AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Oh man, ich besitze seit mitte Januar eine Red Devil 6800 xt und hatte auch das besagte Spulenfiepen - und zwar wirklich extrem. Sobald ich mehr als 150fps ging es los und wurde dann extremer je mehr FPS ich hatte(Da ich quasi immer über 150 bzw. meist so bei 200 bin war es quasi permanent da). Da ich mehrere Topics über Spulenfiepen bei den neuen Grafikkarten gelesen habe dachte ich einfach das es normal ist und hab mich damit abgefunden da ich sowieso zu 90% Mit Kopfhörern am PC bin.

Gestern ist dann mein neues Netzteil angekommen - Fractal Design Ion+ 860P 860W - welches mein Corsair CX850M ersetzt und siehe da -> Ich habe einfach GARKEIN Spulenfiepen mehr - nix, nada. Das hat mich ja ehrlich gesagt doch schon ein bisschen überrascht das ein Netzteil soviel ausmachen kann :LOL: - Klar, das Corsair Netzteil ist halt einfach ein relativ günstiges ding (Wobei ich das auch nur besitze weil ichs auf Mindfactory mal für 69€ geschossen habe) aber sowas hätte ich jetzt nicht erwartet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört man auch nichts wenn das Gehäuse auf ist?
Habe mich jetzt nochmal vorm PC gesessen und mal etwas Intensives spielen lassen wo ich 200+ FPS habe - Ich höre doch noch gaaanz leise Spulenfiepen welches aber nur wirklich hörbar ist wenn ich wirklich mit mein Ohr sehr nah an der GPU bin, wenn der PC auf/unter den Schreibtisch steht höre ich es gar nicht mehr.

Muss das also zurücknehmen, minimal Spulenfiepen habe ich immer noch, aber jetzt ist es wirklich so gut wie unhörbar und ich bin happy (y)

MPT Download
GPUz

In GPUz neben der Bios Version auf den Haken klicken und das Bios speichern. Das Bios musste dann im More Power Tool laden.

Anhang anzeigen 619371
Hier einfach 1000 eintragen und Write SPPT anklicken, danach neustarten
Die Voltage müsste jetzt bei 1000mV sein wenn alles geklappt hat. Sollte es einen Crash beim Spielen geben kannste den Wert zb auf 1050 erhöhen.

Danach im Treiber die Min/Max Frequenz einstellen zb 850/2300, kannst auch höher gehen wenn es keine Probleme gibt, aber soviel fps bringt es halt nicht das es sich lohnt.
...
Danke für die Anleitung, bin auch UV Laie und die Karte leiser bekommen.

Die Anleitung war aber für eine 6700xt.
Kann ich mit den Einstellungen auch an eine 6900XT rangehen (vermute eher 1000mV und max 2200 MHz?) ?
Geht danach der Zero-Fan Mode noch?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung, bin auch UV Laie und die Karte leiser bekommen.

Die Anleitung war aber für eine 6700xt.
Kann ich mit den Einstellungen auch an eine 6900XT rangehen (vermute eher 1000mV und max 2200 MHz?) ?
Geht danach der Zero-Fan Mode noch?
Zero-Fan geht solange man den Haken nicht weg macht. Für die 6900xt kenn ich nicht den Wert wie weit man die Voltage absenken kann.
Im Igorslab Forum hat einer die Karte mit 800mV im MPT betrieben mit 2000MHz. So hatte sie nur noch einen Verbrauch von 150 anstatt über 300Watt.

Wenn du kaum Leistung verlieren willst wie er, würde ich es erstmal mit 1000mV oder mehr versuchen und dann im Wattman nach und nach die Taktrate erhöhen bis die Benchmarks abstürtzen. Darfst dann im Wattman die Voltage aber nicht mehr verstellen, auch wenn da ein anderer Wert als im MPT angezeigt wird.

Ich würde einfach so weit absenken bis das Spulenrasseln angenehm wird, auch wenn ich dadurch ein wenig Leistung verliere.

Hat schon jemand hier probiert das ganze mit langen Stresstests in den Griff zu bekommen?

Meine Vega 64 hat unheimlich laut gefiept, ich wurde fast wahnsinnig. Also das war echt laut, auch mit Undervolt (1620Mhz und 1000mV) super unangenehm.
Ich habe dann nach unzähligen Wochen Lösungssuche gehört, dass ein langer Stresstest helfen soll.
Also hab ich die kleine Vega auf einen 50h Höllentrip durch Furmark gejagt, und siehe da: Es war fast weg, man hat es nur noch gehört wenn man sein Ohr direkt ans Case gehalten hat. Nun 1 Jahr später höre ich nichtmal etwas durchs Case durch, nur noch wenn ich es aufmache und 5cm von der Karte weg bin. Also falls jemand nicht mehr weiter weiß, einen Versuch ist es Wert und allemal nicht so aufwendig wie ewiges GPU tauschen oder verschiedenste Netzteile auszuprobieren und zu hoffen:hail:

Mal schauen, wie schlimm meine 6900XT ist, die ich am 29.04 bestellt habe. Schlimmer als die Vega geht aber nicht :banana:

Hat schon jemand hier probiert das ganze mit langen Stresstests in den Griff zu bekommen?
Wollte ich letztens mal probieren, aber dann hatte ich gelesen das der Effekt nur von kurzer dauer ist.
Hattest du irgendwas eingestellt in Furmark zb xtreme burn-in?

Lief die Karte in der zeit mit Stock Settings ohne Undervolting?

Kann das auch bestätigen. Meine 1080 hatte auch Rasseln/Fiepen. Das wurde Monat für Monat weniger. Nach 1 Jahr und bis jetzt unhörbar, hat aber schon einige Zeit gebraucht

Wollte ich letztens mal probieren, aber dann hatte ich gelesen das der Effekt nur von kurzer dauer ist.
Hattest du irgendwas eingestellt in Furmark zb xtreme burn-in?

Lief die Karte in der zeit mit Stock Settings ohne Undervolting?
Tut mir leid, das ist schon über ein Jahr her, die Furmark Settings weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe die Stock laufen lassen bzw. mit der Einstellung, wo das Fiepen/Rasseln am schlimmsten war.

Ich denke unter hoher Last/Spannung und Vibration setzen die sich dann etwas bzw. vibrieren sich frei, sodass die Vibration nicht mehr so hart übertragen wird, keine Ahnung. Aufjedenfall hat es bei mir geholfen. Ich denke, dass das allgemein mit der Zeit leiser wird (wie @Schranzmaster bei sich bestätigte und es auch bei mir der Fall war über den Zeitraum eines Jahres), nur, dass Stresstests das "einspielen" der Komponenten halt beschleunigen.

Bei mir hats auf Dauer geholfen, aber ich gebe natürlich keine Garantie. Dachte halt, dass es vllt eine unproblematische und einfach Lösung ist und deshalb allemal einen Versuch Wert ist. Schaden tuts ja nicht :)

Ist halt doof das meine Karte nur beim Gaming fiept und bei Furmark garnicht^^

Ist halt doof das meine Karte nur beim Gaming fiept und bei Furmark garnicht^^
Gibt es irgendeinen Benchmark bei dem es fiept? Bei meiner Vega wars im Furmark auch leiser, aber halt trotzdem noch da.
Wenn nicht in irgendeinem Spiel einen privaten Server aufmachen und FPS uncappen und 50h Spielzeit sammeln :d
Weiß aber nicht, ob dass dann genauso funktioniert, weil Furmark die GPU ja doch noch ein wenig mehr stresst.

Gibt es irgendeinen Benchmark bei dem es fiept? Bei meiner Vega wars im Furmark auch leiser, aber halt trotzdem noch da.
Wenn nicht in irgendeinem Spiel einen privaten Server aufmachen und FPS uncappen und 50h Spielzeit sammeln :d
Weiß aber nicht, ob dass dann genauso funktioniert, weil Furmark die GPU ja doch noch ein wenig mehr stresst.
Superposition Benchmark 1080p Medium fiept ordentlich. Allerdings kostet die Version mit Stresstest 20€^^

Meine 6700xt geht nach ein paar Minuten samt Rechner aus und macht ein Moskitoartiges fiepen.
Hab es mit einem Seasonic Prime GX 650W und Enermaxx Revolution 87+ 750W getestet.
Ich fürchte das wird eine RMA hat jemand das schonmal gehabt?

Naja in dem fall fiept es ja nicht nur der PC geht auch hart mitten im betrieb aus. Das fiepen kommt erst nachdem absturz.
Einschalten lässt er sich dann auch erst nach einigen minuten ohne Strom.
Naja mal schauen was der Support sagt.

Wenn der PC sich erst mit der 6700xt ausschaltet und mit der Karte davor problemlos lief, dann würde ich die austauschen lassen. Aber die chance auf eine neue Karte in nächster zeit ist halt gering.

Fiept die Karte wärend der PC aus ist oder wenn er wieder läuft?

Liest du hier https://www.hardwareluxx.de/communi...-bei-rma-austausch-etc.1289877/#post-28133175
Fiepende/Ratternde Grafikkarten verkaufen ist für die hohen Herren okay. Dies als Grund für einen Austausch anzusehen: Nö.
Spulenfiepen an sich ist auch kein Defekt!
Wenn aber sein PC ausgeht scheint es ein wenig mehr als nur Fiepen zu sein ^^ Von daher würde ich ein Video aufnehmen und es an AMD senden mit dem Betreff Defekt. Die werden dann schon reagieren denke ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der PC sich erst mit der 6700xt ausschaltet und mit der Karte davor problemlos lief, dann würde ich die austauschen lassen. Aber die chance auf eine neue Karte in nächster zeit ist halt gering.

Fiept die Karte wärend der PC aus ist oder wenn er wieder läuft?
Warum sollte die Chance auf eine neue Karte gering sein? Er hat einen Anspruch auf eine fehlerfreie Graka. Die wird dann recht schnell neu geliefert. Bekannter von mir hatte nen Problem mit dem RGB, was an der 6900XT nicht ging. Versand musste er zahlen, aber 10 Tage später war seine neue Karte bei ihm!

Also wenn er läuft hört man kein fiepen das kommt erst nach einem Absturz. Allerdings kann ich nur ca 5min Spielen/benchmarken bis er abstürzt :fresse: Das fiepen geht sogar noch 20-30 sekunden lang nachdem ich das Stromkabel vom NT abgezogen habe.

Also wenn er läuft hört man kein fiepen das kommt erst nach einem Absturz. Allerdings kann ich nur ca 5min Spielen/benchmarken bis er abstürzt :fresse: Das fiepen geht sogar noch 20-30 sekunden lang nachdem ich das Stromkabel vom NT abgezogen habe.
Dann ist das aber sowas von ein Fall fürn Austausch XD

Hätte eigentlich gesagt das es am Netzteil liegt und das warscheinlich fiept, aber du hast ja schon zwei getestet^^

Hast du noch ne andere Karte da zum testen oder ist das ein neuer PC?

Hab noch meine alte RX 580 damit läuft es problemlos. Naja mal RMA abwarten.

Also bei mir hatte das Prime GX 650W meine 6800XT Red Devil befeuert, lief einwandfei, bis auf dass das Energiemessgerät ab und an über 600W anzeigte.

Gibt es Erfahrungen zum Spulenrasseln einer 6900XT an einem Corsair SF750?
Ich hoffe ich hab es nicht überlesen und falls doch tut es mir leid..
Mein SilverStone NJ450-SXL schafft zwar die Combo R5 2600 und 6900XT mit undervolting aktiv (das von der Radeon Software) durch den Time Spy mit rasseln und "normales" GW 2 zocken ohne rasseln aber ich bin kein so riesen Fan von leben am Limit.

Du kannst alle Berichte zu "Grafikkarte fiept mit Netzteil x sehr laut und mit Netzteil y ist das Fiepen magisch verschwunden" in 99 % der Fälle als unbewiesen abstempeln.
Widersprüchliche Kommentare zu "Corsair RM850 und kein fiepen mehr" und paar Seiten weiter "Fiept mit Corsair rm750 aber nicht mehr be quiet x y " gibt es genügend.
Nicht nur hält so gut wie niemand einen Nachweis auf Video fest auch sind es recht häufig die Netzteile selber die fiepen und nicht die Grafikkarte.
Das Netzteil sitzt direkt unter der Grafikkarte und so verwechselt man den Grund des Fiepens/Ratterns. Man müsste das Netzteil ausbauen und entfernt von der Grafikkarte lagern.
Dazu kommt die Adaption des Gehirns (die Gewöhnung) etc.

Es sind, wie schon technik-versierte Menschen oft geschrieben haben, in 99 % der Fälle die Induktoren, selten die Kondensatoren, oder Druck durch Backplate etc.

Solange das Netzteil 1) relativ neu und modern aufgebaut ist 2) nicht defekt 3) hohe Spannungsstabilität und Ripple-/Noisespannungen/Restwelligkeit auf 12V, 5V, 3V und 4) genügend Leistung hat (auch um sehr kurze Stromspitzen abzufangen (siehe igorslab.de)
kannst du sicher gehen das es keinen Unterschied macht ob be quiet straight power 750 oder seasonic prime platinum 650 W.
Alle neuen Netzteile können auch deutlich mehr Leistung als angegeben liefern; laut computerbase sind es für das NJ450-SXL bis max. 700 W bevor die Schutzschaltungen greifen und abschalten.
Ob dies nun konstante Last ist oder kurze teils hohe Spitzen, ist nicht angegeben.

Laut Igorslab schießt die 6900XT + Prozessor in Spielen andauernd bis 500 - 700 W hoch. Ein Messgerät sollte bei dir zeigen, ob das undervolting + Stromlimitierung ausreichend ist.
Solange es nicht im Betrieb aus geht, ist es ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sertix,
danke für die Erklärung. In meinem normalen Betrieb ist der Rechner noch nicht ausgegangen. Einen Time Spy schaffe ich auch noch. Beim 2. Durchlauf geht der Rechner dann aus.
Ich muss mich noch intensiver mit den technischen Möglichkeiten beschäftigen. Nach einem Upgrade von einer R9 290 kann ich sicher auf ein paar % der 6900XT verzichten

Moin, habe Gestern auch endlich meine RX 6900 XT Ref zugeschickt bekommen.
Natürlich sofort an Rechner, alte Treiber per DDU runter,alte Karte raus und neue rein.

Dann natürlich alles installiert und erstmal nen 3D Mark Timespy laufen lassen, alles Top soweit.

Nun habe ich jedoch bemerkt das ich wohl auch einer derjenigen bin, die relativ starkes Spulenrasseln haben, das fängt so ca ab 90fps an.
Habe dann mal Warzone getestet wo ich nun auf über 200+fps komme, jedoch konnte ich Ingame bemerken, das ich an bestimmten stellen wo die fps, sagen wir mal bei 170 lagen das Rasseln deutlich weniger wurde.
Fand das irgendwie komisch, muss auch sagen ich kenne mich mit Spulenrasseln/fiepen auch nicht sonderlich aus, hatte dieses gefühlt vorher noch nie (Grafikkarte davor war eine RTX 2080) oder eben so wenig das ich es nicht bemerkt habe.

Wollte nun mal fragen, da ich hier viel in Verbindung mit Netzteilen gelesen habe, ob es auch eventuell an meinem liegen könnte, oder ich eben damit leben muss.
Ich sag mal so, mit Kopfhörern nehme ich das Rasseln nicht wahr, ohne aufjedenfall. :)

Es handelt sich um folgendes:
EVGA Supernova G2 750W
liefert auf der 12V Schiene ja 748Watt, das sollte ja ausreichen. :unsure:

gelistet ist es ja schon seit 2014, gekauft hatte ich es mir neu 2017, sprich gute 5 Jahre nun.
Insgesamt gibt es das ja dann schon 7 Jahre.

MfG Rene

Zuletzt bearbeitet:
Moin Rene,

Mach dir den Ingame FPS Limiter in Warzone rein. Auf 144Hz oder so. Dann müsste es auszuhalten sein, bzw mit Kopfhörern gar nicht mehr zu hören sein. ;-) Die neuen Karten sind halt so op für solche High FPS Spiele oder niedrigen Auflösungen, dass fast jede Graka mit über 150 FPS irgendwann anfängt zu singen. Nach 144hz merkt man meiner Meinung nach eh kaum noch einen Unterschied.
Dein Netzteil müsste von den Watt her ausreichen aber evt Probleme mit den Spitzen bekommen. Wenns öfters aus geht hol dir ein Neues.

Falls du mehrere solche Spiele spielst, kannst du die Frames auch im Treiber begrenzen!

Moin Rene,

Mach dir den Ingame FPS Limiter in Warzone rein. Auf 144Hz oder so. Dann müsste es auszuhalten sein, bzw mit Kopfhörern gar nicht mehr zu hören sein. ;-) Die neuen Karten sind halt so op für solche High FPS Spiele oder niedrigen Auflösungen, dass fast jede Graka mit über 150 FPS irgendwann anfängt zu singen. Nach 144hz merkt man meiner Meinung nach eh kaum noch einen Unterschied.
Dein Netzteil müsste von den Watt her ausreichen aber evt Probleme mit den Spitzen bekommen. Wenns öfters aus geht hol dir ein Neues.

Falls du mehrere solche Spiele spielst, kannst du die Frames auch im Treiber begrenzen!
Hi, also ausgegangen ist mein Netzteil noch nicht.
Habe gestern auch nur 2-3 Stunden gedaddelt. Ich könnte vllt mal schauen ob ich mir irgendwo eines ausleihen kann, wüsste nur nicht ob derjenige auch minimum nen gutes 750Watt hätte 😅

Bezüglich Auflösung und High Fps.
Ich spiele auf einem Samsung Odyssey G7 (240hz) auf Wqhd mit Freesync Premium.
Wollte halt schon gerne meine fps/Hz beibehalten.
Werde wohl am We mal schauen ob ich durch etwas UV das leiser bekomme oder ein Netzteil vllt wenn möglich ausleihen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh