Ich bin mir sehr sicher das der Typ aus dem Video hier mitliest. Und als er gesehen hat das Leute seine Videos vor der NDA verbreiten, hat er sie sofort auf privat gestellt.
Klar liest der8auer hier mit... War sicherlich keine Absicht, das Video schon online zu stellen. Trotzdem weiß ich nicht, was an der Karte entäuschend sein soll. Den Benchmarks zufolge ist sie minimal schneller als eine 390X@Stock. Also exakt so, wie ich es berechnet hatte, wie ich es später auch beim geleakten GTA V- Benchmark herunterskaliert habe und wie es zu erwarten war. Aber da ist mit Sicherheit mit dem Takt deutlich mehr machbar als bei der hart an der Grenze getakteten R9 390X.
Kommt hinzu, dass 3D- Mark längst nicht mehr die Leistung so abbildet, wie sie bei den neuesten Spielen ist. Dazu skaliert der VRAM gerade bei hohen Auflösungen zu wenig mit, DirectX12/Vulkan ist im Firestrike gar nicht mitinbegriffen und es scheinen auch nicht alle Features der R9- Karten im DX11- Benchmark voll genutzt zu werden. Wie sollte sich sonst erklären lassen, dass die 390X bei neueren Spielen insgesamt eher mindestens auf GTX980- Niveau oder darüber rangiert?
Zudem wurde nur die reine Gamingleistung angeschaut und dann auch noch mit GTX970ern verglichen, die nur durch Boost in solche Bereiche kommen, der nicht garantiert ist. Die RX 480 scheint ja dagegen trotz leisem Referenzkühler beim Gaming den Takt durchgehend zu halten, hat ein kurzes PCB, passt exakt in 2 Slots und eignet sich dank 10bit- Fähigkeit und OpenCL- Fähigkeiten(gehen wir mal von 390X- Niveau aus) auch ausgezeichnet für den Profieinsatz. Das ganze bei kaum über 100W, das kann weder eine 390(X) noch eine GTX 970.
Der Treiber kommt noch dazu - damit spart man sich sämtliche Tools von Drittanbietern und bekommt ein Rundum- Sorglospaket aus erster Hand. Ganz zu schweigen von den AMDGPU- Treibern für Linux, die immer mehr Form annehmen und bei meinen letzten Tests bis auf kleinere Bugs hier und da von der Leistung gefühlt auf Windows- Niveau lagen.
Wenn man das Gesamtpaket betrachtet und bedenkt, dass man für nur 260€(oder so) in DX12 zum Beispiel mit ein wenig Übertaktung und einem guten Boardpartner- Kühler durchaus über die Stock-GTX 1070 kommen müsste, dann finde ich es schon ein bisschen wahnsinnig, wenn man noch enttäuscht ist.
Einzig Nerds, die wirklich nur nach dem FPS- Counter gehen sind vielleicht ein bisschen traurig, dass die Karte nicht die 1080 nass macht - für den eigentlichen Nutzer mit durchschnittlichem Budget, der von all dem keinen Plan hat und einfach nur Spaß haben möchte, ist die Karte dagegen perfekt.
Wenn ich als Privatperson aus welchen Gründen auch immer früher an Hardware XY komme
Nur dass das in dem Fall kein Geheimnis ist - war also sicherlich nicht seine Absicht