AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Meine 6900XT hat auch gefiept, nicht allzu übertrieben bei Last mit Lüftergräuschen, aber wahrnehmbar.
Ich habe neulich das Board gewechselt auf ein B550 Unify, das einen extra 6 Pin PCIe Poweranschluss am Mainboard hat.
Wenn das angeschlossen ist, ist das Fiepen so gut wie nicht mehr wahrnehmbar, nur mit dem Ohr an der Karte und selbst dann sehr leise und im geschlossenen Case wie verschwunden.
Weiß zwar nicht, was der Zusammenhang sein soll, aber das Ergebnis spricht für sich.
Evtl. kann das ja mal jemand nachstellen, ob das generell Abhilfe schafft (warum auch immer).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche Board aber mein Netzteil scheint kein zweiten Anschluss für CPU Power zu haben ... oder? :(
1611219054238.png

Das ist ja der Witz, das X570 Unify als eigentlich "großer Bruder" des B550 hat den Anschluss gar nicht...

EDIT: @Murazor: Sorry hab das falsch verstanden, du hast also auch das B550 Unify drin? Hatte nur Deine Systeminfo gesehen und da steht noch X570. Ich meinte nicht den zusätzlichen 8 Pin Poweranschluss am Board, sondern den extra 6 Pin Anschluss für PCIe, was das B550 Unify zusätzlich anbietet und das X570 Unify wiederum nicht hat, auf der Platine ganz unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich habe schon das x570 Unify. So einen Anschluss da unten habe ich noch nie gesehen... ich weiß nichtmal was der tut. Egal, wir reden dann ja von zwei verschiedenen Dingen.

Sorry, falls von mir unverständlich ausgedrückt. Das Board hat zwei PSU 8 Pin Stecker, wie das X570, die Mainboard Stromversorgung oben links auf der Platine.
Das B550 allerdings (Bild unten) hat zusätzlich unten auf dem PCB eine extra Stromversorgung für den PCIe Steckplatz, was immer das auch bewirken soll, evtl. für extrem OC?!?
Und seit ich diesen eingesteckt habe, ist das Fiepen nahezu weg. Mache ich das Kebel wieder raus, fiept es wieder deutlicher.

1611221269496.png

@Spankmaster oh das ist ja mal ne geile Sache! Danke für die Info - mein B550 Taichi hat den Anschluss leider nicht aber das ist schon interessant. Vielleicht stabilisiert das zusätzliche Kabel einfach die Versorgung über PCIe oder so....

*nach Unify Boad such - Bestellfinger fängt zu jucken an*

Meiner hat schon gezuckt :d Board kommt morgen. :fresse2:

Haha :rofl: der übliche Hardwareluxx Wahnsinn... Also Geld scheinen die meisten hier ja genug zu haben. Hab auch schon bestellt, sowas will sofort getestet werden!

:rofl:
Wie geil!
Wenn das bei euch auch so ist, wäre je der Hammer. Das Board ist aber generell eh zu Empfehlen, wie ich finde.
Es gibt allerdings Geräusche von sich von der Spannungsversorgung, wie ein Zirpen, das man aber im geschlössenen Case nicht mehr wahrnimmt, zumindest bei meinem Exemplar.
Ich hatte einen kurzen IF2000 Test (1:1) und der bootet ohne zu Mucken, aber noch nicht auf Stabilität getestet.
Schick ist es zudem.

Mal sehen, wann ich es umbaue. Wieder alles auseinanderkloppen... :(

Vielleicht ist @Grumbl ja schneller ;-)

Liefertermin leider erst bis Mittwoch nächste Woche, ich komm also erst am nächsten Wochenende dazu. Und ja - wieder alles zerreißen, aber das macht doch Spaß! Zum Glück hab ich für über 200 EUR QD3 Schnellverbinder an den Wasserschläuchen - da ist das nicht ganz so bitter beim Zerlegen ^^

AHJA das hab ich ganz vergessen - diese BeQuiet PCIe Filter hab ich ja auch bekommen, aber die haben leider das Gegenteil bewirkt! Karte rasselt damit sogar etwas mehr als ohne...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...Es gibt allerdings Geräusche von sich von der Spannungsversorgung, wie ein Zirpen, das man aber im geschlössenen Case nicht mehr wahrnimmt, zumindest bei meinem Exemplar....

Jetzt klingelts aber dreizehn! Wenn nun auchnoch die Mainboards anfangen mit Spulenrasseln bau ich mir ein 15cm dickes Bitumen-Gehäuse :fresse2::motz:
Das wärs ja - Grafikkarte durch zusätzlichen Anschluss leise und dann fiept das Board haha...

Zuletzt bearbeitet:
Liefertermin leider erst bis Mittwoch nächste Woche, ich komm also erst am nächsten Wochenende dazu. Und ja - wieder alles zerreißen, aber das macht doch Spaß! Zum Glück hab ich für über 200 EUR QD3 Schnellverbinder an den Wasserschläuchen - da ist das nicht ganz so bitter beim Zerlegen ^^

AHJA das hab ich ganz vergessen - diese BeQuiet PCIe Filter hab ich ja auch bekommen, aber die haben leider das Gegenteil bewirkt! Karte rasselt damit sogar etwas mehr als ohne...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt klingelts aber dreizehn! Wenn nun auchnoch die Mainboards anfangen mit Spulenrasseln bau ich mir ein 15cm dickes Bitumen-Gehäuse :fresse2::motz:
Das wärs ja - Grafikkarte durch zusätzlichen Anschluss leise und dann fiept das Board haha...

Ja, dafür ist das Board leider bekannt, selbst wenn hauptsächlich das Unify-X thematisiert, siehe hier:
Aber es ist bei mir wirklich vernachlässigbar im Case, weil nicht wahrnehmbar.

Jedenfalls hab ich noch etwas TimeSpy und Firestrike "gespielt", weil Fiepen und Zischen da meist noch stärker ist.
Mit Stecker deutlich besser und angenehmer als ohne, vor allem im Laufe des Benchmarks wurde es auch etwas leiser bei selber Lüftergeschwindigkeit.
Vielleicht hab ich aber auch einfach einen an der Waffel mittlerweile, durch die wochenlange WHEA Odysee mit Ryzen 5000.

Hehehe - ja mit der Zeit spielen einen die Nerven einen Streich wenn man sich zuviel mit surrender und fiepender Hardware beschäftigt - ich hör auch schon überall Geräusche! Echt schlimm wenn man ein geräuschloses System anpeilt....

zB war ich vor ein paar Tagen fest der Meinung beim Durchflussmesser MPS das selbe Geräusch zu hören wie beim HF Next, obwohl da nix drin ist, was sich drehen könnte. Erst beim zweiten Einbau und Nachkontrolle hab ich nix gehört, beim ersten mal aber wutentbrannt sofort wieder ausgebaut *phantom-Geräusche*

Meine Frau macht seit ich das neue System zusammenstelle nurnoch: :stupid:

Fiepende Mainboards sind mir bisher aber nicht untergekommen, naja bin mal gespannt was das Ding bringt - der Ansatz mit dem zusätzlichen 6Pol ist ja für mich neu :)

Ich meine das gab's zu Zeiten der AMD Phenom CPUs schon mal. Da war es noch ein Molex-Stecker, der zusätzlich ans Board kam. AMD 790er Chipsatz oder so. Schon lange her. :d

Meine Frau macht seit ich das neue System zusammenstelle nurnoch: :stupid:
Meine sagt schon nix mehr seit den letzten Wochen :rolleyes2:
Und die Kinder gehen auch weiter, wenn sie mich am Rechner sehen :LOL:

Ich meine das gab's zu Zeiten der AMD Phenom CPUs schon mal. Da war es noch ein Molex-Stecker, der zusätzlich ans Board kam. AMD 790er Chipsatz oder so. Schon lange her. :d
Ja stimmt, gabs früher des öfteren als 4 Pin Molex.

Ich hoffe nur, ich hab nicht zuviel Hoffnung geschnürt, weil eigentlich kann das ja kein wirklicher Zusammenhang sein mit der zusätzlichen Stromversorgung, die wahrscheinlich im Normalbetrieb eh nicht genutzt wird vom Board. Wäre dennoch geil, wenn das reproduierbar wäre.

Das ist egal - das Taichi nervt mich sowieso, jetzt hab ich wenigstens nen triftigen Grund ein neues zu versuchen.
Selbst wenns nicht hilft, ists trozdem den Versuch wert

:bigok:

uhi da war das Trackig mal langsamer als die Sendung - Board liegt schon hier.
*Schraubenzieher auspack*

Ich berichte in Kürze :)

Ich hab das Board auch hier liegen, aber super wenig Zeit dieses Wochenende 😢 Aber ich bin gespannt was du herausfindest. 👍🏻

Wenn man aber den MSI B550 Unify Tread liest , hat das Board selber schon Probleme mit Spulenfiepen :/ Also dann doppelte Störquelle.

Berichten dort mehrere das die Boards fiepen.

Mein Waterblock ist heute gekommen. Mit den ganzen Pads die mitgeliefert wurden und nochmal zusätzlichen Gelpads auf den Spulen ist meine Karte nun selbst bei Mafia sehr ruhig. Bei Mafia hört man zwar noch etwas, aber da fiept das Netzteil lauter. Das kann man nun aber nur noch hören, wenn man direkt sucht. Also mit dem Ohr am Netzteil hängt. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Mein Waterblock ist heute gekommen. Mit den ganzen Pads die mitgeliefert wurden und nochmal zusätzlichen Gelpads
Hi,

welchen Block hast Du bestellt und hast Du einen Link zu den Gelpads? Meine 6900XT Ref sollte nächste Woche kommen und dann auf Wasser umgebaut werden. Würde das Rasseln/Fiepen direkt unterdrücken mit Deiner Methode. :)
Danke!

Hi,

welchen Block hast Du bestellt und hast Du einen Link zu den Gelpads? Meine 6900XT Ref sollte nächste Woche kommen und dann auf Wasser umgebaut werden. Würde das Rasseln/Fiepen direkt unterdrücken mit Deiner Methode. :)
Danke!
ja, da würde ich mich direkt mal anschließen :)

Waterblock:

Gel Pad:

Das Pad habe ich aber doppelt gelegt.

Ich habe gestern auch mal wieder Warezone und CS gespielt. Ist auch schon einmal jemanden aufgefallen, dass die 6900xt sich bei begrenzten FPS ungewöhnlich verhält? Ich würde meinen, dass meine Vega sich bei einem niedrigeren Takt eingepegelt hatte. Die 6900 hingegen taktet immer zwischen 2600Mhz und 0 hin und her. Zumindest zeigt das HWiNFO so an. Das erzeugt dann nämlich auch wieder Geräusche. Wenn ich auf 2400 begrenze ist wieder ruhig.

Mein Waterblock ist heute gekommen. Mit den ganzen Pads die mitgeliefert wurden und nochmal zusätzlichen Gelpads auf den Spulen ist meine Karte nun selbst bei Mafia sehr ruhig. Bei Mafia hört man zwar noch etwas, aber da fiept das Netzteil lauter. Das kann man nun aber nur noch hören, wenn man direkt sucht. Also mit dem Ohr am Netzteil hängt. 🙃
Danke für die Info :)

Du hat nicht zufällig ein Bild gemacht ? :)

Ich wollte, habe dann aber doch nur eins gemacht. Da ist auch nur eine Lage GelPads drauf. Da lag dann aber noch nicht auf den Spulen auf.

Anhänge

• IMG_20210124_204210.jpg
    IMG_20210124_204210.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 210
super, vielen Dank!

Boah war das ein Krampf - 2x alles zerlegt und jetzt wieder das Taichi verbaut, hat das ganze Wochenende gedauert. Der zusätzliche Stecker bringt mir tatsächlich was - die Karte fiept damit noch ein bisschen weniger und ist damit fast bei null! ABER das Board selbst ist tatsächlich lauter als die GPU. Eigentlich nicht lauter, aber dauerhaft hörbar - überhaupt schlimm sind die ständig mit summen begleiteten Mausbewegungen, das geht garnicht. Jedesmal wenn ich die Mausrichtung wechsel, macht das Board dazu ein anderes unterschwelliges Geräusch :fresse:

Wirklich verrückt, das kannte ich so noch nicht, Aber naja Test eigentlich erfolgreich! Also das Rasseln der GPU wird damit tatsächlich besser
:wut:

Boah war das ein Krampf - 2x alles zerlegt und jetzt wieder das Taichi verbaut, hat das ganze Wochenende gedauert. Der zusätzliche Stecker bringt mir tatsächlich was - die Karte fiept damit noch ein bisschen weniger und ist damit fast bei null! ABER das Board selbst ist tatsächlich lauter als die GPU. Eigentlich nicht lauter, aber dauerhaft hörbar - überhaupt schlimm sind die ständig mit summen begleiteten Mausbewegungen, das geht garnicht. Jedesmal wenn ich die Mausrichtung wechsel, macht das Board dazu ein anderes unterschwelliges Geräusch :fresse:

Wirklich verrückt, das kannte ich so noch nicht, Aber naja Test eigentlich erfolgreich! Also das Rasseln der GPU wird damit tatsächlich besser
:wut:
Eieiei, ja das ist echt ein Problem bei den B550 Unify Boards. Mein Exemplar zum Glück nicht, zumindest nicht im geschlossenen Case, da hört man dann nix mehr raus. Deshalb leider schade, weil die GPU bekommst damit leiser.

Ja im geschlossenen Case ists eh fast nicht hörbar - ist ja nicht so, als wäre das wirklich laut. Aber halt zu laut für ultra-silent freaks imho ^^

trotzdem vielen Dank für den Tipp @Spankmaster

Ich habe es mit einem PCIE Bifruction Riser mit zusätlicher Stromversorgung getestet und meine 6900xt fiept weniger damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh