AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob die Ports von der PS4 denne auch auf der Desktop 480 gut laufen werden oder sagen wir mal besser als es Grüne gegenstück?
Soll jetzt kein Hate sein aber möglich wäre es ja damit müssten man echt überlegen welche GPU man nun kauft.

Mit Sicherheit. War bei Tahiti auch nicht anders. Auch Hawaii hat bereits deutlich an Performance gewonnen. Ein einfacher rebrand mit doppeltem VRAM hat schließlich ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau.

Die specs für die Neo sind ja schon so ziemlich durchgesickert, Spekulationen haben sich hiermit erübrigt.

Eight Jaguar cores clocked at 2.1GHh (30% mehr Takt als noch die PS4)
36 'improved' GCN compute units at 911MHz (2.3-mal die FLOPs)
8GB GDDR5 at 218GB/s (24% mehr Bandwidth)

Was auch nur Spekulationen sind.
Sony scheint jetzt plötzlich die RX480 in Betracht zu ziehen, wie soll das schon vorher der Fall gewesen sein ?
Ergo, selbst Sony ist sich noch nicht ganz sicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwaretechnisch unterstützten das auch schon die 290er und kleinere, wenn ich richtig in Erinnerung habe.
Man braucht nur zusätzliche Software.

Ist so eine Funktion nicht in diesem gaming Evolved Programm schon integriert ? Angeblich zwar schlechter als Shadowplay aber war sogar vorher schon da.

Und ich dachte das Gaming Evolved Programm ist nur um bei Facebook auszukippen was man gerade zockt...

Ob die Ports von der PS4 denne auch auf der Desktop 480 gut laufen werden oder sagen wir mal besser als es Grüne gegenstück?
Soll jetzt kein Hate sein aber möglich wäre es ja damit müssten man echt überlegen welche GPU man nun kauft.

seit wievielen Jahren gibts nun die PS4/One ? Und seit wievielen Jahren laufen die Games trotzdem auf dem PC auf Nvidia Karten besser ?
Glaubst du wirklich das ändert sich ?

Ist doch ne ganz andere Schnitstelle für die auf Konsole programmiert wird.

Sry aber das Wunschdenken hier mutet schon manchmal komisch an.

So lang es GameWorks gibt ist dieser Wunsch eh hinfällig.

Was auch nur Spekulationen sind.
Sony scheint jetzt plötzlich die RX480 in Betracht zu ziehen, wie soll das schon vorher der Fall gewesen sein ?
Ergo, selbst Sony ist sich noch nicht ganz sicher. ;)

Es sind von mehreren unabhängigen Quellen bestätigte Infos. Schon von Anfang an hat man spekuliert, dass es sich um eine Polaris 10 in der Neo handeln könnte. Und Sony ist sich sehr wohl sicher, was reinkommt, man baut keine Konsole eben mal so in ein paar Wochen zusammen / um. Einzig die Taktraten könnten sich eventuell noch ändern.

Also Als MXM Modul könnte ich mir die Polaris Karte in der Neo schon vorstellen, aber was wird dann mit der APU?

seit wievielen Jahren gibts nun die PS4/One ? Und seit wievielen Jahren laufen die Games trotzdem auf dem PC auf Nvidia Karten besser ?
Glaubst du wirklich das ändert sich ?

Ist doch ne ganz andere Schnitstelle für die auf Konsole programmiert wird.

Nicht wirklich und nicht wirklich ;)
Es ändert sich nur der Renderpfad - eben auf DX11/12. Und hier bietet Nvidia eben Gameworks an, um Effekte mit geringem Aufwand zu "portieren" bzw. nachzustellen; Performance spielt hierbei kaum eine Rolle. Mit Vulkan ändert sich das dann, da Effekte unabhängig vom zu verwendenden Renderpfad exportiert werden können.

Und ich dachte das Gaming Evolved Programm ist nur um bei Facebook auszukippen was man gerade zockt...
Du kannst in beliebiger Aufnahmesoftware "AMD VCE" als Codec auswählen (z.B: OBS-/ Studio). Hierdurch erhöht sich die CPU Auslastung nicht bzw. nicht bemerktbar. Ich mach das z.B. immer beim Streamen, sehr genial.
Über Gaming Evolved bzw. Raptr mache ich nichts. Das ist nur ein aufgeblähtes Tool, vergleichbar mit Nvidia Experience.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Kommt von AMD demnächst echt nur eine RX480 oder auch etwas wie RX480X oder RX490? Ob man mit lediglich einer Mittelklassekarte echt an Nvidias Marktanteil knabbern kann, mag ich zu bezweifeln, auch wenn die RX480 in der Theorie echt super klingt ... Ich brauche keine 600€ Karte, aber eine Stufe über der RX480 wäre schon nice, sodass ich mir für BF1 nicht schon wieder eine neuen Graka holen muss ^^

Das weiß niemand. Kann sein, muss aber nicht dass noch etwas dickeres mit Polaris kommt. AMD ist mit der RX480 im Mainstream Segment gut aufgestellt, zumindest bist etwas von Nvidia mit gleicher Leistung und gleichem Preis kommt (hahahahaha) - alles darüber wird wohl von Vega erledigt.

Da machst du dir deutlich zu viele Sorgen :d
Die Chancen stehen sehr gut dass BF4 mit Vulkan Support kommt, d.h. TOP Leistung/Optimierung. Dice hat in deren Frostbite Engine sowieso einen Mantle Renderpfad, der muss nur minimal für Vulkan angepasst werden. Und schwupps 5% mehr mögliche Platformen bzw. Easy Ports -> PC -> Konsole.

Zuzutrauen wäre es ihnen, Battlefield 4 war auch einer der ersten Mantle Titel.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eh nur auf 1080p spielen ... Jedoch ist und bleibt es nur eine ~200€ Karte und da bezweifel ich, dass die das mit max out hinbekommt ... Das schaffen nicht einmal die heutigen 200€ Karten (GTX960 / R9 380) in B4 und das Game ist schon 3 Jahre alt ...

Ich würde eh nur auf 1080p spielen ... Jedoch ist und bleibt es nur eine ~200€ Karte und da bezweifel ich, dass die das mit max out hinbekommt ... Das schaffen nicht einmal die heutigen 200€ Karten (GTX960 / R9 380) in B4 und das Game ist schon 3 Jahre alt ...

Erm ja. Selbst wenn die 480 nur auf 390/970 Niveau rumgeistern wird, geht sich das locker für 60FPS@1080p@Ultra aus. Kennst du ein Battlefield, das nicht gut optimiert ist? Selbst die alte R9 380 kommt in BF4 an die 60FPS@Ultra@1080p ran:
(Bild zu groß, mach Klick)

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung mit welchem Takt deine CPU läuft, aber BF4 ist eben recht CPU lastig und umso die wegschaufelt umso besser. Abgesehen davon merkst du zwischen maxed out und einer Stufe darunter eh keinen Unterschied.

Glaubt ihr die Version mit 8GB wird ein anders Layout haben? Also länger wegen mehr Speicher Chips? Oder bekommt man das Mittlerweile auf der gleichen Fläche unter?

Es sollte GDDR5 Chips geben die entsprechende Kapazitäten erreichen. Das wäre sonst zu teuer für AMD da noch ein Extra PCB für die 8GB Version zu entwickeln und bauen.

Das sind so Frage, die dir keiner beantwortenn kann. Ebenso wenig zu allem, was die Karte selbst betrifft, noch ob es eine schnellere Variante ala X geben wird baldigst.

Nicht wirklich und nicht wirklich ;)
Es ändert sich nur der Renderpfad - eben auf DX11/12. Und hier bietet Nvidia eben Gameworks an, um Effekte mit geringem Aufwand zu "portieren" bzw. nachzustellen; Performance spielt hierbei kaum eine Rolle. Mit Vulkan ändert sich das dann, da Effekte unabhängig vom zu verwendenden Renderpfad exportiert werden können.

Du kannst in beliebiger Aufnahmesoftware "AMD VCE" als Codec auswählen (z.B: OBS-/ Studio). Hierdurch erhöht sich die CPU Auslastung nicht bzw. nicht bemerktbar. Ich mach das z.B. immer beim Streamen, sehr genial.
Über Gaming Evolved bzw. Raptr mache ich nichts. Das ist nur ein aufgeblähtes Tool, vergleichbar mit Nvidia Experience.

mfg,
Markus

Dazu müssten erstma Vulkan großflächig unterstützt werden. Ich sehe da eher was aus Open GL wurde..

Das vor ein paar Seiten angesprochene 2 teilige Video ist nett, hat aber imho einen unpassenden Titel.

AMDs Rettungsanker würde imho besser passen.

Gemeint ist das: https://m.youtube.com/watch?v=0ktLeS4Fwlw

Besonders die im 2. Teil genannte GPU Link hat, zusammen mit der imho komischen Crossfire Demo bei der 480 Vorstellung, einige Denkanstöße bei mir hinterlassen.

https://m.youtube.com/watch?v=aSYBO1BrB1I

Das GPU Link und der Vega Nachfolger Navi waren mir bisher unbekannt (Schande über mich)

Es könnte tatsächlich in die Richtung gehen, grad auch weil seine Denkkette recht schlüssig ist.

Es ist zu raten die beiden Videos mal ganz zu gucken, auch wenns anstrengend ist, da es durchaus informativ ist

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr die Version mit 8GB wird ein anders Layout haben? Also länger wegen mehr Speicher Chips? Oder bekommt man das Mittlerweile auf der gleichen Fläche unter?

Das sieht nach ~19cm aus, wenn man die PCB-Länge mit der der Fury (X) vergleicht.

Radeon RX 480: Release, Preis, technische Daten - AMD mit Vorwürfen gegenüber Nvidia [Update 3] - Bild in Originalgröße (1)

Rechts vom Chip sieht man die Lötpunkte der Spannungsversorgung, um die Backplate des Chips gibt es genügend Platz, um acht GDDR5 Chips mit insgesamt 8GB in der maximalen Ausbaustüfe von 4000MHz (256 GB/s) zu verbauen. Das hat bei der 1070 auch funktioniert:

Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis [Update] - Bild in Originalgröße (1)

Zusätzlich gab es noch die folgende Info:

Mittlerweile konnten wir durch Gespräche mit Brancheninsidern noch einige interessante Infos zu Karten mit Radeon RX 480 erhalten. So steht die offizielle Preisempfehlung für die 8-GiB-Version noch nicht fest. Außerdem wird AMD selbst offenbar nur Referenzdesigns für die 8-GiB-Karten entwickeln. Es liegt also an den Boardpartnern, Custom Designs für Radeon RX 480 mit 4 GiB zu erstellen. Von den 8-GiB-Varianten wird es demnach voraussichtlich sowohl Referenz- als auch Custom Designs geben.

Radeon RX 480: Release, Preis, technische Daten

--> die auf der Computex von AMD gezeigte 480 hatte mit hoher Wahrscheinlichlichkeit auf ihrem kurzen PCB 8GB Speicher verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher nVidia wird bald in die roten Zahlen rutschen, weil meine Glaskugel mir doppelte TitanX Leistung für 500€ prognostiziert mit Vega. :d

.... hoffentlich tauscht IKEA dir die um :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh