AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also noch diesen Monat, ist doch ok oder?

Ich vermisse nur Infos über den Turbo-Boost :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 29.06. definitiv zu kaufen und verfügbar. Also top :)

finde eher die Details der Architektur bzw. des Fertigungsprozesses interessant.
wäre auch eher mein Interesse als solche Videos wie das von Pickebuh. das erklärt mir zwar vieles was hier im Forum abgeht, aber hat doch recht wenig mit dem thread hier zu tun.

Was ich noch schreiben wollte, grade wieder eingefallen. Bezüglich der Präsentation der RX480 und dem kleinen Schlagabtausch zwischen Polaris 10 CF und einer GTX1080 -> dort ist nachher im Chart die Rede von unter 500$ für das CF, wurde sich hier ja drüber beschwert. Das kommt meiner Meinung nach davon, dass in dieser Gegenüberstellung die RX480 mit 8GB VRAM genommen wurde, 4GB Karten kannste aus dem Gesichtspunkt nicht mit der 1080 vergleichen -> Meiner Meinung nach steht also fest, dass die RX480 mit 4GB für 199$ und die RX480 mit 8GB für maximal 249$ an den Start gehen. Also 249$ als worst-case-Szenario. Kann ja auch drunter liegen, aber diese Stelle der Präsentation macht es auf jeden Fall fix, dass Polaris 10 nicht teurer als 249$ an den Start gehen wird. Wobei ich 249$ erwarte, nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Turboboost auch bringen ? Macht das ganze nur noch komplizierter. Die Karte läuft eben bis zum eingestellten PowerTarget und taktet sich dann runter, wenn es überschritten wird.
Das OC lässt sich ja sehr bequem mittels dem Crimson-Treiber einstellen und sogar programmspezifisch an die Anwendung koppeln, sprich jedes Game hat sein OC-Profil das man selber einstellen kann. ;)

Von mir aus können sie das mit dem ganze Boostblödsinn sein lassen. Warum auch ? Hat eh keinen Nutzen.

Fänd ich auch von Vorteil. Aber es wird sicher auch bei AMD Einzug halten

Muss dir ehrlich sagen oder euch, das ich es auch lieber habe ohne diesen Boost Zeug, lässt sich durch die Profile wie schon erwähnt ziemlich gut anpassen....

Ist bei einer TDP von 150W denn eine Wakü überhaupt noch von Nutzen? Das sollte sich doch auch mit Luft gut wegkühlen lassen. Oder ist dazu der Chip zu klein?

Pascal hat auch 150W bei der GTX1070. Und die wird heißer als 80°C, mit WaKü sicher nicht über 40°C. Also ja, das lohnt sich immer! :)

Der Sinn liegt, genau wie bei immer neuen Namensschemata und Prefixes/Suffixes, darin die Vergleichbarkeit zu erschweren und das Angebot weniger transparent zu gestalten, um Konsumenten besser manipulieren zu können.

Nur war es bisher immer so Vom Hersteller eingetragene Grenze und das Powertarget schränkt das je nachdem ein wie gut diese Grenze erreicht wird.

Bei Nvidia ist das ganze dann halt deutlicher Open End. Und das sagt mir deutlich mehr zu! Es fühlt sich eher wie ein Bonus an...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Vergleichbarkeit Leistung mit der Gegnerkarte wäre eine Turboboost wünschenswert ...
aber ok dann kommst halt auf das OC an ...

finde eher die Details der Architektur bzw. des Fertigungsprozesses interessant.

Ist doch von AMD schon angegeben worden. 1,7x durch die Fertigung, was definitiv das Einsparen der TDP bedeutet.
Also ausgehend von einer R9 380, welche mit 190 Watt TDP angegeben ist, ergibt sich somit eine TDP von etwas über 110 Watt. Könnte soweit grob passen +Marketingübertreibung. :p
Dann eben noch die Architekturveränderung, wobei mehr Shader und Takt eingerechnet werden und dies auch in die TDP einfließt, was aber nicht genau zu definieren ist.

Was ebenfalls grob gesagt eine weitere Steigerung der 3D-Leistung um den Faktor 2 entspricht, da AMD durch diese Veränderung den Faktor nochmals um 1,0 - 1,1 erweitert.
Eine Fury mit 3584 Shader ist bei gleichem Takt ebenfalls etwa doppelt so schnell wie eine R9 380(Benchmarks beweisen es). Daraus folgt, dass Polaris eben mit Fury auf Augenhöhe agiert, wie man es auch im Benchmark erkennen kann, dabei aber eben mit 110-150 Watt TDP auskommt.

Zurück gerechnet über die Shaderanzahl und der Taktsteigerung ergibt sich eine Zunahme der Shaderleistung um grobe 40-50%.

Soweit ist alles logisch nach vollziehbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei Nvidia ist das ganze dann halt deutlicher Open End. Und das sagt mir deutlich mehr zu!

Derzeit eher nicht (1080), da alle ausnahmslos limitieren, sollte sich das Gerücht bewahrheiten das NV im Chip einen Lock eingebaut hat (würde dann alle Pascal Karten betreffen) und nicht über das Bios gesteuert werden kann bringt einem das Open End auch nichts....

Derzeit eher nicht (1080), da alle ausnahmslos limitieren, sollte sich das Gerücht bewahrheiten das NV im Chip einen Lock eingebaut hat (würde dann alle Pascal Karten betreffen) und nicht über das Bios gesteuert werden kann bringt einem das Open End auch nichts....

Das wird sicher über kurz oder lang mit einem Modbios umgehbar sein, aber was bringt das 0815 Kunden? Die Meisten können damit nichts anfangen und laufen Gefahr ihre Karte zu schrotten.

mfg,
Markus

der typ in der video hat mal richtig einen an der klatsche. konnte ich mir keine minute lang geben.

Wie sich hier die Lager gegenseitig anfeinden und ein lustiges Video haten müssen, nur weil sie selbst eine GTX 1080 oder eben keine haben.
Was geht mit diesem Forum, das ist besser als TheHatefulEight.

Nebenbei wird auch noch so viel Schmarre geschrieben, es ist der schiere Wahnsinn.:shot:

Zuletzt bearbeitet:
+3.5

original.gif

/Auflockerungsversuch ende

Wie sich hier die Lager gegenseitig anfeinden und ein lustiges Video haten müssen, nur weil sie selbst eine GTX 1080 oder eben keine haben.
Was geht mit diesem Forum, das ist besser als TheHatefulEight.

Nebenbei wird auch noch so viel Schmarre geschrieben, es ist der schiere Wahnsinn.:shot:

jo ist immerwieder lustig zu sehen wie man abgeht wegen grafikkarten :) Dabei muss einfach nur jeder selbst mit seinem Kauf zufrieden sein und könnte den anderen in Ruhe lassen. Keine Ahnung was das soll. Vielleicht zu viel Langeweile bei den leuten. Meinetwegen sollen sie sich den Kopf einschlagen bis es blutet. Für mich wirds ne gtx 1070 strixx oder wennn ich es dieses WE nichtmehr aushalte halt doch eine 1080. Man muss ja nicht immer Vernünftig sein.

Das wird sicher über kurz oder lang mit einem Modbios umgehbar sein, aber was bringt das 0815 Kunden? Die Meisten können damit nichts anfangen und laufen Gefahr ihre Karte zu schrotten.

mfg,
Markus

Dem 0815 Benutzer wird das wayne sein und vermutlich die restlichen 90% ebenfalls die eine solche Karte im Einsatz haben, habe ja auch eher die OC Kollegen damit gemeint die wirklich das letzte Mhz rausholen möchten oder zb. die Hardcore LN2 Rekordjäger.....

- - - Updated - - -

Man muss ja nicht immer Vernünftig sein.

+1

Tahiti hat 4,15 Milliarden Transistoren und Tonga hat 5 Milliarden Transistoren. Folglich müsste Tonga laut deiner Definition also knapp 25% schneller als Tahiti sein oder ?
Du hast recht. Wenn man aber die Architektur gleich gelassen hätte und einfach mit den zusätzlichen Transistoren das gleiche gemacht hätte, was sie auf der Tahiti machen, hätte sich die Leistung gleichmäßig steigern müssen. Zudem ist die Architektur neuer und deshalb müsste man erst recht einen Gewinn neben der Transistorenanzahl erwarten. Es sieht so aus, als ob einerseits nicht gerade der große Wurf gelungen ist, und man andererseits Umstrukturierungen gemacht hat, die vielleicht Async Computing begünstigen und sich zum Beispiel in DX11 noch gar nicht auswirken.
Deshalb versuche ich ja auch immer, möglichst nahe an den Generationen dranzubleiben. Denn dass man von einer auf die andere Generation alles komplett umschmeißt und sich das Perf/Transistor- Verhältnis um mehr als 10% verändert, ist sehr unwahrscheinlich. Dass sich die Leistungsfähigkeit pro Shaderkern aber deutlich erhöht, kann man sich dann schon eher vorstellen und wenn er komplexer aufgebaut ist, braucht er auch mehr Transistoren. Ich finde weiterhin, dass die Anzahl an Transistoren noch immer der genaueste Indikator ist, solange man nicht irgendwelche Karten von vor 10 Jahren als Vergleich hernimmt.

Irgendwie schon ansprechend die Polaris 10...

amd-rx480-1.jpg amd-rx480-4.jpg

amd-rx480-2.jpg

Der Connector oben dürfte bei der Verkaufsversion nicht mehr oben sein, ist auch kein CF Anschluss da es ja über den PCI-E läuft und daher entfällt, spart auch Geld... (wie auch schon bei der jetzigen Generation)

Was die ganzen Leute hier ihren Senf dazugeben obwohl sie die Karte nie nie nie und... niemals kaufen werden. Zu köstlich. Ich würde hier einfach zu machen.
Ekelhaft sowas. Bevor geschlossen wird :fresse: würde ich aber gerne noch wissen ab wann man vorbestellen kann oder schaut man einfach jeden Tag bei GH rein und gut ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh