AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die späte NDA könnte aber auch eine Finte von AMD gegen NV sein, Überraschungseffekt vllt. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich sehe wie homöopathisch die GTX 1070 und 1080 auf dem Markt vorhanden ist (Custom-Modelle sind noch nicht mal verfügbar) so denke ich eher, das NVIDIA einfach den Marktstart viel zu weit nach Vorne gezogen hat obwohl die Produktion noch nicht richtig angelaufen ist.
AMD setzt daher ein etwas gesunderes Maß an und kann vermutlich ab dem Juli erst richtig liefern, dann, wenn NVIDIA auch endlich richtig liefern kann, also der Produktionszeitraum mit dem Releas übereinstimmt.
 
Die Verfügbarkeit beim GP104 ist so gut wie nur selten zuvor bei einem Launch in den letzten Jahren, aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer News auf GS erreicht die Karte im 3DMark 11 im Performance-Test 14.461 Punkte, man liegt also bei der Leistung bei einer GTX970.
 
Ja genau. Zwei Customs. Die FE juckt keinen.
 
Ja genau. Zwei Customs. Die FE juckt keinen.
Das ist ja deine Sache und die der Boardpartner, die eben Zeit brauchen um ihrem Custom Kram zusammenzubasteln - ändert aber nichts daran, dass offensichtlich genügend Chips vorhanden sind, wenn man sich die Verfügbarkeit der Referenzkarten ansieht. Es ist zudem auch sehr ungewöhnlich, dass so früh überhaupt Custom Karten angeboten werden. Sonst gab es erstmal ausschließlich Referenz im Angebot, das muss man auch bedenken.
 
Kannst dich soviel für NVIDIA entschuldigen wie du willst. Aber ein Hardlaunch sieht anders aus. Bei Maxwell hat es schließlich auch geklappt.
 
Ich entschuldige gar nichts, stelle nur dein Gelaber richtig. Dass man dich immer noch nicht gebannt hat, bei Elkinator hat's doch auch irgendwann geklappt...
 
Geh doch einfach in den 1080 Thread. Hier ist es einfach völlig sinnfrei über die 1080 zu diskutieren, welche mit dem Polaris 10 gar nichts zu tun hat.
 
Ich will ne kurze Karte mit wenig Verbrauch und guter Leistung.

Daher ein möglicher Wechsel. Der Preis passt eben gut dazu.
 
Ich hab einfach Bock zu basteln, will ne Karte von AMD und zur Not gehe ich mit Leistungsverlust von 980Ti zur RX480 - bis Vega kommt. Die 980Ti macht mir mit ihren Treiberfails immer wieder schlechte Laune. Und noch bekomme ich für die 980Ti 450-500€.
 
das warten kommt mir ewig vor.. will auch endlich ne neue amd bzw. nen neues system zusammen stellen.
 
Ja das wäre auch sehr schlau für den Händler die Karten jetzt schon zu Listen...
Da muss es nicht mal Vertragsstrafen bei den Verträgen geben, da kann AMD einfach entscheiden dass der Händler beim nächsten Launch einfach nicht mehr vorweg beliefert wird sondern erst nach der ersten großen Welle. Und das Geld will der Händler sich nciht entgehen lassen, insbesondere das Vorbestellung für den Händler nichts bringen die werden ihre Karten eh innerhalb kürzester Zeit los.

Ist ja nicht so wie bei Spielen wo das entsprechende Produkt in theoretisch unendlicher Anzahl ab dem Releasetag vorhanden ist und sich so viel wie mögliche Vorbestellerbindungen lohnen.


980 zu 480 wird vlt. nur 5% leistung bringen, AAAABER man bekommt HDMI 2.0a und HDCP2.2 sowie ne niedriger Leistungsaufnahme und neuere DirectX 12 features. - persönlich halte ich das allerdings nicht für lohnenswert, lieber auf Vega warten!^^

Auf Luftkühlung zurück zu gehen finde ich aber sinnlos wenn man bereits ne Full Loop hat. Meien Nano war nur als Übergang bis Greenland (jetzt namentlich Vega 10) gedacht weshalb ich das Extrageld für den Wasserkühler nicht ausgeben wollte. da reichte der Lüftermod für 25€

Ich denke nicht dass es sich von bestehender 980 lohnen würde. HDCP interessiert wohl nur wenige genau wie DX12 nur Windows-10-Nutzer interessiert die solche Spiele spielen. Als Neukauf würde ich eine 480 jedoch immer vorziehen, sobald sie verfügbar ist, insbesondere die 8Gb-Variante. Je nach Taktfreudigkeit hat die 480 zudem mehr Shader und könnte unter Umständen etwas Mehrleistung haben. Zudem viel bessere Treiber, da die Maxwell-Treibersaison jetzt definitiv vorbei ist.

Es ist doch offensichtlich, die 1070 kam gestern raus und bislang sind nur wenige Failer lagernd. Das Custom-Modell "ab 419 €" ist noch nicht zu sehen und selbst EVGA listet auf seiner Seite nur die FE als lagernd.

AMD wird es sich wohl nicht erlauben die 480 zu releasen und dann keine lieferbar zu haben. Der Benchmark sieht sehr gut aus, das für unter 300 €, das könnte die neue 970 werden (Bitte im Sinne von Verkaufsschlager sehen).
 
Ich hab einfach Bock zu basteln, will ne Karte von AMD und zur Not gehe ich mit Leistungsverlust von 980Ti zur RX480 - bis Vega kommt. Die 980Ti macht mir mit ihren Treiberfails immer wieder schlechte Laune. Und noch bekomme ich für die 980Ti 450-500€.

ja same hier schnuckliges crossfire mit den dingern mit 8 gb für ca 500 ocken das rockt sicher bis vega kommt.
 
selbst geschenkt würde mir die Karte nicht nochmal in den PC kommen!

schonmal an EVGA Upgrade gedacht :)

aber ja, mir auch nicht .... leider läßt AMD mit HDMI 2.0 mich bis Juli warten ^^ (HTPC)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich lass das mal unkommentiert

war eh offtopic und sollte nur die Auswirkungen zeigen
 
Laut reddit soll es sich um eine MSI Lightning handeln:


h8BgNOW.jpg

M9YV8Ss.jpg
 
Naja wenn Händler die Karten schon haben wäre NDA Fall am 15. wirklich gut möglich. Es kann allerdings auch sehr gut sein das AMD erstmal die Lager der Händler füllt um dann bei Release massenhaft Karten verkaufen zu können.

Wenn alle reviewer Karten besitzen und alle Händler Karten haben, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis massenweise Leaks auftauchen.
So schiebt man das NDA Datum möglichst weit in die Ferne und wirkt somit Leaks entgegen.

Quelle Glaskugel, oder doch eher Kaffeesatz?

Kaffesatzlesen für Anfänger. Die Händler haben Karten, die Redaktionen haben Karten.
Wie lange haben Redaktionen bei Graphikkartenreleases Zeit für Tests gehabt? GTX 1080 teilweise 1,5 Tage, Fury X ca 3 bis 4 Tage.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es diesmal auch wieder so ist und die Tester Freitag + das Wochenende und Montag/Dienstag Zeit bekommen, zudem liegen die Karten bei den Händler über dem Wochenende in den Hallen, das senkt nochmals die Leakwahrscheinlichkeit.

- - - Updated - - -

Wenn ich sehe wie homöopathisch die GTX 1070 und 1080 auf dem Markt vorhanden ist (Custom-Modelle sind noch nicht mal verfügbar) so denke ich eher, das NVIDIA einfach den Marktstart viel zu weit nach Vorne gezogen hat obwohl die Produktion noch nicht richtig angelaufen ist.
AMD setzt daher ein etwas gesunderes Maß an und kann vermutlich ab dem Juli erst richtig liefern, dann, wenn NVIDIA auch endlich richtig liefern kann, also der Produktionszeitraum mit dem Release übereinstimmt.

Keine Custommodelle für zwei SKU´s zu Markstart ist völlig normal, da kann man keine Ableitungen für irgendetwas kreieren.
Hinzukommt...Nvidia und AMD bringen ihre Grafikkarten in differente Leistungsspektren.
Nvidia habe den Launch also vorgezogen? Dafür spricht jedenfalls ziemlich wenig, eigentlich ja gar nichts.

Schau dir mal die Verkäufe der Founders Edition an, die gehen weg wie warme Semmeln trotz des hohen Preises. Im Gegensatz zu der Fury(X) vor einem Jahr und dabei kostet die 1080 noch einen Ticken mehr.
 
Wenn es ne Lightning gibt, muss OC auf jeden Fall sehr positive Ergebnisse gebracht haben.
 
Nach einer News auf GS erreicht die Karte im 3DMark 11 im Performance-Test 14.461 Punkte, man liegt also bei der Leistung bei einer GTX970.
Leaks sollte man immer mit Vorsicht geniessen. Gerade wenn noch kein optimaler Treiber verfügbar ist. Bei Videocardz wurden 2 Polaris 3DMark 11 Performance Scores geleaked, gut 18k bzw gut 16k, welche im Bereich der Fury bzw GTX 980 liegen.


Die Verfügbarkeit beim GP104 ist so gut wie nur selten zuvor bei einem Launch in den letzten Jahren
Ich hoffe das war nur Ironie. Pascal ist bisher schlichtweg ein Paperlaunch, ein Verzweiflungsakt von Nvidia, um Polaris bzw AMD zuvorzukommen. Die Rechnung scheint nicht wirklich aufzugehen. Die paar Pascal, die Nvidia tatsächlich gefertigt bekommen hat, haben sie rausgehauen und das war's dann. Es machen ja schon länger Gerüchte die Runde, dass Nvidia Fertigungsprobleme bei der neuen Generation hat.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4ngkyg/microcenter_tacked_50_onto_the_1070_price/d43ume7
This comment is going to get downvoted to hell but here goes... I tried to tell everyone that the 1070 launch was gonna suck in terms of stock. I work in e commerce and my distributors told me this fact last month.

They were told by their NV rep that NV is having production issues with pascal thus they aren't going to have any kind of meaningful stock until mid to late July. The distributors themselves are the ones bumping up the price of these cards, it isn't the reseller's fault. I was allocated a total of 5 cards at retail price not reseller price... That's why you are seeing the mark up. There just isn't enough GPUs to go around and distributors are price gauging. I just told them to go eat a fat one and will wait for stock to stabilize.
Und genau das Bild zeigt sich auch nach einem kurzen Check bei GH. Die Karten sind quasi nicht verfügbar.
 
Sollen die Bilder von der Unterseite auch von der stammen? Da hätte man viel größere Löcher am Segment am Ende machen können damit da die Lift des Axiallüfters orderntlich durch geht o.o
 
Zur Lightning: Auf reddit wird noch darauf hingewiesen, dass 6+8 pin für die RX480 etwas viel wären. Vielleicht ja doch ne andere Karte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh