AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Gestern meine Powercolor Ultimate RX 6900 von Mindfactory bekommen und verbaut und ich war überrascht kein Spulenfiepen alle Gehäuselüfter auf null kein Fiepen bin begeistert. Karte läuft auf Stock. Fur Mark angeschmissen ca 520 FPS ruhe außer die Lüfter der Karte das alles für 949 € Süper. Netzteil ist ein betagtes Corsair AX1200.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glücklicher.
Ich habe seit 2 Wochen die gleiche Karte. Powercolor 6900xt ultimate.
Das Ding rasselt unter Vollast wie ein Sack Schrauben. Erst ein moderates UV bringt spürbar Besserung.
Ich habe sie dennoch unter Wasser gesetzt (Alphacool Block)
Habe mich dann mal mit einem Schlauch und nem Holzstäbchen auf die Suche gemacht. :ROFLMAO: Das Rasseln/Fiepen kommt zu 90% von den beiden Spulen (R19) direkt hinter dem Eingang der drei Stromanschlüsse.

Ich werde die Tage mal eine Operation ansetzen, und zwischen den beiden Spulen und dem Acrylteil des Wasserblockes Dämmaterial zum Anpressen der Spulen gegen das Acryl in Form von Wärmeleitpads machen.
Netzteil ist ein Straight Power 11 750W von Bequiet.

edit: Es ließ mir keine Ruhe. Und so habe ich gerade etwas gebastelt um den Anpressdruck auf die beiden Eingangsspulen zu bringen.
Ordentlich Druck auf die Spulen und den Acrylteil des Wasserblockes brachte keine Veränderung. Das Geräusch kommt also nicht von einer losen Spule oder deren Gehäuse selbst, sonder wie vermutet in meinem Fall aus der Spule selbst.

Eine Suche nach dem Bauteil war bisher leider erfolglos. wenn jemand einen Händler kennt der diese Spulen, oder vielleicht qualitativ bessere anbietet, würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.

Im Anhang ein Bild der Platine, rot eingekreist die Verursacher des Rasselns. Passend zwischen den Beiden ein Piktogramm einer Mülltonne....:censored::LOL:

Anhänge

• PCB-Front.jpg
    PCB-Front.jpg
    791,7 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir wirklich sicher, dass das spulen Rasseln von den beiden spulen kommt? Wie hast du das diagnostiziert? Weil - die beiden spulen sind nur für die eingangsstrom Dämpfung da, die haben nichts mit dem synchronwandler zutun, die spulen werden nicht als angetaktete speicherdrosseln verwendet...

Erstmal danke :ROFLMAO: Ich habe viel mitgelesen. Der Ärger, dass die teuerste Grafikkarte die ich je gekauft habe nun rasselt wie blöde, hat mich dann doch mal zum schreiben gebracht :sneaky:

Nicht 100%ig zuverlässig, aber ich habe ganz old School mit einem dünnen Holzstäbchen, die eine Seite ans Ohr, die andere an die Spulen gehorcht.
So kann man ganz gut hören wo der krach herkommt.
Actually Hardcore Overclocking (YouTube kanal) hat in einem seiner Videos, auch genau diese beiden Spulen als verantwortlich benannt. Der Typ ist gut, er Modded, lötet und macht Dinge mit Hardware...Man kann auf jeden Fall gut was lernen.
Die Hörprobe mit den Stäbchen hat es dann bestätigt.
Ich würde das, denke ich hinbekommen. (Auslöten und wieder einlöten)
Leider finde ich keine entsprechenden Bauteile online.

Ja das ist ärgerlich (ich kenn das...) :)

aber ich hab einfach Karten gekauft bis eine dabei war die nicht gerasselt hat - rumlöten kann ich nicht... wär aber spannend zu erfahren ob du da was basteln konntest ^^

Auf Grund der vielen Beschwerden bezüglich der Thematik habe ich davon abgesehen mich auf das Glücksspiel einzulassen. Im worst case wird es noch schlimmer mit der neuen Karte. :sneaky:

Mir ist auch klar, dass auch und gerade die Spulen der einzelnen Phasen ebenso dazu beitragen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner Karte der Hauptlärm von den beiden Spulen kommt.
In der Fertigung scheint es massive Qualitässchwankungen zu geben. Entweder man hat Glück, oder eben nicht.

Im bequiet Dark Power pro 12 thread schrieb ich es gerade.

Ich bin vom Straight Power 11 750W zum Dark Power Pro 12 1200W gewechselt.
Das Ding habe ich mit drei separaten PCIe Kabeln an drei unterschiedlichen rails angeschlossen.

Das coilwhine meiner 6900XTu hat sich um ca. die Hälfte verringert!

Wer glaubt das seine 6800XT oder 6900XT kein oder nur ein leises Spulenfiepen hat, bitte einmal "Horizon Zero Dawn" mit 1080p/100fps und Cyberpunk 2077 mit 1080p/75fps laufen lassen. Nach meiner Erfahrung bringen die beiden Spiele das Spulenfiepen so richtig zum Vorschein, sogar wenn die betreffende GPU sonst im Timespy-Benchmark komplett lautlos ist. Ein senken der fps auf 60, und schon verringert sich das Spulenfiepen. Und auf 30fps ist es dann noch leiser und sehr angenehm bei den beiden genannten Spielen.
Aber wer will schon mit 30fps spielen.

Hallo zusammen,

Habe den Thread hier gefunden und wollte auch mal meine Erfahrungen Posten.

Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine gebrauchte 6800xt Saphire Nitro SE zugelegt.

Sie ersetzt meine alte GTX 980

Als Gehäuse kommt ein Thermaltake Core X9 zum Einsatz. Netzteil ist ein XFX black 750 Watt.

Ich habe den Kühlkörper der Karte gegen einen WaKü Block ersetzt und diesen in meinen Kreislauf mit CPU Kühler, 360'er radi und 300ml AGB eingefügt.

Karte bleibt schön kühl und Lüfter vom Radi sowie 2 zusätzliche 120mm Gehäuselüfter und der 200mm Front Lüfter laufen auf minimaler Drehzahl und somit kaum hörbar.

Unter Last in spielen höre ich auch ein rasseln. War auch schon am überlegen das PSU zu tauschen gegen ein multirail von seasonic aber bisher noch nicht die Muße gehabt.

Je nachdem wie anspruchsvoll das Spiel ist rasselt es Mal mehr mal weniger. Habe die FPS auf 100 begrenzt da ich nur einen 75hz Monitor (2k) habe zum zocken. Ansonsten werden noch 2 kleinere Monitore mit FHD betrieben.

Im Desktop Modus oder bei Videos YouTube etc ist alles in Ordnung. Problem besteht nur bei spielen dir Leistung fordern (also Baldurs Gate 3, CS:Go usw. bei Fall Guys ist alles ruhig ^^).

Man hört es halt extrem da das Setup im gesamten sehr leise ist und auch die Fließgeschwindigkeit der WaKü relativ niedrig gehalten wird.

UV/OC brachte keine Besserung. Wenn ich aber in TS3 bin mit Kopfhörern auf, hör ich nichts mehr aber nervig ist es trotzdem.

MSI Radeon 6800 Z Trio - keine Störgeräusche, gekauft Mitte Mai 2023. Sowohl Gnu Gentoo Linux als auch Windows 11 Pro im Desktop / Spielen unauffällig. Der übliche Workload ohne GPU Benchmarks.

Das einzige, die Maximal Drehzahl der Lüfter ist mir die Geräuschkulisse viel zu laut. bis 50 oder 60 Prozent laut AMD windows GPU Treiber ist es ertragbar.

Ich kenne schon Störgeräusche. Rechner ist relativ leise, da die Lüfter eher mit sehr niedriger Drehzahl laufen und schon mehere Noctua verbaut sind.

CPU bzw. RAM quietscht nur beim AIDA RAM-TEST nachdem ich etwas mit dem overclock begonnen habe vor kurzem.

Ich kannte Störgeräusche von meiner verkauften ASROCK Challenger D 6600XT 8GB - die hatte es extrem im Spiel Control. Ist aber nach einem Jahr erst aufgetreten nach vielen AMD GPU Treiber Updates in Windows 10 Pro.

Sapphire nitro + Rx 6800 Raaslen fiepen wie noch nie zuvor gehört, das ding konnte man durch eine Geschlossene Tür hören. das hat mich dermassen aufgeregt das ich den ganzen pc verkauft habe auf mining hochzeit :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh