Und? Eine 970 hat 3,5gb VRAM. Also Müll! Da hat die 480 massive Vorteile.
Ich würde die Karte einer 8GB r9 390 nicht vorziehen, dieses 3,5GB V-ram Müll Gelaber hat sich in der Praxis bisher nicht gezeigt, man sollte schon objektiv bleiben, massive Vorteile bei spekulierten 10 bis 15% mehr Leistung? Nein.
Die GTX 970 ist wesentlich sparsamer im Vergleich zur r9 390, alleine schon aus diesem Grund, kaufen eher weniger eine 390, ich hoffe mal dass sich dieser Trend nicht mit dem Polaris Launch fortsetzt,
denn bisher sieht es nach minimal weniger als 150 Watt Wattage aus und bereits eine GTX 970 bot mit 145 Watt TDP eine ähnliche Leistung.
Langsam sehe ich die Karten eher als Konkurrenz für die GTX 970 und GTX 980, weniger für GP106, wenn ich für meine Wenigkeit alle Informationen sortiere, AMD könnte viel zu spät dran sein.
Ich bin überzeugt, AMD wollte eigentlich schon im Frühjahr launchen.
Die 480 ist aber besser als die GTX 970 und was anderes hat NV in dem Preisbereich nicht zu bieten, also weshalb sollte es mit den Marktanteilen grundsätzlich nicht klappen?
Weil der Markt bereits mit recht effizienten GTX 970 Lösungen geschwemmt wurde und AMD mit der 390 und anderen Karten bereits die Käufer versorgt hat, während Nvidia mit 1080 und 1070 neue Kaufanreize schafft.
Ich denke dass sich insgesamt damit keine weiteren Marktanteile ausbauen lassen, denn wie es bisher aussieht, ist eine 1070 ca 50% schneller als ein P10 a.k.a. RX 480 und das ist viel zu viel.
Nun weiß man auch, wieso Nvidia die Founders Editionen entwickelt hat, weil Nvidia das Geld problemlos nehmen kann und aufgrund der geringen Leistung von Polaris 10 Nvidia keine Konkurrenz zu fürchten hat und dies wohl bis Frühling 2017.
Ich war mir ziemlich sicher, dass AMD den Launch vorzieht und letztendlich etwas schnellere Karten bringt, da es sich bei dem Leak aber schon um ein Partnermodell handeln soll, ist die Leistung einer rx 480 wohl nur zwischen r9 390 und r9 390x nichts spektakuläris und locker von Nvidias GP106 zu schlagen, der vermutlich in wenigen Wochen schon spruchreif ist.