AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Manche Hersteller nutzen Wärmeleitpads um dem Problem ein wenig entgegen zu treten..
Glaube die nutzen extra dicke "fluffige" (ka wie ich das bei wps nennen soll xD) um halt das Rasseln,
Was ja glaube durch hochfrequentes Bewegen der Kondensatoren verursacht wird, zu Unterdrücken.

Kann auch sein das ich Fubar schreibe gerade, Meine aber das ich das so mehrmals gelesen habe und
auch das manche Leute das selber so bei den Grafikkarten versuchen so in den Griff zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ja die XFX 6800 XT Merc 319. Hatte, weil sie zurückgeht. Ich weiss es geht um 6900 XT, aber ähnliche Baustelle.

Die Spulen haben nicht gefiept sondern gerasselt. Als ob da mehrere Münzen auf der Platine zu Elektro abtanzen (unbeabsichtigtes Wortspiel).
Also unerträglich. Je nach FPS mal höher, mal tiefer das Geräusch. Hab ich nach Recherche auch schon öfter gelesen dass das vorkommt. Das muss ich mir bei solchen Preisen, eigentlich bei keinen Preisen, nicht geben.

Scheint in der Form ein AMD Problem zu sein. Mir jetzt auch egal, bin wieder bei Nvidia.
 
Manche Hersteller nutzen Wärmeleitpads um dem Problem ein wenig entgegen zu treten..
Glaube die nutzen extra dicke "fluffige" (ka wie ich das bei wps nennen soll xD) um halt das Rasseln,
Was ja glaube durch hochfrequentes Bewegen der Kondensatoren verursacht wird, zu Unterdrücken.

Kann auch sein das ich Fubar schreibe gerade, Meine aber das ich das so mehrmals gelesen habe und
auch das manche Leute das selber so bei den Grafikkarten versuchen so in den Griff zu bekommen.

Einpacken der Spulen hilft nicht wirklich. Die Spulen stzen fest auf dem PCB und übertragen darüber. Wenn musst du das ganze PCB einpacken. So in Richtung Silentgehäuse. Undervolten kann noch ganz effektiv sein.

Ich hatte ja die XFX 6800 XT Merc 319. Hatte, weil sie zurückgeht. Ich weiss es geht um 6900 XT, aber ähnliche Baustelle.

Die Spulen haben nicht gefiept sondern gerasselt. Als ob da mehrere Münzen auf der Platine zu Elektro abtanzen (unbeabsichtigtes Wortspiel).
Also unerträglich. Je nach FPS mal höher, mal tiefer das Geräusch. Hab ich nach Recherche auch schon öfter gelesen dass das vorkommt. Das muss ich mir bei solchen Preisen, eigentlich bei keinen Preisen, nicht geben.

Scheint in der Form ein AMD Problem zu sein. Mir jetzt auch egal, bin wieder bei Nvidia.

Nope, hatte auch schon mehr als genug Nvidia Grakas mit dem Problem. Ist halt Glücksspiel, so ähnlich wie Silicon Lottery.
 
"Einpacken der Spulen hilft nicht wirklich. Die Spulen stzen fest auf dem PCB und übertragen darüber. Wenn musst du das ganze PCB einpacken. So in Richtung Silentgehäuse. Undervolten kann noch ganz effektiv sein."

Wie gesagt, war auch nur nach dem Motto "Habs von der Tante meiner Oma gehört"
Obs wirklich was bringt wird wohl wie du schon sagst auch vom restlichen Aufbau mit abhängen.

Geht halt glaube auch weniger ums "einpacken".
Sondern ehr die zu dämpfen, so das die Schwingungen an sich vermindert werden
welche die Geräusche überhaupt erst verursachen.
 
"Einpacken der Spulen hilft nicht wirklich. Die Spulen stzen fest auf dem PCB und übertragen darüber. Wenn musst du das ganze PCB einpacken. So in Richtung Silentgehäuse. Undervolten kann noch ganz effektiv sein."

Wie gesagt, war auch nur nach dem Motto "Habs von der Tante meiner Oma gehört"
Obs wirklich was bringt wird wohl wie du schon sagst auch vom restlichen Aufbau mit abhängen.

Geht halt glaube auch weniger ums "einpacken".
Sondern ehr die zu dämpfen, so das die Schwingungen an sich vermindert werden
welche die Geräusche überhaupt erst verursachen.
die Spulen sitzen vergossen im Gehäuse, da machtse nix. ich habe mir mal die elende Arbeit gemacht bei meiner vega64 Spule für spule aus zu löten und ein Wärmeleitpad darunter gelegt und neu verlötet, erst nach der Aktion war die Karte leise. Mache ich nie wieder Zuviel aufwand....
 
Aber bestätigt halt was ich meine.
Wird wohl sicherlich bei manch einer Karte sogar reichen wenn man von Oben irgendwie was spezielles an WPs drauf macht.
Meine halt das Nvidia das mal bei einer Karte so gemacht hatte und da sogar ein Spezielles Pad extra für den Bereich hatte.
War das nicht sogar die 2080ti fe ?
 
Hatte 2x die XFX 6900XT Merc hier, eine geht zurück weil relativ lautes Spulenrassen, die andere bleibt weil sehr angenehm ruhig! :)

Hatte heute vormittag noch kurz die Sapphire 6900XT Nitro getestet, kann aber definitiv nicht mit der Merc mithalten was Lautstärke, wärmeentwicklung etc angeht. Die geht auch zurück. Finde außerdem dass zu viel Plastik verbaut ist und die Kühlung im Gegensatz zu XFX einfach ein schlechter Witz ist.
 
Ich hab gestern meine Netzteile durchgetestet und keinen Unterschied festgestellt. Abgesehen davon dass das Seasonic mit 550W im Benchmark abraucht und den PC neu startet konnte ich keine Änderung beim fiepen feststellen.

@Jens-Ole
Okay ist die Merc ruhig und rasselt nur wenig, also "angenehm ruhig" ^^ - oder ist Stille und es rasselt garnix?
Du wärst dann bisher der einzige der sich mit 6900XT und ohne Rasseln gemeldet hat :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Spulen sitzen vergossen im Gehäuse, da machtse nix. ich habe mir mal die elende Arbeit gemacht bei meiner vega64 Spule für spule aus zu löten und ein Wärmeleitpad darunter gelegt und neu verlötet, erst nach der Aktion war die Karte leise. Mache ich nie wieder Zuviel aufwand....

Okay aber ist ja cool wenn das funktioniert hat - sicher ein Mega Aufwand (wie lange hast du dafür gebraucht?) und dafür braucht man ja auch das richtige Händchen und Equipment. Ganz ehrlich - würde ich das können, bzw mir zutrauen würde ich das sogar bei meiner 6900er versuchen... aber da ich mit Lötkolben nicht allzu vertraut bin lass ich das mal lieber bleiben :)

Mir hat das ja schonmal jemand empfohlen (Elektrotechniker)... der selbe meinte auch, man könnte einen Kondensator anlöten um das abzufangen aber das ist mir halt alles zu heikel, da mach ich sicher was kaputt. Wäre sowas überhaupt möglich? kA wo nen Kondensator anlöten und das rasseln verschwindet? :hmm:

Hat auch hier im Forum schonmal irgendwer behauptet - ich glaub es war die Rede von nem 16V Kondensator mit 1000mF zwischen Stecker und Platine aber da bin ich elektrotechnisch wirklich nicht bewandert genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der einen ist es auch durch das Gehäuse noch hörbar gewesen, aber mit Kopfhörern auf in Ordnung. Bei der die ich behalte ist nur ganz wenig wahrnehmbar wenn ich bei offener Seitenwand direkt daneben bin
 
Ich habe Vsync und Framelimiter mal ausgemacht und ne Runde Cyberpunk / WoW gespielt gestern.
1440P aufm Hauptbildschirm, zweiter Bildschirm 1920*1200 zum surfen.

Bis auf die Tatsache das die Karte gut warm wird konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Es brummt nichts, rasselt nichts, pfeift nichts.
Lüftergeräusche sind warnehmbar.
Allerdings habe ich nicht am PT rumgedreht, alles Standard.
Die Ref ist leise.
 
@Zyxx hast mal die Lüfter kurz auf Null gedreht während Last drauf ist? Bei mir geht das gerassel unter Luft im Lüftergeräusch unter ;)

Allerdings muss ich dazusagen, das rasseln und fiepen ist mittlerweile "weniger eindringlich" geworden - im Grunde unverändert aber irgendwie weniger nervig. Entweder hab ich mich drann gewöhnt oder an diesen "burn in theorien" ist zumindest teilweise was drann ^^

Alles Gute im neuen Jahr euch allen! 🥳
 
Ich habe das Problem bereits im November angesprochen. Ich hatte mittlerweile ~6stk RX 6800er karten in der Hand.

Wenn die Karten@Stock betrieben werden, hört man so gut wie nichts, da ist alles Okay, sobald man aber das PT auf +15% erhöht und Übertaktet geht es los. Bei jeder Karte bisher, es ist einfach "bauartbedingt", da die 6900XT das selbe PCB besitzt wie die anderen beiden nur mit 1-2 Phasen mehr, wird das Problem auch da vorhanden sein.

Die meisten Hören das Garnicht. Ich bin empfindlich dafür. Ein User hier im Forum hat extra ein Video gemacht um zu beweisen, dass sie nicht rasselt und sie rasselt doch, er nimmt es nur nicht wahr...

Unter wasser mit OC hörst du 100% rasseln raus.
Mit dem EK Kühler hatte ich auch stärkeres Spulenrasseln, das lag daran das die WLP keinen Kontakt zu den Spulen hatten, mit 1,5mm WLP konnte ich das Spulenrasseln im Griff bekommen,
das hilft natürlich nicht Spulenpfiepen.
Jetzt ist es wesentlich ruhiger bei ca. 440W, das sollte bei ATI genauso funktionieren.Bei Luftkühlung hat das austauschen der Wärmeleitpaste bei meiner 3080TufOC damals auch wesentlich bessere Temp´s gebracht.

Man sollte eine sehr flüssige WLP benutzen wie ne Arctic MX2 oder Kryonaut.Die pressen sich besser raus, auch wenn man schon sehr dünn aufstreicht.
Das bringt einfach die besseren Temp´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Radeon VII war unglaublich laut wenn es in die hören FPS zahlen im OC ging. Da half auch nicht das Gehäuse zu schliessen. Aber man gewöhnt sich an alles.
Die 6800xt war ruhiger bzw im OC waren die Lüfter lauter und ich habe das fiepen eventuell nicht gehört.
Die 3080 ftw3 scheint leise zu sein. Das werde ich aber erst richtig hören wenn der wakublock im Februar kommt. In heaven auch mit FPS > 300 und leisen Lüftern ist wenn überhaupt nur wenig zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich die Lüftersteuerung nicht angerührt, wenn ich da mal dran rum doktorn sollte, aktualisiere ich hier. Aber aktuell mag ich ungern an der Karte Hand anlegen, sie läuft so schön :d
 
Ich hatte ja die XFX 6800 XT Merc 319. Hatte, weil sie zurückgeht. Ich weiss es geht um 6900 XT, aber ähnliche Baustelle.

Die Spulen haben nicht gefiept sondern gerasselt. Als ob da mehrere Münzen auf der Platine zu Elektro abtanzen (unbeabsichtigtes Wortspiel).
Also unerträglich. Je nach FPS mal höher, mal tiefer das Geräusch. Hab ich nach Recherche auch schon öfter gelesen dass das vorkommt. Das muss ich mir bei solchen Preisen, eigentlich bei keinen Preisen, nicht geben.

Scheint in der Form ein AMD Problem zu sein. Mir jetzt auch egal, bin wieder bei Nvidia.
Hatte eine 6700 genau für 3 Stunden hier, ging aus dem selben Grund zurück. Nicht nur dass die Karte das Fiepen/Rasseln hatte, plötzlich legte auch das Netzteil los. Die vorherige verbaute 3060ti hatte da keinerlei Probleme.
Hätte kein Problem damit einen Aufpreis zu zahlen wenn das mal vorher geprüft wird, das würde mir jede Menge Arbeit sparen. Ist leider alles willkürlich, völlig egal ob AMD oder Nvidia.
 
Ja es war eine 6700.
Zweifel nie wieder an meinen Worten! :fresse2:

Polish_20210101_190838242.png
 
Ohne Spulenfiepen zwar nicht...aber selbst mit Wakü ist es bei meiner 6900xt sehr sehr leise...meine alte 2070 Super war um einiges lauter.
 
Also der Netzteiltausch hat bei mir gar nichts gebracht. Ich muss das Corsair iCUE noch in betrieb nehmen, da kann man glaub ich zwischen Single- und Multi-Rail-Betrieb wechseln, da bin ich aber noch nicht zu gekommen. Was meiner Meinung nach aber gravierenderen Einfluss hat ist die Verschraubung des Kühlers und der Backplate. Scheinbar kann man damit durchaus noch ein bisschen was optimieren. Wenn ich auf die Backplate drücke, dann ändern sich die Geräusche in der Tonlage. Eventuell teste ich damit die nächsten Tage noch etwas rum.

AKtuell keine Lsut, wieder alles auseinander zu reißen. :(
 
Mit dem EK Kühler hatte ich auch stärkeres Spulenrasseln, das lag daran das die WLP keinen Kontakt zu den Spulen hatten, mit 1,5mm WLP konnte ich das Spulenrasseln im Griff bekommen,
das hilft natürlich nicht Spulenpfiepen.
Jetzt ist es wesentlich ruhiger bei ca. 440W, das sollte bei ATI genauso funktionieren.Bei Luftkühlung hat das austauschen der Wärmeleitpaste bei meiner 3080TufOC damals auch wesentlich bessere Temp´s gebracht.

Man sollte eine sehr flüssige WLP benutzen wie ne Arctic MX2 oder Kryonaut.Die pressen sich besser raus, auch wenn man schon sehr dünn aufstreicht.
Das bringt einfach die besseren Temp´s.
Hat nichts mit Dem Kühler zutun, meine war auch unter Luft so laut ;) Aber nur bei maximalem OC mit MPT und +15%. Ohne OC ist sie auch unter Wasser Lautlos.
 
@xXx-Eagleone-xXx
Ich weiß was du meinst, wenn das bei dir 1:1 wirst du da nix mehr groß rausholen, bei mir ist das jetzt vielleicht etwas leiser als mit dem original Tuf Kühler.

Es soll wohl noch was bringen wenn die Kondensatoren mit WLP's leichten Anpressdruck bekommen hab ich aber nicht getestet.

Manche passen auch das "Drehmoment" der Schrauben im Vrm Bereich unter Last an, das wäre das letzte was ich tun würde.
 
Hier mal auf die schnelle mit OC und Ohne als Video

 
Also meine 6900XT ist extremst leise. Kaum Spulenfieben, Lüfter kaum bis normal hörbar bei voller Last.
Habe bisher Watch Dogs Legion, Anno 1800, BF5, Black Ops Cold War usw getestet, alles 4K auf Ultra. Ich zocke meistens 2-3 Stunden am Stück und in der Zeit war maximal 2-3 mal Spulenfiepen zu hören was nach ca 20 Sekunden wieder verschwand, Karte maximal bei 75°.
Dafür macht sie aber ordentlich Probleme bei meiner Elgato 4K60 Pro, egal welche Auflösung ich nutze, jede Aufnahme wird mit der Xbox Series X unbrauchbar. Egal ob mit der Elgato Aufnahmesoftware oder über OBS.
Jede Aufnahme hat Flickering oder Frameprobleme, 4K sogar Troubleshooting. Mit der 3080 bei nem Kumpel gibts da keine Probleme.

Bin jetzt echt hin und hergerissen ob ich sie weiterverkaufe deswegen, obwohls schade wäre :unsure:
 
Also meine 6900XT ist extremst leise. Kaum Spulenfieben, Lüfter kaum bis normal hörbar bei voller Last.
Habe bisher Watch Dogs Legion, Anno 1800, BF5, Black Ops Cold War usw getestet, alles 4K auf Ultra. Ich zocke meistens 2-3 Stunden am Stück und in der Zeit war maximal 2-3 mal Spulenfiepen zu hören was nach ca 20 Sekunden wieder verschwand, Karte maximal bei 75°.
Dafür macht sie aber ordentlich Probleme bei meiner Elgato 4K60 Pro, egal welche Auflösung ich nutze, jede Aufnahme wird mit der Xbox Series X unbrauchbar. Egal ob mit der Elgato Aufnahmesoftware oder über OBS.
Jede Aufnahme hat Flickering oder Frameprobleme, 4K sogar Troubleshooting. Mit der 3080 bei nem Kumpel gibts da keine Probleme.

Bin jetzt echt hin und hergerissen ob ich sie weiterverkaufe deswegen, obwohls schade wäre :unsure:
Ohne OC hört man es auch quasie nicht, erst mit OC und einem leisen System (wakü wie ich) hört man das deutlich! Unter Luft wo alles laut ist im vergleich zur Wakü wird man das fast nicht wahrnehmen.
 
Warum sollte man das tun? Wenn man es im normalen Anwendungsbereich nicht hört ist doch alles gut?!
Ohne OC hört man es auch quasie nicht, erst mit OC und einem leisen System (wakü wie ich) hört man das deutlich! Unter Luft wo alles laut ist im vergleich zur Wakü wird man das fast nicht wahrnehmen.

Genau das von @xXx-Eagleone-xXx geschriebene meinte ich @ratrax

@xXx-Eagleone-xXx also ohne OC hört man deine Karte ja sogut wie garnicht raus da im Video, das ist fein - bei meiner 6900er klappt das selbst mit allen Reglern nach links nicht

Meldungen "ohne Spulengeräusche" waren gefragt - also "sollte man das tun" (also den Lüfter ausschalten ;) ) um zu hören ob "unter dem Lüftergeräusch" vielleicht noch ein rasseln / fiepen da ist das man sonst nicht hört. Natürlich nur wenn man die Frage nach fehlenden Spulengeräuschen beantworten will sollte man das tun und bitte auch nur kurz hehe...

Naja jedenfalls werd ich meine Karte nicht umtauschen, ich bezweifel das ohne riesen Glück und <10 versuchten Karten eine dabei sein könnte die man unter Wasser nicht hört und meine läuft im oc unter Luft recht gut... bis Ende nächste Woche hab ich mich sicher durchgerungen den Wasserblock zu montiern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC hört man sie in "real" nicht, obwohl der Tower Oben steht. Da ist sie quasie unhörbar.
 
Habe heute noch ein wenig rumprobiert mit dem EKWB Block. Habe zuerst die Backplate weggelassen. Das hat schon ein bisschen was gebracht (Willkommen nVidia 2080 und 3080 @ EKWB...). Habe dann auf den Spulen etwas dickere Pads angebracht von 1,0mm auf 1,5mm. Das verbessert das ganze auch wieder etwas. Was mir aber aufgefallen ist bzw ich fragen wollte, ob das schon mal jemand probiert hat: Auf dem AMD Originalkühler haben die Spulen gar keine Pads, nur die vorgeschalteten ICs. Das Könnte man auch noch testen, die mal komplett wegzulassen. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lsut, wieder den ganzen Kreislauf auseinander zu bauen... Vll findet sich ja noch jemand, der das mal probieren möchte.
 
ich hatte weder in der 6800XT noch bei der jetzigen 6900XT Spulenfieben.
garnix-da ist alles still!
 
Unter Luft oder Wasser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh