AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öh... Deus Ex, Mafia, Battlefield, z.B... Witcher Addon kam gerade.

Ist aber eh keine schlüssige Argumentation, denn schon für etwas ältere Spiele reicht die Leistung aktueller (Single-) GPUs größtenteils nicht aus, wenn man in zeitgemäßer Auflösung spielen will. Bei der nächsten Spielegeneration geht's erst richtig ans FPS zusammenkratzen...

sind für mich keine games die man zum release haben muss (eher mal fürn 10er in 2017, wenn überhaupt). alle alten interessanten habe ich schon durch. somit ist das für mich sehr sehr schlüssig ^^

habe ich halt glück gehabt... nichts desto trotz hätte ich gerne mal wieder bei einem schönen neuen Leistungssprung/Preisverfall zugeschlagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich auch Ansichtssache. Mich interessiert z.B. Star Citizen nicht, bevor ich es für nen Fuffi als komplett fertiges Spiel kaufen (nie?). Generell kann man aber schon sagen, dass die genannten Titel einen gewissen Impact haben werden.
 
Naja wenn man mal sieht wieviel % soagr noch unter FullHD spielen und dann bei Phones nach immer mehr PPI schreien:d.

Ich finde FullHD auch nicht mehr zeitgemäß WQHD könne sich langsam mal mehr einfinden und FullHD mal sterben.

Aber daran ändert sich wohl in 5Jahre noch nicht mal was so lange wie Konsole und Co. gerade mal FullHD halbwegs hin bekommen.

Genauso mit Tvs tolle 4K teile gibts ja aber nen nutzen hat man ja auch nicht weil Sender und co. mit der Zeit stehen geblieben sind und noch nicht mal lausiges FullHD liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es kaum abwarten auf 4K umzustellen... aber noch ist das nicht flüssiges Gameplay, 60fps. Urgs.
 
wird man erst Ende Juni mit ersten Benchmarks von Usern/Magazinen rechnen können?
 
Will ja nichts Sagen aber wer Spielt von euch TR auf einen 2K Monitor. Das Spiel Sprengt über 6GB Ram wenn man auf Anschlag Spielt. Die Spiele werden immer mehr Speicher Hungriger wollt ihr euch die 4GB wirklich antun.
Ich meine ihr wollt doch einpaar Monate Eventuell 2 Jahre die Karten behalten oder.

Nimmt lieber den mit 8GB Ram und nicht die 4GB Version.
 
Ja leider:(
Hoffe auch noch das es früher was geben wird.
 
sind für mich keine games die man zum release haben muss (eher mal fürn 10er in 2017, wenn überhaupt). alle alten interessanten habe ich schon durch. somit ist das für mich sehr sehr schlüssig ^^

habe ich halt glück gehabt... nichts desto trotz hätte ich gerne mal wieder bei einem schönen neuen Leistungssprung/Preisverfall zugeschlagen..

Ich denke nur du kannst für dich beantworten, was du zu Release haben musst. Fürs Witcher Addon war ich pünktlich zur Ladenöffnung bei Saturn.

Was Tests angeht, so können die erst erscheinen, wenn das NDA fällt. Aktuell ist das am 29.06. Vorher gibt es nur was, falls AMD den Termin vorzieht
 
Will ja nichts Sagen aber wer Spielt von euch TR auf einen 2K Monitor. Das Spiel Sprengt über 6GB Ram wenn man auf Anschlag Spielt.

das ding ist halt das die meisten bezahlbaren karten in dem spiel sowieso zu lahm für 1440p und ultra settings sind.
d9j9knsg4k70kedj2.jpg


in settings mit denen man dann von den fps ordentlich spielen kann braucht man auch wieder nicht mehr so viel vram.
https://www.youtube.com/watch?v=RPY2M4OPX9o
 
Zuletzt bearbeitet:
durchgewischt... unfassbar was hier immer wieder für ein kindergarten herrscht.
 
wird man erst Ende Juni mit ersten Benchmarks von Usern/Magazinen rechnen können?

Angeblich sollen ab dem 10.06 die Karten an die Presse rausgehen, wenn das stimmt kannst du gegen Mitte Juni mit den Benchmarks rechnen. Verfügbarkeit steht auf nem anderen Blatt, da wird es Ende Juni oder sogar Anfang Juli. Es gibt also locker 4 Wochen dazwischen die 1070 und die 1080. Aber da wird die neue AMD eh nicht rankommen ergo wrd nur der warten der weniger ausgeben will.

Will ja nichts Sagen aber wer Spielt von euch TR auf einen 2K Monitor. Das Spiel Sprengt über 6GB Ram wenn man auf Anschlag Spielt. Die Spiele werden immer mehr Speicher Hungriger wollt ihr euch die 4GB wirklich antun.
Ich meine ihr wollt doch einpaar Monate Eventuell 2 Jahre die Karten behalten oder.

Nimmt lieber den mit 8GB Ram und nicht die 4GB Version.

TR ist hier ein schlechter Beispiel. Grade du als einer der immer so tut als wüsste er alles, solltest auch wissen das TR nur soviel Grafikspeicher frisst weil TR schlecht programmiert ist und halt nimmt was da ist. Du hast mit 4GB nicht weniger FPS weil der Vram vollläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nur nichts daran, dass die konsolenports immer häufiger 8gb VRAM ausnutzen werden, weil die Konsolen 8gb besitzen. Wenn nvidia knausert und die Käufer dennoch zuschlagen -Pech. Selbst die kleinsten Karten kommen nun mit 8 gb bei amd. 4 gb noch als sparversion, aber auch nicht mehr sinnvoll. Bei nvidia sind es 6gb VRAM.
 
Also bei dem geringen Aufschlag der derzeit f. die 8GB Version spekuliert wird (199$ zu 229$), sollte man natürlich zu den 8GB greifen. Die 4GB gibt es wahrscheinlich nur, damit man m. den psychologisch einprägsamen 199$ werben kann. AMD hat sich ja wohl auch geäußert, dass es nur f. das 8GB Modell einen Referenzkühler gibt. Die 4GB Karte ist glaube ich ein reines AIB Projekt.
 
Wer vor hat CF zu machen dann definitiv 8GB Version Kaufen.

- - - Updated - - -

Du hast mit 4GB nicht weniger FPS weil der Vram vollläuft.

Das habe ich nicht behauptet. Es Ruckelt halt dann wie Blöd wenn der Vram überläuft auch wenn man 160 FPS hätte.
Grafikkarten mit 4GB vram sind nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage was die 4Gb Karte für eine Auflösung schafft, glaube die 4GB bei einer GTX970 Leistung sollten reichen.
 
Also bei dem geringen Aufschlag der derzeit f. die 8GB Version spekuliert wird (199$ zu 229$), sollte man natürlich zu den 8GB greifen. Die 4GB gibt es wahrscheinlich nur, damit man m. den psychologisch einprägsamen 199$ werben kann. AMD hat sich ja wohl auch geäußert, dass es nur f. das 8GB Modell einen Referenzkühler gibt. Die 4GB Karte ist glaube ich ein reines AIB Projekt.

Würde da auch eher zur 8GB Raten jedoch glaube ich das in der EU der Aufschlag sicher mit mindestens 50€ zu buche schlägt.
 
Ich weis nicht, bei jetzigen Spielen sind DX12 AsyncShader eher zu vernachlässigen. 6Gb Vram mehr als ausreichend. 4K und voll DX12 wo sind die Spiele?
Zur 480 RX , ich denke da kommt noch mehr von AMD.
2x 1060 OC dürften auch etwas schneller als eine 1080 Stock sein. Da wäre der Preisvorteil für AMD weg?.
Vergessen sollten auch einige "jetzigen" CF Befürworter, Ihre letzten Argumente gegen CF & Sli nicht. Das Prob bleibt ja bestehen.

mfg
 
Wer vor hat CF zu machen dann definitiv 8GB Version Kaufen.

für crossfire und sli sind 8gb vram sicher sinnvoll,
nur muss so ein spiel eben halt auch erstmal ordentlich mit crossfire und sli skalieren..

war bei tomb raider jedenfalls bei release nicht der fall
d9jl3mlvn7prncvzy.jpg


kein plan ob das mittlerweile anders ist.
 
Hm....hab eine GTX 960, werd mir aber dann auch die Radeon RX 480 holen. Zumindest so wies momentan aussieht.

wenn die 480 wirklich so flink wie die 390x wird kann sich das auf jedenfall lohnen.
 
Da kommt aber noch ne 480X als Vollausbau?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die 36CUs tatsächlich der volle P10 sind. Es macht f. mich keinen Sinn, dass man eine so wichtige GPU, nämlich die erste in einer lange herbeigesehnten neuen Fertigung, die man noch dazu schon so früh m. markigen Worten angeteasert hat, nicht m. schnellstmöglichen Modell vorstellt.

Auch das man NV keine Hinweise geben will ist nicht schlüssig, denn z.B. der GP106 ist längst fertig, da kann man außer ein bisschen am Takt zu schrauben nichts mehr machen. Die Eckdaten stehen unveränderlich fest (SPs/SI) und wenn man sich da verkalkuliert hätte und der Chip zu langsam wäre dann ist das so. Gilt natürlich umgekehrt f. AMD genauso.
 
Ändert nur nichts daran, dass die konsolenports immer häufiger 8gb VRAM ausnutzen werden, weil die Konsolen 8gb besitzen. Wenn nvidia knausert und die Käufer dennoch zuschlagen -Pech. Selbst die kleinsten Karten kommen nun mit 8 gb bei amd. 4 gb noch als sparversion, aber auch nicht mehr sinnvoll. Bei nvidia sind es 6gb VRAM.

Soweit ich weis besitzen die Konsolen 8gb ram welchen CPU und GPU sich teilen. Wieviel RAM die GPU einer ps4 nun wirklich von den 8gb nutzen kann weis ich nicht aber ich schätze das es nicht mehr als 4 sind.
 
Zumal 36 (6x6) CUs beim Chipdesign wahrscheinlich deutlich einfacher als 40 (8x5) ist und somit Sinn ergibt.
 
Viele spekulieren ja auf 40 CUs und 2560 Shadereinheiten a la 480X/490...
 
Es kann durchaus sein, dass P10 tatsächich ein 40CU Design ist, aber diese 4CUs als reine Redundanz dienen und nie in einem kaufbaren Produkt freigeschaltet werden/können. Ähnlich wurde ja auch schon spekuliert, dass Hawaii eigentlich 48CUs hat, auch wenn AMD das dementiert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh