AMD präsentiert die Radeon RX 480 mit 500-US-Dollar-Leistung zum 199-US-Dollar-Preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in Anbetracht der Release-Termine, bzw dem Zeitpunkt ab wann man die jeweiligen Karten tatsächlich kaufen kann, ist das ein wirklich witziger post :lol:
denk ich über die verschiedenen Leistungsklassen beider Karten nach, wirds nur noch witziger.
ich hab die ersten Bilder frisch ausgepackter 1070er hier im Forum schon gesehen. bis zur neuen Radeon wirds aber immer noch ein klitze kleines bisschen dauern. Geduld. bald.

Egal ob 1070 gtx oder RX480X - in beiden Fällen werde ich Geld sparen da ich denke das wenn ich noch etwas warte die eine Karte aufjedenfall noch billiger wird :d - Selbst wenn nicht ist es egal aber eine neue Karte brauche ich aufjedenfall ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser als bei einer 700€ Karte ala 980ti
hatte bestimmt 5 hier, ALLE haben gefiept
Bei mir haben auch alle Nvidia- Karten ab GTX 285 gefiept. Man muss aber auch bedenken, dass unter denen, die kein Fiepen haben mit Sicherheit einige dabei sind, die es einfach nicht gehört haben wollen.
 
nice :banana:

dRekhYr.jpg
 
Ich wollte von einer 660 gtx auf eine 1070 gtx umsteigen - die war aber nicht lieferbar und jetzt warte ich auf die neue Radeon :) - Ich weiß noch wo ich mir eine 470 gtx geholt hatte welches ordentlich Power hatte so in 2009 Q3 - damals hat die auch nur 320 € gekostet ;)

War das ein Prototypen Sample was du dir da gekauft hast Q3 2009 :fresse2: ich denke mal, du meintes 2010, oder mein sarcasm detector is futsch.

@icrack: Es macht einfach keinen Sinn, seine Kunden so lange hinzuhalten, wenn sie wirklich die besagte Performance (knapp gtx980) und dann samt OC sogar Fury - FuryX Level hat, dann läßt man einfach die Katze aus dem Sack und vertröstet seine potenziellen Kunden solange mit atemberaubenden Benchmarks und eben einem Paperlaunch, hauptsache der Kunde weiß, woran er ist, auch wenn er sich noch etwas gedulden muß!

So ist das ein einziges Rätselraten, wie hoch die Performance wirklich ist, und wenn mann dann schon 400€ eingeplant hat (Hawai Preise 2013), dann kann man die auch gleich der Konkurrenz geben, denn da weiß man ja schließlich, was es für das gute Geld gibt.

Deshalb auch der Fermi Vergleich, denn da wurde auch viel Spekuliert, seit dem Retape Ende 2009, und am Ende war das dann alles nur, im wahrsten Sinne des Wortes, heiße Luft.
 
@icrack: Es macht einfach keinen Sinn, seine Kunden so lange hinzuhalten, wenn sie wirklich die besagte Performance (knapp gtx980) und dann samt OC sogar Fury - FuryX Level hat, dann läßt man einfach die Katze aus dem Sack und vertröstet seine potenziellen Kunden solange mit atemberaubenden Benchmarks und eben einem Paperlaunch, hauptsache der Kunde weiß, woran er ist, auch wenn er sich noch etwas gedulden muß!

So ist das ein einziges Rätselraten, wie hoch die Performance wirklich ist, und wenn mann dann schon 400€ eingeplant hat (Hawai Preise 2013), dann kann man die auch gleich der Konkurrenz geben, denn da weiß man ja schließlich, was es für das gute Geld gibt.
Naja, objektiv betrachtet dürfte AMD relativ egal sein was zur Zeit in den Foren abgeht. Erstens ist das immer noch nur ein kleiner Teil der Kundschaft und zweitens, wessen Kaufentscheidung beeinflusst das denn überhaupt?
Denke man zählt durchaus auf Kunden die etwas spontan kaufen. Wenn man erstmal zwei bis drei Wochen Zeit hat, sich die Benchmarks anzusehen, könnte man es sich eventuell anders überlegen (damit meine ich nicht die Konkurenz wählen sondern eher ob man überhaupt eine Karte dieser Preis/Leistungsklasse schon braucht) :d

Davon abgesehen glaube ich aber irgendwie dass solche Verläufe durchaus geplant sind und AMD bei den Leaks nachhilft gewissermaßen. Wie ist es sonst zu erklären dass es bei NV sowas eher nicht gibt?
Da kommen die Karten oft plötzlicher.

AMD sei allerdings geraten nicht einen Hype zu verursachen der in Enttäuschung enden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@icrack: Es macht einfach keinen Sinn, seine Kunden so lange hinzuhalten, wenn sie wirklich die besagte Performance (knapp gtx980) und dann samt OC sogar Fury - FuryX Level hat, dann läßt man einfach die Katze aus dem Sack und vertröstet seine potenziellen Kunden solange mit atemberaubenden Benchmarks und eben einem Paperlaunch, hauptsache der Kunde weiß, woran er ist, auch wenn er sich noch etwas gedulden muß!
Einfach die Katze aus dem Sack lassen wäre aktuell aber ganz schlecht und auch recht sinnfrei. Das, was jetzt geschieht, macht AMD goldrichtig. Denn so bleibt die 480 bis zum 29. Juni nahezu überall im Gespräch - eben weil jeder unbedingt wissen will, was die Karte (vor allem für den günstigen Preis) kann. Wenn man jetzt schon die Hose(n) runterlässt, was sollen dann noch großartig die nächsten 10 Tage?

So ist das ein einziges Rätselraten, wie hoch die Performance wirklich ist, und wenn mann dann schon 400€ eingeplant hat (Hawai Preise 2013), dann kann man die auch gleich der Konkurrenz geben, denn da weiß man ja schließlich, was es für das gute Geld gibt.
Es wird nicht umsonst vermutet, dass AMD die bereits schon verschickten Karten mit unterschiedlichem BIOS ausgestattet hat und das Finale erst kurz vor Release rausgegeben wird. Einerseits, weil "genaue" Leaks dadurch erschwert werden und andererseits, weil man so bei möglichen Leaks auch erahnen kann, woher die kommen könnten.

Es ist immer schön, wenn im Vorfeld nicht schon alles bekannt wird und man die Schotten dicht halten kann. Von AMD jetzt kann sich Microsoft 'ne Scheibe abschneiden, bei denen sickerte im Vorfeld der E3-PK der Großteil des Inhaltes schon durch. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sei allerdings geraten nicht einen Hype zu verursachen der in Enttäuschung enden könnte.

Gute Antwort, ich bin echt gespannt ob das wirklich alles so kommt wie die es rübergebracht haben. Ich glaub es aber irgendwie nicht. Falls doch, solls mich freuen. Vielleicht tut sich dann auf 2 Jahre gesehen was bei den Marktanteilen.

Wenn ich ne Präsentation sehe wo ne 480 im CF unter DX12 ein bisschen fixer ist als ne GTX 980, gehen bei mir erstmal die Alarmglocken an. Da wir einfach noch im DX11 Zeitalter sind und es bekannt ist das AMD bei DX12 besser performed. Ich bin auf richtige Benchmarks gespannt wenn die NDA fällt. Wenn AMD alles richtig macht gibt es am 29.06 den NDA Fall, die Tests und es sollen sogar gleich die Karten alle lagernd sein. Dann könnte man durchaus den Umsatz mitnehmen, da die GTX 1070 bis dahin erst langsam gute Verfügbarkeit haben wird.
 
Besser als 1080, Tazmal. Nicht 980.
 
Ich habe das Gefühl das einige Leute parallel hier und auf CB dasselbe schreiben :d
...und markus88 auch noch auf mydealz :)

AMD hat das genau geplant.

am 28.6. verkaufen die AMD Vorstände ihre Stocks und dann wird in der Pressekonferenz veröffentlicht, wie die Leistung ist :)

....nur Spass

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Wenn ich die AMD Aktie sehe, könnte ich gerade heulen.
Wenn Zen ganz gut wird und Polaris/Vega auch ... Ich hol schonmal die Tempos. :fresse2:

@Chaund - DAS wäre mal clever aber auch etwas hinterlistig von AMD. Hat's sowas schonmal zuvor gegeben? Bie Software kennt man das ja, aber bei Hardware ?
 
Du musst die die 5 Jahres Ansicht anschauen. Als ich das erste mal aktiv die Aktie beobachtet habe, war die bei 1,50-1,70 $ oder €. Weiß ich gerade nicht genau.

Hab dann zu meinem Kollegen gesagt in Anbetracht der Gerüchte um Zen und neuen GPUs, dass man JETZT im absoluten Tiefpunkt kaufen müsste für 1000-5000€ ( je nach Risikobereitschaft ) und WENN die wirklich was in der Hand haben sollten, könnte die Aktie rapide an Wert zulegen. Und siehe da - ich hab natürlich wie der Kollege auch keine Lust auf ne Hochrisiko-Aktie gehabt und nicht gekauft - schiesst das Ding innerhalb weniger Wochen von unter 2€ auf 5€+ hoch.

Klar, das ist immernoch nicht viel und dank Versteuerung und Transaktionsgebühr müsste da noch viel mehr kommen, ABER nen Versuch wäre es wert gewesen.

Sorry für Offtopic. :angel:

Ich hab immernoch das Bild dieser sehr einfachen Kühlblocks im Kopf. Wenn die Karte damit unter 70°C bleiben "soll" - laut Gerüchten - werden sich hier einige freuen, wenn ihre WaKü Block ankommt. :d

Hab noch ne lose AiO und nen solo GPU Block hier - das wird lustig. :d
 
dir, HW-Mann, auch Danke für deine persönliche Ausführung zur Aktie.
 
70 fps in overwatch sind jedenfalls echt nichts besonderes..
Meinst du?

Looks like his FPS is capped at 70
...
Just tested with my overclocked 980Ti ... and at 122% I averaged 74 FPS.
Bei diesen Settings fast an eine übertaktete GTX 980 Ti ranzukommen, finde ich jetzt nicht sooooo schlecht. Zumal die RX 480 vielleicht sogar noch mehr schaffen würde ohne Cap. Wäre zumindest ein gutes Zeichen, dass sich die durchschnittliche Performance oberhalb der GTX 980 einpendelt. Bei vielleicht 100-110W realer Leistungsaufnahme und Preisen von 200-250 Euro, was will man da noch meckern? Da scheint AMD genau die Produkte am Start zu haben, mit denen sie wieder Marktanteile zurückgewinnen können. Selbst wenn Nvidia kontern wollte, mit dem GP104 können sie es nicht ohne ihre Margen zu zerstören. Dafür ist der Chip einfach zu kostspielig. Nach bisherigen Infos sind es wohl ~232 mm² für Polaris 10 vs ~333 mm² für GP104. Das heisst GP104 ist knapp 44% grösser. Und das heisst auch AMD kann entsprechend mehr Dies aus einem Wafer holen, etwa 250 vs 170.
 
Man kann es nur hoffen. Es wäre ja ein Win-Win für die Käufer beider Hersteller.

- Preiskampf und folglich niedrigere Preise auch für nVidia-Kunden ( was echt toll wäre für alle! )
- vielleicht etwas mehr Druck in Bezug auf Innovationen und weitere Entwicklungen auf beiden Seiten

Am Ende profitiert der Kunde - sei es durch bessere Technik oder niedrigere Preise - und das sind wir alle. :)
 
Man kann es nur hoffen. Es wäre ja ein Win-Win für die Käufer beider Hersteller.

- Preiskampf und folglich niedrigere Preise auch für nVidia-Kunden ( was echt toll wäre für alle! )
- vielleicht etwas mehr Druck in Bezug auf Innovationen und weitere Entwicklungen auf beiden Seiten

Am Ende profitiert der Kunde - sei es durch bessere Technik oder niedrigere Preise - und das sind wir alle. :)

100% Zustimmung!
 
Spielt der mit fps Limiter?

70 fps in overwatch sind jedenfalls echt nichts besonderes..
https://youtu.be/TlccEw1ZVGs

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Laut reddit ja.

---------------------------

Hier noch ein paar andere Sachen von Reddit:

Hier hat sich einer die Mühe gemacht und die WCCFTech Zahlen mal weitergedacht :d

uhznP4k.jpg


Mit 1622 MHz würde man demnach sowohl eine Titan als auch eine 1070 schlagen.

Passend dazu: Hier wird behauptet, Custom Karten könnten 1600+ MHz erreichen.

Updated Info: I got some more info to share Saturday, I just gotta get my brother to "ok" what i written out. In the mean time, I just wanted to update on a few things i did learn today from my bro and his partners in Seattle. Like i said for my 470 update and Vega 10 update I will be able to share tomorrow after my brother looks over what i written, I already have it typed out and will be posting it here and 3 other sites im affiliated with. In the mean time, here are a few updates i can share tonight to clear things up on the 1500mhz guarantee Rx 480 cards i mentioned before.

Update info on the Rx 480 -----------------------------
Earlier here today i posted some info on two different AIB vendors releasing $300 dollar 1500mhz Rx 480 Editions. There is some clarity i wanted to update on what exactly this means. Its quite simple, There will be some "superclocked" editions (< not the exact name) released with a bios option set at 1500mhz, its as simple as that. As for how many others vendors will release these Rx 480's that have the bios option switch to 1500mhz is unknown outside of the two companies that i am aware of. I cannot share which companies are releasing this but honestly I am told that all 6+8 pin Rx 480's are said to get this 1500mhz mark with software, Let me just quote what they said...this is a C/P from my email that was forwarded to me by my brother just a few hours ago.

This particular $300 Rx 480 OC Edition will have toggle with two bios options - Standard bios of 1266mhz and Extreme bios of 1500mhz - All 6+8 pin models will be able to reach the 1500mhz mark - the only difference is some editions will have a overclock bios setting that will be set at the 1500mhz mark - while other cards will have to be done manually although today its easy to do manually by just a few clicks of a button with software - While running at 1570mhz - the OC edition runs at 72c with 99% gpu load with 65% fan - one impressive feat to say the least - This bodes well for AMD's new Polaris cards as it shows these cards are capable of even more than this impressive 1570mhz mark - In fact, in a closed box setup, we were able to "easily" obtain 1600mhz while running Battlefield 4 for over an hour with zero crashes or artifacts all while keeping below the 75c mark while using 99% gpu load - Even more impressive is the fact that the voltage usage leaves room for even a bit further tweaking to further our overclock past 1600mhz - One has to wonder what AMD has with the entire lineup of Vega right now - we can only imagine pure bliss in terms of performance at the top enthusiast level - AMD really does have something special on their hands. The Rx 480 while running 1500mhz is on par with the stock 1070 in-game, it even beats it on some games at this clock, anything more and the 480 begins to put some distance between the two cards. Keep in mind this is Dx12 games, this is where GCN 4 truly shows off.

Earlier my brother and I were talking and I mentioned to him about how i felt about what AMD is doing and my brother said i literally took the words out of his mouth in what i am about to say below...

...we both are very curious and intrigued at how AMD is targeting these new cards, Its as if they are not even trying to target Nvidia at all but rather setting a new lineup of cards and a completely new lineup of performance targets. In other words, AMD's cards are not really targeting Nvidia's nor any of AMD's previous cards but rather...setting a completely new standard of graphic cards with a whole new identity and vision. I really feel this way and my brother agrees as he said we must be brothers as we had this exact same thoughts in mind. My brother and I are both in the Gaming/Hardware Industry, I work for a game company in Chicago but my brother has been in the industry longer than myself working in a big software/hardware company in Seattle. Anyways, I am very excited at what AMD is doing here. I think they are doing a remarkable job and they should be commended by both Nvidia and AMD fans alike. Forget all the petty fanboy trolling...we are all on the same team here, green or red, we are gamers and computer enthusiasts...we should be excited to see AMD step in new waters. I am, my bro and his colleagues are...so should you.

PS I'll have more info on the Rx 460, Rx 470 and Vega 10 (Rx 490) on saturday as my brother was out for the night so i could only get a few things answered. And yes Rx 490 is the smallest chip of Vega lineup confirmed., I'll explain more tomorrow, its something my brother told me but i gotta be careful with NDA,etc so i gotta check to see how much i can post when i get more time to talk with him, when i do, i'll post it for any interested for that info.

Das würde ja auch zu dem "Leaker" mit seinen 1607 MHz passen.

Eine 8GB RX480 von XFX soll mit 1288 MHz für $249 rauskommen.
 
War bis dato ja am überlegen meine r9 290 für 1440p entweder gegen eine RX480 oder eben eine GTX1070 zu tauschen. Falls sich das Ganze bewahrheiten sollte und die RX480 mit OC wirklich an eine GTX1070@stock herankommen sollte, wird das ein no-Brainer.... bitte das "Falls" am Anfang des Satzes beachten!
 
Wieso aber sollte AMD die Karte mit geringerem Takt verkaufen, falls sie die 1,4 GHz aufwärts (relativ) problemlos mitmachen sollte? Um sich die Produktpalette obenrum nicht abzuschneiden?
 
Also der Post mit dem Bruder erscheint mir nicht wirklich glaubwürdig.. aber hey, ich bin mittlerweile eh an einem Punkt, wo ich keinem einzigen der Leaks, Gerüchte, Charts etc glaube und mich einfach davon unterhalten lasse. Ich hol mir die 480 eh zu 99%, da ich im Moment gar keine Graka aber einen Freesync-Monitor habe.
 
...bis 1400 denke ich wird gehen, alles drüber wird Lotterie

außerdem wird der Verbrauch immens ansteigen

zum Glück sind meine OC Zeiten vorbei :)

gekauft wird eh eine, ideale kleine Karte für Passthrough



Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir auch aus. Nach zwei 2x nvidia könnte durchaus eine atraktive AMD in meinen Rechner platz finden.

*Hoff und Daumen drück*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh