Ich persönlich sehe hier...
höheren Idleverbrauch
Seltsam, den sehe ich nicht, siehe
HT4U.
GTX 480 = 48,71 W
HD 5970 = 43,39 W
Und natürlich, man nutzt Karten in dieser Leistungsklasse, um sie möglichst lange ideln zu lassen und so Strom zu sparen.
Auch ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden, Stichwort Fusion & Co. Es ist wahrscheinlich, dass in Zukunft solche Karten sowieso unter Idle komplett abgeschaltet werden und eine kleine IGP das restliche bisschen GUI Gedöns übernimmt.
Abhängigkeit von Profilen
Sofern diese unterstützt werden, und das werden sie, sehe ich da kein Problem.
nicht immer gute Skalierung
Siehe eins zuvor. Das gleiche, nur anders formuliert.
Nicht wirklich. Zumindest nicht anders als bei Single-GPU auch.
Ab einer bestimmten Framerate vernachlässigbar, für GPGPU komplett irrelevant.
Sorry, für mich ist SLI/CF keine technologisch sinnvolle Lösung, wenn man die Performance auch mit einem Chip erreichen könnte. Und das wäre bei dem niedrigen Verbrauch der 5870 sicher drin gewesen. Wir haben eben unterschiedliche Meinungen dazu, da kann man nix machen.
Nein, haben wir nicht, da du lediglich deine Meinung sagst. Was ich sage, ist keine Meinung, sondern Stand der technologischen Entwicklung. SMP und CMP Systeme haben sich aufgrund ihrer Vorteile schon lange durchgesetzt. Und das lässt sich auch bei GPUs nicht wegdiskutieren.
Du kannst nicht lesen. Ich habe exakt geschrieben, wie ich es gemeint habe. Erste DX11-GPU gegen erste DX11-GPU usw. Wäre GF100 zeitgleich mit der 5870 erschienen, wäre letztere nicht von Zauberhand schneller geworden.
Hätte, wäre, wenn ... Wir leben nicht im Konjunktiv. Und ich kann sehr gut lesen. Nur kannst du anscheinend keine Sachverhalte richtig erfassen. AMDs erste DirectX 11 Karte war ein halbes Jahr die schnellste Single-GPU Karte. Das ist eine Tatsache. Dass nVidia es nicht gebacken bekommen hat, ihre erste DirectX 11 Karte zum gleichen Zeitpunkt zu launchen, ist doch völlig unerheblich. Deswegen streichen wir nicht einfach ein halbes Jahr Zeitgeschichte. Wie hätten denn die GTX 480 Specs mit Revision A0 oder A1 zum Zeitpunkt des HD 58xx Launches ausgesehen? Kaum vernünftig produzierbar mit Taktraten von 500/1000 oder 600/1200 MHz? Wäre sie dann immer noch die schnellste Single-GPU gewesen?
Ich sehe mich als Enthusiast. Was sich darunter abspielt, ist für mich nicht interessant.
Dann sollte dir aber auch klar sein, dass Chips nicht für dich entwickelt werden, sondern für die breite Masse. Und die Designvorgaben für einen Massenchip sind andere als für einen Enthusiastenchip. Auf Deutsch, die Hersteller interessieren sich für dich im Endeffekt genauso wenig. Zumindest die, die wirtschaftlich denken.