AMD Radeon 6700 (XT) / 6800 (XT) / 6900XT - Berichte & Austausch über deren Spulenrasseln / Spulenfiepen ev. Gegenmaßnahmen usw.

Bei mir hat ein Straight Power 11 Platinum geholfen. Vorher war das Gold drin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Karte hast du denn? Soweit ich weiß haben alle 6000er Karten eine Mindestempfehlung / Anforderung von 650 Watt.
Das habe ich tatsächlich vergessen zu schreiben, ich habe eine 6900XT. Ich hatte aber bis jetzt mit 500W noch keine Probleme (gepaart mit einem 3600X).

Ich wollte mal an meiner 1070 testen ob das festkleben der Spulen was bringt, gibt es irgendwo Guides wie genau das funktioniert?

Wenn es klappt teste ich das mit meiner 6700XT^^

Bei mir hat ein Straight Power 11 Platinum geholfen. Vorher war das Gold drin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bin also nicht der Einzige dem das geholfen hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte mal an meiner 1070 testen ob das festkleben der Spulen was bringt, gibt es irgendwo Guides wie genau das funktioniert?

Verkauf lieber die 1070 für gutes Geld und halte Ausschau nach Customs wo weniger Probleme entstehen, bzw. da paar Testberichte anschauen. (Wenn die länger auf dem Markt sind).

Oder einfach abwarten. Innerhalb der ersten zwei Wochen ist das Fiepen bei meiner 6900XT deutlich weniger geworden. Netzteilwechsel hat zusätzlich auch geholfen.

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen eine neue Asus TUF Gaming Radeon 6900 XT. Auch bei mir hört man Spulenfiepen, aber nicht in allen bisher gespielten Spielen. Bei Gears 5 mit allen Einstellungen auf Ultra inkl. Ultra Texturen 4k und HDR geht das fiepen beim Startbild, wo der vereiste Wald zu sehen ist und man die Eingabetaste drücken soll, los, sowie das Bild erscheint (frag mich, was da im Hintergrund geschieht?).

Gelegentlich verschwindet es wieder. Bei Control, auch auf höchsten Einstellungen fiept es auch. Spiele ich Halo oder Warhammer Vermentide 2 ist alles ruhig. Es ist zwar nicht allzu laut, aber ich höre leider zu gut und das in dem Alter (60 Jahre).

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich bei Gears 5 die FPS Zahl bei Min auf 30 und Max auf 90 stelle ist alles ruhiger auch die Lüfter der Graka.
Lass ich Max auf Voll stehen, werden die Lüfter der Graka lauter (logisch muss ja mehr leisten). Kurz gesagt, sowie die Karte gefordert wird geht das fiepen los. Da ich noch im 14 tägigen Widerruf liege, frag ich mich ob es Sinn macht die Karte zurückzuschicken und mir eine Neue kaufe?
Da aber anscheinend viele das Problem haben, ist es fraglich, wie lange der Händler das Spiel mitmacht und ob man überhaupt eine bekommt, die nicht fiept? Für den Preis den ich bezahlt habe, ist sie momentan nicht mehr zu haben. Die Preise steigen ja monatlich an. Kann man grundsätzlich was gegen fiepen machen?

Ach, ich hatte vorher ein Netzteil von beQuiet 700 Watt verbaut, dass ebenfalls fürchterlich gefiept hat, wenn ich diese genannten Spiele gespielt habe. Erst der Tausch auf ein 850 Watt Netzteil hat zumindest das eine Problem gelöst.

Mein System:
MSI B550 Tomahawk, Ryzen 5 5600x, Ram Crusial Ballistix 3600 MHz CL 16, Radeon 6900 XT. Ja, ich weiss, der ryzen 7 5800 x wäre noch besser, aber der macht zu viele Probleme was Hitze angeht. Neustes Bios ist natürlich auch drauf, sonst hätte das Board nicht den Ryzen 5 erkannt.

grüsse Ralf

Das habe ich tatsächlich vergessen zu schreiben, ich habe eine 6900XT. Ich hatte aber bis jetzt mit 500W noch keine Probleme (gepaart mit einem 3600X).

Das kann durchaus zu Problemen führen - muss nicht (grad mit der kleinen CPU), kann aber.
Mein System (siehe Signatur) zieht beim zocken im Schnitt 500W
Mal 400W mal gibts Spitzen bis 600W

Mit allcore OC auf der CPU zieht das Ding unter Vollast auf allen Teilen auch mehr... hatte schon knapp über 700W am Netzteil abgelesen (bei Stresstests, nicht beim zocken)
da zieht die CPU dann rund 200W, die GPU rund 400W und der Rest verteilt sich im System.

Du kannst halt mit sonem kleinen NT immer die Situation haben, das eine Last eine Spitze erzeugt die dein Netzteil dann nicht liefern kann - auch wenns nur ne Millisekunde dauert kann dir das schon das Game crashen.

@Yukteswar2021

Willkommen im Form :wink:

Zuerstmal: Die Geräusche sind leider kein wirklicher Umtauschgrund. Wenn du das umgetauscht bekommst, aus reiner Kulanz des Händlers... Aufgrund der aktuellen Marktsituation wirst du da eher das Geld retour bekommen wenn du reklamierst.

Wenn du den Thread hier etwas retourverfolgst, wirst du feststellen das sehr viele davon betroffen sind. Die Chance eine 6900XT zu ergattern die keine Geräusche macht ist (leider) äußerst gering. Daher auch der Austausch meist nicht zielführend... versuchen kann man es (manche berichten ja davon, das sie leise Karten haben) aber ich hatte leider zB kein Glück. (ich hatte über 15stk der 6900XT in der Hand...)

Die einzigen Gegenmittel die adhoc helfen hast du selbst schon rausgefunden: FPS limitieren.
Du könntest die Karte alternativ auch runtertakten und zB mit nur 2000mhz und -15% Powertarget laufen lassen. Das kostet Leistung - aber die Spulen müssen nicht so viel schuften und verhalten sich daher auch leiser. Wenn du nicht auf Teufel komm raus alles an Leistung haben willst was die Karte hergibt und mit etwas weniger Leistung auch zufrieden bist dürfte das die effektivste Methode sein um etwas mehr Ruhe zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Spar dir irgendwelche Experimente.
Die Spulen sind zu und wenn ich mich nicht irre heutzutage auch vergossen.

Sind auch nicht nur die Spulen sondern auch gewickelte Kondensatoren (Folie), oder beide, welche an den Kühler anstoßen und die Schwingungen weiterleiten.

Werde erstmal ohne Backplate versuchen, das soll ja das Fiepen extrem verstärken

Die Backplate hat bei amd Referenzkarten (und einigen anderen) keinen Kontakt zum PCB und die Induktoren/Kondensatoren sind auf der anderen Seite.
Das mit der Backplate war nur für Menschen interessant die eine Wasserkühler-Backplate montieren/Custom-Modelle haben welche da Wärmeleitpads dazwischen haben.
Wärmeleitpads dazwischen erhöht den Druck und Kontakt auf der anderen Seite (Induktoren/Kondensatoren).
Mit etwas Lösen der Schrauben kann man versuchen dies zu mindern, ohne die Wärmeleitpads zu entfernen.

Sind auch nicht nur die Spulen sondern auch gewickelte Kondensatoren (Folie), oder beide, welche an den Kühler anstoßen und die Schwingungen weiterleiten.
Da muss ich dir widersprechen.
Kondis pfeifen und schwingen nicht.
Schwingen tun nur vom Wandler die Spulen und das passiert durch wenn Wechselstrom fließt....
Früher lagen die Spulen offen, da hätte man evtl. mit Heißkleber, oder was weiß ich, dem ein wenig entgegen wirken, aber heute sind die zu und auch teils vergossen. Trotzdem kann man dieses Schwingen nicht unterdrücken, jedenfalls nicht mit den Spulen die verwendet werden.

Induktoren/Kondensatoren sind zwei paar Schuhe

Habe heute durch Zufall auch etwas Besserung erreicht.
Nach einem Umbau kam mir das Spulenfiepen wieder etwas lauter vor, habe daraufhin durch abtasten der Backplate probiert zu bemerken ob iwo durch etwas mehr Druck die Spulen gedämpft werden können.
In der Tat war das in einem Bereich festzustellen, da ich noch einen M2 Kühler da hatte (von einem anderen Test der aber nix brachte) befestigte ich diesen mit seinem eigenen klebenden Wärmepad drauf.
Ist ein Sabrent M2 Kühler der bisschen was wiegt, habe hier keine RX 6000 aber vielleicht bringt es ja dem ein oder anderen trotzdem was.
Das Fiepen ist jetzt nicht weg, aber es ist in einem tieferen Ton und damit erträglicher. Wahrscheinlich müsste ich mal die GPU aufmachen und an der Stelle mit Pads testen, aber da habe ich im Moment kein Nerv für. :cautious:

20210412_114529.jpg

Habe heute durch Zufall auch etwas Besserung erreicht.
Nach einem Umbau kam mir das Spulenfiepen wieder etwas lauter vor, habe daraufhin durch abtasten der Backplate probiert zu bemerken ob iwo durch etwas mehr Druck die Spulen gedämpft werden können.
In der Tat war das in einem Bereich festzustellen, da ich noch einen M2 Kühler da hatte (von einem anderen Test der aber nix brachte) befestigte ich diesen mit seinem eigenen klebenden Wärmepad drauf.
Ist ein Sabrent M2 Kühler der bisschen was wiegt, habe hier keine RX 6000 aber vielleicht bringt es ja dem ein oder anderen trotzdem was.
Das Fiepen ist jetzt nicht weg, aber es ist in einem tieferen Ton und damit erträglicher. Wahrscheinlich müsste ich mal die GPU aufmachen und an der Stelle mit Pads testen, aber da habe ich im Moment kein Nerv für. :cautious:
Noch besser wird es wenn man die Backplate ganz weg lässt, bei Wasserkühlern verstärkt sie das Spulenfiepen meistens deutlich.

In wie fern soll eine Backplate das verstärken?

Hallo, liebe Leute... ich habe das gleiche Problem bei meiner Sapphire RX 6700 XT Nitro OC
Sobald ich neuere Spiele starte , also AAA Games , beginnt das Spulenfiepen. Die Lüfter kann ich ausschließen, da ich die schon gestoppt habe kurzzeitig.
Wenn ich sie umtausche und mein Geld zurückverlange (da ich erst 7 tage vorher) bestellt habe (bei mindfactory),
habe ich Bedenken, dass es noch schlimmer werden könnte. Mindfactory kann ja nichts dafür, nur bei einem 800,00 € Produkt möchte man
sowas nicht haben... im geschlossenen Case hört man nichts mehr und bis heute ringe ich noch mit mir sie gegen Geld wieder zurückzuschicken :(

Mein System:
Gehäuse: Be Quiet 500 DX
Mainboard: B550 Wifi MPG Carbon
DDR 4 32 GB Ram Ripjaws 5
Gigabyte AP850GM Netzteil Gold (Vollmodular)

Überlege mir das empfohlene Be Straight 11 Platinum zu kaufen.... weil ich gelesen habe,
das ein Umtausch des Netzteils etwas bewirken könnte :) aber wenn nicht, dann weiß ich auch nicht.

Hallo, liebe Leute... ich habe das gleiche Problem bei meiner Sapphire RX 6700 XT Nitro OC
Sobald ich neuere Spiele starte , also AAA Games , beginnt das Spulenfiepen. Die Lüfter kann ich ausschließen, da ich die schon gestoppt habe kurzzeitig.
Wenn ich sie umtausche und mein Geld zurückverlange (da ich erst 7 tage vorher) bestellt habe (bei mindfactory),
habe ich Bedenken, dass es noch schlimmer werden könnte. Mindfactory kann ja nichts dafür, nur bei einem 800,00 € Produkt möchte man
sowas nicht haben... im geschlossenen Case hört man nichts mehr und bis heute ringe ich noch mit mir sie gegen Geld wieder zurückzuschicken :(
Habe drei 6700xt hier gehabt und alle haben gefiept^^
Lasse jetzt meine Sapphire mit 1000mV und 2350MHz laufen, so ist es nicht mehr hörbar in meinem Gedämmten Gehäuse.

Habe drei 6700xt hier gehabt und alle haben gefiept^^
Lasse jetzt meine Sapphire mit 1000mV und 2350MHz laufen, so ist es nicht mehr hörbar in meinem Gedämmten Gehäuse.
Gleich drei Stück? Also ist die Chance eine ruhige zu bekommen gleich 0. :(
Ich meine, man könnte zwar tolerant sein und sie behalten, mir geht es aber darum, dass ich eine einwandfreie möchte.
Nur, wo soll es sie geben? Wenn es schon fast wie Lotto spielen ist. Muss wohl damit leben.

Gegenfrage: Habt ihr eure Grafikkarte nun behalten oder gegen Tausch sofern ihr im zwei Wochen Fenster wart umgetauscht?
Klar, Spulenfiepen soll kein wirklicher Umtauschgrund sein, aber ärgerlich ist es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Chance eine ruhige zu bekommen gleich 0. :(
Die 6700er sind ja noch relativ, musst dir mal ne 6900xt anhören :(

Habe in den letzten Jahren mehrere Karten getestet, alles ab 170Watt war am fiepen. Die einzige die ruhig war ist meine 1070 mit 850mV Undervolting.
Kann auch was mit dem Netzteil zu tun haben, das dadurch das fiepen verstärkt wird. Manche berichten ja das es bei ihnen durch ein Netzteil wechsel fast oder ganz verschwunden ist.

Da es bei mir aber nichts gebracht hat habe ich es ganz aufgegeben.
Meine Lösung im moment sieht so aus das ich nur Karten bis 180Watt kaufe und die dann stark Undervolte + ein Gedämmtes Gehäuse.

Ich habe auch eine 6900XT Referenz an einem Straight Power 850W. Bisher ist mir das Spulenrasseln (kannte das vorher gar nicht) eigentlich nur in Mechwarrior Online aufgefallen und da auch nur ganz kurz, wenn der Bildschirm vor einem Match kurz schwarz wird, bevor die Map geladen wird. Da rasselt die richtig los, aber auch nur für 1-2 Sekunden. Mich stört das aber ehrlich gesagt nicht. Ansonsten spiele ich eher auf hohen bis max Details bis 120FPS, da ist mir die Karte trotz offenem Gehäuse bisher nicht störend aufgefallen.

Die 6700er sind ja noch relativ, musst dir mal ne 6900xt anhören :(
ALso könnte es die Chance geben, bei der RX 6700 xT eine ruhige zu bekommen?
Hab ich schon gemacht bei youtube, hört sich nicht gesund an.

Ich habe auch eine 6900XT Referenz an einem Straight Power 850W. Bisher ist mir das Spulenrasseln (kannte das vorher gar nicht) eigentlich nur in Mechwarrior Online aufgefallen und da auch nur ganz kurz, wenn der Bildschirm vor einem Match kurz schwarz wird, bevor die Map geladen wird. Da rasselt die richtig los, aber auch nur für 1-2 Sekunden. Mich stört das aber ehrlich gesagt nicht. Ansonsten spiele ich eher auf hohen bis max Details bis 120FPS, da ist mir die Karte trotz offenem Gehäuse bisher nicht störend aufgefallen.
Also arrangierst du dich mit dem Spulenfiepen? Hmm... vielleicht hebe ich sie auch noch auf, bevor ich am Ende eine bekomme, die noch schlimmer werkelt

Hallo, liebe Leute... ich habe das gleiche Problem bei meiner Sapphire RX 6700 XT Nitro OC ........
......... :) aber wenn nicht, dann weiß ich auch nicht.
Ich habe die selbe Sapphire und es ist bei mir ganz genauso. Ich kann mittlerweile damit leben, da Headset. Das geht auch lauter, deswegen sei damit am besten zufrieden, auch wenn es frustrierend ist (ich kenne das). Glaube wirklich leiser geht da kaum was bei der 6700 XT. Zumindest was ich so gehört habe...
Aber nach 2 Wochen wurde es interessanterweise leiser und ich erfreue mich über die super Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal mit dem More Power Tool das "Maximum Voltage GFX" auf 1000. Danach im Treiber die Min/Max Frequenz auf 850/2300. Damit ist es bei mir das fiepen nahezu verschwunden. Geht leider nur mit dem Tool, im Treiber kannste die Voltage kaum absenken ohne Crash.

Danach noch mit RTSS ein FPS Limit setzen 1fps unter deiner Monitor Frequenz, zb 143fps bei 144Hz. Danach kannste noch Profile für deine Games anlegen, dort am besten das Limit 10fps niedriger als man im schnitt in dem Spiel erreicht.

So haste schonmal kein fiepen mehr in den Menues und ingame wird es nochmals leiser da die Karte nichtmehr bei 99% Auslastung arbeitet.

Ich habe die selbe Sapphire und es ist bei mir ganz genauso. Ich kann mittlerweile damit leben, da Headset.
Ja, du bestätigst mir meine Bedenken, dass ich wohl am besten damit fahren werde, wenn ich bei der Karte bleibe.
Der Leistungszuwachs ist schön. Zumal, 2K und 4K einfach schöner als Full HD aussieht.
Ich spiele auch mit Headset und da geht es mitunter...
Setz mal mit dem More Power Tool das "Maximum Voltage GFX" auf 1000. Danach im Treiber die Min/Max Frequenz auf 850/2300. Damit ist es bei mir das fiepen nahezu verschwunden. Geht leider nur mit dem Tool, im Treiber kannste die Voltage kaum absenken ohne Crash.

Danach noch mit RTSS ein FPS Limit setzen 1fps unter deiner Monitor Frequenz, zb 143fps bei 144Hz. Danach kannste noch Profile für deine Games anlegen, dort am besten das Limit 10fps niedriger als man im schnitt in dem Spiel erreicht.

So haste schonmal kein fiepen mehr in den Menues und ingame wird es nochmals leiser da die Karte nichtmehr bei 99% Auslastung arbeitet.
Wo kann ich denn das More Power Tool finden? Bin leider nur ein Laie :( Ich schau mal bei Youtube

Na das Thema macht ja richtig Mut. 8-)

Meine 5700xt Nitro+ piept zwar auch ab und an Mal etwas, aber meistens nur kurz in den Menüs, stört nicht weiter.

Wo kann ich denn das More Power Tool finden? Bin leider nur ein Laie :( Ich schau mal bei Youtube
MPT Download
GPUz

In GPUz neben der Bios Version auf den Haken klicken und das Bios speichern. Das Bios musste dann im More Power Tool laden.

Screenshot 2021-04-19 174125.png

Hier einfach 1000 eintragen und Write SPPT anklicken, danach neustarten
Die Voltage müsste jetzt bei 1000mV sein wenn alles geklappt hat. Sollte es einen Crash beim Spielen geben kannste den Wert zb auf 1050 erhöhen.

Danach im Treiber die Min/Max Frequenz einstellen zb 850/2300, kannst auch höher gehen wenn es keine Probleme gibt, aber soviel fps bringt es halt nicht das es sich lohnt.
Screenshot 2021-04-19 174309.png

Delete SPPT macht alles rückgängig

Ja, wie gesagt nehme ich es tatsächlich trotz offenem Gehäuse nur in diesen 1-2 Sekunden in MWO war. Ich bin nicht empfindlich, was Geräusche angeht, solange sie gleichmäßig sind und man sie daher sowieso automatisch recht schnell ausblendet. Wenn die Karte dauerhaft so rasseln würde wie in diesen 1-2 Sekunden würde ich sie wohl auch zurückschicken, aber so stört es mich nicht wirklich, es fällt halt nur jedes Mal auf (und auch nur in diesem Spiel), weil ich es ansonsten nicht wahrnehme. Doom Eternal 120FPS z. B. kein Problem bei mir, und mehr mit mehr als 120 FPS spiele ich sowieso nicht.

Mit 1000mV und einem FPS Limit das so eingestellt ist das sie maximal bei 95% Auslastung arbeitet höre ich nichts mehr, obwohl das Gehäuse auf dem Tisch steht.
So zieht sie auch ca 80Watt weniger Strom bei nahezu selber Leistung.

Ohne Undervolting hätte ich sie schon längst verkauft^^

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch nur mit Wattman arbeiten, nur sollte man da nicht gleich 1v einstellen, da in Real weniger Spannung anliegt. Kann man dann gut mit GpuZ überprüfen.
Also mal als erstes 1,1v einstellen, ein Game starten und schauen wie weit sich die Spannung absenken tut.
Ich betreibe auch UV (6800xt Nitro) aber nicht wegen Spulenfiepen, sondern weil ich bei 0,943v @ 2344 über 100 Watt sparen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh