AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Update meinerseits:

Nachdem ich jetzt noch 2 Karten hier hatte die beide etwas schlimmer waren als die erste hatte ich keine Lust mehr und hab den Wass-Block auf die erste Karte montiert.
Und das Rasseln ist jetzt plötzlich so leise, das es im Pumpen-Geräusch untergeht :fresse2:

Ich muss mit dem Kopf hinten ans Gehäuse ram um das zu hören, da ist die Pumpe echt präsenter.

ich freu mich und lass es so :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

„Schade“ das es hier als 6900 XT Thread läuft und nicht als 6K Thread. ;)

Meine 6800 XT XFX Merc319 welche ich seit ein paar Tagen verbaut habe hat leider auch starkes Spulenfiepen. Ansonsten ist das echt ein geniales Modell. Kühlung, Material (Wertigkeit), aber das mit dem Spulenfiepen finde ich bei einer 1000€ Karte (Mindfactory letzte Woche) schon echt ärgerlich. Gerade auch, weil ich mir ein leises System zusammengebaut habe.

Bin nun hin & her gerissen ob ich die XFX behalten soll, oder ob ich es bei MF noch mal versuchen soll ob diese getauscht wird!? Wie gut klappt das bei MF, was meint ihr?
Als Netzteil verendende ich ein 850W Straight Power 11 von BQ.

VG!

Konnte einer schon das Gerücht "mit digital geregelten PSUs wirds besser" testen? E.g. Corsair AIX?

Ja ich, nein wird es nicht. Wobei ich "nur" ein relativ altes Corsair AX1200i habe. Ich würde das noch nicht gänzlich ausschließen und hoffe noch immer, dass sich jemand findet, der vielleicht ein nagelneues be quiet! aus der 12er Serie hat.

@mKsilent
Habe mal angefragt, ob der Titel noch angepasst werden kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja die XFX 6800 XT Merc 319. Hatte, weil sie zurückgeht. Ich weiss es geht um 6900 XT, aber ähnliche Baustelle.

Die Spulen haben nicht gefiept sondern gerasselt. Als ob da mehrere Münzen auf der Platine zu Elektro abtanzen (unbeabsichtigtes Wortspiel).
Also unerträglich. Je nach FPS mal höher, mal tiefer das Geräusch. Hab ich nach Recherche auch schon öfter gelesen dass das vorkommt. Das muss ich mir bei solchen Preisen, eigentlich bei keinen Preisen, nicht geben.

Scheint in der Form ein AMD Problem zu sein. Mir jetzt auch egal, bin wieder bei Nvidia.

Ja, sowas muss man nicht akzeptieren, egal zu welchem Preis.
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen, aber von seinem Einzelfall auf einen kompletten Hersteller zu schliessen ist an der Realität vorbei geschossen.

Google und auch das Forum hier zeigt das beide Hersteller und beide aktuelle Serien das Problem haben können. Du hast einfach bei AMD Pech und bei NVIDIA Glück gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Spulen sitzen vergossen im Gehäuse, da machtse nix. ich habe mir mal die elende Arbeit gemacht bei meiner vega64 Spule für spule aus zu löten und ein Wärmeleitpad darunter gelegt und neu verlötet, erst nach der Aktion war die Karte leise. Mache ich nie wieder Zuviel aufwand....

Whow, Du bist krass :bigok:
Das hätte ich mich nie und nimmer getraut.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir lies das jetzt keine Ruhe WIESO meine Karte jetzt so schön leise wurde - also nochmal zerlegt das ganze.

Ich hab den Kühler von Bykski und da sind für die Spulen eigentlich keine Pads vorgesehen soweit ich weis. Da ich mangels "Bedienungsanleitung" einfach die Übersicht für die Pads von EKWB genommen hab, hab ich die aber trotzdem mit Pads belegt.

Und nunja - wie der Versuch zeigt, ohne Pads unter dem Kühler rasselt die Karte munter weiter, das liegt also tatsächlich am Druck den die Spulen durch die Pads bekommen wenn der Wasserblock drauf ist.

Hilft bestimmt nicht bei jeder Karte, aber bei mir klappts. Würde sagen die Geräusche haben daduch um locker 90% nachgelassen!

Übrigens im anderen Thread hat jemand diese Bequiet Filter bestellt, vielleicht helfen die ja was, da bin ich schon auf ein update gespannt @Seba580

So Kabel angekommen, getauscht und ja es ist Leiser geworden aber nicht komplett weg -.- also RMA

Hier haben wir den ersten Test.
Also evtl für alle eine Hilfe wo es nicht zu extrem ist vom Geräuschpegel.

Edit: Lese gerade in dem Fall kommen die Geräusche aus dem NT

Zuletzt bearbeitet:
Also meine nagelneue 69er FE rasselt des Grauens und ehrlich gesagt bin ich solangsam wirklich verzweifelt und enttäuscht. Vor allem, dass es wohl keine Lösung gibt. :-(

Ich hatte ja bisher leider keinerlei Glück bei den Drops von AMD, aber so langsam kriege ich Angst, dass es eh nichts nützt wenn ich eine 6800XT kriege. Ich HASSE Geräusche aus dem PC, egal welche. Meine Lüfter höre ich selbst in der Nacht bei Stille nur dann, wenn ich den Kopf unter den Schreibtisch halte. Hörbares Spulenfiepen habe ich bei meiner 5700XT überhaupt nicht. Wenn die neuen Karten alle dieses Problem haben, dann muss ich wohl für die nächsten Jahrzehnte bei der aktuellen Karte bleiben :rolleyes2:
Es kann doch nicht sein, dass die Hersteller das einfach ignorieren. Spätestens wenn die Dinger komplett vergossen sind sollte doch Ruhe sein. Also im Werk Vollklatschen und fertig. Die 0,3 Cent für die Pampe zahle ich liebend gerne drauf.

Ich bin erst seit gestern stolzer Besitzer einer 6900xt. Als erstes Spiel wollte ich Mafia Definitive Edition spielen aber ich habe nach kurzer seit Kopfschmerzen von dem fiepen bekommen. Die Grafik war dabei komplett hoch gedreht und in 4k, letztlich also um die 60Hz. Ich versteh gar nicht wie dabei ein derartiges hochfrequentes fiepen entstehen kann.
Ich habe dann noch diverse andere Spiele getestet und bei allen anderen ist die Karte aber fast unhörbar?
Ich habe auch bemerkt, dass die Karte und das Netzteil gemeinsam fiepen. Vorher hatte ich eine Vega64 welche nur in Menüs und bei hohen FPS Geräusche machte, jedoch das Netzteil nicht. Und die Vega zog auch gut 300W.
Mein Gehäuse ist Eigenbau mit einem Touareg Kühler, also ohne Lüftergeräusche. Ich mag es halt gern ruhig. Ich dachte schon ich bin zu pingelig, bis ich auf den Thread hier gestoßen bin. :LOL:

Was ich aber eigentlich fragen wollte:
Kann das jemand mal bei seiner Karte und Mafia probieren? Bei Furmark ist die Karte zB auch bei allen probierten FPS ruhig. Ich kann es mir nicht recht erklären.

Mafia ist das worst case Szenario, zumindest bei mir. In Furmark höre ich die Karte auch, aber bei Mafia ist es am schlimmsten. Ich bin aktuell weiter am Austesten, wie man das eventuell in den Griff bekommen könnte. Ist deine Karte noch mit dem Luftkühler ausgestattet oder wassergekühlt?

Kannst du eventuell kurz dazu schreiben, welches Netzteil du hast und eventuell auch wie die weitere Hardwarekonfiguration aussieht?

Hat jemand spaßeshalber Ferritkerne an die Stromzuführungen geschnallt? Würde mich gern interessieren, ob das auch hilft.

Bisher beschriebene Lösungen sind auf Kondensatorbasis und scheinen zumindest teilweise zu helfen.

Also ich habe das Seasonic 750 w Platinium. Habe aber jetzt mal ein be quiet dark 12 pro 750w Platinium bestellt. Also kann morgen Bescheid geben ob hier ein Unterschied besteht

Falls das nicht besser wird, werde ich wohl die 69erXT FE einen Kumpel geben und auf meine Backup Graka warten (68er XT ROH Strix LC). Hoffentlich ist die leiser und fiept nicht mehr

Gestern ist mein BQ darkpower 1200W gekommen - Fehlanzeige, hat absolut nichts geändert... aber das Kabelmanagement ist geil gelöst, selbst mein Enermax hatte nicht soviel Zusatzzeug dabei das man anhängen kann ^^ leider sind die PCIe Filter nicht gleich mitgeliefert, die sind laut Tracking noch bis Montag unterwegs, ich reiche dann noch nach was die gebracht haben.

Allerdings ist meine Karte ja eh beinahe lautlos nach dem Umbau auf Wasser....

An die Luftkühler: versucht doch mal den Kühler zu entfernen und drunter Pads auf die Spulen legen - bei meiner Ref.Karte funktioniert das wunderbar im Gegensatz zum NT Tausch. Das klappt mit dem Wasserblock wirklich richtig gut und unter dem Luftkühler bringt das bei mir auch ne Menge! Unter dem Ref. Luftkühler hab ich 1,5mm Pads verwendet

Hat jemand spaßeshalber Ferritkerne an die Stromzuführungen geschnallt? Würde mich gern interessieren, ob das auch hilft.

Bisher beschriebene Lösungen sind auf Kondensatorbasis und scheinen zumindest teilweise zu helfen.

Haha nein darauf bin ich noch nicht gekommen - ich hab noch ein paar Ferritperlen rumliegen, kann man ja mal versuchen aber ich glaub nicht dass das was bringt. Ich werd heute Abend testen und berichten :)

Also ich habe das Seasonic 750 w Platinium. Habe aber jetzt mal ein be quiet dark 12 pro 750w Platinium bestellt. Also kann morgen Bescheid geben ob hier ein Unterschied besteht

Falls das nicht besser wird, werde ich wohl die 69erXT FE einen Kumpel geben und auf meine Backup Graka warten (68er XT ROH Strix LC). Hoffentlich ist die leiser und fiept nicht mehr
Also habe gerade das Dark 11 pro gesteigert und leider auch negativ. Keine Verbesserung erkennbar :(

Gestern ist mein BQ darkpower 1200W gekommen - Fehlanzeige, hat absolut nichts geändert... aber das Kabelmanagement ist geil gelöst, selbst mein Enermax hatte nicht soviel Zusatzzeug dabei das man anhängen kann ^^ leider sind die PCIe Filter nicht gleich mitgeliefert, die sind laut Tracking noch bis Montag unterwegs, ich reiche dann noch nach was die gebracht haben.

Allerdings ist meine Karte ja eh beinahe lautlos nach dem Umbau auf Wasser....

An die Luftkühler: versucht doch mal den Kühler zu entfernen und drunter Pads auf die Spulen legen - bei meiner Ref.Karte funktioniert das wunderbar im Gegensatz zum NT Tausch. Das klappt mit dem Wasserblock wirklich richtig gut und unter dem Luftkühler bringt das bei mir auch ne Menge! Unter dem Ref. Luftkühler hab ich 1,5mm Pads verwendet

Haha nein darauf bin ich noch nicht gekommen - ich hab noch ein paar Ferritperlen rumliegen, kann man ja mal versuchen aber ich glaub nicht dass das was bringt. Ich werd heute Abend testen und berichten :)
vielleicht mach ich auch einen Custom Wakü Umbau. Hast du einen guten Tipp und Anleitung? Bitte/danke :)

Aber ganz so einfach dürfte dieses Problem nicht zu lösen sein. Glaube nicht, dass das bewusst und konsequent von allen Herstellern ignoriert würde.

völlig richtig - das ist ein alter Hut und gäbe es eine einfache / günstige Lösung wäre das schon längst umgesetzt, van daher immernoch Glück denke ich ob eine der Maßnahmen hilft oder nicht.

vielleicht mach ich auch einen Custom Wakü Umbau. Hast du einen guten Tipp und Anleitung? Bitte/danke :)

Ja klar - nimm viel Geld in die Hand, ne Menge Zeit um dich einzulesen und leg los. Learing by doing ist da angesagt da jedes Setup anders ist und jeder andere Ansprüche hat - wenn du dir die üblichen WaKü Threads hier im Forum durchliest kannst du schon viel mitnehmen um anzufangen. Einen Beratugsthread zu starten mit deinem Vorhaben hilft da oft um in die Gänge zu kommen wenn man noch nicht sicher ist was man überhaupt braucht. Anleitung dazu siehe:

Mein Tipp: Sei dir deiner Anforderungen an eine WaKü bewusst bevor du zu kaufen beginnst. Wenn du nur Leistung haben willst gehts halbwegs günstig und leicht vom zusammenbau her - wenn du Leistung und Ruhe (Lautstärke) willst, wirds teuer. Wenn du Leistung, leise und auch noch hübsch willst wirds richtig teuer und mit jedem step-up auch komplizierter in Handhabung / Installation / Wartung.

Als Beispiel: ein aktuelles System wie Ryzen 5000+6000er Karte kriegst du für ~500 EUR mit Wasser gekühlt, das ist dann aber kaum leiser als ne Luftkühlung aber viel "umständlicher" in der Handhabung.

Willst du das selbe System auch leise gekühlt haben, bist du schnell im Bereich von 1000-1500EUR steigend. Für mein Setup sind in den letzten Monaten zB. rund 2000 EUR rausgegangen...

Wenns dann auch noch leuchten und cool aussehen soll wirst du feststellen das es nicht nur um den Einbau von ein paar Teilen geht, sondern die WaKü schnell zu nem eigenständigen Hobby wird mit dem man sich eindringlicher beschäftigen kann / muss ;)

EDIT: ein WaKü Block ist übrigens auch absolut keine Garantie dass das Rasseln dann besser wird! Im Gegenteil - die Chance ist sogar recht hoch, das es nicht hilft und du das Rasseln dadurch noch intensiver wahrnimmst, da keine Lüfter-Kulisse mehr da ist, die das schlucken könnte!

Ich nehme an, du hast das Dark Power Pro 12. Ich habe das 11er in der selben Wattage.

Die PCI-Filter des 12ers hören sich interessant an, @Seba580 hat sie die Tage hier erwähnt. Würde mich interessieren, ob er sie schon erhalten hat. Bilder wären ebenfalls sehr gut. :)

Haha nein darauf bin ich noch nicht gekommen - ich hab noch ein paar Ferritperlen rumliegen, kann man ja mal versuchen aber ich glaub nicht dass das was bringt. Ich werd heute Abend testen und berichten
Danke vorab! :)

Schade, dass es nichts brachte. Danke für's Austesten. :)

Vielleicht schreibe ich den Be-Quiet-Support die nächsten Tage bezüglich der PCI-Filter an.

Mit meiner Karte habe ich leider auch (vermutlich) recht starkes Spuelenfiepen. Auch bei geschlossenem Gehäuse ist es deutlich zu hören. Ich bin schwer am Überlegen, ob ich sie so behalten soll. Was haben denn andere von euch, die Spulenfiepen hatten gemacht? Habt ihr die Karte behalten?

Meine habe ich behalten. Im Idle ist sie ruhig und ich trage zu 99% Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung. :d

Ich tendiere auch eher dazu die Karte zu behalten. Mit meinen Kopfhörern, wenn ich spiele, höre ich von dem Spulenfiepen eigentlich auch nicht viel. Aber Hin und Wieder spiele ich doch auch ohne Kopfhörer mit den Lautsprechern des Monitors. Außerdem einfach zu wissen, dass da ein Geräsuch ist, das lauter ist als alle Lüfter, ist nervig. :(

Ja ich hatte nach den zwei Neubestellungen dann keine Lust mehr und mich mit der ersten zufrieden gegeben. Ganz ohne Rasseln / Fiepen wirds bei der 6900XT meiner Meinung nach eh garnicht geben wenn man ein empfindliches Gehör dafür hat. Vielleicht 1 goldensample auf 1000 aber da ich noch keinen einzigen 6900er besitzer finden konnte der -wiklich- kein Geräusch hat sehe ich die Suche danach als eher sinnlos an.

Die paar die sagen sie haben keine Gräusche kühlen alle mit Luft, und sind vielleicht entsprechend weniger geräuschempfindlich. Einer behauptete steif und fest kein Rasseln zu haben - hat dann sogar ein "Beweis-Video" gepostet und dort hat man auch das rasseln gehört... liegt also oft am Empfinden des Ohres (wohl ähnlich wie beim DFM HighFlow Next, da scheiden sich auch die Geister :haha: )

Zusätzlich hatte ich mittlerweile bereits 4stk 6900XT die nicht meine waren in den Händen und hab die verbaut - haben auch alle mehr oder weniger gerasselt...

Was mich auch nervt, ist, dass die Interferenzen auf andere Komponenten rübergehen. Gerade Besitzer von Soundkarten tun mir richtig leid. Hier hat AMD es richtig verpennt, die EMV sich zu Gemüte zu führen.

(wohl ähnlich wie beim DFM HighFlow Next, da scheiden sich auch die Geister :haha: )
AC hat mittlerweile ein Statement diesbezüglich abgegeben und räumt Produktionsfehler ein. Das Statement kann man in deren Forum oder hier im Wakü-Unterforum finden.

Ich bleibe meinem alten Highflow. Er funktioniert ja und ist lautlos auch bei 170 l/h. :) Gestern mittels Pumpenkaskade getestet. Normalerweise betreibe ich meinen Kreislauf mit einer D5 Pumpe mit 40 l/h.

Ja hab ich gelesen wegen dem HF Next, da schreiben sie ja sogar das ein gewisses Betriebsgeräusch sowieso serienmäßig ist - was von den "ich hör da garnix" Vertretern ja vehement verneint wurde ^^ aber naja...

Bezüglich der Soundkarten hab ich zum Glück keine Übertragung, Zumindest wäre mir nichts aufgefallen - lasse den Sound aber beim zocken über onboard laufen und für richtige Sound-Workloads hab ich externe Lösungen die da sowieso nix abbekommen sollten. Aber meine alte 1080Ti hat ihr Rasseln wunderbar auf den onboard-chip übertragen, hatte damals extra ne Creative USB Soundkarte gekauft desswegen...

Also meine ist absolut ruhig. Ich höre da weder nen rasseln noch nen fiepen! ;)

Gut möglich, daß es auch an der GPU + NT Kombination liegt. Womit ich nicht sage, daß die RX 6900 XT mit nem overzised NT wie meinem (ASUS Thor 1200W) generell keine Geräusche macht, aber möglich ist es, dass man Glück dadurch hat und Ruhe vorm fiepen/rasseln hat! ;)

Ich habe bei meine Karte aktuell den max Boost auf 2400Mhz und die Spannung auf 1080mV gesenkt. Dazu die Lüfterkurve so verstellt das max 75C Hotspot erreicht werden. Sauberer Abtransport der Warmluft vorausgesetzt.
So ist die nicht viel langsamer aber deutlich leiser als mit den orginal settings.

So für den Anfang bis mein Waterblock endlich mal kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh