Das scheint mir etwas unwahrscheinlich, der unterschied zwischen der PS4 (ca. 1,8 Tflops) und PS4 Neo (ca. 5 Tflops), wäre schon sehr sehr groß, die CPU müsste dann wohl auch gewechselt werden da der Jaguar doch etwas sehr langsam wäre und die 480 ausbremsen würde denke ich. Preislich dürfte dann die PS4 Neo auch deutlich ansteigen denke ich, denn das SoC mit Jaguar/HD7850 kostete Sony nach eigenen Angaben ca. 100$, das dürfte mit RX 480 und neuer CPU sicher locker 200$ und mehr betragen.
So eine GPU für Konsolen ist keine 1:1 Kopie für Desktopvarianten. Die GPU wird auf Effizienz getrimmt, sprich mit niedrigen Taktraten betrieben. Dazu kommen noch womöglich weniger Shader zum Einsatz.
Das würde die Rechenleistung eher auf 3-3.5 Tflops absenken und die Leistungsaufnahme ebenso essenziell verringern.
Womöglich kommt gar eine APU auf Zen-Basis zum Einsatz. 95-125 Watt sind somit kein Problem für eine Konsolenkühlung.
Dann wären wir eher wieder bei den damaligen PS3 Preis von 599€, das wäre schon realistischer,
Der Preis bleibt abzuwarten. Ich denke nicht, das die neue Neo-Konsole teurer wird, als die PS4 zur Markteinführung, also 399.- UVP.
AMD würde zwar nicht den Hals damit voll kriegen, aber sie würden den Desktopmarkt mit einer starken Konsole mehr auf ihre Seite bringen können.
So wie es scheint, versucht AMD mit Dumpingpreisen sich in den Markt zu etablieren. Ob das gut geht, bleibt abzuwarten.
200$ war auch für das gesammte SoC gemeint, CPU/GPU und der Ram fließt da vermutlich auch mit rein. Der Image-Schaden den Sony dadurch erlangen würde ist auch nicht zu vergessen, so schnell eine "Neue" Konsole zu bringen, die wesentlich stärker wäre würde die normale PS4 quasi schon einstellen können.
Imageschaden würde ich jetzt nicht darin sehen. Warum auch ? Weil ein Hersteller neue Hardware bringt ?
Ist doch gut wenn es schneller voran geht. Wer meint, dass er mit seiner jetzigen PS4 dann im Nachteil wäre, der sollte sie eben jetzt noch schnell verkaufen. 100% Abwärtskompatibilität ist doch vorhanden wodurch du deine Spiele weiterhin verwenden kannst und auch die kommenden neuen Spiele werden alle noch Old-PS4 kompatibel sein.
3-3,5 Jahre ist doch mit Sicherheit kein Zeitraum, wo man sagen könnte, gekauft und schon veraltet.
Mit Grafikkarten ist es doch noch viel schlimmer.
Also ich sehe es eher positiv, denn dann werde auch ich mir eine PS4 zulegen.