AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke da wird es Pressemeldungen geben - aber Stand jetzt ist nur 29.06. erhältlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell ist der Termin 29.06. wobei am 13. bei der Gaming Show schon einiges gezeigt wird.
 
Ganz blöde Frage:
Schafft der Große Polaris einen WQHD 144Hz Monitor zu befeuern? Also von dem Was bisher bekannt ist
 
Eher nicht.
 
Du hast "definitiv" falsch geschrieben! :P

Die Karte ist doch garnicht dafür gemacht.
 
Schafft der Große Polaris einen WQHD 144Hz Monitor zu befeuern? Also von dem Was bisher bekannt ist

Kommt immer drauf an. So wie es aussieht, müsste es bei vielen Spielen für 120-144Hz reichen, wenn man dafür sorgt, dass der Prozessor nicht limitiert. Dass man dazu alle Grafikeinstellungen, die die Grafikkarte belasten, vielleicht sogar komplett runterstellen muss, versteht sich von selbst. Aber durch die 8GiB VRAM sehen die Games mit maximaler Texturauflösung, Effekten und evtl. Schatten oft trotzdem nicht übel aus - zumindest kann ich das soweit mit meiner 290X denke ich etwa beurteilen. Als Übergangskarte bis Vega kommt, wäre sie sicherlich ganz gut, wenn man einen FreeSync- Monitor hat, der im Bereich von 100-144Hz auch synct.
Damit die Games aber auch in den nächsten 2 Jahren bei gestiegenen Ansprüchen in 144Hz laufen würde ich auf jeden Fall mindestens auf Vega setzen, zumal man da wahrscheinlich erst mal noch ein paar mehr Regler hochdrehen kann, ohne dass man gleich unter 144Hz landet.
 
dachte an 2 davon^^
Naja dann Vega oder 1070 :/

- - - Updated - - -

Kommt immer drauf an. So wie es aussieht, müsste es bei vielen Spielen für 120-144Hz reichen, wenn man dafür sorgt, dass der Prozessor nicht limitiert. Dass man dazu alle Grafikeinstellungen, die die Grafikkarte belasten, vielleicht sogar komplett runterstellen muss, versteht sich von selbst. Aber durch die 8GiB VRAM sehen die Games mit maximaler Texturauflösung, Effekten und evtl. Schatten oft trotzdem nicht übel aus - zumindest kann ich das soweit mit meiner 290X denke ich etwa beurteilen. Als Übergangskarte bis Vega kommt, wäre sie sicherlich ganz gut, wenn man einen FreeSync- Monitor hat, der im Bereich von 100-144Hz auch synct.
Damit die Games aber auch in den nächsten 2 Jahren bei gestiegenen Ansprüchen in 144Hz laufen würde ich auf jeden Fall mindestens auf Vega setzen, zumal man da wahrscheinlich erst mal noch ein paar mehr Regler hochdrehen kann, ohne dass man gleich unter 144Hz landet.

Das wäre ein Freesync Monitor^^
WIll einen Kaufen nur Gsync oder Freesync welche Karte auch immer das gut packt^^
Werde dann mal auf Vega warten und dann schaun :)
Danke dir :)
 
Naja gut wenn das ding Standard Nano werte erreicht dann ist das in einigen Spielen klar möglich. Für Aktuelle AAA Games reicht für bei WQHD@144 Hz oftmals nicht mal ne 1080 also man kann es echt nicht pauschalisieren. Selbst Bif Vega ode rGP102 wird nicht alles auf WQHD@144Hz schaffen!

Aber ältere Spiele gehen mit ner 390X viele auf 144Hz bei WQHD also würde das ne große Polaris auch schaffen.

Egal ob SLI oder CF: eine einzelne Karte ist immer besser! Allein schon deshalb weil echt nicht jedes spiel überhaupt SLI/CF unterstützt. VOn den zusätzlichen Problemen mal ganz abgesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD eig. was an der Kühlung gemacht?
Also taugt die oder sind die Teile immer noch ne Turbine wie damals meine 6950 wo der PC bale abgehoben ist...

Wenn das wieder der fall ist hoffe ich doch das es schnell was von MSI oder gleichwertiger gibt..
 
Solange sie für den schlechten reverenz kühler nicht 100 Euro verlangen wie NV bei der Fail edition ist das mir egal. Die rev. kühler waren noch nie der hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD eig. was an der Kühlung gemacht?
Also taugt die oder sind die Teile immer noch ne Turbine wie damals meine 6950 wo der PC bale abgehoben ist...

Wenn das wieder der fall ist hoffe ich doch das es schnell was von MSI oder gleichwertiger gibt..

https://www.youtube.com/watch?v=eqCo0LTUhsE

Raj :fresse: meint @ 4:45 "very cool, very quiet"

Wollen wir das beste hoffen :) 150W TDP sind aber auch einfacher zu bändigen denke ich.
 
https://www.youtube.com/watch?v=eqCo0LTUhsE

Raj :fresse: meint @ 4:45 "very cool, very quiet"

Wollen wir das beste hoffen :) 150W TDP sind aber auch einfacher zu bändigen denke ich.

Sagen das nicht alle Hersteller, egal bei welchem Produkt?

Die GTX 1080 soll ja auch super geil und super cool und super genial sein, aber die Founders ist eher super hot, erinnert fast an die AMD 290 nur 10C° kühler.... Hat mich schon gewundert, das nach den Tests kein riesen Aufschrei war.

"wie Nvidia permanent 84C° mit der Referenz"

Selbst die Customs laufen alle mit hohen Temperaturen, dafür mit etwas mehr Boost, aber so war es am Ende ja auch bei der 290/390. Was AMD auf der Computex abgeliefert hat war jedoch eben so schwach und viel klüger sind wir dadurch auch nicht geworden und bezüglich Software gab es ebenfalls nichts Neues zu vermelden.

Mal schauen wie es in 1-2 Monaten aussieht. Sollte AMD jedoch nichts vergleichbares (Software) wie Nvidia abliefern, ist der Wert der Grafikkarten in bestimmten Anwendungsfällen von AMD so oder so weniger Wert bei identischer Leistung (Ansel/Sim. Multi P./VR Boost). Dafür kann AMD Async besser. Aktuell alles noch viel zu undurchsichtig und man kann nur schlecht abwägen, wie gut die neuen GPUs die über die nächsten Jahren performen werden.
 
ich finde die 480 ideal für für jeden, der keine 450+ € ausgeben mag

bin auch froh, das AMD wieder dabei ist an den kernmarkt zu denken

Dank HDMI 2.0 kann ich die auch dann endlich nutzen

Die Leute, welche nun versuchen die GTX 980er und 970er im MP zu 250+ (970) btw 350/400+ (980) zu verscheuern ... denen wünschte ich genau SO EINE KARTE

-<<< guckt auf meinen Hintern :) .. da steht in rosa/braun ne Nachricht für Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber der R9 290X Turbine sind schonmal 2 Dinge besser geworden:
1. die niedrige TDP von <150W
2. der Lüfter kann an beiden seiten der Karte Ansaugen da das PCB ja eher zu Ende ist und sich an beiden seiten eine Aussparung zur Luftansaugung befindet
(3.) da das PCB und die Komponenten dort nicht sind kann der Lüfter wahrscheinlich auch tiefer werden.
Und wenn sie dann noch ein ordentliches Lager haben kann das ein Sehr guter DHE Kühler sein!
Für iTX Wakü und LuKü Systeme Optimal da man ne Singleslotkarte draus machen kann oder die Luft schön aus dem Gehäuse geleitet wird.
 
ich finde die 480 ideal für für jeden, der keine 450+ € ausgeben mag

bin auch froh, das AMD wieder dabei ist an den kernmarkt zu denken

Dank HDMI 2.0 kann ich die auch dann endlich nutzen

Wie hier jemand im Thread bereits schrieb, wenn man bedenkt das die 480, sofern die Schätzungen/Angaben stimmen sollten, kaum schneller als eine 290/390 ist und 200$ Einstiegspreis hat, die 8GB wie sie die Pascal oder 390 haben werden natürlich teurer sein, ist der Preis alles andere als attraktiv. Ich jedenfalls habe mit keinem anderen Preis gerechnet, eher 150$ (4GB). Aber im Vergleich zur teuren Nvidia wirkt es natürlich erstmal günstig, obwohl die 1080 absoluter Wucher in meinen Augen ist.

Mag sein das Inflation, Währendskurs usw. hinzugezogen werden muss, aber der Bürger verdient nicht mehr, hat jedoch immer mehr Ausgaben in nahezu allen Bereichen und somit werden die GPUs für uns definitiv immer teurer.

Ich weiß noch als ich in der Schulzeit mir 1x alle 2 Wochen einen Döner für 2,50DM geleistet habe, wenn es in der Schule gut lief und heute zahlt man das 1:1 in Euro oder gar teurer (3,50€). Das stört mich viel mehr, aber ich kenne mich nicht mit Marktwirtschaft und den Wechselwirkungen aus. Alles was ich nur sehe ist, dass ich Standpunkt heute deutlich mehr als jemals zuvor zahlen muss, aber nicht mehr verdiene und für mich Grafikkarten tatsächlich zum Luxusprodukt wurden, wofür ich 2-3 Monate für sparen muss (400-500€).
 
Naja bei mir handelt die Gewerkschaft jedes Jahr 2-3% Mehr Lohn aus und auch von der Gehaltsgruppe bin ich ca 40% höher als noch vor 5 Jahren, ist also nicht bei jedem so das er über die Jahre immer dasselbe verdient. Man muss halt was dafür tun und soltle Einzelhandel und Deinstlesitungen meiden wie der teufel das Weihwasser ;)

Damit will ich jetzt nicht die Preistreiberei seitens Nvidia rechtfertigen.

Zu meiner schulzeit gabs nur rostbratwürste, die Dönerbudenexplosion hab ich erst mit dem euro im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kann halt unter 100€ ohnehin nichts bieten, weil die APUs und Intel- IGPs da den Grafikkarten so langsam den Rang ablaufen. AMD konnte bisher davon kaum profitieren, weil keiner die schlechte CPU- Leistung in Kauf nehmen wollte. Deshalb kann ich es ihnen nicht verübeln, dass sie die Preise nicht extrem drücken - müssen ja erst mal wieder wirtschaftlich auf die Beine kommen. Das könnte sich mit den kommenden APUs auf Zen- Basis ändern, sodass sich für AMD neuentwickelte Grafikchips auch in Form von APUs bezahlt machen. Deshalb wird AMD tendenziell beim Preis weiter runter gehen können.
Edit: Während Nvidia wahrscheinlich die Spitzenposition unbedingt braucht, um teure Karten absetzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir reicht für die Windoofs Games sowas ... und wie gesagt ... suchte nun 11+ Monate ne günstige 980 ....

nun nehm ich ne 750 für Linux und ne 480 für Windoofs

Sollen die Leute auf den 980er mit Ihren Buchstaben sitzen :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das Inflation, Währendskurs usw. hinzugezogen werden muss, aber der Bürger verdient nicht mehr, hat jedoch immer mehr Ausgaben in nahezu allen Bereichen und somit werden die GPUs für uns definitiv immer teurer.

Ich weiß noch als ich in der Schulzeit mir 1x alle 2 Wochen einen Döner für 2,50DM geleistet habe, wenn es in der Schule gut lief und heute zahlt man das 1:1 in Euro oder gar teurer (3,50€). Das stört mich viel mehr, aber ich kenne mich nicht mit Marktwirtschaft und den Wechselwirkungen aus. Alles was ich nur sehe ist, dass ich Standpunkt heute deutlich mehr als jemals zuvor zahlen muss, aber nicht mehr verdiene und für mich Grafikkarten tatsächlich zum Luxusprodukt wurden, wofür ich 2-3 Monate für sparen muss (400-500€).

Die Döner die ich noch in DM bezahlt habe lagen bei 5,- DM.
 
Naja gut wenn das ding Standard Nano werte erreicht dann ist das in einigen Spielen klar möglich. Für Aktuelle AAA Games reicht für bei WQHD@144 Hz oftmals nicht mal ne 1080 also man kann es echt nicht pauschalisieren. Selbst Bif Vega ode rGP102 wird nicht alles auf WQHD@144Hz schaffen!

Aber ältere Spiele gehen mit ner 390X viele auf 144Hz bei WQHD also würde das ne große Polaris auch schaffen.

Egal ob SLI oder CF: eine einzelne Karte ist immer besser! Allein schon deshalb weil echt nicht jedes spiel überhaupt SLI/CF unterstützt. VOn den zusätzlichen Problemen mal ganz abgesehen!

Brauch dringend was für Overwatch. 7850 reicht nimmer
 
@Lixi,

das waren aber teure Döner, in Hannover lagen die Preise nahezu überall bei 2,50DM herum, keinesfalls 4-5 DM. Lebensmittel haben sich auch verdoppelt, zumindest habe ich dies so wahrgenommen.

@Thrawn,

weder Einzelhandel noch Dienstleister, natürlich gilt das nicht für alle Arbeitgeber, aber insgesamt ist es für mich finanziell schlechter geworden. An der Armutsgrenze lebe ich zwar keinesfalls, aber auch nicht um monatlich teure Luxusgüter finanzieren zu können, jährlich in den Urlaub zu fliegen und laufend Events zu besuchen. Aus dem Grund lebte sogar ein Freund von mir noch lange Zeit im Elternhaus mit seiner eigenen Etage, da ihm 2800€ Brutto nicht reichen um alleine damit aus zukommen. Viele wären wiederum froh überhaupt so viel verdienen zu können.

In der Vergangenheit haben mir alle 2 Jahre eine GPU im Bereich 250€ gereicht, mittlerweile bekomme ich dadurch nicht mal mehr eine Leistungssteigerung, andererseits bleiben die Gebrauchtpreise lange oben. Aber bei 450€ ist meine Grenze bei GPUs dann auch erreicht, sofern Preis/Leistung nicht im selben Verhältnis steigen.
 
Sagen das nicht alle Hersteller, egal bei welchem Produkt?

Die GTX 1080 soll ja auch super geil und super cool und super genial sein, aber die Founders ist eher super hot, erinnert fast an die AMD 290 nur 10C° kühler.... Hat mich schon gewundert, das nach den Tests kein riesen Aufschrei war.

"wie Nvidia permanent 84C° mit der Referenz"

Selbst die Customs laufen alle mit hohen Temperaturen, dafür mit etwas mehr Boost, aber so war es am Ende ja auch bei der 290/390. Was AMD auf der Computex abgeliefert hat war jedoch eben so schwach und viel klüger sind wir dadurch auch nicht geworden und bezüglich Software gab es ebenfalls nichts Neues zu vermelden.

Mal schauen wie es in 1-2 Monaten aussieht. Sollte AMD jedoch nichts vergleichbares (Software) wie Nvidia abliefern, ist der Wert der Grafikkarten in bestimmten Anwendungsfällen von AMD so oder so weniger Wert bei identischer Leistung (Ansel/Sim. Multi P./VR Boost). Dafür kann AMD Async besser. Aktuell alles noch viel zu undurchsichtig und man kann nur schlecht abwägen, wie gut die neuen GPUs die über die nächsten Jahren performen werden.

lol?

AMD Enables Console Style Programming on PC Thanks to Shader Intrinsic Functions - TechFrag

Async Compute Praised by Several Devs; Was Key to Hitting Performance Target in DOOM on Consoles

ach hab ich vergessen, Nvidia bietet sowas schon sehr lange an... oh wait
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt aber ist das nicht mit allen so?
Früher hat man auch für ne Schachtel Kippen 2,50DM bezahlt heute liegen war bale bei 10€ de Schachtel...
Ich hab auch nur 2,50DM für Döner bezahlt.

Der Euo ist einfach nur ein Ausbeutersystem mehr nicht^^.


Naja hoffen war mal das die Kühlung passt will nicht noch länger warten.
 
Weil kippen und Gastronomie Preise natürlich super Beispiele sind um das preisniveau zu bestimmen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Weil kippen und Gastronomie Preise natürlich super Beispiele sind um das preisniveau zu bestimmen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Und? Lebensmittel sind allgemein teurer geworden, damals waren viele der Preisschilde identisch zur DM, nur dass das € Zeichen dahinter stand und auf einmal rutschte man von Mittelstand in den Abgrund. Wie gesagt, von Marktwirtschaft verstehe ich nichts, nicht mein Fachgebiet, aber die Auswirkungen dazu (Inflationsrate, dass es sogar günstiger statt teurer geworden sein soll und es niedriger ausfällt als zur DM-Zeiten) kann ich nirgendwo sehen.

Einzig die Preise der technischen Geräte haben sich kaum verändert und blieben günstig, zumindest in den Bereichen, welche mich interessierten, GPUs mal ausgenommen. Aber wir werden zu sehr OT

PS: Kippe 10€/Schachtel? Zum Glück bin ich weder Raucher noch Trinker.... (nicht abwertend gemeint)

@Razor,

ich weiß leider nicht, was dein Beitrag mit meinem zu tun haben sollte.

@Topic,

werde das Ganze entspannt beobachten, alle Grafikkarten sind verkauft, im Sommer wird sich mehr bewegt als in der Stube zu hocken und im Winter kann ich wieder reinschauen, was es Neues gibt und wie bis dahin die Erkenntnisse mit DX12 ausfallen und dnan sind auch erst mal die Konsolenspiele dran, 2017 wandert dann wieder eine GPU ins System wenn vermutlich 1080Ti und Vega draußen sind.

Und wenn man betrachtet, dass die AMD 480 8GB 250€ kosten könnte, welche deutlich langsamer als die GTX 1070 8GB ist (379$), steht die AMD nicht mehr in gutem Licht, wo schon die GTX 1070 in den Augen Vieler zu teuer ist. Außerdem ist eine TDP von 150W alles andere als grandios, wenn sie langsamer als die GTX 1070 ist, das mal nebenbei gesagt, und das obwohl sie eine kleinere Strukturbreite als Nvidia haben (14nm <-> 16nm). Folglich scheint AMD erneut im Bereich Effizienz das Nachspiel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du dass es genau 150W sind und nicht weniger? Weißt du welche Leistung die Karte schlussendlich abliefert für welche TDP auch immer? Nö, also :) ich schrieb das ganz am Anfang schon: ABWARTEN! 29.06. ist nun echt nicht so lange hin ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh