[Übersicht] AMD R9 Radeon 380 / Nvidia GTX 960

Schon klar. Bei Asus kann man ihn auch downloaden. Merke in TW3 zumindest keinen großen Unterschied zu 15.15.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele werden eigentlich von AMD Mantle unterstützt?
Die revolutionäre Mantle-Schnittstelle von AMD

Hier sind 10 Spiele aufgelistet - bisschen wenig. Werden nicht mehr Spiele unterstützt? Spiele gerade "Tera Online" und weiß nicht, ob AMD oder NVidia gekauft werden soll.
 
Naja, wenns wirklich darum geht, dann wohl klar NV, wobei die Sache mit Mantle eher schon veraltet ist (dessen Komponenten werden in DX12 eingebracht).
Allerdings ist es eher die Ausnahme dass man mit AMD wirklich spürbar in den entsprechenden Spielen benachteiligt ist und umgekehrt auch.
Davon abgesehen würde ich für meinen teil würde diese "Unterstützerei" prinzipiell nicht wirklich mitfinanzieren wollen...

In welcher Preisklasse willst du denn zuschlagen und wleche CPU hast du?
 
Ich habe bald einen Xeon E3 1231v3. Für die GraKa also 200-350€, eigentlich dürfte mir die 200er Euro-Klasse reichen für Tera. Auflösung: 1920x1200
Etwas anderes aufwändiges spiele ich nicht. Vielleicht in unvorhersehbarer Zukunft. DirectX 12 soll doch auf AMD und Nvidia bald funktionieren? Unterstützen dann alle Spiele directx12?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DirectX 12 soll doch auf AMD und Nvidia bald funktionieren?
Ja, es gibt allerdings hinweise dass es auf AMD Karten erheblich besser laufen soll.
Zumindest zeigen das die Draw-Calls: AMD R9 290X As Fast As Titan X in DX12 Enabled 3DMark - 33% Faster Than GTX 980
Allerdings lässt das nicht zwangsläufig einen direkten Schluss auf mehr FPS in Games zu.
Unterstützen dann alle Spiele directx12?
Nur die Aktuellen Spiele die dann in DirectX 12 entwickelt werden - bis die breite Masse das nutzt wird aber noch mindestens ein Jahr vergehen...

200 und 350 sind schon eine ordentliche Diferenz..
Da käme für dich eine GTX 960, R9 380, GTX 970 oder R9 390 in Frage.
Die sind alle gewissermaßen ihr Geld wert.. die vor und Nachteile kannst du ja sehr gut in diesem Thread und in dem hier lesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-390-vs-nvidia-970-a-1078236.html
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich von Eurem Know-How profitieren und Ihr mir ein paar aufschlussreiche Antworten geben :)

Ich fahre z.Z. ein Intel-Board mit einem Core i7 860 und 8 GiB RAM; derzeit mit einer AMD Radeon HD 5770 in 1280x1024.
Nun plane ich eine Aufrüstung dieses System mit einer Radeon R9 380 / 4G zum Spielen in 1920x1200.

Reicht die Performance zum Spielen aktueller Titel? Muss nicht Ultra sein, High geht auch ;)
Ist die CPU in diesem Setup ein limitierender Faktor? Das ist ein 'älterer' Quadcore mit 2.8GhZ (TurboBoost 3.4 Ghz) und HT.
Zudem bietet das Board nur einen PCIe2.1-Port - diese Tatsache sollte sich im Vergleich zu einem PCIe3.0-Port kaum bemerkbar machen - oder liege ich da falsch?

Ich freue mich auf konstruktive und erhellende Antworten :cool:

Grüße,
moh
 
Ja, eine Aufrüstung zu einem 380 sollte den gewünschten Efektbringen :)
PCIe Slot ist egal und die Karte bringt genug Leistung für so gut wie alle Games auf brauchbar hohen Einstellungen.
Ob die CPU limitiert heengt wohl stark vom Game ab! Eventuell etwas OC versuchen. Kannst aber auch jetzt schon einigermaßen simulieren ab wann die CPU limitieren würde. Setzte die Settings so niedrig wie möglich und reduzier eventuell auch die Auflösung noch weiter.
 
Welche Spiele werden eigentlich von AMD Mantle unterstützt?
Die revolutionäre Mantle-Schnittstelle von AMD

Hier sind 10 Spiele aufgelistet - bisschen wenig. Werden nicht mehr Spiele unterstützt? Spiele gerade "Tera Online" und weiß nicht, ob AMD oder NVidia gekauft werden soll.

Tera läuft eigentlich besser auf NVIDIA Karten, die gtx 960 ist davon leider aus zu nehmen denn diese liefert in Tera weniger Leistung als eine günstigere gtx 760 oder AMD 270x. Wieso das so ist kann ich dir nicht sagen das ist aber was ich selbst beobachtet habe. Wenn es dir nur um Tera geht bist du mit der 380 4gb besser dran.
 
Bin am überlegen meine betagte HD 6950 Direct CU II durch eine R9 285, bzw. 380 zu ersetzen.
Als CPU werkelt ein i5 2500k.
Bei Spielen geht es um GTA V, Witcher 3 und ARK (dieses olle Suchtspiel, mit Shader-Modell 4 [-sm4] läuft so beinahe 30fps :banana:) und äh Dota 2 Reborn und CS GO, yeah.
Hatte eigtl. auf die Fury gewartet um dann auf 1440p+Freesync durchzustarten. Allerdings wirkt diese Graka auf mich wie ein Testprojekt, wie Tonga eigtl. eins für Fiji ist...
Bin da schon ein wenig enttäuscht. Topmodell und dann nichtmal die neusten Features ala Hdmi 2.0/Hdcp, "nur" Direct X12.0 (Das schlachtet doch Nvidia garantiert wieder groß bei Gameworkstiteln aus) Und außerdem, selbst ne Geforce 2 Ultra war damals als ewiges Topmodell nicht so teuer. (Hatte damals ne Kyro :love: )

Gegen eine 390 spricht in meinem Fall, dass dann auch ein neues Netzteil angeschafft werden müsste und ich das für eine auch schon betagtere Graka nicht tun will. Von einer HD 6950 auf eine umgemodelte HD7000 ala R9 280 umzusteigen kommt auch nicht in die Tüte :stupid:

Nun habe ich zwei wichtige Fragen zur Tonga-Gpu:
Mein PC wird auch zum Filmschauen verwendet. Dazu dupliziere ich das Bildsignal zu meinem AVR und Beamer. Das Signal durch den AVR durchschleifen geht nicht, da der Hdmi-Out defekt ist. Momentan geht das über zwei der Displayports mit nachgeschalteten DP-Hdmi-Adaptern.

Frage 1: Die neueren Grakas haben meist nur einen DP und einen HDMI-Anschluss. Könnte es hier zu problemen bei duplizierten Wiedergabe kommen? Eins nun direkt über HDMI und andere weiterhin über DP mit DP-Hdmi-Adapter.

Frage 2: Eigtl. will ich es mit dieser Grafikkarte nur ins Jahr 2016 zu den neuen Grakas mit 14nm bzw. 16nm schaffen. Danach wird der PC wahrscheinlich zum Wohnzimmer-PC degradiert. Hier wird ja mehr und mehr der h.265-Codec relevant. Wie groß ist denn die Stromverbrauchsdifferenz von z.B. der GTX 960 mit h.265er Decoder zur AMD 285/380 in diesem Anwendungsfall? Wie siehts zusätzlich bei Mehrmonitorbetrieb aus ?


Edit:
Für einen HTPC ganz klar die richtige Entscheidung (zumal dort ja auch die Features Hardware H.265 Decoder und HDMI 2.0 eine besondere Rolle spielen könnten):



Quelle: techpowerup.com

Hmm, ganz ehrlich ich scheiss auf die paar Fps die eine 4GB R9 380 gegenüber einer 4GB GTX 960 mehr bringt. Wenn man wie ich seinen PC auch für Multimediaanwendungen nutzt, ist die GTX 960 mit h.265 Hardware-Decodierung und Hdmi2.0 mit Hdcp 2.2 definitiv das zukunftstauglichere Paket.
Für mich persönlich sind bei einer Grafikkarte neben der Spieleleistung definitiv Multimedia-Fähigkeiten wichtiger als GPU-Computing. Ist schon länger her, dass ich z.b. was daheim mit CAD gefrickelt habe....

Muss als AMD-Fanboy leider :heul: eingestehen, dass die Nvidia für mich besser wäre.

Weiterhin erkläre ich das Argument, dass eine R9 380 besser mit höheren Auflösungen skaliert für nichtig. Die GTX 960 und die R9 380 sind für 1080p gedacht. Nicht für 1440p, wer einen Monitor mit höherer Auflösung kauft, kauft auch eine leistungsfähigere Graka.
Wie der Threadersteller schreibt, sind beide Grakas als Überbrückungsgrafikkarten gedacht um noch einigermaßen pasabel in 1080p spielen zu können, bis im Laufe des Jahres 2016 dann die neuen Grafikkartengenerationen erscheinen, mit denen man dann wirklich 1440p bzw. 4k spielen kann.


PS: ich persönlich mag Nvidia nicht, Physx-Fick, Gameworks-Wettbewerbsverzerrung, Gsync-Schnittstellenverletzung.....:fire:
Aber sie machen einfach seit längeren für den jeweiligen Anwendungsfall die besseren Karten. Was juckt mich GPU-Computing bei ner Spieler-Graka. Weniger Stromverbrauch ist auch nicht verkehrt. Wenn auch nicht das wichtigste.
Und dieses ganze palaber immer um die besseren Treiber........ Fakt ist z.B. Ark Survival hat ne kritische Spielerschaft erreicht, prompt sind Leutz von Nvidia bei denen vor Ort und verbessern die Performance für Nvidia-Grakas. (soll im diese Woche released werden) Was will man mehr als Spieler. So erreicht Nvidia wohl den bedeutend geringeren Treiber-Overhead.

Denn schaut man sich die theoretische Rohleistung der Fury an, müsste sie eigtl. ordentlich vor Titan X bzw. 980Ti liegen....tut sie aber nicht :wall:
Und obwohl alle aktuellen Consolenports ja mal ursprünglich für GCN programmiert wurden kann dies AMD nicht zu seinem Vorteil nutzen, verstehe dies nicht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses ganze palaber immer um die besseren Treiber........ Fakt ist z.B. Ark Survival hat ne kritische Spielerschaft erreicht, prompt sind Leutz von Nvidia bei denen vor Ort und verbessern die Performance für Nvidia-Grakas. (soll im diese Woche released werden) Was will man mehr als Spieler. So erreicht Nvidia wohl den bedeutend geringeren Treiber-Overhead.
Das ist doch absurd. Immer wenn im Vorfeld getönt wird, dass "Leutz von Nvidia vor Ort" sind und bei der Entwicklung mitmischen, stellt sich hinterher raus, dass das Spiel eine technische Katastrophe ist. Siehe Witcher 3 und die ständigen Abstürze, Mikroruckler, miese Peformance auf Keppler Karten. Wie viele Treiber Updates hat es gebraucht, bis das Ding vernünftig lief? Dann das Arkham Knight Debakel (ein Spiel, das nvidia ironischerweise mit ihren 970s gebundelt hat). Weiss zwar nicht, was die da vor Ort machen, aber ganz sicher keine Spiele optimieren.
 
War ja klar, dass nur auf meinen Einwand bezüglich Treiberoverhead eingegangen wird...
Was gibs denn so für Spekulationen zur Fury Nano ?
Unbeschnittener Chip mit 4Gb Hbm und einer TDP von 190 Watt ? Wie soll das funktionieren?

Wäre es möglich, dass die Nano dann Hdmi 2.0 und Hdcp 2.2 hat?

Edit: Es ist wie immer in diesem Preissegment eine unbefriedigende Situation.
Die R9 380 liefert zwar Leistungsmäßig noch akzeptable Ergebnisse, allerdings möchte ich in Hinblick auf eine Nutzung im Heimkino auf Features wie Hdmi 2.0, Hdcp 2.2 und h.265-Hardwaredecoder nicht verzichten.
Irgendwie passt wieder garnichts. Seit mehreren Grafikkarten-Generationen gibs immer was auszusetzen.
Gegenüber meiner HD 6950 ist es definitv eine Steigerung, aber im Vergleich zu R9 390 und GTX 970 ist man schonwieder ordentlich hintendran *heul**heul*heul

Würde AMD einen Tonga-Vollausbau ala R9 385 mit Hdmi 2.0, Hdcp 2.2 und h.265-Hardwaredecoder für ca 280-300€ rausbringen, wäre das denke ich für viele eine richtig gute Grafikkarte (Würde ich sofort kaufen). Aber stattdessen werden mal wieder alte Chips ala 290 (X) rebranded und man geht mit 8GB auf Bauernfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibs denn eine komplette Auflistung der Features und Verbesserungen der R9 380 gegenüber der R9 390 ?

Was kann der Fixed Function Encoder in der VCE (Video Coding Engine) mehr, wie groß ist der Unterschied beim Filme schauen (Stromverbrauch, Lautstärke)?
GCN 1.2

Was sind die Verbesserungen von GCN 1.2 zu GCN 1.1 ? Bessere Effizienz, bessere Tesselationleistung bei x64 Faktor...(bringt wohl bei Witcher 3 was), sonst noch was ?
GCN 1.2: Geometry Performance & Color Compression - AMD Radeon R9 285 Review: Feat. Sapphire R9 285 Dual-X OC

Irgendwelche Vorteile bei DirectX 12 ? R9 380 und R9 390 untersützen beide DX12, FL 12_0 mit Resource Binding Tier 3, also kein Vorteil ?


Je mehr ich mich wieder zu Grafikkarten einlese, desto mehr wünsch ich mir einen Tonga-Vollausbau von AMD :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich ja Apple gesichert...erstmal oder wenn man so schaut siejt man die Fury als Tonga Vollausbau
 
Nunja. Fury ist ein doppelter Tonga-Vollausbau. Hat einer Daten zum Stromverbrauch von R9 380 und R9 390 beim Betrachten von h.264 in 1080p? Bleiben die Karten hierbei im Idle-Betrieb mit ausgeschalteten Lüftern oder fangen sie an zu laufen? Wäre für mich eine sehr gewichtige Information
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Fury ist ein doppelter Tonga-Vollausbau. Hat einer Daten zum Stromverbrauch von R9 380 und R9 390 beim Betrachten von h.264 in 1080p? Bleiben die Karten hierbei im Idle-Betrieb mit ausgeschalteten Lüftern oder fangen sie an zu laufen? Wäre für mich eine sehr gewichtige Information

Wenn ich es richtig verstanden habe laufen zb. Sapphires Karten erst bei einer bestimmten Temp an. Ich glaube 50°.. Ich steh aber vor dem gleichen Dilemma.. 1440p für Anno und anderes. Fury Nano, 380 oder 960 4G.. Die 970 möchte ich nicht so extrem gerne und bevor ich zur 390 greifen würde, wäre es wohl eher eine 290. Deine Frage kann ich dir auch nicht beantworten, nicht mal im 3D Center gibts verlässliche Launch Analysen. Ich orientiere mich aber an THG.. Vllt kann dir das weiterhelfen: Best Graphics Cards Between $200-$300 - Enthusiast GPUs
 
Hallo,

und vielen Dank @DragonTear für Deine Antwort.

Ein kleines Fragezeichen kam noch auf:

Aktuell arbeitet als PSU in dem Rechner ein BeQuiet Straight 480W Netzteil (http://www.bequiet.com/de/powersupply/41) - welches zwei sechs-polige Anschlüsse für die Grafikkarte bietet.
Ist die Leistung für die R9 380 (noch) ausreichend? Irgendwie finden ich keine klaren Aussagen darüber...

Danke & Grüße,
moh0815
 
Zuletzt bearbeitet:
@moh0815:
Sollte locker reichen. Du kannst ja auf die TDP der Karte schauen. Das beschreibt in etwa den maximalen verbrauchder Karte. Bei der 380 sind es 190W.
Bei der CPU würde ich noch mit 150W rechnen und beim Rest: 50W. Das macht dann maximal 390W insgesamt. Also ist da noch genug Luft :)
 
Wow, Danke nochmals @DragonTear. Gibt's hier kein Karma-Voting-System? ;)

Dann kann die Bastelei ja starten.

Grüße,
moh0815
 
Selbst eine 390 läuft bei dem Netzteil, wie man hier im Forum anhand der Sigs sieht :)
Netzteil sollte qualitativ gut sein, das ist wichtiger als die reine Wattzahl
 
Auf HardOCP ist ein neuer Test online von 380 vs. 960.
Der wesentliche Punkt liegt darin, weil hier direkt die 4 GB Versionen der R9 380 gegen die GTX 960 antreten.

Auch wenn die Karten bei den durchschnittlichen FPS nahe aneinander liegen, kann sich die R9 380 behaupten.
Der entscheidende Vorteil der 380 liegt in den minimalen FPS. Unter GTA V sind es bei der 960 34fps, bei der R9 380 sind es 40. Und genau hier hat dies einen deutlichen Einfluß auf die subjektive Wahrnehmung. ( Bei Witcher 3 gibt es einen punktuellen Ausreiser der 380).
Zu beachten ist die Erklärung im Fazit. Dort wird darauf hingewiesen, daß in den meisten Spielen die GTX 960 mit leicht niedrigern Qualitätsstufen ins Rennen ging.
"The XFX R9 380 DD 4GB did have the performance advantage in 4 of the 5 games we used. It was able to play with higher graphics options compared to the GeForce GTX 960 4GB."

Stromverbrauch bei 123 W zu 200W.

HARDOCP - Introduction - XFX R9 380 Double Dissipation 4GB Video Card Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist die Erklärung im Fazit. Dort wird darauf hingewiesen, daß in den meisten Spielen die GTX 960 mit leicht niedrigern Qualitätsstufen ins Rennen ging.
Stromverbrauch bei 123 W zu 200W.

Ziemlich fragwürdig die Bildqualitätseinstellungen in dem Test. HBAO+ kostet mich 3FPS, das Spiel sieht ganz ohne aber fürchterlich aus, das ist keine Option. Zwischen SSAO und HBAO+ liegt gerade mal 1 FPS, letzters sieht aber nochmal einen Tick besser aus. Da dreh ich lieber woanders an der Scharube bevor ich komplett darauf verzichte.
 
Ziemlich fragwürdig die Bildqualitätseinstellungen in dem Test. HBAO+ kostet mich 3FPS, das Spiel sieht ganz ohne aber fürchterlich aus, das ist keine Option. Zwischen SSAO und HBAO+ liegt gerade mal 1 FPS, letzters sieht aber nochmal einen Tick besser aus. Da dreh ich lieber woanders an der Scharube bevor ich komplett darauf verzichte.

Ist auch eher ungewöhnlich. Ein Test sollte immer mit den gleichen Einstellungen gemacht werden. So sieht die Nvidia auf den ersten Blick gleichwertig aus.
 
Hallo,

ich bin nun beim Umbau auf ein seltsames Problem gestoßen:

Alte GraKa raus, neue rein, beide Stromstecker ran, Monitor ran, Power on -> kurz nach dem BIOS-Screen steht da
"A bootable device has not been detected."

Hmm. Also zumindest habe ich ein Bild, aber keine Laufwerke mehr? Ein Blick ins BIOS bestätigt das.
Nun gut, alte GraKa rein, Strom dran gestöpselt, angeschaltet -> alles gut, wie gehabt. Normaler Boot. Hu???

Dann noch ein wenig herum experimentiert, Stromanschlüsse vertauscht, BIOS-Einstellungen durchforstet... Aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee? Die Karte scheint ja zu funktionieren, das Fehlerbild verstehe ich absolut nicht. Vielleicht doch ein zu schwaches Netzteil? Ich kann es mir nicht erklären.

<edit>
Das Board ist ein Intel DP55WG (http://www.intel.de/content/www/de/de/motherboards/desktop-motherboards/desktop-board-dp55wg.html).
</edit>

Dankend und um Hilfe ersuchend,
moh0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein be quiet Straight Power E7 480W (Leises 480W Netzteil PSU STRAIGHT POWERE7 CM 480W von be quiet!), die Grafikkarte eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB (SAPPHIRE Technology)

BIOS-Update scheint es kein neueres zu geben. Hmmm. Ist sowas denn ein typisches Symptom einer Unterversorgung? Seltsam...

Grüße,
moh0815

- - - Updated - - -

Ok, ich bin einen Schritt weiter. Habe doch noch ein BIOS-BIOS-Update gefunden. Nach dem flashen kommt er etwas weiter - ich sehe zwar die ganze Zeit nur die BIOS-Boot-Grafik, höre aber anhand der HDD- Geräusche dass er normal bootet. Bleibt die Frage, warum ich keinen Desktop sehe....
 
Netzteil soltle sicher reichen.

Hm, wie hast du den Moni angeschlossen?
Siehst du weiterhin den Bios start aber erst ab Windows wirds schwarz?

Wenn ja, mach nochmal die alte Karte rein und deinstaliere dessen Treiber (am besten mit "DDU"). Dann versuchs mit der neuen Karte.
 
Auf HardOCP ist ein neuer Test online von 380 vs. 960.
...
"The XFX R9 380 DD 4GB did have the performance advantage in 4 of the 5 games we used. It was able to play with higher graphics options compared to the GeForce GTX 960 4GB."

Interessanter Test.

Ich finde es aber merkwürdig, dass man eine R9 380 OC-Karte @ Max Overclock mit einer GTX 960 @ Reference Clock vergleicht. Denn die GTX 960 kann ja auch erheblich schneller als nur die Reference Clock laufen.

Keep in mind throughout this evaluation we are comparing the XFX 380's maximum overclock, and out-of-box performance to a reference clocked NVIDIA GeForce GTX 960 4GB

Wenn die GTX 960 nur mit der Reference Clock, d.h. Boost Clock 1.178 MHz, getestet wurde, kann man den Vergleich komplett vergessen, denn die GTX 960 lassen sich bis 1.500 Mhz und mehr übertakten (siehe Hardwareluxx Test).

@HARDWARELUXX-REDAKTEURE: Habt ihr nicht Lust, einen direkten Test MSI R9 380 Gaming 4 GB vs MSI GTX 960 Gaming 4 GB zu machen? Keine Zeit? Falls ihr die Karten im Schrank liegen habt, schickt sie mir und ich mache den Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen via DVI und DisplayPort. Auch nach Treiber-Cleaning mit DDU keine Verbesserung.

Langsam werde ich nervös :-\

- - - Updated - - -

Vielleicht ist das Netzteil ja doch etwas undersized. Bei solchen Aussagen:

For a system using a single Radeon R9 280X graphics card AMD specifies a minimum of a 600 Watt or greater system power supply. The power supply should also have a maximum combined +12 Volt continuous current rating of 42 Amps or greater and have at least one 6-pin and one 8-pin PCI Express supplementary power connectors.

Total Power Supply Wattage is NOT the crucial factor in power supply selection!!! Sufficient Total Combined Continuous Power/Current Available on the +12V Rail(s) rated at 45°C - 50°C ambient temperature, is the most critical factor.

Kann ja durchaus sein dass das aktuelle NT nicht die entsprechende Power bietet. Hmmmm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh