AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fuck nein garantiert nicht xD

Nimm dir eine preislich günstige Custom Karte mit gutem Kühler und übertakte selber, ich hab auch nur ne Lightning weil ich die damals günstig bekommen habe und mir der ganze zusätzliche Blödsinn gefallen hat.

GPUs habe ich bisher eigentlich nie überaktet. Bei meiner (ganz :d) alten 8800 GT hatte ich damals wenn ich mich recht erinnere ein MSI Modell dass auch schon übertaktet daherkam (die musste ich dann am Ende noch backen, damit sie noch lief :d) und auch meine 6950 HD von Sapphire kam von Werk aus übertaktet, aber gut, diese 80 MHz haben die Sau nun auch nicht fett gemacht. Stellt sich halt die Frage, wie groß das OC-Potential ist. Wenn es aber so riesig wäre, könnte AMD die Karte ja gleich mit größerem Takt verkaufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angebliche Retail-Preise:

RX 480 8GB - 249€
RX 480 4GB - 209€
RX 470 4GB - 149€
RX 460 2GB - 79€
 
Um dir das zu beantworten musst du auf erste VR Tests mit der 480 warten ;) vorher ist das alles nur Vermutung.

Ok aber es ist ja von vornherein klar das AMD dieses Rendering Feature nicht hat. Also gehe ich davon aus das die 480 ne stinknormale Grafikkarte sein wird für VR. Nvidia bietet ja dieses Feature an nur weiß ich noch nicht so genau was das sein soll und ob es Vorteile bei VR (mehr FPS) bietet?
 
Ok aber es ist ja von vornherein klar das AMD dieses Rendering Feature nicht hat. Also gehe ich davon aus das die 480 ne stinknormale Grafikkarte sein wird für VR. Nvidia bietet ja dieses Feature an nur weiß ich noch nicht so genau was das sein soll und ob es Vorteile bei VR (mehr FPS) bietet?

Ob das NV Feature mit den zwei Perspektiven genutzt werden kann, wird von der VR Software abhängen.
Gleichzeitig kann es aber durch DX12 auf Softwareseite so aussehen, das die Software je Auge eine Grafikkarte effizient nutzen kann. Dann hätte man die 2x480 vs 1080 Situation.
 
Hört mal auf AMD zu bashen, es sollte doch sogar für Nividia Fans erfreulich sein wenn sie weniger an der Kasse zahlen müssen ? Haben wir es hier nur mit Snobs zu tun ?
 
Erst 980Ti Fan und plötzlich AMD Bretterklasse alles schönreden, das meine ich.

es gibt auch Menschen, die trotz 980ti nicht zufrieden mit dem Produkt/Unternehmen zufrieden sind
wärs mir nicht um das Geld, würde ich sofort die 980ti gegen eine 480 tauschen, aber da noch Zen und Vega kommen, spar ich mal lieber ;)
 

Bin zwar nicht w0mbat, aber ja, da lauten die Preise so. Man sollte einerseits bedenken, dass das die Upgrade-Preise sind, also im Vergleich zur Standardkonfiguration mit 'ner 730 GT, andererseits scheinen die Preise auch bei anderen Modellen sich eher an den Marktpreisen für die Grafikkarte an sich zu orientieren. Siehe 1070 und 1080. Auch beim Arbeitsspeicher kostet das Upgrade auf 16GB nur marginal weniger als sich so ein 16GB-Set einzeln dazu zu kaufen. Denke daher, dass das schon halbwegs realistische Angaben sind.. evtl +/- (eher +) 10€, zumindest bei den 480ern.

Oder gamemachines spekuliert einfach ein wenig rum und hat selber noch keine Ahnung? :d
 
so weitsichtig können die wenigsten Menschen denken... leider

Mir wäre es sogar lieber wenn es noch eine Marke neben AMD & Nividia geben würde was es leider nicht gibt - Wenn man bedenkt wieviele Betriebssystemhersteller vor einigen Jahren ihre eigene Architektur&Co. hatten und heute haben wir es fast mit einer teils monopolisierung zu tun welches für keinen Kunden gut sein kann.

Ich meine AMD führt einen Zweifrontenkrieg und ich für meinen teil werde wenigstens Radeon diesmal eher unterstützen als Nividia, trotz alldem werde ich erstmal abwarten.

Zu den Streitigkeiten hier im Thread kann ich nur sagen, bitte führt dies im privaten Chat weiter, mittlerweile "Suchte" ich diesen Thread schon , weil ich vor einer Kaufentscheidung für eine neue Grafikkarte stehe und wenn ich mal paar Seiten des Threads mir anschaue, möchte ich nicht Sinnlose Aussagen von Usern lesen, die nicht mal Argumente sind, bin eher auf der Suche nach guten Fakten & Links die zu weiteren Leaks weiterführen :)
 
Angebliche Retail-Preise:

RX 480 8GB - 249€
RX 480 4GB - 209€
RX 470 4GB - 149€
RX 460 2GB - 79€

Sowas von der Realität fern
Wenn die den Spaß vorstellen mit 200 ohne mwst rechnest einfach mal fix 19% dazu, dann den lustigen $ -> € Kurs und dann kommst du auf andere Preise. 300~ finde ich da realistischer aber just my 2cents.
 
@Chitsu: 199$ sind 178€, mit 19% MwSt sind wir dann bei ca. 210€. Nur so als Hinweis, dass die Rechnung schon stimmt.
 
wenn die karten dann am 29. in den Handel kommen, wann ist dann hier mit einem Test zu rechnen?
 
@Chitsu: 199$ sind 178€, mit 19% MwSt sind wir dann bei ca. 210€. Nur so als Hinweis, dass die Rechnung schon stimmt.

Theoritisch ja, nur wird in der EU meistens, eigentlich immer aus 199$, 199€ + MwSt,+ EU Dummenaufschlag = vermutlich 249€.
 
Das ist die große Frage, ich bezweifle auch sehr stark, dass die NDA am Verkaufstag fällt. Ich rechne mit ca. 1 Woche vorher, spätestens 2 Tage vorher (am Montag 27.Juni)
 
Sowas von der Realität fern
Wenn die den Spaß vorstellen mit 200 ohne mwst rechnest einfach mal fix 19% dazu, dann den lustigen $ -> € Kurs und dann kommst du auf andere Preise. 300~ finde ich da realistischer aber just my 2cents.

Die Frage ist: wenn derselbe Laden die 1070/1080 und auch andere Karten im Bereich 150-200€ ziemlich exakt zum normalen Verkaufspreis als Update anbietet, warum sollten sie es bei der RX480 & co. billiger machen?

Also 300€ für eine RX 480 8GB könnte es dann eigentlich nur sein, wenn gamemachines selber noch keine Preise bekommen hat und jetzt einfach schätzt und durch deren Erwähnung sich Promo verspricht?
 
Diese schwedische Seite scheint zu bestätigen, dass 1080 MHz der Standard-Takt ist und 1266 MHz der Boost-Takt:

"Enligt uppgifterna ska Radeon RX 480 arbeta vid en basfrekvens på 1 080 megahertz medan boostfrekvensen går upp til 1 266 megahertz, siffror vi även kunde bekräfta själva på Computex i Taipei förra veckan."

"According to the data shall Radeon RX 480 operate at a base frequency of 1080 megahertz, while boosting the frequency goes up til 1266 megahertz, numbers we could even confirm themselves at Computex in Taipei last week."

Übersetzung von hier

Vielleicht stimmte das mit dem Asiaten am WE ja doch und er hat, wie der Poster bei anandtech schreibt, einfach die Karte noch stärker übertaktet.

Dort meint übrigens noch einer, die Werte von Videocardz seien wohl im Standard-Takt entstanden.
 
Wenn die Karte mit einer Leistung einer GTX 980 (+ 4 GB VRAM) kommt für 250-300 Euro (Custom Modelle mit eingerechnet) hat AMD ein sehr gutes Produkt am Start.
 
2 Jahre später nach der 980 die mittlerweile im selben Preisbereich ist und kaum mehr Strom braucht ? Come on, grad mal gleichzuziehen nach dem Full Node Shrink halte cih kaum fürne Leistung.
 
Du vergisst aber,dass die GTX980 früher das High-End Modell war und mehr gekostet hat (Ti und Titan ausgenommen) und die RX480 eher im Performance Segment anzusiedeln ist.Wenn die RX490 rauskommt,dann könnte man die Karten eher miteinander vergleichen.
 
2 Jahre später nach der 980 die mittlerweile im selben Preisbereich ist und kaum mehr Strom braucht ? Come on, grad mal gleichzuziehen nach dem Full Node Shrink halte cih kaum fürne Leistung.

Die billigste GTX980 liegt immer noch bei 370,-!! Wo ist das ein Preisbereich??
 
Die 480 gbits noch nichtmal zu kaufen, warte mal ab wo die 970 und 980 stehen wenns die 480 wirklich zu kaufen gibt, die Preise fallen und sind noch nicht unten angekommen.
 
Denke auch, dass sich an der Effizienz der GPUs in den nächsten Monaten noch etwas tut, wenn die 14/16nm Prozesse weiter optimiert werden.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Es sieht offenbar nach einer Aussage von Newegg danach aus, dass erstmal nur die 480 8GB Karte verfügbar wird und die anderen Karten noch gar nicht spruchreif sind.
Gerade für das untere Segment in dem AMD gegen die 750 Ti und gegen die GTX 950 wenig in der Hand hat, wäre doch am dringendsten auszutauschen.
Also für mich sieht es aus, als würde AMD noch mit schlechten Yields zu kämpfen haben, deswegen wohl auch der langatmige Launch.

2 Jahre später nach der 980 die mittlerweile im selben Preisbereich ist und kaum mehr Strom braucht ? Come on, grad mal gleichzuziehen nach dem Full Node Shrink halte cih kaum fürne Leistung.

Derselbe Preisbereich ist nicht korrekt, da gibt es schon noch einen recht großen Unterschied zwischen Polaris und der GTX 980.
Aber im großen und ganzen stimme ich zu, zumindest im direkten Vergleich mit Nvidia, dort wird AMD allem Anschein nach wiederum nicht so effizient sein können, vor allem nicht in punkto Performance/mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre später nach der 980 die mittlerweile im selben Preisbereich ist und kaum mehr Strom braucht ? Come on, grad mal gleichzuziehen nach dem Full Node Shrink halte cih kaum fürne Leistung.

Die 480 gbits noch nichtmal zu kaufen, warte mal ab wo die 970 und 980 stehen wenns die 480 wirklich zu kaufen gibt, die Preise fallen und sind noch nicht unten angekommen.

Niemand wird bestreiten das AMD eine Generation in der Entwicklung hinter NV war.
Dies aufzuholen ist eine massive Leistung - auch wenn es den Kunden theoretisch egal sein kann.
Finde es traurig wenn du das mit deinem Statements so herabwürdigst.

Außerdem kannst du dann noch schreiben: Danke AMD.

Dank ihnen wird 970 und 980 für den Kunden leistbarer. Denn die RX480 IST der Grund, wieso NV die Preise anpassen muss und tut.
Das sich das Preisgefüge noch weiter anpassen wird, da gebe ich dir recht.

Zum Schluss liegt es bald bei NV was Sie gegen die RX480 ins Feld schicken, NV ist am Zug. (1060 *wink*)
Nur wird das gar nicht so einfach werden. Sie schaffen es bestimmt, für den Kunden gibt es dann aber billigere NV Karten als sich NV vermutlich gewünscht hätte. Ist doch toll :)

Solange NV nicht nachziehen, sind AMD / NV erstmal gleich auf - in diese Preiskategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh