[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg

hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg

hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

• Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan

Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert ist, nachdem ich den 11.8er drauf gemacht habe, muste ich als ich die temps im ccc nachschauen wollte auf bestätigen gehen undder macht doch tatsächlich unlock^^
hab das wieder zu gemacht, weil übertakten oder undervolten möchte ich nicht.
zählt das dann eig. für immer als unlocked?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja ne 6950HD die sich nicht unlocken hat lassen, jetzt hab ich sie oc auf 910/1425mhz@1.1125v. Sind die 1425mhz schädlich für den Speicher? Kann die Karte da kaputt gehen ich meine irgendwas gelesen zu haben mit Timings aber auch das der hohe takt den Speicher kaputt macht ich blicke da nich so ganz durch..
Wäre nett wenn ihr mir die Frage beantworten könnten!

mfg

Hey Jungs und Mädels,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken wieder mal zurück zu ATI zu wechseln, da mir bei meiner nVidia paar dinge nicht so recht passen :)

Hab da aber natürlich noch paar Fragen:

1. Können alle Modelle DTS-HD und TrueHD per Bitstream übertragen?
    Ich will keine PCM ausgabe wie bei nVidia - ich weiß, PCM ist auch verlustfrei, aber in meinen AV-Receiver habe ich für die unterschiedlichen Formate eigene Profile, die auch nur aktiviert werden, wenn das entsprechende Format ohne Umwandlung übertragen wird (Bitstream).
    Bei nVidia können das nur bestimmte Mid oder Low End Karten ...
  2. Wird auch jeder 3D TV unterstützt oder gibt es nur ausgewählte TVs, an denen 3D übertragen wird.
    Bei nVidia wird 3D nicht gleich für jeden 3D fähigen TV unterstützt, da gibt's nochmal eine extra Kompatibilitätsliste :rolleyes:
    Obwohl das eben ein Standard ist ...
    (Habe nen Sony KDL-55HX925)
    Und dann wird einem wieder eine Software aufgezwungen, mit anderer Software soll das nicht funktionieren.
    Würde am liebsten mit PowerDVD 6 die 3D BluRays abspielen, da ich die Software gut mit EventGhost und meiner Fernbedienung steuern kann.
  3. Takten die ATI Karten im Idle auch bei 2 angeschlossenen Monitoren in den niedrigsten Taktmodus?
  4. Gibt's eine Liste der 6950/6970er Karten mit den Layouts - damit ich weiß welche ich mit Wasser kühlen kann und welche nicht :)

Hallo Leute, ich hab hier die Sapphire 6950 Dirt3 Edition und die Asus EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, die leisere der beiden wollte ich behalten. Die Sapphire ist wirklich kaum zu hören im Idle und noch angenehm unter Last, leider hat sie Spulenfiepen... die Asus hab ich grad eingebaut und ich traue meinen Ohren kaum, laut tomshardware die (mit Abstand) leiseste, aber die brummt selbst im Idle lauter als die Sapphire unter Last! :confused: 2 Montagskarten erwischt?

Gruß

also die 6970 DCII ist unter Windows unhörbar, da säuseln die Lüfter mit 1000 RPM rum.

Hast du SmartDoctor installiert und dort die Lüftersteuerung auf Auto gestellt ?

So habe mir eben den neuen 11.8 istalliert und muß sagen, super Sache.

Im Durchschnitt so ca. 10 bis 12 % mehr Leistung.

Jetzt nicht vom Takt her sondern von den Benchmark's.

AMD macht weiter so.

Schon seltsam das der 11.8 WHQL bei keinen schneller ist (insgesamt von 3 Freunden testen lassen) aber du willst 10% Mehrleistung haben?
Der 11.8 WHQL ist mit AA teilweise sogar langsamer als der 11.6 und das ganze deckt sich auch

Bericht: AMD Catalyst 11.8 (Seite 4) - ComputerBase

Wann kommt denn endlich der Preview 11.9-er? Hab gestern ebenfalls Crysis 2 mit 1680x1050 mit DX11 und High-Res + Ultraeinstellungen getestet und war richtig enttäuscht. Das Game ist mit einer freigeschalteten 6950 und OC nicht wirklich spielbar mit dem 11.8 WHQL. Es sei denn man toleriert geruckel unter 30 FPS und extreme Framezahlschwankungen.Habe sogar den Tesselationsgrad auf 32x gestellt. Für den MP ist das wirklich gar nichts. Heute baue ich wieder meine 570-er GTX ein und bin gespannt,welches Bild diese abliefert.

also die 6970 DCII ist unter Windows unhörbar, da säuseln die Lüfter mit 1000 RPM rum.

Hast du SmartDoctor installiert und dort die Lüftersteuerung auf Auto gestellt ?

MSI Afterburner, der Lüfter läuft mit 10% und ist alles andere als unhörbar.

Wann kommt denn endlich der Preview 11.9-er? Hab gestern ebenfalls Crysis 2 mit 1680x1050 mit DX11 und High-Res + Ultraeinstellungen getestet und war richtig enttäuscht. Das Game ist mit einer freigeschalteten 6950 und OC nicht wirklich spielbar mit dem 11.8 WHQL. Es sei denn man toleriert geruckel unter 30 FPS und extreme Framezahlschwankungen.Habe sogar den Tesselationsgrad auf 32x gestellt. Für den MP ist das wirklich gar nichts. Heute baue ich wieder meine 570-er GTX ein und bin gespannt,welches Bild diese abliefert.

Da läuft aber irgendwas nicht rund bei dir,
Crysis 2 mit 1680x1050 mit DX11 und High-Res + Ultraeinstellungen, sollten selbst mit 32Tess ruckelfrei laufen.

Ja logisch habe ich 10% mehr Leistung in Crysis 2 ;)

Erst richtig lesen dann mecken, wenn Du mir schon den Testbericht verlinkst von Computerbase den ich auswendig kenne.

Du hast von Durchschnitt geschrieben ohne dich dabei auf ein Game zu beziehen.

@shodan78

Dann scheinst du auch eine erwischt zu haben die etwas lautere Lüfter hat.
Asus verwendet da scheinbar Lüfter von verschiedenen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder definiert ruckelfrei anders, aber 30 fps sind bei mir definitiv nicht ruckelfrei. Auf weite Sicht rausschauend merkt man spührbar nen FPS-Drop, was nervig ist beim Zielen. Wenn ich mir im inet benchmarkergenisse anschaue, dann sind meine FPS-Raten schon realistisch...

Getaktet hab ich sie auf 880 Core/1375 Mem und die Shader frei. Zudem im Treiber auf 32x Tess. gestellt. Schaute beim MSI Afterburner ob sie sich runtertaktet,was nicht geschah. Ansonsten wie gesagt die 22-Zoll Auflösung + Ultra + DX11 + HighRes. Hab mir das Game extra gekauft und nun bin ich enttäuscht, da selbst Crysis 1 mit MSTER-Mod besser läuft... um Welten.

Als CPU verwende ich einen Core I5 750 auf 3,5Ghz mit 8GB DDR3 1600Mhz RAM. Ergibt knapp 5000P im 3D-Mark11.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 570 wird es schlimmer sein, denn die 6950 mit shadermod und oc ist schneller als eine 570.

Weil man eine 570 nicht takten kann :rolleyes:

Bei Crysis 2 hat die 6950/6970 nix zu melden.
Habe mich selbst davon überzeugt und Full HD mit DX11 plus Ultra Settings und High Res Texturen ist nicht ruckelfrei spielbar.

Im System schlummert ein 4GHZ 2500K und eine 6970 die mit 950/1400 läuft und sobald man mit AA spielt sackt es oft genug auf unter 30 und das ist alles aber nicht flüssig.

Ich steinige dich nicht.
Hätte ja sein können dass du andere Einstellungen hast.

2 6950 machen bei Crysis 2 schon Sinn, da solltest dann jeden Falls immer über 40FPS halten können.

Crysis 2

Die Steigerung von der 6970 zur 6990 ist ja nicht gering, zudem haben die dort den 11.6 eingesetzt. Mit den neueren Treibern sollte die Auslastung nochmal zugelegt haben.

also die dc2 hört man definitiv das stimmt schon,sie brummt leise im idle und unter last. Also so leise wie alle sagen ist sie nicht,hatte auch schon leisere karten ;)

Aber die DC2 sieht richtig gut aus :d. Mhm sollen wir mal vergleichen,vielleicht steht auf der lüfterrückseite ein name vom hersteller.

Weil man eine 570 nicht takten kann :rolleyes:

Bei Crysis 2 hat die 6950/6970 nix zu melden.
Habe mich selbst davon überzeugt und Full HD mit DX11 plus Ultra Settings und High Res Texturen ist nicht ruckelfrei spielbar.

Im System schlummert ein 4GHZ 2500K und eine 6970 die mit 950/1400 läuft und sobald man mit AA spielt sackt es oft genug auf unter 30 und das ist alles aber nicht flüssig.

Die Frage muss heißen, warum sehen die die HD6950/HD6970 in Crysis 2 DX11/High-Res / Ultra so schlecht aus und dann kann man das ganz leicht beantworten.

Weil NV seine Finger mit im Spiel hatte und unsinniger weise die ganze Meeresgeometrie mit berechnet wird, obwohl man es überhaupt nicht sieht, die Bordsteine werden sinnlos mit Tausenden von Polygonen dargestellt, demzufolge stehen die GTX Karten die ja bekanntlich besser mit der Tesselation umgehen können, besser da.

Abhilfe schafft, die Tesselation im Treiber auf 4x zu stellen, der unterschied ist dabei sehr gering.

Die Frage muss heißen, warum sehen die die HD6950/HD6970 in Crysis 2 DX11/High-Res / Ultra so schlecht aus und dann kann man das ganz leicht beantworten.

Weil NV seine Finger mit im Spiel hatte und unsinniger weise die ganze Meeresgeometrie mit berechnet wird, obwohl man es überhaupt nicht sieht, die Bordsteine werden sinnlos mit Tausenden von Polygonen dargestellt, demzufolge stehen die GTX Karten die ja bekanntlich besser mit der Tesselation umgehen können, besser da.

Abhilfe schafft, die Tesselation im Treiber auf 4x zu stellen, der unterschied ist dabei sehr gering.

Jetzt geht das wieder los.
Die Bösen bei Nvidia haben EA ein paar Millionen Dollar bezahlt, damit die AMD alt aussehen lassen. Dass der Fermi die bessere Tess Leistung hat ist ja nichts neues und Crytek hat schon immer alles genutzt was das Game schöner aussehen lässt.
Warum sollte Nvidia so viel Geld ausgeben um die Konkurrenz schlecht zu machen? Da müssten schon ein paar Tausend von AMD zu Nvidia wechseln oder eine bessere Nvidia Karte kaufen bis Nvidia das ausgegebene Geld wieder drinnen hat..

Zuletzt bearbeitet:
Nö das geht nicht schon wieder los, sondern es hat noch nie aufgehört.:d

Frage mich warum man zu solchen Mitteln greifen muss.

Wir werden ja dann sehen ob der Patch 2.0 die Sachen dann behebt oder ob sie es drin lassen.;)

Er hat zumindest damit Recht, dass die Tess-Implementierung in Crysis 2 ganz großer Mist ist. Hier wird völlig unnötig an vielen Stellen Leistung verblasen.

Er hat zumindest damit Recht, dass die Tess-Implementierung in Crysis 2 ganz großer Mist ist. Hier wird völlig unnötig an vielen Stellen Leistung verblasen.

Da habe ich ihm auch nicht widersprochen.
Doch warum muss das von Nvidia kommen. Dass Crytek nicht gerade gut Programmiert hat man ja bei Crysis 1 & Crysis Warhead gesehen.
Mit ein paar Handgriffen hat man da bessere Grafik mit besserer Performance.

Das hatten wir in einer anderen Sache mal durchgesprochen und es hat alles zusammengepasst von der Verspätung von mit DX11 bis zum spenden, hin zur Präsentation.

Darüber gibt es viele bzw. sehr viele aussagen.

Ich bin auch der Meinung,dass NVIDIA da eine gehöriger Finanzspritze denen verpasst hat, da Crysis schon damals bei vielen dafür gesorgt hat, sich neue Hardware anzuschaffen. Kein anderes Game sah so gut aus und hatte solche Anforderungen an die GPU. NVIDIA wird sich das mit Crysis 2 ebenso erhofft haben. Ich glaube ja nicht,dass Crytec,die so eine Engine programmieren können, nicht sehen, was Laien bemerken, wenns um sinnlose Performanceverschwendung geht. Zu hohe Anforderungen schaden ja auch beim Verkauf...

Bin froh, dass ihr das jetzt bestätigen konntet mit der schlechten Performance. Ich hab den 11.8 WHQL anstelle des Preview drauf. Egal,was da an Treibern noch kommen mag, für mich ist klar, dass man mit der KArtengeneration Crysis 2 nicht wirklich butterweich spielen werden kann. Werde morgen noch mit Tess. 4x probieren und dann die NV-Karten wieder reinsetzen.

So leute.
Ich habe nun meine HD 6950 endlich erhalten und eingebaut.
Musste leider festellen, dass der Idle bug bei mir auftritt und unter Firefox mit aktivierter Hardwarebeschleuningung ist dieser zu verzeichnen. Gibt es da eine Lösung mithilfe dem hinzufügen einer Ausnahme (Firefox-Prozess) oder muss ich mich vom CCC verabschieden und zu Ati Tray Tools wechseln?

Ich würde ja gern dem CCC eine Chance geben. Ansonsten verwende ich wieder, wie die 2 1/2 Jahre zuvor, ATT.

Was für ein Idle bug?

Das liegt dann aber nicht an der Karte, eventuell an firefox plugin, könnte am Adobe Flash Player liegen.

Wenn es nur beim Starten vom Firefox auftritt, ist die erste Vermutung immer die plugins, die meistens Probleme machen und die Karte unnötig belasten.

Kommt auch drauf an was er für eine Firefox Version hat und ob es mit dem Internet Explorer auch vor kommt.

Nurnoch als Feed-Back zur Crysis 2-GEschichte. Mit der 570GTX ist das wirklich ein anders Spielgefühl.Die Karte jetzt eingebaut,nichtmal übertaktet sinds locker 10 FPS mehr. Und dies ist nun wirklich richtig gut spielbar. Für mich eine andere Spielerfahrung,als wenn das eine ne Midrange-Karte wäre und das andere halt high-performance. Hoffe AMD holt da mit Treibern noch was raus,aber vermutlich ist das Game dann schon out. Werde noch mit Tess. 4x das ganze gegentesten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh