AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AnN0oUk.jpg

AnandTech Forums - View Single Post - AMD Polaris Thread: Radeon RX 480, RX 470 & RX 460 launching June 29th

94% GPU Load bei ~113W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verbrauch wäre schonmal extrem nett.

woher hat reddit die "benchmarks" und stimmen die? wer sagt das die stimmen?
ich glaube, die generieren nur clicks damit.

Bin mit Sapphire bisher nicht so gut gefahren - 2 von 3 Sapphire Karten hatten einen defekt, Dagegen hatte ich schon 3 von PowerColor da ist nur eine von gestorben ^^. Naja, gibt ja leider kein Hercules mehr .....

Von der AoS Seite! Woher sonst? Steht doch im Thread oder bist du dem Englisch nicht mächtig? Wenn du keine Lust auf Spekulationen und Leaks hast, dann schau doch erst zum 29ten wieder vorbei, wenns die Reviews gibt.

Rise up. PC Gaming for the masses.

Zuletzt bearbeitet:

reddit ist community-driven, von daher will wenn überhaupt jemand upvotes/karma, von dem man sich nichts kaufen kann. Gefunden wurden die Benchmarks wie deC9r schon erwähnte in der Datenbank der AotS-Website. Ob man die Daten da fälschen kann oder so? Keine Ahnung. Ist aber tendenziell verlässlicher als Screenshots.

94% GPU Load bei ~113W.

Fast 2200 rpm, die Karte wird mal richtig laut werden.
Raja Koduri sagte sie sei cool und quiet, wahrscheinlich bei dem Geräuschpegel in einer indischen Großstadt.:hmm:

fauxpas schrieb:
Leicht OT (da 470), aber hier hat wohl jemand einen 4k AotS-Benchmark in der Datenbank gefunden:
https://www.reddit.com/r/Amd/comment...y_performance/

Vor der 970.. aber eben auch DX12.

Wenn eine 470 nicht über dem Niveau einer GTX 970 in dem von AMD gesponserten Benchmark wäre, wäre das ja enttäuschend.
Ich tippe auf rx470 = r9 280x

Zuletzt bearbeitet:
Raja Koduri sagte sie sei cool und quiet, wahrscheinlich bei dem Geräuschpegel in einer indischen Großstadt.:hmm:

Das ist ein Radiallüfter da sind 2200 rpm nicht gleichzusetzen mit deinem 120mm Gehäuselüfter.

Der Lüfter einer GTX 1080 läuft schon im Idle mit 1000 rpm, das ist nicht zu vergleichen mit dem was du jetzt im Kopf hast (was ja bekanntlich sowieso nicht allzu viel sein dürfte)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 470 nicht über dem Niveau einer GTX 970 in dem von AMD gesponserten Benchmark wäre, wäre das ja enttäuschend.
Ich tippe auf rx470 = r9 280x

AMD gesponsert?, nur weil dieses Game die DX12 Spezifikationen nutzt? Ist jetzt schon weit aus dem Fenster gelehnt, meinst nicht?

On the road....

Der Lüfter einer GTX 1080 läuft schon im Idle mit 1000 rpm, das ist nicht zu vergleichen mit dem was du jetzt im Kopf hast (was ja bekanntlich sowieso nicht allzu viel sein dürfte)

Eine GTX 1080 hat auch eine TDP von 180 Watt und ist eine High End Karte erster Güte, diese hier hat 120 Watt TDP.
Wenn das nicht flüsterleise zu kühlen ist, dann ist das ein BigFail.

AMD gesponsert?, nur weil dieses Game die DX12 Spezifikationen nutzt? Ist jetzt schon weit aus dem Fenster gelehnt, meinst nicht?

Nein, denn das Spiel ist der absolute AMD Bestcase. Traurig wenn AMD bisher nur das Spiel für Benchmarks genutzt hat, dann liegt mit den Karten ja wohl einiges im Argen.
Wären die Karten schneller hätte man auch etwas anderes zeigen können.
DIe RX 470 liegt bei dem Benchmark weit hinter einer r9 390, demnach kann eine Karte mit 2304 Shadern gegenüber 2048 nicht mehr allzuviel schneller werden.

Und nochmal zu den angeblich guten OC Möglichkeiten.

http://videocardz.com/61396/new-amd-rx-480-crossfire-benchmarks-hit-the-web-exclusive-first-look-at-new-overclocking-tool

Von 1150 auf 1250 mhz wird mehr als 0,1 Volt mehr Spannung draufgepackt, das ist ziemlich rough, das heißt die Karte befindet sich mit ihren 1266 schon am absoluten sinnvollen Limit.
Vielleicht gehen ja 1300, vll 1350 mhz aber mehr nicht.

AMD-RX-480-Overclocking-Tool.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 1080 hat auch eine TDP von 180 Watt und ist eine High End Karte erster Güte, diese hier hat 120 Watt TDP.

Ahja und der Verbrauch der GTX 1080 ist im Idle so extrem hoch das 1000 rpm notwendig sind? Können die bei Nvidia den Verbrauch im Idle etwa nicht niedrig halten?

Idle ist Idle da spielt es bei 14nm keine Rolle ob die Karte 100 Watt TDP hat oder 1000 Watt die verbrauchen im Idle alle nur 5-10 Watt.

Aber egal, bist jetzt auf der Igno was juckt mich dein geistiger Abfall den du hier Tag für Tag ablädst.

Kanns nur jedem raten den Kerl auf die Igno zu packen dann ist hier nämlich entgültig Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte Leute ...

Der Typ hat Orthos nebenbei rennen und lastet so das ganze System aus - wer weiß schon in welchem Schuhkarton das Ding rennt.

Die anderen zeigen 2 Karten im CD mit 776rpm fixed (manuell) bei 82°C und 87°C, der nächste NUR 1 Karte mit 22xx rpm und über 70°C.

Da müsste es schon klingeln.

Bei dem Treiber, welcher nicht für die Karte geeignet ist, sollte es das 2. Mal klingeln. ( Danke für den Link! )

Also Füße still halten, vor allem Fimbim. Musste nicht noch irgendwelche Hausaufgaben machen ?!

Ahja und der Verbrauch der GTX 1080 ist im Idle so extrem hoch das 1000 rpm notwendig sind? Können die bei Nvidia den Verbrauch im Idle etwa nicht niedrig halten?

Der Fools Edition Kühler ist genauso hart an einem Fail, verlangen dabei sogar noch 100 Dollar mehr, aber hier gehts um AMD nicht um Nvidia.
Wenn die AMD Referenzkarte so ein Hitzkopf ist, weil man wieder an Centbeträgen spart, dann ists halt ein Fail, sieht bisher ziemlich danach aus.
Bisher waren alle Temperaturen >80 Grad, sogar bis zu 87 °C.

AMD kriegt dafür wieder ihr Fett weg bei den Reviews, dabei hatte Koduri doch ne leise und kühle Karte versprochen.
Macht doch mal eure Hausaufaben und deutet die Leaks richtig.:banana:

Wenn ich als Ausrede schon wieder höre, derjeniege muss ein kleines Gehäuse haben, dann krieg ich gleich nen Lachkrampf.

Punkt Nummer 9:

Bei zu hohen Temperaturen haben alle die die Karte betreiben einen Backofen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine 1080 Founders Edition kostet aber auch ungefähr das 3fache einer 480, da dürfte auch ein bisschen mehr Budget für einen Kühler drin sein als bei einer 480.

Ich sehe da bisher einfach nichts besonderes. Entsprechend der TDP ist die Karte mit einem relativ kleinen (und damit günstigten) Kühlkörper ausgestattet. Man hat das klassische Blower-Design für Referenzkarten, das selten wirklich leise und gut kühlt. Das ist bei der 1080 im Prinzip dasselbe, nur der höheren TDP und dem ungleich höheren Verkaufspreis geschuldet natürlich mit einem stärkeren Kühlkörper mit Vapor Chamber etc. Wer bessere/leisere Kühlung und OC will, der kauft von einem Boardpartner. So wie das Standard auf dem GPU-Markt ist. Ein "BigFail" ist da nur in deiner sehr aktiven Imagination.

Mal ehrlich, könnt ihr nicht diskutieren ohne zu beleidigen? Wenn man Fimbims Beiträge nicht mag und es Einen nervt, könnt ihr ihn ignorieren und gut. Dazu muss man ihn aber nicht beleidigen.

Die maximale Lautheit der GTX 1070 Founders Edition in unserem Spieleparcours beträgt vergleichsweise geringe 2,9 Sone. Die automatische Lüftersteuerung setzt in diesem Fall 53 Prozent PWM-Impuls, was circa 2.120 U/min entspricht. In vielen anderen Fällen beträgt die Drehzahl rund 2.000 bis 2.040 (50-51 % PWM), resultierend in einer Lautheit von 2,5 -2,6 Sone. Das ist zwar hörbar, das gleichmäßige Rauschen des Nvidia-Lüfters kommt ohne pfeifende Nebengeräusche aus und ist daher subjektiv erträglich.
Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis [Update]

2.200 Umdrehungen zu 2.300 Umdrehungen in der Minute bedeuten 41 Dezibel, anstatt 42,5 Dezibel, womit das Rauschen im Spielbetrieb ein wenig leiser wird.
[...]
Damit ist die GeForce GTX 1070 Founders Edition beim Spielen aus dem Rechner herauszuhören, ohne jedoch zu stören.
Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition im Test (Seite 6) - ComputerBase

Warum genau sollte dann nur die 480 "richtig laut" werden?

Die 480 hat eine offizielle TDP von 150W.

Also Füße still halten, vor allem Fimbim. Musste nicht noch irgendwelche Hausaufgaben machen ?!

Ich checks nicht ganz, aber findest du dass das gut aussieht?
Schau dir doch mal die Voltage bei einem 14nm FinFet Prozess an, meinst du nicht dass da mehr als 1,1 Volt bereits bedeutend zuviel für eine Standardausführung ist?
Die Karte benötigt für die letzten 200mhz fast 0,2 Volt mehr an Spannung, das ist echt heftig und spricht dafür dass die Karte schon am absoluten Limit taktet, oder siehst du das anders?
Wieviel willst du der Karte denn gegeb? 1,3 Volt für 1400 mhz? 1,4 Volt für 1500mhz? Vergiss es...

- - - Updated - - -

So wie das Standard auf dem GPU-Markt ist. Ein "BigFail" ist da nur in deiner sehr aktiven Imagination.

Wir hatten erst bei Hawai Tahiti 2x einen Big Fail von AMD´s letzen Referenzdesigns, das ist dir schon klar?
Sehr hohe Lautstärke und hohe Temperaturen.
Und bei dem Mini Kühler, sry dass meine Erwartungen gerade extrem niedrig sind. Tausche Imagination gegen Realismus.
Dieses Zwanghafte schönreden und beleidigen ist wohl der Standard hier bei HWL, oder was?

Chaund schrieb:
Die maximale Lautheit der GTX 1070 Founders Edition in unserem Spieleparcours beträgt vergleichsweise geringe 2,9 Sone. Die automatische Lüftersteuerung setzt in diesem Fall 53 Prozent PWM-Impuls, was circa 2.120 U/min entspricht.

3 Sone ist doch schon relativ laut für einen Kühler. Die kühler der GTX 1070 und GTX 1080 sind ja nicht gerade die besten Radialkühler.

2.200 Umdrehungen zu 2.300 Umdrehungen in der Minute bedeuten 41 Dezibel, anstatt 42,5 Dezibel, womit das Rauschen im Spielbetrieb ein wenig leiser wird.

Jupp, wenn du 180 Watt bzw 150 Watt an Wärme abführen musst. Bei einer 120 Watt TDP Karte mit stellenweise nur 113 Watt, kann man schon bisschen mehr erwarten.
AMD hat gesagt cool und quiet, und 3 Sone währen wohl alles andere als quiet.

Warum genau sollte dann nur die 480 "richtig laut" werden?

Ähm naja, hohe Temperatur, Miniaturkühlblock, Luft wird von beiden Seiten angesaut und durch die Karte geblasen.
Ich tippe auf 4 Sone und auf 45 dB.

Die 480 hat eine offizielle TDP von 150W.

TDP hat mit dem Verbrauch nicht zwingend etwas gemein, die Karte wird wohl auf 120 Watt eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
150 Watt ist die maximale Boardpower. Offiziell wird sie 120 Watt haben.

Junge, wie die RX 470 die GTX970 vernichtet ist schon beeindruckend. Da wird so mancher doch noch wechseln wollen. ;)
Ich schätze mal den Marktanteil nach dem Launch von bisherigen 80:20 zu 60:40 ...für AMD. :d

Und was die Lautstärke angeht, 2200 RPM sind sicher hörbar. Aber dann kann man ja das Temp-Target etwas raufsetzten so auf 75-80 Grad. Das wird dann 1800-1900 RPM bedeuten und da fragt man sich sicherlich hin und wieder, ob auch wirklich der Lüfter läuft und die Karte nicht defekt ist.

Geiles Kärtchen wird das und so schön sparsam und das auch noch im Portemonnaie !

Ich finde das sich jetzt die zwei Viral Dronen, die erst seit einem Monat hier registriert sind, alleine einen Vorkauen können. Gut das AMD auch jemanden geschickt hat.

150 Watt ist die maximale Boardpower. Offiziell wird sie 120 Watt haben.

Junge, wie die RX 470 die GTX970 vernichtet ist schon beeindruckend. Da wird so mancher doch noch wechseln wollen. ;)
Ich schätze mal den Marktanteil nach dem Launch von bisherigen 80:20 zu 60:40 ...für AMD. :d

Du bist lustig, normalerweise liegt eine 390x nicht auf dem Niveau einer GTX 980 Ti, sondern 25% darunter.
Was wird das wohl heißen für die 470x? Na die liegt ~15% unter einer GTX 970.
AoTs ist der absolute Bestcase.;)

Und was die Lautstärke angeht, 2200 RPM sind sicher hörbar. Aber dann kann man ja das Temp-Target etwas raufsetzten so auf 75-80 Grad.

Für mich sieht es so aus, als ob das Temperaturtarget eher Richtung 90°C geht, damit die Karte einigermaßen leise bleibt.
Und wer dann ne kühle Karte will muss wohl nicht ~50% Geschwindigkeit einstellen, sondern eher 70 und dann bist du mal schnell bei 3000rpm und dann wird die Geschichte zur Turbine.

Von 1150 auf 1250 mhz wird mehr als 0,1 Volt mehr Spannung draufgepackt, das ist ziemlich rough, das heißt die Karte befindet sich mit ihren 1266 schon am absoluten sinnvollen Limit.
Vielleicht gehen ja 1300, vll 1350 mhz aber mehr nicht.

Anhang anzeigen 365670

Ich gehe jetzt mal auf deinen Komment ein, weil das völliger Unsinn ist den du hier verzapfst !

Die States sind Punkte, die die Grafikkarte selber setzt bei Ausnutzung des Boostes. Das sind festgelegte Werte die ab Werk ins Bios geschrieben werden. Gibts bei NVIDIA auch.
Das bedeutet, für die 1266 Mhz werden nicht abermals 0,1 Volt benötigt, sondern das ist die Standardeinstellung der Karte, bei der sie (laut Link) 112 Watt verbraucht ! Diese Einstellung ist die Werkseinstellung und ist immer sehr großzügig ausgelegt. Das sagt rein gar nichts aus ob die Karte schon am Limit läuft oder mit der festgelegten Spannung nochmals 200 Mhz mehr schafft !

Wer will kann nun noch mehr drauflegen, was eben zu höherer Verlustleistung führt aber auch zu höheren Taktraten. Oder anders herum, weniger einstellen und dadurch das Powertarget und die Wärmeentwicklung zu reduzieren, sprich die Karte effizienter zu machen um den maximalen Boosttakt besser zu halten.

Ich bin aber ziemlich sicher, das du das schon weißt und hier meinst, das die Leute deinen AntiAMD-Hate nicht blicken. Da bist du aber an den Falschen geraten !

Ich hoffe du hast das jetzt kapiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh