AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die performance muss ganz knapp unterhalb der 390X liegen, alles andere wäre eine enttäuschung.

edit: achja, das gilt auch schon für die 4GB 199 dollar karte, denn so war es schon seit einem monat angekündigt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen davon, es ist "eine" Karte die keine 1400 packt (bitte nicht wieder diskutieren), das heißt aber noch lange nicht das es alle betrifft, ist halt Chip Lotterie, war bei der 200/300er Serie das selbe gewesen...

Und bitte mir ist es Jacke wie Hose ob die Karten 1400 machen oder nicht, es gibt noch andere Dinge die diese Karte zu einem runden Produkt machen... OC ist nicht immer alles...



On the road....
 
Mal abgesehen davon, es ist "eine" Karte die keine 1400 packt (bitte nicht wieder diskutieren), das heißt aber noch lange nicht das es alle betrifft, ist halt Chip Lotterie, war bei der 200/300er Serie das selbe gewesen...

Genau das ist mMn. eher keine Entschuldigung. Ich zähle immer mit dem Wert den alle Karten packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fimbin
Das mit dem kühlerchen und nem 6 pin nicht viel gehen kann is jedem klar. Warte erst mal ab wenn die customs kommen mit 6+8 pin und vernünftigen kühler was dann geht wird man sehen.
Jop, wenn's am Ende beim Referenzmodell im Schnitt auf rund 1400MHz hinauslaufen sollte, wären das immerhin knapp 10% OC. Da könnte bei den AIBs mit entsprechend mehr Saft schon was gehen.

Mal abgesehen davon, es ist "eine" Karte die keine 1400 packt (bitte nicht wieder diskutieren), das heißt aber noch lange nicht das es alle betrifft, ist halt Chip Lotterie, war bei der 200/300er Serie das selbe gewesen...
Das kommt noch hinzu. Die 1080 z.B. hatte bei CB mit nicht einmal 1830MHz schlapp gemacht, wohingegen anderen die 2GHz geschafft haben.
 
@ Fimbin
Das mit dem kühlerchen und nem 6 pin nicht viel gehen kann is jedem klar. Warte erst mal ab wenn die customs kommen mit 6+8 pin und vernünftigen kühler was dann geht wird man sehen.

Die Nvidia Fanboys haben auch gesagt, dass mit Customs deutlich mehr als die 2,1ghz bei 100% Fanspeed gehen werden und was ist daraus geworden? Gar nichts.
Hör doch endlich mal auf ständig so eine hohe Erwartungshaltung zu verbreiten.
Das Ref Design taktet nicht mal mit 1400 mhz ( vll 1350 oder so), was sind das von~ 1200 mhz bitte? Nahezu kein Übertaktungspotenzial, wenn man jetzt trollen will, könnte man auch sagen unter 10% an Leistungssteigerung.
Mich würde es nicht wundern, wenn die hohen OC Ergebnisse von Nvidia gestreut wurde, damit jeder enttäuscht ist.

- - - Updated - - -

Mal abgesehen davon, es ist "eine" Karte die keine 1400 packt (bitte nicht wieder diskutieren), das heißt aber noch lange nicht das es alle betrifft, ist halt Chip Lotterie, war bei der 200/300er Serie das selbe gewesen...

AMD schickt den Testern bestimmt nicht die schlechtesten Chips...
 
Das kommt noch hinzu. Die 1080 z.B. hatte bei CB mit nicht einmal 1830MHz schlapp gemacht, wohingegen anderen die 2GHz geschafft haben.

Wobei ich da oft die vermutung hab, dass viele Magazine einfach nur mit stock volt testen. denn ich hab mittlerweile zu viele gesehen, die dann mieses OC bescheinigen, aber halt nur selbst schlecht OCen.
 
Hää? nein? Jede 1080 zum Beispiel packt 1800MHz, Jede Tahiti hat 1100 geschafft. Sozusagen wie garantiertes OC, das meine ich!

Ja mir schon klar, aber nicht jede Tahiti schafft 1100.

Wenn du die Spannung nicht ändern kannst zum Beispiel und deine Karte mit 925 MHz Standardtakt lief, dann gab es keine Garantie das du 1100 MHz geschafft hast.

Bei der RX 480 werden wir es ja bald erfahren ;)

Wobei ich da oft die vermutung hab, dass viele Magazine einfach nur mit stock volt testen. denn ich hab mittlerweile zu viele gesehen, die dann mieses OC bescheinigen, aber halt nur selbst schlecht OCen.

Genau so ist es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits die lezten Seiten gesagt habe, aufgrund der Kurve von Takt im Verhältnis zur Spannung konnte man das bereits vorraussagen.:xmas:
Ich wurde dafür beschimpft und beleidigt, ihr macht euch so lächerlich Leute.



Unwarscheinlich, wenn bereits das Referenzdesign nicht mal 1400mhz packt. Die Karte taktet ziemlich am oberen Limit, da sieht also ziemlich nach 10% OC Spielraum aus, wie bei den bisherigen Karten.
Was dann mehr Kontrolle über die Hardware bringen soll, fragt man sich natürlich auch. Sieht nach einer Verzweiflungstat aus.

Na so ein Pech aber auch:
Nvidia GeForce GTX 1080 im Test (Seite 10) - ComputerBase

Zitat:
Übertaktbarkeit

Die GP104-GPU taktet auf der GeForce GTX 1080 zwar bereits sehr hoch, jedoch ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange. So ließ sich der Basis-Takt von 1.607 MHz um 221 MHz auf 1.828 MHz (Basis-OC-Modus) anheben, bevor es zu ersten Abstürzen gekommen ist.
Zitat Ende:


Was sagt uns das nun über das OC-Verhalten von Grafikkarten aus ? Bedeutet das jetzt etwa, dass jede GTX1080 bei 1850 Mhz zu macht ?? Denk mal darüber nach !

Man kann Glück haben oder extremes Pech.
Übrigens, zeigt das abermals, dass du wirklich keine Ahnung hast.
Manche GPUs lassen sich mit Luft nur wenig übertakten aber mit Wasser oder gar LN2 gehts dann plötzlich deutlich besser.
Andere wiederum laufen unter Luft schon sehr gut, aber legen kaum zu wenn man sie mit Wasser kühlt.

Jede GPU ist einzigartig.
Mag sein, das die RX480 bei Standard Spannung schon bei 1400 Mhz ihre Grenzen sieht(wurde ja auch so von AMD gesagt), aber dafür hat man nur 120 Watt Leistungsaufnahme. Setzt man 0,1 Volt Offset+ ein kann es plötzlich deutlich besser gehen. 1500-1600 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, wenn's am Ende beim Referenzmodell im Schnitt auf rund 1400MHz hinauslaufen sollte, wären das immerhin knapp 10% OC. Da könnte bei den AIBs mit entsprechend mehr Saft schon was gehen.

Wenn die Karte bei PCGH keine 1400mhz stemmt, wieso sollte es dann im Schnitt auf 1400 mhz hinauslaufen? Wir haben ein Ergebnis von unter 1400 mhz. ( wahrscheinlich 1350 etwa)
Also sagen wir doch im Schnitt unter 1400 mhz, dann passt das zur Lage der Informationen aus erster Hand.
Und mit mehr Saft geht eben nicht mehr, das zeigen doch bereits die Skalierung der p_states.

Das kommt noch hinzu. Die 1080 z.B. hatte bei CB mit nicht einmal 1830MHz schlapp gemacht, wohingegen anderen die 2GHz geschafft haben.

2ghz hat man sehr wohl geschafft.

Was sagt uns das nun über OC-Verhalten von Grafikkarten aus ? Bedeutet das jetzt etwa dass jede GTX1080 bei 1850 Mhz zu macht ?? Denk mal darüber nach !

Die GTX 1080 bei CB hat ja 2ghz geschafft, von daher kein Problem.
Bei PCGH hat man 1,4ghz mit Polaris erreicht, obwohl das Ding ja standardmäßig bei ~100 Watt Strombedarf liegen soll.
Da wären also bis zu den 150 Watt noch einiges an Spielraum., alles was darüber geht, also Richtung 180/200 Watt , macht die Karte extrem ineffizient.

Mein Tipp: Kein Partner wird Standardmäßig mehr als 1400mhz anbieten!
Mal sehen wer recht hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Die 2,0-GHz-Schallmauer wollte das Testsample damit leider nicht dauerhaft durchbrechen. Kurzfristig liegen zwar mehr als 2,0 GHz an, jedoch spätestens nach fünf Minuten liegt die Frequenz darunter. In Anno 2205 arbeitet die GeForce GTX 1080 letztendlich mit etwa 1.870 MHz anstatt 1.720 MHz und in Star Wars: Battlefront mit 1.970 MHz anstatt 1.780 MHz. Je nach Spiel steigt die Geschwindigkeit damit um zehn bis elf Prozent an.
Zitat Ende:


Mehr braucht man zu deinem Blödsinn wohl nicht mehr zu schreiben.
 
Zitat:
Die 2,0-GHz-Schallmauer wollte das Testsample damit leider nicht dauerhaft durchbrechen. Kurzfristig liegen zwar mehr als 2,0 GHz an, jedoch spätestens nach fünf Minuten liegt die Frequenz darunter. In Anno 2205 arbeitet die GeForce GTX 1080 letztendlich mit etwa 1.870 MHz anstatt 1.720 MHz und in Star Wars: Battlefront mit 1.970 MHz anstatt 1.780 MHz. Je nach Spiel steigt die Geschwindigkeit damit um zehn bis elf Prozent an.
Zitat Ende:


Mehr braucht man zu deinem Blödsinn wohl nicht mehr zu schreiben.

Welchen Blödsinn? Ich sehe hier von besagten User weit und breit kein einziges Posting..... :heuldoch:
Schöööööönnnndaaaaaaaa..... :haha::lol:

Generell ist es ja auch egal, angenommen es gibt Sie doch, die Referenz Karte die sagen wir mal 1400 packt, dann wird er wieder etwas finden wo er seinen madigen Senf hinzufügen kann.... So schreibt es sich viel stressfreier....
 
Wie ich bereits die lezten Seiten gesagt habe, aufgrund der Kurve von Takt im Verhältnis zur Spannung konnte man das bereits vorraussagen.:xmas:
Ich wurde dafür beschimpft und beleidigt, ihr macht euch so lächerlich Leute.

Dir scheint das immer noch nicht aufgefallen zu sein: es geht gar nicht immer unbedingt darum, was du sagst, sondern wie du es ausdrückst und verpackst.
 
Welchen Blödsinn? Ich sehe hier von besagten User weit und breit kein einziges Posting..... :heuldoch:
Schöööööönnnndaaaaaaaa..... :haha::lol:

Generell ist es ja auch egal, angenommen es gibt Sie doch, die Referenz Karte die sagen wir mal 1400 packt, dann wird er wieder etwas finden wo er seinen madigen Senf hinzufügen kann.... So schreibt es sich viel stressfreier....

solange der Takt gut skaliert ist doch egal wie viel sie packt...
 
Ignore ist wohl das einzige Rezept gegen solche Undercoverheuchler...:(
 
1600MHz+ ... bla bla :)

Karte kommt mit Stock-Takt von 1120MHz und Boost Takt von 1266MHz.
Kannst froh sein wenn Du zwischen 1400-1500MHz landest. OC-Perle: 1500MHz+

Man sieht es schön bei NV und 25% mehr Takt :d
Die AMD soll also 30%+ schaffen?

Abwarten und Tee trinken :p
 
1600MHz+ ... bla bla :)

Karte kommt mit Stock-Takt von 1120MHz und Boost Takt von 1266MHz.
Kannst froh sein wenn Du zwischen 1400-1500MHz landest. OC-Perle: 1500MHz+

Man sieht es schön bei NV und 25% mehr Takt :d
Die AMD soll also 30%+ schaffen?

Abwarten und Tee trinken :p

Shitstorm incoming, take cover....... in 3, 2, 1....
 
Ich bin gespannt was die Karte unter Wasser schafft vielleicht fliegt mein 290x dann raus.
 
Ich bin auf die Leistung und Verfügbarkeit gespannt.
Custom & WaKü, dass dauert min. 6 Wochen länger :(

Die ganze "news" und "leaks" mit Schwerpunkt auf Verfügbarkeit.
Wenn man etwas extra betont, heißt es meistens nichts Gutes :fresse2:
 
neuer Fertigungsprozess... ich denke da hat selbst AMD noch nichtmal am Optimum gekratzt

wir werden es spätestens am Mittwoch sehen (inklusive Mülltests) von daher am besten mehrere Tests lesen und daraus die Mitte ziehen.

ps. die Custom Karten werden denke ich Mitte Juli eintrudeln.
 
Könnte man sich mit anfreunden.
 
Joa, wenn dann noch eine Custom-Karte mit fanless idle-Modus und n bisschen mehr OC-Potential ohne großen Aufpreis kommt, dann wäre ich recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh