AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild 1: Das ist die 290x Lightning ( 6Pin 2x 8Pin )
Bild 3: Auch.
Bild 2. Photoshopped.

Wenn ich nachher bock hab, bau ich meine aus, und mach das selbe Bild :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das war nur Ironie. Pascal ist bisher schlichtweg ein Paperlaunch, ein Verzweiflungsakt von Nvidia, um Polaris bzw AMD zuvorzukommen.

GTX 1080 in PCIe Preisvergleich

GTX 1070 in PCIe Preisvergleich

Um von einem Paperlaunch zu sprechen sind viel zu viele GTX 1080 Karten bereits verkauft worden und die Lieferbarkeit ist immernoch sehr gut für einen frischen Launch.
Man hat es also geschafft genug Stückzahl herzustellen um die erste Welle abzufangen, von einem Papiertiger weit entfernt.
Hätte AMD Polaris vor Nvidias GTX 1070 und GTX 1080 auf den Markt gebracht, dann könnte Nvidia die gleichen Preise nehmen.

Schnellere AMD Karten die gegen eine 1070 und eine 1080 anstinken können, kommen erst viel später.
 
Ich hoffe das war nur Ironie. Pascal ist bisher schlichtweg ein Paperlaunch, ein Verzweiflungsakt von Nvidia, um Polaris bzw AMD zuvorzukommen. Die Rechnung scheint nicht wirklich aufzugehen. Die paar Pascal, die Nvidia tatsächlich gefertigt bekommen hat, haben sie rausgehauen und das war's dann. Es machen ja schon länger Gerüchte die Runde, dass Nvidia Fertigungsprobleme bei der neuen Generation hat.

Ich habe meine schon seit einer Woche, und ich habe nicht am ersten Tag bestellt oder gar Vorbestellt.
Ich habe mir sogar eine bestellt mit WaKü Umbau, also waren auch die WaKü-Hersteller sehr schnell parat.
Die Verfügbarkeitsanzeige bei Geizhals widerlegt übrigens auch deine These.
Außerdem was hätte Nvidia davon, es war schon lange bekannt das Amd zuerst den unteren Leistungsbereich abdecken will, und Nvidia mit dem oberen beginnen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hoch gegriffen, sieht für mich noch am ehesten nach einer R9 390 Leistung aus, RX480 ist nämlich zwischen einer GTX970 und GTX980.

Die Karte erreicht fast die Punktezahl der Fury, liegt 7.5% vor einer GTX980 in einem DX11 Benchmark. Also wird sie leistungsmäßig irgendwo in dem Bereich landen. Mit Treiberpflege und in DX12 sehe ich die Karte vor der GTX980 und dies für den halben Preis dieser. Für paar Euro mehr gibt es bereits eine 8 GB Variante der Polaris. AMD wird anders als Nvidia keinen Paperlaunch starten, die Karten liegen bereits beim Händler. Sollte die RX480 eine abgespeckte Version sein und AMD noch eine weitere Polaris mit mehr Shadern nachschieben, die leistungsmäßig an einer GTX1070 nagt für einen fairen Preis (davon gehe ich aus), wäre dies das P/L Produkt für den Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher sieht RX480 sehr vielversprechend aus, jedoch tendiere ich eher zu MSI/Asus/XFX als Sapphire, meine letzte ATi Karte war von XFX und fand die eigentlich sehr gut.
 
Sehe ich das richtig das die Sapphire Karte, zumindest was man rückseitig erkennen kann, das gleiche Layout hat?
Meint ihr die Ref. Karten werden das gleiche PCB habe wie die AMD Referenz?
 
Ehm Ref-Karten sind Referenzkarten. Du beantwortest deine eigene Frage, da jede Abweichung vom AMD Ref-Design als Custom Design angesehen wird.

Die abgebildete Karte ist ein Photoshop / Render Teilchen, was offensichtlich fix drübergeklatscht wurde.
 
Um von einem Paperlaunch zu sprechen sind viel zu viele GTX 1080 Karten bereits verkauft worden und die Lieferbarkeit ist immernoch sehr gut für einen frischen Launch.

mr.dudes Job ist es, hier Reklame für AMD zu machen und gegen AMDs Konkurrenz, sei es Intel oder Nvidia, zu hetzen. Also sollte man seine Beiträge nicht allzu ernst nehmen. Natürlich ist der Launch kein Paperlaunch.
 
Ehm Ref-Karten sind Referenzkarten. Du beantwortest deine eigene Frage, da jede Abweichung vom AMD Ref-Design als Custom Design angesehen wird.

Die abgebildete Karte ist ein Photoshop / Render Teilchen, was offensichtlich fix drübergeklatscht wurde.

Ich meinte natürlich custom. :fresse:
Ich kaufe einfach das Ding mit dem Radial Lüfter und gut ist. Sollte Wakü mässig dann passen.
 
Mit der Referenzkarte biste immer besser dran, wenn es um WaKü geht. :) Werd es die gleich tun. Ref-Karte kaufen und fertig.

Mir gehts primär nicht mal darum mit der Karte 20% mehr Leistung als mit der GTX 980 zu haben, wobei meine schon in diversen Games und Benchmarks unter andere GTX 980 rangiert, auch mit OC.

Für mich erstmal kein nVidia mehr und vor allem kein Gigabyte, weder Brettle noch Grafikkarte. EVGA, Asus, MSI, HiS war bisher top - Gigabyte insgesamt eher meh - vor allem wenns um ein neues VGA-Bios ging.

Die Treiber sind mir zu aufgeblasen aktuell, zig Hintergrunddienste, nervige Meldungen etc. pp. - kein Plan obs bei der Crimson Software auch so krank ist.
 
Naja, gerade die 1080ref blockiert schon ziemlich heftig beim oc. Da würde imo eine gescheite custom unter wasser mehr sinn machen.
Und das meine ich nicht mal nur wegen dem oc sondern weils halt einen ziemlich negativen beigeschmack hat, wenn der chip so offensichtlich mehr könnte und dann vom board/hersteller limitiert wird.
 
Naja, gerade die 1080ref blockiert schon ziemlich heftig beim oc. Da würde imo eine gescheite custom unter wasser mehr sinn machen.
Und das meine ich nicht mal nur wegen dem oc sondern weils halt einen ziemlich negativen beigeschmack hat, wenn der chip so offensichtlich mehr könnte und dann vom board/hersteller limitiert wird.

Limitiert durch was ?! PT hoch und gut ists. Problem ist eher, dass man die Voltage nicht sauber anpassen kann - wie bei Maxwell schon.

Und AMD ist nicht nVidia. Gehört auch 0 hier rein.
 
Stimmt, man darf natürlich in einem amd-news thread nicht NV erwähnen... ;)

Wollte damit nur sagen, dass manchmal custom für wakü durchaus mehr sinn machen kann und dein"mit ref karte biste immer besser dran" nicht unbedingt bei jeder karte stimmen muss.
 
Abzock ääh Founders Edition ... gähn. Fragt euch doch besser mal, warum es überhaupt eine Founders Edition gibt. Richtig, um den Paperlaunch zu verschleiern. Ne normale Edition zu normalen Preisen wäre ansonsten zu schnell vergriffen und die Shops ohne Ware. ;)

Um von einem Paperlaunch zu sprechen sind viel zu viele GTX 1080 Karten bereits verkauft worden
Nope. Es wurden nur die geringen Bestände verkauft, die die Fertigung bisher hergegeben hat. Mehr nicht. Viel ist was ganz anderes.
 
Ich hab einfach Bock zu basteln, will ne Karte von AMD und zur Not gehe ich mit Leistungsverlust von 980Ti zur RX480 - bis Vega kommt. Die 980Ti macht mir mit ihren Treiberfails immer wieder schlechte Laune. Und noch bekomme ich für die 980Ti 450-500€.

Sciher das du das noch bekommst ? Im MP sit seit Wochen ne 980Ti STRIX für 450 die keiner kauft..

Ich hatte die 980Ti zwar nicht lange, aber keine Treiberprobs.
Wie äussern sich denn die Treiberprobs ?
 
Stimmt, man darf natürlich in einem amd-news thread nicht NV erwähnen... ;)

Wollte damit nur sagen, dass manchmal custom für wakü durchaus mehr sinn machen kann und dein"mit ref karte biste immer besser dran" nicht unbedingt bei jeder karte stimmen muss.

So Kollege - langsam geht mir das selektive Zitate-Geposte echt auf die Nerven.

Meine Aussage war: Mit der Referenzkarte biste immer besser dran, wenn es um WaKü geht.

Hier gibts keinen Grund, wenn man seinen Verstand benutzt, Haupt- und Nebensatz zu trennen, welche sich aufeinander beziehen und eine Sinneinheit bilden.

Und das, was du hier erzählst, ist keine "News" sondern ein simpler Fakt, welche sich NUR auf die aktuelle GTX 1080 FE bezieht und bisher nicht nennenswert zuvor aufgetreten ist. Also hat das in diesem Thread nichts zu suchen.

Ein "Vergleich", welcher hier keiner ist, mit einer RX 480 macht weder Sinn, noch ist er schlüssig.

Warum? Weil weder die Chips, noch das PCB, noch irgendwas auch nur ansatzweise ähnlich oder vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kollege - langsam geht mir das selektive Zitate-Geposte echt auf die Nerven.

Meine Aussage war: Mit der Referenzkarte biste immer besser dran, wenn es um WaKü geht.

Hier gibts keinen Grund, wenn man seinen Verstand benutzt, Haupt- und Nebensatz zu trennen, welche sich aufeinander beziehen und eine Sinneinheit bilden.

Und das, was du hier erzählst, ist keine "News" sondern ein simpler Fakt, welche sich NUR auf die aktuelle GTX 1080 FE bezieht und bisher nicht nennenswert zuvor aufgetreten ist. Also hat das in diesem Thread nichts zu suchen.

Ein "Vergleich", welcher hier keiner ist, mit einer RX 480 macht weder Sinn, noch ist er schlüssig.

Warum? Weil weder die Chips, noch das PCB, noch irgendwas auch nur ansatzweise ähnlich oder vergleichbar ist.


Hast du meinen post überhaupt gelesen, oder war dein beissreflex wiedermal schneller?
Wenn du meinen post gelesen hättest, müsstest du gemerkt haben, dass mein zitat durchaus komplet war, da ich den bezug zur wakü ebenfalls gemacht habe.
 
Sciher das du das noch bekommst ? Im MP sit seit Wochen ne 980Ti STRIX für 450 die keiner kauft..

Ich hatte die 980Ti zwar nicht lange, aber keine Treiberprobs.
Wie äussern sich denn die Treiberprobs ?
Hab ja ne gut gehende Ref mit Wasserkühler von AC ;) also ja.

Und die Treiberprobleme? Abstürze, auch ohne OC, daran liegt es nicht. Immer und immer wieder, ich werde auf den Desktop geschmissen, etc...
 
[...] dein"mit ref karte biste immer besser dran" nicht unbedingt bei jeder karte stimmen muss.

Ach so ?! -> Total vom Sinn her falsch wiedergegeben, weil man Nebensätze komplett entfernt.

Meine Aussage bezog sich auf die WaKü und die Kompatibilität - du kommst mit OC-Verhalten bei Custom Karten mit möglicherweise besserer Ausstattung beim Konkurrenten mit neuem Chip etc. daher.

Was juckt einen RX 480 Interessierten, ob eine Pascal Karte im Ref-Design beschnitten ist, vor allem wenn es im Pascal OC geht? Darum geht's hier doch garnicht.

Troll einfach in deinem nVidia Thread weiter und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch schon alle Tester und Händler mit Karten versorgt sind, könnte es dann schon morgen den Launch geben?
 
Alles kann, nichts muss.
 
Vielleicht möchte AMD vorher den Treiber für die RX 480 optimieren.
 
Wenn man AoS Benchmarks 10x laufen lassen muss, um stabile verwertbare Ergebnisse zu bekommen, dann eh ja, könnte eine Treiberoptimierung dahinterstehen.

Kurioserweise gibt es aber bei AoS im Benchmark Bereich die krudesten Ergebnisse bei nahezu gleicher HW und verschiedenen GPUs.

Teilweise liegen unter DX12 GTX980 Karten deutlich! vor GTX 980Ti Karten - mal ist es den Erwartungen entsprechend genau umgekehrt. Mal sind die Scores extrem hoch mit einer Karte, beim anderen User mit selber Karte eher sehr niedrig.
 
d9qq4assez0jhvsou.jpg


d9qq4llv7ysdy8u0u.jpg

RX 480 불공격 울트� �수? > 뉴스/신제품 | 쿨엔조�

1080mhz basecore und 1266mhz boost könnten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.dudes Job ist es, hier Reklame für AMD zu machen und gegen AMDs Konkurrenz, sei es Intel oder Nvidia, zu hetzen. Also sollte man seine Beiträge nicht allzu ernst nehmen. Natürlich ist der Launch kein Paperlaunch.

Nein ist er nicht. Seit Anfang Mai vorgestellt...Mehr braucht man wohl nicht zu schreiben.
 
Ach so ?! -> Total vom Sinn her falsch wiedergegeben, weil man Nebensätze komplett entfernt.

Meine Aussage bezog sich auf die WaKü und die Kompatibilität - du kommst mit OC-Verhalten bei Custom Karten mit möglicherweise besserer Ausstattung beim Konkurrenten mit neuem Chip etc. daher.

Was juckt einen RX 480 Interessierten, ob eine Pascal Karte im Ref-Design beschnitten ist, vor allem wenn es im Pascal OC geht? Darum geht's hier doch garnicht.

Troll einfach in deinem nVidia Thread weiter und gut ist.


Tu mir einen gefallen und versuch wenigstens die posts zu verstehen, bevor du loskläffst.
Die 1080 habe ich nicht als vergleich hingestellt, sondern als aktuelles beispiel wieso die ref version eben nicht immer besser ist.
Aber lies ruhig weiter nur das, was du lesen willst...
XD
 
Naja, gerade die 1080ref blockiert schon ziemlich heftig beim oc. Da würde imo eine gescheite custom unter wasser mehr sinn machen.
Und das meine ich nicht mal nur wegen dem oc sondern weils halt einen ziemlich negativen beigeschmack hat, wenn der chip so offensichtlich mehr könnte und dann vom board/hersteller limitiert wird.

Sach mal, du peilst aber schon noch, dass du hier genau das tust - sabbeln über:
- GTX 1080
- Overclocking der GTX 1080 FE -> also Ref-Design
- meine Aussage falsch darstellen

... mach nur weiter.

Dabei geht es um: RX 480, von OC keine Rede, WaKü Kompatibilität.
 
Nein ist er nicht. Seit Anfang Mai vorgestellt...Mehr braucht man wohl nicht zu schreiben.

mr.dude tut so als würde es die Karten HEUTE noch nicht zu kaufen geben (er benutzt das Wort "bisher").

Leute, es gibt Shops, in denen nicht nur die Verfügbarkeit zu sehen ist, sondern auch die Anzahl der verkauften Karten. Also wenn ihr Unsinn erzählen wollt, um AMD zu hypen oder AMDs Konkurrenz schlecht zu reden, dann sucht euch ein Thema, in dem man euch nicht so einfach widerlegen kann.

1080mhz basecore und 1266mhz boost könnten passen.

Sexy, wenn sogar die 4 GB Version ausreichen sollte, um die Leistung einer 390X oder 980 zu erreichen.

So wie es aussieht, wird die RX 480 meine nächste Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh