AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich würde ich nicht sagen aber es gibt schon eine gute Range von Grafikkarten die lange auf dem Markt sind und sich die Leute jetzt nochmal überlegen werden ob sich das wirklich schon für sie lohnt. Ich werde mit meiner 780 auch noch auf die dickeren Chips warten wobei ich da eigentlich keine Lust zu habe. P/L ist dabei jedoch komplett ok nur ist der Markt mit Karten in der Leistungsklasse bzw. welchen minimal darunter jetzt auch nicht grade ungesättigt.

DragonTear du gehörst denke ich aber auch genau zu der Zielgruppe die mit der Karte angesprochen werden soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und? Eine 970 hat 3,5gb VRAM. Also Müll! Da hat die 480 massive Vorteile.

Ich würde die Karte einer 8GB r9 390 nicht vorziehen, dieses 3,5GB V-ram Müll Gelaber hat sich in der Praxis bisher nicht gezeigt, man sollte schon objektiv bleiben, massive Vorteile bei spekulierten 10 bis 15% mehr Leistung? Nein.
Die GTX 970 ist wesentlich sparsamer im Vergleich zur r9 390, alleine schon aus diesem Grund, kaufen eher weniger eine 390, ich hoffe mal dass sich dieser Trend nicht mit dem Polaris Launch fortsetzt,
denn bisher sieht es nach minimal weniger als 150 Watt Wattage aus und bereits eine GTX 970 bot mit 145 Watt TDP eine ähnliche Leistung.

Langsam sehe ich die Karten eher als Konkurrenz für die GTX 970 und GTX 980, weniger für GP106, wenn ich für meine Wenigkeit alle Informationen sortiere, AMD könnte viel zu spät dran sein.
Ich bin überzeugt, AMD wollte eigentlich schon im Frühjahr launchen.

Die 480 ist aber besser als die GTX 970 und was anderes hat NV in dem Preisbereich nicht zu bieten, also weshalb sollte es mit den Marktanteilen grundsätzlich nicht klappen?

Weil der Markt bereits mit recht effizienten GTX 970 Lösungen geschwemmt wurde und AMD mit der 390 und anderen Karten bereits die Käufer versorgt hat, während Nvidia mit 1080 und 1070 neue Kaufanreize schafft.
Ich denke dass sich insgesamt damit keine weiteren Marktanteile ausbauen lassen, denn wie es bisher aussieht, ist eine 1070 ca 50% schneller als ein P10 a.k.a. RX 480 und das ist viel zu viel.

Nun weiß man auch, wieso Nvidia die Founders Editionen entwickelt hat, weil Nvidia das Geld problemlos nehmen kann und aufgrund der geringen Leistung von Polaris 10 Nvidia keine Konkurrenz zu fürchten hat und dies wohl bis Frühling 2017.

Ich war mir ziemlich sicher, dass AMD den Launch vorzieht und letztendlich etwas schnellere Karten bringt, da es sich bei dem Leak aber schon um ein Partnermodell handeln soll, ist die Leistung einer rx 480 wohl nur zwischen r9 390 und r9 390x nichts spektakuläris und locker von Nvidias GP106 zu schlagen, der vermutlich in wenigen Wochen schon spruchreif ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie 970 würde ich nicht mal geschenkt haben wollen mit ihrem krüppel speicher das reicht oft heute für full hd nicht mehr. Von der 480 ist die 8GB version auch interessanter finde ich. Für ein crossfire sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal schlägt sich der Krüppelspeicher mt 3,5GB und 512mb besser wie die 4GB auf der Fury Serie, siehe Catalyst.
Wenn du die GTX 970 nicht geschenkt haben möchtest, ich gerne, vll tausche ich sie gegen meine r9 290 um, für Full HD reichen 4GB oder 3,5GB sogut wie immer. ;)

Von der 480 ist die 8GB version auch interessanter finde ich. Für ein crossfire sowieso.

Mit einem Crossfire bist du dann bei etwa 500 Euro, dafür kannst du auch eine übertaktete GTX 1070 kaufen.
Ein Crossfire mit Mittelklassekarten lohnt sich zudem überhaupt nicht.
 
werden wir ja sehen ich denke das ein crossfire mit 28GB 480 sogar ne 1080 nass macht. Für ca 500 euro.
Bis zu den grossen karten ne schöne sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 970 war trotz 3,5 GB eine gute Karte aber imo macht es schon seit einem halben Jahr keinen Sinn mehr diese neu zu kaufen und jetzt erst recht nicht mehr. Gibt einfach bessere Alternativen.
 
Wer mit dem V-ram leben kann und einen geringen Stromverbrauch möchte, findet bei AMD keine Alternative im gleichen Preissegment.
 
Einerseits heult die Welt über ne 4GB Karte aber dann ist die 3,5GB Karte von nVidia top, auch wenn selbst über die 6GB von der 980Ti geschimpft wird :d Ottos.
 
Wer mit dem V-ram leben kann und einen geringen Stromverbrauch möchte, findet bei AMD keine Alternative im gleichen Preissegment.

In zwei Wochen ist dies anders. Die Preise der Geforce Karten fangen an zu sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Min 2/3 die immer sofort auf die 970 bashen, kennen die Karte doch nur von bunten Bildchen aus dem Internet. Ich habe sie seit einer Woche nach Release damals, zocke mit full hd und noch nie hat der RAM irgendwelche Probleme gemacht, egal in welchem Spiel. Aber ohne persönliche Erfahrung das nachzublubbern was irgendjemand schreit ist halt einfach.
 
Manche sind auch so abgestumpft, dass sie es gar nicht fühlen würden, wenn der VRAM limitiert... :d
 
Ich seh in meinem Fall auf dem Display meiner g15 die RAM Auslastung in Megabyte. Ausser bei crysis 3 war es noch nie knapp.
 
Und? Eine 970 hat 3,5gb VRAM. Also Müll! Da hat die 480 massive Vorteile.

Wer jetzt eine 970 kauft dem ist nicht mehr zu helfen. Müll war sie schon immer. Es wurde ja schon oft genug besprochen was Zukunftssicherheit bedeutet, bei der 970 kommt noch dazu dass sie nur 3,5 GB nutzen kann.

Für unter 200 als Budgetkarte ist eine 970 vielleicht OK. Für 300 muss dann schon eine 980Ti her, und das macht ja keiner.

@iCrack: Ich habe die 970 nie befürwortet. Ich kaufte mir um Budget zu schonen letztes Jahr eine 780Ti statt der 970. Dafür habe ich jetzt 'Spaß' mit den Kacktreibern beziehungsweise sehr schlechter Optimierung. Sehr auffällig ist das bei Witcher 3. Aber so oder so, es gibt kaum ein Spiel von 2015-16 wo ich mehr als mittlere Texturqualität reinmachen kann, ohne dass der VRAM vollläuft und die FPS auf unter 20 sinken. Die 512 mehr MB der 970 würden da auch nicht reichen. Selbst bei niedriger Auflösung denke ich dass selbst 1080p heutzutage 4 GB haben sollte. Die 6 der Ti sind OK, aber noch lange nicht zukunftsweisend.

8 ist ein guter Wert für 2016, da kann man mit Mittel- und Oberklassekarten alle Auflösungen spielen und Texturen genussvoll hochregeln. 12-16 gibt es dann für die endgültigen 4K-Karten die nächstes Jahr kommen.
 
Teilweise schon echt hart wie hier die Argumente verbogen werden damit Sie der eigenen Meinung passen.
Wir sind hier erstens im 480er Thread und reden über deren Release - wieso auch immer hier plötzlich über 970 vs 390 diskutiert wird.


NV (970) und AMD (390) haben den Markt mit ähnlicher Leistung zur 480 "bedient", und diese Käufer dürfte wenig Anreize für ein Upgrade auf 480 haben.
Hierzu ist der Leitungsgewinn wahrscheinlich zu gering.
Aber dabei darf man nicht vergessen, das dies im 300-400€ Preisbereich gemacht wurde.

Es gab bis zu den Ankündigungen der 480 ein Loch im Markt, das nicht ordentlich bedient wurde - weil 960/380 zu schwach sind/waren - 970/390 zu teuer waren.
Und mit dem P/L der 480 kann man all jene ansprechen, die auf Karten mit niedrigerer Leistung sitzen. Und da ist eben diese sagenumwobenen 80-90% Marktanteil. Steam Hardware & Software Survey

Da ist also genügend Luft Marktanteile zu gewinnen.
Der Abverkauf von 970/390 wird nicht viel an der Situation ändern, da hier einfach das Performance/Watt, Lautstärke, Featureset, Zukunftssicherheit, Werbung, "Neu"-Reiz, den Ausschlag geben sollten.
 
Wer jetzt Müll war sie schon immer.

Müll ist einzig und allein dein ständiges gelaber diesbezüglich, wenn du die Karte ned mal selber hattest. Die 970 war bei Release vom pl Verhältnis mit die beste Karte auf dem Markt und hätte nv das mit dem RAM ned verbockt, dann wäre das auch noch viel länger so geblieben. Wiw gesagt, das mit dem RAM war dämlich, aber trotz allem ist unter full hd 60 Hz mit der Karte alles problemlos spielbar. Auch Witcher 3 unter full hd mit max Details kein Problem, RAM Belegung immer so um 3 GB meine ich, also kein Wunder, das die 780 da abkackt. Lief bei mir mit der 970 ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Spiele fallen denn exakt in dieses Fenster? Welche Spiele würden mit 4GB VRam noch laufen, aber mit 3,5GB nicht? Ich fin das 970 GTX gebashe auch komische, weil vom P/L war sie gut.

Wer aber unbedingt eine Nvidia Karte für max. 300 kaufen will, der hat doch eh nur die Auswahl zwischen 970 GTX und später 1060 GTX... es sei denn, Nvidia setzt die hoch an ^^

Ich bin dennoch auf die kompletten RX480 Crossfire Tests gespannt. Neue Spiele unterstützen ja mehrere Grafikkarten besser als in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Spiele fallen denn exakt in dieses Fenster? Welche Spiele würden mit 4GB VRam noch laufen, aber mit 3,5GB nicht? Ich fin das 970 GTX gebashe auch komische, weil vom P/L war sie gut.

Wer aber unbedingt eine Nvidia Karte für max. 300 kaufen will, der hat doch eh nur die Auswahl zwischen 970 GTX und später 1060 GTX... es sei denn, Nvidia setzt die hoch an ^^

Ich bin dennoch auf die kompletten RX480 Crossfire Tests gespannt. Neue Spiele unterstützen ja mehrere Grafikkarten besser als in der Vergangenheit.
Alleine das ist schon grenzwertig, weil nVidia schlichtweg ****** am Kunden veranstaltet hat. Kann Support in der Richtung 0,0 nachvollziehen und empfinde es als behämmert.
 
Ich finde schon, dass es halbwegs reingehört. Nach den geleakten Benchmarks, die vermutlich keine finale Version darstellen, scheint die Leistung der RX480 eher Richtung 970GTX bis 980 GTX Niveau zu tendieren. Und da diese aktuell ja schon Richtung 200€ fällt, wird das bis die 1060 GTX erscheint der Kontrahent für die neue AMD Karte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn GTX970? Wenn man nach den Benchmarks geht, dann GTX980. Was hat die GTX970 damit zu tun?
 
Wieso denn GTX970? Wenn man nach den Benchmarks geht, dann GTX980. Was hat die GTX970 damit zu tun?

Ein 3D Mark Firestrike Ultra Score von 2856 laut Videocardz.com ... Guess what. Mein System mit einer Zotac 970 GTX schafft den Score auch ;) (wobei ich dazu sagen muss, dass meine 970 GTX mit 165Mhz mehr Takt läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3D Mark Firestrike Ultra Score von 2856 laut Videocardz.com ... Guess what. Mein System mit einer Zotac 970 GTX schafft den Score auch ;) (wobei ich dazu sagen muss, dass meine 970 GTX mit 165Mhz mehr Takt läuft)

Ist ja alles nicht valide. Es steht nichts zum Takt, Treiber und System welches verwendet wurde. Die Seite hat vor paar Wochen bereits einen Leak gebracht bei dem die vermutete RX480 besser performt hat. Spätestens am 29. Juni gibt es vernünftige Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für 980 gtx und 980ti sind gefallen so 400 € und 500 € jeweils :)
 
Deswegen sagte ich ja auch einen Post vorher, dass die vermutlich nicht final sind. Aber zur Diskussion sind die leaks immer noch besser als "Glaskugellesen" :P

Dennoch könnte es spannend werden. Aktuelle 970 GTX Sales gehen ja schon recht Tief, wie Media Markt mit 222€ zeigte. Wenn die Berechnungen von 230-240€ für die 4GB RX480 zutreffen, wäre das kurzfristig ein Konkurrent bis die 1060 kommt und da munkelt man ja auch von einer 6GB Version. Ach, das wird noch herrlich :)
 
Komisch das bei meinen 2 Rechnern wird mit 970 der Vram absolut ausreicht in 1080P und die Games super laufen, wird hier etwa nur nachgeplappert ohne eigene Erfahrungen ?
 
Und wen interessiert 1080p? :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh