den händen gerissen

Naja, für eine kurzer Übergangsphase mag das gut sein aber NVIDIA wird auch ne GTX1060 raus bringen und die 60er Serien von denen liegen preislich halt auch immer so im 200-250USD Bereich...
Wird man dann halt sehen müssen wie sich die Leistungen jeweils zueinander einsortieren aber tendenziell würde ich schon sagen, dass AMD nicht komplett blöd ist und den Preis schon relativ realistisch kalkuliert und nicht einfach 100USD pro verkaufter Einheit wegwirft

Abschließen läßt sich das eh erst beurteilen, wenn alle Karten vorgestellt wurden und ein paar Wochen am Markt verfügbar sind, so dass sich die Preis eingependelt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Halt ich für ne neutrale und Korrekte Einstellung.
Natürlich wirds sich das Preisgefüge am Ende anhand der Leistungs-/Featuredaten beider Hersteller zusammenschieben.
Trotzdem dürfte AMD mit der Polaris die Latte auf ne niedrige Höhe gesetzt haben, an die Sie nun auch Nvidia runterzwingen :) Die Frage ist nur, welche Leistungsklasse das ist.

Ich denke wir warten erstmal benchmarks ab und nehmen auch mal was anderes als ashes .. dx11 z.b. wäre ganz nice und danach warten wir einfach wie sich die neuen Quartalzahlen verteilen. So groß auch heute der Aufschrei sein mag bei den neuen AMD Karten, ich bin gespannt ob sie Marktanteile gewinnen. Ende Juni bzw mitte Juli ist auch die 1070 gut lieferbar und wer wirklich umrüsten will wartet glaub nicht lange.

Warten wir es ab was passiert. Zurzeit passt das ganze System noch garnicht zusammen. Auf PCGH will jeder DX12 Tests aber keiner Windows 10 .. fraglich wie sowas je funktionieren sollte. Solange die Leute auf Windows 7 rumdümpeln ist die DX12 Leistung auch erstmal unwichtig. Zumal meine bisherigen Erfahrungen mit DX12 eher schlecht waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob AMD zum 29. wirklich was liefern kann oder dann wieder nur Benches kommen und noch ein Monat vergehen muss.
Die 1070 und die 480 könnten dann ziemlch zeitgleich lieferbar sein und damit ist es am Ende ne Preis/Budget Frage der Kunden. Das dürfte am Massenmarkt dann AMD gewinnen, weil die 1070 doch recht teuer eingestuft ist.
Oder wir profitieren erstmals vom Druck durch AMD.

- - - Updated - - -

Weiß jemand wie schnell von Dx10 -> Dx11 migiert wurde, vom Spielesupport? Dauert das noch ein Jahr?
Ich hab das Gefühl, das wir am Ende von Dx11 sind und alle Spiele die jetzt dann erscheinen schon Dx12 haben sollten. Aber Gefühl ist halt oft Bullshit :d

Es wäre ziemlich ungünstig wenn man ab jetzt bei dx12 ansetzen würde. Die Entwickler wollen viel verkaufen und wenn Windows 10 so verteilt bleibt wie bisher, dann wird es erstmal wenige bis garkeine only DX12 Games geben. Da es DX12 nur für Windows 10 gibt. Deshalb würde ich mir da keine Gedanken machen erstmal.

Ich glaube gelesen zu haben das die 480 ab mitte juli verkauft werden soll. Das könnte vielleicht zu spät sein wenn es stimmt. Da gibt es schon 4 Wochen 1070 und 5 Wochen 1080 .. wobei die Leistung von denen eh nicht erreicht wird und diese amd karten nur für den kleinen geldbeutel gedacht sind. wer die Leistung von 1070 oder 1080 wird bei Nvidia bleiben müssen. Erst mit VEGA wird sich da was tun.

Ich glaube gelesen zu haben das die 480 ab mitte juli verkauft werden soll. Das könnte vielleicht zu spät sein wenn es stimmt. Da gibt es schon 4 Wochen 1070 und 5 Wochen 1080 .. wobei die Leistung von denen eh nicht erreicht wird und diese amd karten nur für den kleinen geldbeutel gedacht sind. wer die Leistung von 1070 oder 1080 wird bei Nvidia bleiben müssen. Erst mit VEGA wird sich da was tun.
Du hast grad in einem Absatz erst eine These getätigt, diese begründet, dann eine Gegenthese gesetzt und damit die erste zerlegt :rolleyes:

Genau, 29. Juni in den Regalen. Ich werde nicht von 980Ti auf Polaris umsteigen, außer ich bin bekloppt. Aber mein Bruder kriegt nun definitiv eine 480, dann kann seine 290nonX in Rente gehen.

Aber ich meine ja gehört zu haben, das AMD auch den Boardpartnern keine Info's über Polaris gegeben hat. Somit würde am 29. vermutlich nur Referenz im Laden stehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Das steht im Wiederspruch mit der Meldung, dass AMD den Boardpartnern untersagt hat, Polaris Karten auf der Computex zu zeigen.

Was bei maximal 150W TDP eventuell gut ausgeht... wir können ja von etwas weniger Realverbrauch ausgehen.

Leider muss ich meine eigenen Prognosen zum Polaris Ellesmere- Chip zurücknehmen. Er kann nicht auf 980Ti- Niveau landen, weil ich von einer Effizienzverbesserung von 2 ausgegangen bin. Auf den AMD- Slides steht aber, dass die 14nm- Architektur nur 1,7- fache Effizienzsteigerung bedeutet. Das heißt der Chip selbst wäre von der Anzahl der Transistoren nur etwa 4% über dem Tonga anzusiedeln. Der Tonga taktet standardmäßig mit 970MHz. Bei 1266MHz Takt kommt dann noch eine Verbesserung von 30,5% dazu. Zusammen mit den etwa 4% mehr Transistoren sind wir bei ca. 35% Mehrleistung gegenüber dem Tonga. Durch kleinere Verbesserungen werden vielleicht noch 5-10% Mehrleistung drin sein, macht insgesamt 45% Mehrleistung zur 380X und wir landen damit über der R9 390, und tendenziell in Richtung 390X. Die Die- Fläche für die Speicheranbindung habe ich da abgeschätzt miteinbezogen.
Edit: Wobei die 390X in den neueren Benchmarks sehr nahe an die 980Ti herangerückt ist und vor der 980 lag. Also drücke ich es mal anders aus: Nach meinen Spekulationen kommt der Ellesmere nicht über die 390X hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheine ich falsch in Erinnerung zu haben.
Quelle hier zu why_me Statement: AMD Polaris: Presse-Briefing vor der Computex, aber keine Veröffentlichung? [Update 2]

- - - Updated - - -

Haben wir nen Grund, den geleakten Benchmark zum jetztigen Wissensstand noch anzuzweifeln? (C7 = RX480)
AMD-Radeon-R9-480-3DMark11-Performance.png

Zuletzt bearbeitet:
@Naithe Es würde mich freuen, wenn die Karte die 5% mehr leistet, die der Benchmark nahelegt. Trotzdem weiß man nicht, ob das bei Standardtakt durchgelaufen ist... Jedenfalls scheint der Benchmark nachvollziehbar zu sein und ich glaube jedenfalls nicht mehr, dass da noch mehr Leistung irgendwoher kommt.

Leider muss ich meine eigenen Prognosen zum Polaris Ellesmere- Chip zurücknehmen. Er kann nicht auf 980Ti- Niveau landen, weil ich von einer Effizienzverbesserung von 2 ausgegangen bin. Auf den AMD- Slides steht aber, dass die 14nm- Architektur nur 1,7- fache Effizienzsteigerung bedeutet. Das heißt der Chip selbst wäre von der Anzahl der Transistoren nur etwa 4% über dem Tonga anzusiedeln.

Aber die Anzahl der Transistoren sind kein Maßstab für die Leistung einer Grafikkarte.
Da ist viel eher die Shaderanzahl und der Takt ausschlaggebend.
Zudem kann 1,7-fache Effizienzsteigerung alles bedeuten. Entweder bei selber Leistung 1,7 fach weniger Verbrauch, oder bei gleichem Verbrauch 1,7 fache Leistung. ;)
AMD spricht zudem nochmals von einer Verbesserung durch die Architektur auf insgesamt 2,8 fache Effizienz.
Laut Benchmarks steht die Polaris 10 auf Augenhöhe mit einer Fury.
Nimmt man also die Shaderanzahl und den Takt, so steht eine Polaris schon locker 10-15% über einer R9 390.
Dazu kommen noch architektonische Verbesserungen. Laut Event, wo DOOM gezeigt worden ist, geht die kleine Polaris ab wie Hulle. :d

Nur das 256bit Speicherinterface könnte ein Problem werden. Hawaii besitzt ein sattes 512 Bit Interface. Zwar wird der Speicher bei Polaris schneller getaktet, aber das reicht trotzdem nicht um einer Hawaii das Wasser reichen zu können. Vermutlich profitiert Polaris ebenso vom Speicher-OC wie die GTX1080. Beide kränkeln somit an ihren Genen der Mid-Range/Performanzklasse.

Schlussendlich bleibt nur das Abwarten auf alltagsrelevante Benches um da wirklich einen Überblick zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren Sage ich das bei AMD die Farben besser sind und kräftiger. Wie oft hat man mich ausgelacht und mich als AMD Fun Boy abgestempelt.
NV hätte hier viel weniger FPS wenn Sie genau das gleiche Bild wie AMD hätte.

Aber was sollst man redet gegen die Wand in den Foren und das schlimme ist das alle Hardware Foren Betreiber einfach nicht Eier haben gegen NV was zu Sagen.
Ich wechsle oft zwischen Rot und Grün und immer wieder habe ich das bemerkt.

Ich will mehr solche Videos sehen und ich will auch das HWL solche Videos macht, nicht nur Balken sind wichtig und Benchmark. Auch wenn das Zeit Kostet HWL ihr Lebt von Klicks und Werbung überlegt euch das mal das durchzuführen.
Würde sogar vorschlagen einen Rundfrage zu starten, wer hätte Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh