AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Man kann auch nur mit Wattman arbeiten, nur sollte man da nicht gleich 1v einstellen, da in Real weniger Spannung anliegt. Kann man dann gut mit GpuZ überprüfen.
Also mal als erstes 1,1v einstellen, ein Game starten und schauen wie weit sich die Spannung absenken tut.
Ich betreibe auch UV (6800xt Nitro) aber nicht wegen Spulenfiepen, sondern weil ich bei 0,943v @ 2344 über 100 Watt sparen kann.
Im Wattman die Voltage einstellen ist aber nicht das selbe wie über das More Power Tool. Da wird die ganze Voltage Kurve gleich mit verändert was sehr schnell zu einem Crash führt.

Über Wattman schaffe ich zb nur 1200mV > 1030mV. Mit More Power Tool sind auch 950mV möglich ohne Crash.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, Leute. Ich wollte mich für eure Ratschläge und Antworten bedanken. Ich habe mich erstens, dazu entschieden die Sapphire RX 6700 XT zu behalten,
weil mir die Bedenken zu hoch waren , dass ich eine schlimmere Graka bekomme. Zweitens habe ich mir zwei Netzteile gekauft,
um in der Hoffnung zu sein, dass es tatsächlich etwas bewirken könnte:

1. Straight Power 11 Platinum 750 Watt von Be Quiet
2. Corsair RM850x in schwarz beide kosten ungefähr das gleiche...

Die sollen beide relativ leise sein unter Volllast. :) Mal schauen ob das Gigabyte Netzteil (AP850GM) irgendwie schuldig ist oder ob ich einfach nur Pech hatte^^
wollte mir eh ein leiseres Netzteil kaufen.

Habe letztens mehrere Berichte gelesen das die neueren BeQuiet Netzteile Geräusche von sich geben die nicht vom Lüfter stammen.
Kannst ja mal drauf achten ob das stimmt^^

Im Wattman die Voltage einstellen ist aber nicht das selbe wie über das More Power Tool. Da wird die ganze Voltage Kurve gleich mit verändert was sehr schnell zu einem Crash führt.

Über Wattman schaffe ich zb nur 1200mV > 1030mV. Mit More Power Tool sind auch 950mV möglich ohne Crash.
Habe damit keine Erfahrung, aber bei mir funktioniert es einwandfrei. Hab 1.059v eingestellt und 0,943v kommen raus in Games.
Solange alles läuft werde ich da nix verstellen.
Sollte ich doch unerwartet einen Absturz haben probiere ich mal das MPT aus.
Ich hatte noch nie so eine leise Karte wie die Nitro und das waren in den letzten Jahren sehr viele.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, Leute. Ich wollte mich für eure Ratschläge und Antworten bedanken. Ich habe mich erstens, dazu entschieden die Sapphire RX 6700 XT zu behalten,
weil mir die Bedenken zu hoch waren , dass ich eine schlimmere Graka bekomme. Zweitens habe ich mir zwei Netzteile gekauft,
um in der Hoffnung zu sein, dass es tatsächlich etwas bewirken könnte:

Die sollen beide relativ leise sein unter Volllast. :) Mal schauen ob das Gigabyte Netzteil (AP850GM) irgendwie schuldig ist oder ob ich einfach nur Pech hatte^^
wollte mir eh ein leiseres Netzteil kaufen.
bei mir hat der Wechsel vom Straight1 Power Gold auf Platinum fast alle Geräusche beseitigt.
Bin aber nur darauf gekommen, dass die Karte am Anfang mit einem FSC Netzteil fast Lautlos lief und beim Tausch auf das Gold plötzlich die Karte angefangen hat zu fiepen/rasseln.

Für diejenigen, die es interessiert: Ich hab bei DR nochmals bezüglich meiner stornierten Bestellung nachgehakt und recht schnell eine Antwort bekommen, ich verlink die mal unten.

Daraus kann ich nur schließen - Paypal ist schuld :d

Ups, falscher Thread. Aber vielleicht trotzdem interessant...

Anhänge

• Bild_2021-04-20_193825.png
    Bild_2021-04-20_193825.png
    23 KB · Aufrufe: 244
Hatte bei meiner AMD RX 6900XT zusammen mit Corsair SF750 anfangs auch Spulenfiepen in 3DMark. Hat sich aber mit der Zeit gelegt, jetzt ist gar nichts mehr.

Wir hatten heute in der Firma großes Zocker-PC-Update, das war lustig. 10x 6900XT (Sapphire Ref. Karten)

Habs mir nicht nehmen lassen alle 10 Karten auf Geräsche zu testen (hätt ja was für mich dabei sein können) obwohl unsre IT Menschen eigentlich keine Zeit dafür hatten, ha die waren pissed. Als die den erten PC fertig hatten, hab ich mir den geschnappt, hab die IT´s in Pause geschickt und die 10 Karten in mein Büro geschleppt. Schnell Win10 / Treiber + Steam installiert und alle 10stk durchgetestet...

keine ohne Geräusch. eine schlimmer als die andere. Nichtmal eine dabei die "besser" gewesen wäre als meine zu Hause (n)

Ich verlier langsam aber sicher die Hoffung! :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Lhurgoyf

Ich glaub euch "keine Geräusche Menschen" garnichts mehr - ihr seid doch alle nur taub! Mit dem heutigen Testspaß in der Firma hatte ich fast 30 (!) 6900XT zum testen und ALLE ALLE ALLE haben gefiept. Da gibts keine, die keine Geräusche machen! :d

Scherzchen, nicht ernst nehmen

Für die Beschäftigten, in der Pause oder nach Feierabend, Gaming-PCs mit fett Hardware?!
Finde ich krasser als die nun gesammelte Erfahrung :ROFLMAO:

Danke für deine Mühe die alle durchzutesten (y)

Ja, von einer unhörbaren Karte - vor allem die 300 W Grafikkarten - glaube ich auch kein Wort. Die Punkte vom Startpost nicht beantwortet und keinen Nachweis erbracht.
Bekannter berichtete auch von der xfx merc 319 6700XT deren Spulenrasseln/-fiepen nicht zu hören sein sollte, blos um 1 Woche später mitzuteilen dass er nun doch was hört.
Vielleicht gibt es ja eine 300 W Karte die wirklich leises Fiepen/Rasseln hat (100 % Auslastung >= 100 fps, leise Lüfter), sodass man wirklich von "beinahe nicht hörbar" sprechen kann? :unsure:
Dafür würde ich beinahe Scalperpreise bezahlen.

Ja sowas in der Art, wir sind ne Spedition und haben bis zu 10 Fahrer in der Nacht auf Abruf - es gibt Tage wo die halt garnicht losmüssen und dann gut 9h nur rumsitzen ... zwar bezahlt - aber gelangweilt! Und desswegen hatte damals schon der ein oder andre gekündigt, Langeweile ist auch nicht für jedermann. Ich hatte dann vor 3-4 Jahren die Idee da was zu daddeln hinzustellen weil ich wusste das der ein oder andere Zocker unter den Fahrern ist. Am Anfang nur einen PC, aber da gabs dann schnell Streit

Also stehen da heute 10 aktuelle PC´s und die werden täglich gut genutzt, wird sehr geschätzt :)

edit: naja ich hatte noch nix in der Hand das als beinahe nicht hörbar durchginge. Ich kann aber gut auf zB die neue Red Devil Ultimate aus Leistungssicht verzichten, würde aber dennoch 2000 EUR für ne Ref. Karte bezahlen die leise ist... weil ein Case bauen das die Geräusche abfängt kostet das auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tool, mit dem sich coil whine bei der RX6900XT sicher erzeugen lässt? Ich bin der Meinung, dass meine Karte relativ leise ist, aber ich zocke meistens mit fps-lock. Dennoch würde es mich mal interessieren.

Gibt es ein Tool, mit dem sich coil whine bei der RX6900XT sicher erzeugen lässt? Ich bin der Meinung, dass meine Karte relativ leise ist, aber ich zocke meistens mit fps-lock. Dennoch würde es mich mal interessieren.
Bei mir ist der Benchmark der Tomb Raider Demo von Steam am lautesten^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von einer unhörbaren Karte - vor allem die 300 W Grafikkarten - glaube ich auch kein Wort. Die Punkte vom Startpost nicht beantwortet und keinen Nachweis erbracht.
Bekannter berichtete auch von der xfx merc 319 6700XT deren Spulenrasseln/-fiepen nicht zu hören sein sollte, blos um 1 Woche später mitzuteilen dass er nun doch was hört.
Vielleicht gibt es ja eine 300 W Karte die wirklich leises Fiepen/Rasseln hat (100 % Auslastung >= 100 fps, leise Lüfter), sodass man wirklich von "beinahe nicht hörbar" sprechen kann? :unsure:
Dafür würde ich beinahe Scalperpreise bezahlen.
Das ist auch meine Auffassung. Im Idle erwarte ich heutzutage dass eine GPU bzw. das System nahezu lautlos ist. Unter Last geht das einfach nicht. Wie schon im anderen Thread beschrieben, geht sowas wenn überhaupt mit einem Mega-Radiator (extern) und einer sehr teuren Custom-Wasserkühlung. Die Alternative wäre schwache Hardware und starkes UV.

FPS würde ich immer begrenzen, bei NVIDIA geht das nun auch bequem im Treiber (y) Das spart nämlich am Ende auch Strom und Wärme (Lautstärke). In manchen Spielen hat man im Menü plötzlich 600 FPS und dann fängt es zu fiepen an. Übrigens bei jeder GPU die ich je hatte, egal ob NVIDIA oder AMD. Ab einer gewissen Framerate scheint das unungänglich zu sein.

Probiere es mal mit Benchmark Superposition und 1080p Medium.
Egal ob 5700xt, rx 6700xt oder 6900xt, ob 100 oder 300 Bilder/sek, unter der Einstellung fiept/rattelt es immer am meisten bei mir.

Ich hab das ganze mit Forza Horizon 4 im Menü mit geschmeidigen 1200-1300 FPS nachempfinden können. Mit offener Seitentür höre ich meine Karte, wenn ich mich unter den Schreibtisch beuge, mit geschlossener Tür und normaler Sitzposition höre ich nichts. Ich mache die Tage mal eine Aufnahme mit Referenzgeräusch (vmtl. ein zuschnappendes Zippo).

Man kann auch nur mit Wattman arbeiten, nur sollte man da nicht gleich 1v einstellen, da in Real weniger Spannung anliegt. Kann man dann gut mit GpuZ überprüfen.
Also mal als erstes 1,1v einstellen, ein Game starten und schauen wie weit sich die Spannung absenken tut.
Ich betreibe auch UV (6800xt Nitro) aber nicht wegen Spulenfiepen, sondern weil ich bei 0,943v @ 2344 über 100 Watt sparen kann.
Ich finde die Karte auch sehr schön, mal schauen nächstes Jahr irgendwann wenn die Preise normal sind, kann ich mir auch mal eine neue zulegen.

Ich hab das ganze mit Forza Horizon 4 im Menü mit geschmeidigen 1200-1300 FPS nachempfinden können. Mit offener Seitentür höre ich meine Karte, wenn ich mich unter den Schreibtisch beuge, mit geschlossener Tür und normaler Sitzposition höre ich nichts. Ich mache die Tage mal eine Aufnahme mit Referenzgeräusch (vmtl. ein zuschnappendes Zippo).

da bin ich mal gespannt - bitte poste das Video, das würde mich sehr freuen :)

Kann es sein, dass das Zirpen immer schwächer wird? Vor Wochen zirpte meine Red Devil zwar leise aber trotzdem wahrnehmbar bei manchen Spielen im Menü inzwischen höre ich kaum noch was. Naja, eventuell habe ich mich nur daran gewöhnt, natürliches ANC mit meinem Tinnitus wahrscheinlich. :rolleyes2: :unsure: :ROFLMAO:

Spulenfiepen kann nach einiger Zeit unter Last abnehmen, das ist normal.

Ja das nimmt eventuell mit der Zeit etwas ab - hat meine auch gemacht. Ich hab auch Momente, wo ich glaube jetzt macht die grad garkein Geräusch, aber das ist dann leider immer Einbildung, also das Ohr gewöhnt sich wohl auch an das Nebengeräusch beim zocken und das Hirn blendet das dann manchmal aus oder so ;)

Kann auch bestätigen das es nach viel leiser wird nach einigen Wochen. Anfangs beim Neukauf achtet man halt viel mehr darauf und will das auch hören.
Nach einem Monat fängt dann das Gehirn an das Geräusch mehr und mehr auszublenden wenn man nicht mehr gezielt darauf achtet .

Muss dazu sagen, ich nutze auch fast immer Chill und Freesync, da gibt es idR eh keine übermäßig hohen FPS.

1) Altersspanne; wie alt bist du: 29
2) wie gut ìst dein Gehör - hörst du noch ein Flüstern 3 m entfernt? Ja
3) hörst du überhaupt Frequenzen über 14k, 15k, 16k ? Keine Ahnung, denke schon
4) in welchem Gehäuse ist die Karte verbaut? Lian Li O11 Dynamic
5) wie weit das Gehäuse entfernt steht: 80cm
6) Gebt bitte auch an unter welcher Last die Karte wie rasselt / fiept: Immer, sehr leise wenn Power Target nicht erreicht wird, wenn es erreicht wird und ab ca 245W wirds lauter. Im 3D Mark Time Spy sehr schön nachzustellen. Fiept aber auch in allen anderen Games, die das Power Target erreichen.

Hi,
ich hab auch Spulenfiepen mit meiner 6900 XT. Hatte ein echt seltsames Phänomen, hab ein be quiet Straight Power 11 Gold 650W Netzteil verbaut, da ist das Spulenfiepen relativ leise und erträglich.
Heute kam mein neues Straight Power 11 Gold mit 850W an. Damit hatte ich extrem lautes Fiepen, das war echt schon unerträglich. GPU hat durch das stärkere Netzteil aber auch etwas höher geboostet und hatte ca. 350 Punkte mehr im 3D Mark Time Spy.
Das Netzteil schick ich definitiv zurück (war eh etwas komisch, hat auch bei Last im Netzteil selbst etwas gerasselt).

Jetzt hab ich hier gelesen das bei manchen mit dem Platinum Netzteil deutlich weniger Spulenfiepen war als mit dem Gold Netzteil. Denke dann werde ich mit das Straight Power 11 850W als Platinum Version bestellen. Oder meint ihr ich sollte ein Dark Power testen?

Oder meint ihr ich sollte ein Dark Power testen?
Ist eine Lotterie in Bezug auf Spulenfiepen, der Wechsel auf Platinum kann genauso helfen, wie auf das DPP, muss aber beides nicht.
Die DPP12 haben zudem ihre eigenen Probleme mit Spulenfiepen :d Wenn dann ein DPP11

Ist eine Lotterie in Bezug auf Spulenfiepen, der Wechsel auf Platinum kann genauso helfen, wie auf das DPP, muss aber beides nicht.
Die DPP12 haben zudem ihre eigenen Probleme mit Spulenfiepen :d Wenn dann ein DPP11

Ok danke dann probiere ich das Platinum, und wenn das nicht hilft Versuch ich Mal zu Corsair zu gehen...
Hatte mich echt erschrocken das das so krass lauter war mit dem 850w Netzteil :(

OK, jetzt wo ich hier bei einigen lese, das das rasseln nach einiger Zeit weniger geworden ist, kann ich das wohl auch bei meiner 6800 Ref. bestätigen.
Gerade bei Cyberpunk 2077 war es schon sehr nervig zu beginn im Februar als ich die Karte eingebaut habe. Mittlerweile ist daraus aber ein wesentlich angenehmes Surren geworden womit ich persönlich leben kann.

gruß

Ich hab mal wieder etwas rumgespielt, bevor ich das 850W Netzteil zurücksende xD
Hab hier gelesen, das manche weniger Fiepen hatten als sie die GPU auf PCIe1 und PCIe3 verteilt haben, also hab ich bisschen getestet und ein paar Konfigurationen versucht, aber bringt alles nix, das 850W Netzteil hat einfach Spulenfiepen des Todes, während mein 650W Netzteil nur sehr leise fiept.

Und beim 3D Mark ist es auch wieder lustig, mit dem stärkeren Netzteil 350 Punkte mehr :d

Anhänge

• PXL_20210429_100039041.MP.jpg
    PXL_20210429_100039041.MP.jpg
    220 KB · Aufrufe: 126
bringt alles nix, das 850W Netzteil hat einfach Spulenfiepen des Todes, während mein 650W Netzteil nur sehr leise fiept.
Meinst du das die Netzteile fiepen oder die Grafikkarte? Habe letztens gehört das die neueren be quiet Netzteile fiepen sollen, hatte mir deswegen ein Seasonic bestellt^^

Meinst du das die Netzteile fiepen oder die Grafikkarte? Habe letztens gehört das die neueren be quiet Netzteile fiepen sollen, hatte mir deswegen ein Seasonic bestellt^^
Es fiept beides, aber Grafikkarte nur leise. Aus dem 850W Netzteil fiept es sehr laut.
Mein 650W Netzteil fiept nur sehr leise mit der GPU mit. Ist 4 Jahre alt.

OK, hatte sonst nur gehört das die Dark Power Pro 12 fiepen sollen. Werde trotzdem das Platinum ausprobieren, wenn das nichts bringt wechsle ich wohl zum Corsair RMx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh