AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sicher lustig werden, wenn dann noch Polaris11 in sehr viele notebooks verbaut wird und NVIDIA nur in Billigrotz verbaut wird!

Viel Geld können sie für langsame 28nm GPUs dann nicht mehr verlangen... wird spannend die Tage den Markt zu beobachten ;)
 
ach, dürften das? wau. einfach mal so mit der Hand eine Zahl aus dem Hut gezaubert. 30% .. uh uh
da würd ich mich lieber erstmal auf die survey verlassen anstatt mir zahlen auszudenken.

Du kannst ja die IGPs die in Notebooks Verwendung finden zählen und dann die mobile dGPUs dazurechnen - viel Spaß, denn bei AMD erkennt man das am GPU- Namen nicht mal unbedingt. Nach den Intel- IGPs hatte ich dazu keine Lust mehr und den Rest abgeschätzt. Und die meisten GPUs in dem Bereich landen ohnehin unter Sonstige. Dass die Einschätzung völlig ohne Grundlagen ist, ist also auch falsch. Auf jeden Fall sind da extrem viele Krücken an Systemen dabei, die nur Zweit- Rechner/Arbeitslaptops sind und womit die Leute gar nicht den Anspruch haben, zocken zu können.
 
Spätestens nach AMDs "overclockers dream" und NVIDIAs "GTX970 3,5GB" glaub ich eher kein Wort mehr.

Die Ironie dabei ist dass AMD Karten sogar besser übertakten als Nvidia Karten, da wie wir alle wissen: Boost != OC.
Wenn deine 980ti auf 1350 boostet und du sie auf 1500 übertaktest sind das 150Mhz Coretakt mehr ...
Die 290 kam von 940 auf 1150, ein Plus-Delta von 60Mhz bei geringerer Ausgangslage :)
(Meine hab ich z.B. von 940 auf 1200 geschubst; +260 Coretakt).
Mit der Fury dasselbe Spiel, von 1050 auf 1200.

Das sie dadurch kein "Overclockers Dream" werden ist klar. Ich wollte nur zeigen dass die Karten vergleichsweise sehr gut übertaktet werden können ;)

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
schade... hab gehoert die 480 hat nur hdmi/dp. damit wuerde sie fuer mich komplett wegfallen. mein benq xl2411z hat nur dvi und ich kanns auch nich verstehen wieso die da smachen.
 
Ich will JETZT neue Hardware haben ;D scheiß Basteltrieb
 
trenne mich mit sicherheit nicht von meinem 144hz monitor der min. noch doppelt so lange wie die naechste graka bleiben wird.
mit nem hdmi -> dvi adapter gehen keine 120/144hz.
 
icrack
Kauf die ein neues PC Gehäuse und bau deine Hardware einmal um ...soll helfen... :d
 
Hab jetzt das NCase M1 hier und warte aufs Dan A4-SFX... [emoji14]
 
Die Ironie dabei ist dass AMD Karten sogar besser übertakten als Nvidia Karten, da wie wir alle wissen: Boost != OC.
Wenn deine 980ti auf 1350 boostet und du sie auf 1500 übertaktest sind das 150Mhz Coretakt mehr ...
Die 290 kam von 940 auf 1150, ein Plus-Delta von 60Mhz bei geringerer Ausgangslage :)
Blah blah
mfg,
Markus
Red nicht so ein Müll. Wenn seine 980ti auf 1350Mhz boostet, ist es schon eine OC Version.
Stock Basetakt der 980Ti ist 1002Mhz, Boosttakt 1075Mhz.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...255598/Specials/Benchmark-Test-Video-1195464/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega (490) wird sicherlich nicht vor Oktober kommen. Wenn doch bin ich aber auch nicht böse :d
 
Ich denke mal es könnte noch eine 480x geben. Die würde dann eventuell an die 1070 ran kommen. Vollausbau iste 480 sicherlich nicht. Wenn die x Variante dann mit 8gb 300dollar kosten würde, wäre das schon gut.

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Die Ironie dabei ist dass AMD Karten sogar besser übertakten als Nvidia Karten, da wie wir alle wissen: Boost != OC.
Wenn deine 980ti auf 1350 boostet und du sie auf 1500 übertaktest sind das 150Mhz Coretakt mehr ...
Die 290 kam von 940 auf 1150, ein Plus-Delta von 60Mhz bei geringerer Ausgangslage :)
(Meine hab ich z.B. von 940 auf 1200 geschubst; +260 Coretakt).
Mit der Fury dasselbe Spiel, von 1050 auf 1200.

Das sie dadurch kein "Overclockers Dream" werden ist klar. Ich wollte nur zeigen dass die Karten vergleichsweise sehr gut übertaktet werden können ;)

mfg,
Markus

yeah wir suchen uns bei amd die karte mit dem niedrigsten baseclock, bei nvida als basis eine bereits ab werk über 23% höher getaktete oc version und ziehen daraus dann rückschlüsse auf das oc verhalten :fresse:

die 980ti boostet laut nvidia auf 1075mhz und nicht 1350, real dann um die 1100mhz
http://www.computerbase.de/2015-06/...-nvidia-titan/3/#abschnitt_die_turbotaktraten

1100>1500=36%

r9 290 947>1150=21%

für 1150mhz core auf der 290 braucht man schon mächtig glück und nen ordentliches voltage offset.

meine 290 pcs ließ sich damals ohne spannungserhöhung zb grade mal 10mhz übertakten, mit +50mv waren dann 1080mhz stabil.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ich-mein-eigenes-bios-hex-howto-1077140.html


zeig doch mal wie du so eine 1050 mhz 390x um die selben 21% übertaktest wie deine 290 :rolleyes:

Das letzte Mal dass sich bei den roten eine Karte ähnlich gut übertakten ließ wie Maxwell war mit der 7950 und 7970. einer der Gründe wieso ich die Dinger (mit Bios Mod) auch heute noch gerne bei den Kumpels verbaue.
http://www.hardwareluxx.de/communit...850-crossfire-overclocking-review-890783.html


d9isvkawzy7yv01ry.gif

d9isw2qj962j1ce7y.gif

http://www.overclockersclub.com/reviews/nvidia_geforcegtx_1070_overclocking/7.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ein Glück das solche OC Vergleiche bei 3 verschiedenen Chips total für den Arsch sind.

In Abhängigkeit der Chipdesign, Strukturgrößen und so weiter kann eine AMD garnicht wie eine nVidia im Taktgewinn daherkommen.
Genauso wenige wie +100 Mhz AMD nicht äquivalent +100 Mhz nVidia einzuordnen sind und ebenso sind +100 Mhz Maxwell nicht anders bewertbar als +200 Mhz Pascal.

Einfach mal eine GTX 1070 gegen eine Shaderanzahl-ähnliche Karte laufen lassen auf Maxwell-Basis.
Eine GTX 980 würde sich ja anbieten. 19xx Shader vs 20xx Shader. Nicht ganz perfekt, aber besser als 25xx vs 28xx!

Im Takt bereinigen -> beide mit 1,3 Ghz.
Dann schaut man sich die Werte an.
Weiter mit 1,4 Ghz und dann 1,5 Ghz.

Skalierung anschauen.

Jede Chipfamilie skaliert anders beim OC, von daher juckt es niemanden eigentlich ob da +21% Takt steht oder +24% Takt. Die Rohleistung am Ende zählt und wenn die Karte mit weniger +% Takt dennoch mehr Rohleistung durch das OC freisetzt, ist die ganz Diskussion wie oben einfach nur sinnfrei.
 
man könnte ja auch mal aufhören Hersteller X in ein pauschal schlechtes Licht zu rücken. man könnte ja auch einfach mal raustun was einem selber subjektiv gefällt und nicht gefällt und andere wegen abweichenden Meinungen einfach mal nicht anfahren, sondern das so stehen lassen und Punkt. niemand würde deswegen explodieren.

ich wünsch es AMD zwecks mehr Konkurrenz, dass sie mit der neuen Serie mehr verkaufen und endlich mal wieder den Wettbewerb ankurbeln. Nvidias Vorherrschaft is suboptimal für uns. aber allein deswegen werd ich immer noch keine AMD kaufen, aber ich bin dabei als Einzelperson sowas von unwichtig.
aber egal, die meisten in diesem thread werden mich eh auf ignore haben; is halt einfacher in den eigenen Schubladen zu denken.

wir zocken alle. habt Euch lieb. Piep.
 
Spätestens nach AMDs "overclockers dream" und NVIDIAs "GTX970 3,5GB" glaub ich eher kein Wort mehr.

Abwarten bis alles raus ist und sich die Preise normalisieren. Da ich auch gleich neuen Moni hole, gibts kein Stress :d
Ausserdem kommt mir keine Graka ohne Mod-Bios mehr ins System :fresse2:


Da kann ich mich nur anschließen, abwarten was daraus wird und was NV aus der 1060/1060Ti macht.
 
trenne mich mit sicherheit nicht von meinem 144hz monitor der min. noch doppelt so lange wie die naechste graka bleiben wird.
mit nem hdmi -> dvi adapter gehen keine 120/144hz.

Dann warte halt auf Custom-Karten. Die bauen alle noch einen antiquierten DVI-D Anschluss auf ihre Karten.
 
Dann warte halt auf Custom-Karten. Die bauen alle noch einen antiquierten DVI-D Anschluss auf ihre Karten.

gibt halt leute, die dvi-d (dual link) für 120/144hz brauchen und nicht mit antiquierten 60hz-monitoren rumlaufen wie
du
 
Hab 120Hz und HDMI, DP und DVI.

Kein Plan wessen Bude dann antiquiert ist. :d
 
Irgendwann fallen alte Anschlüsse nunmal weg, VGA Anschluss gibts auch nicht mehr. Mein Monitor bietet eh keinen DVI mehr an :fresse:
Und mit DP -> DVI Adapter klappts nicht mit den Hz?
 
Irgendwann fallen alte Anschlüsse nunmal weg, VGA Anschluss gibts auch nicht mehr. Mein Monitor bietet eh keinen DVI mehr an :fresse:
Und mit DP -> DVI Adapter klappts nicht mit den Hz?

mit einem aktiven adapter, ja. für 100€+
 
man könnte ja auch mal aufhören Hersteller X in ein pauschal schlechtes Licht zu rücken. man könnte ja auch einfach mal raustun was einem selber subjektiv gefällt und nicht gefällt und andere wegen abweichenden Meinungen einfach mal nicht anfahren, sondern das so stehen lassen und Punkt. niemand würde deswegen explodieren.

Wow und das von dir, sollen wir hier alle mal die gesammelten PMs von dir raussuchen?
 
Capture-1-635x240.jpg


Es wird schon fast unmöglich sich genauer mit GPUs zu befassen ohne andauernd über irgendwelche von Nvidias B€trügerein zu stolpern. Ironischerweise auch dann, wenn man Behauptungen nachgeht, bei welchen AMD der Beschuldigte war.
 

Anhänge

  • Capture-1-635x240.jpg
    Capture-1-635x240.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh