[Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 (Cayman) "Sammel-Thread + FAQ" Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6950 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6950-01.jpg
hd6950-02.jpg


hd6950-03.jpg
hd6950-04.jpg


hd6950-05.jpg
hd6950-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6950

  • Chip = Cayman
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 352 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,3 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 25,6 GPix/s
  • TMUs = 88
  • TAUs = 88
  • Texelfüllrate = 70,4 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2500 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 160,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 200 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 2x 6xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6950 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6950 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6950 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6950 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206950]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6950[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]



FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6950


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich habe mir auch eine Asus 6950 zugelegt und habe dazu einige Fragen.
Mein System:
Win7 64Bit
AMD Phenom II X4 965@WaKü
4GB DDR3 1333
Asus M4A89GTD Pro/USB3 (Aktuellster Chiptreiber)
600W
ATI CCC 8.801.0.0 (12.10)

Das System ist sauber aufgesetzt und läuft soweit sehr gut. Ich habe die Radeon weder geflasht, noch übertaktet. Ich zocke normalerweise auf 1920x1200.

Mich wundern die Benchmarkergebnisse etwas, obwohl andere hier auch ähnliche Werte hatten:

3DMark 11 @ Basic (1280x720): 4249 Gesamtscore
3DMark 11 @ Basic (1280x720): 4282 Graphics

Im Heaven v2.1 sieht es etwas besser aus:
Score bei 1920x1200@standart: 1144 Punkte -> FPS 45,4

Passt die Performance so?

Edit:

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

Bei Everest wird mir unter Grafikprozessor nichts angezeigt. Dazu steht Windows Video bei Treiber und Gerätebeschreibung ATI 5800.
GPU-Z zeigt allerdings alles richtig an, daher gehe ich davon aus, dass dieser Fehler treiberbedingt ist?
Dann würde mich noch interessieren, ob ich den Hotfix 12a installieren soll, oder ob der schon drin ist? Standard-Treiber wurde vor 1 Stunde von der ATI-Seite geladen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@PvtLucky
Musst aida nehmen da gehts everest ist zu alt. Ich hab 4578 im 3 D11 mit Phenom 3,7 Ghz. Hotfix ist nicht drinn im 9.12 auf der AMD Page.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterstützt glaube noch keine Taktänderungen nur Spannung ändern geht glaube.
techPowerUp! Forums - View Single Post - RBE, 69xx, video clocks, and how they all fit

Hab nen bischen weiter getestet, das einzige, was neben voltage NICHT zu einem blackscreen führt ist device ID ändern, wobei das nix bringt. Powertune kann man schlecht überprüfen, aber PC Mark Vantage sagt immer noch 6950 -> wird nicht viel bringen, auch bei Powertune..

Hash-Code von der 6970 geht in jedem Fall nicht, wird abzuwarten sein, obs mit dem Hash-Code einer OC 6950 geht...
 
Bei mir gibts auch blackscreen wenn ich nur die Voltage ändere mit dem 1.27 RBE
Hab das orginal 6950 Bios mit Freigeschalteten shadern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

zu welchem Hersteller ratet ihr mir bei einem Neukauf? Sapphire, Powercolor oder Club3D? Oder ist das alles Jacke wie Hose?
 
Hat denn jemand schon mal eine 3D BluRay mit der 6900er abspielen können. Ohne Underscan?
 
Moin Leute,

ich habe mir auch eine Asus 6950 zugelegt und habe dazu einige Fragen.
Mein System:
Win7 64Bit
AMD Phenom II X4 965@WaKü
4GB DDR3 1333
Asus M4A89GTD Pro/USB3 (Aktuellster Chiptreiber)
600W
ATI CCC 8.801.0.0 (12.10)

Das System ist sauber aufgesetzt und läuft soweit sehr gut. Ich habe die Radeon weder geflasht, noch übertaktet. Ich zocke normalerweise auf 1920x1200.

Mich wundern die Benchmarkergebnisse etwas, obwohl andere hier auch ähnliche Werte hatten:

3DMark 11 @ Basic (1280x720): 4249 Gesamtscore
3DMark 11 @ Basic (1280x720): 4282 Graphics

Im Heaven v2.1 sieht es etwas besser aus:
Score bei 1920x1200@standart: 1144 Punkte -> FPS 45,4

Passt die Performance so?

Edit:

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

Bei Everest wird mir unter Grafikprozessor nichts angezeigt. Dazu steht Windows Video bei Treiber und Gerätebeschreibung ATI 5800.
GPU-Z zeigt allerdings alles richtig an, daher gehe ich davon aus, dass dieser Fehler treiberbedingt ist?
Dann würde mich noch interessieren, ob ich den Hotfix 12a installieren soll, oder ob der schon drin ist? Standard-Treiber wurde vor 1 Stunde von der ATI-Seite geladen.


Grüße

Mein System ist ähnlich und bringt leicht höhere Ergebnisse, sind die evtl. mit dem CPU-Takt erklärbar?

Phenom 965@3,8 GHz, Powercolor 6950, Catalyst 10.12a. 3D11-Ergebnisse:

Gesamtpunkte/Grafikpunkte
Original 6950-Bios: 4587/4562
Bios freigeschaltet, 800/1250: 4663/4665
Modded Bios@ 880/1375, 0%: 4928/5103
Modded Bios@ 880/1375, 20%: 4933/5033 *
Bios aus Guru3d-Paket 880/1375: 4938/5100

* Alle durchschnittlichen fps-Werte sind hier durchgehend niedriger als bei der 0%-Einstellung. Erklärungen: Keine :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist ähnlich und bringt leicht höhere Ergebnisse, sind die evtl. mit dem CPU-Takt erklärbar?

Phenom 965@3,8 GHz, Powercolor 6950, Catalyst 10.12a. 3D11-Ergebnisse:

Gesamtpunkte/Grafikpunkte
Original 6950-Bios: 4587/4562
Bios freigeschaltet, 800/1250: 4663/4665
Modded Bios@ 880/1375, 0%: 4928/5103
Modded Bios@ 880/1375, 20%: 4933/5033 *
Bios aus Guru3d-Paket 880/1375: 4938/5100

* Alle durchschnittlichen fps-Werte sind hier durchgehend niedriger als bei der 0%-Einstellung. Erklärungen: Keine :confused:

Hm, naja aber bei dir ist schon deutlich mehr "Leistung zu sehen". Sind immerhin zwischen 300 und 700 Punkten. Und das nur aufgrund der 0,4Ghz mehr, naja ich werde das mal entsprechend testen.
Als erstes werde ich mal das Hotfix aufspielen und dann mit dem gleichen CPU Takt testen, wie bei dir. Wundert mich irgendwie schon sehr. Zumal die Asus von Haus aus schon um 10Mhz übertaktet ist.

grüße
 
Mist, jetzt sind schon die neue Revisionen im Anmarsch...

Dann werd ich die Tage wohl besser noch zuschlagen...sollte ich gleich noch nen Alternativen Kühler mitbestellen? Mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und welche passen überhaupt auf die 6950?
 
Thermalright Shaman, Prolimatech MK-13 und Scythe Musashi sollen alle drei passen.
Wenn du Wert auf einen leisen PC setzt würde ich gleich einen neuen Kühler mitbestellen. Die Karten sind zwar nicht so laut dass man dran kaputtgeht, als wirklich leise kann man sie aber auch nicht bezeichnen.
Ich bin nur grad noch am Überlegen welchen ich mir kaufen soll. Mal gucken. Hat sonst jmd. schon Erfahrungen gemacht?
 
So, habe meine 6950 nun geflasht und folgende Ergenisse sind zu verzeichnen:

Asus 6950@6970@810Mhz/1375: 4381 3DMark/4457 Graphic
Asus 6950@6970@880Mhz/1375: 4587 3DMark/4757 Graphic

Dennoch komme ich nicht an die 5000 Punkte. Meint ihr wirklich, dass liegt an dem x4 965? Nunja, ich werds nochmal mit 3,8Ghz CPU versuchen und dann schauen. Soll ja auch mal gut sein irgendwann.

grüße
 
ja, liegt am x4..
 
Kühler interessiert mich auch. Finde die Karte schon recht Laut. Meine Nvidia 9800 GTX war da um einiges Leiser. Und da ich auch Filme übern PC gucke, wäre eine leise Karte von Vorteil. Ist es denn leicht den lüfter zu wechseln, oder muss man da schon viel rumschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...kommt auf Deine Skills an. Theoretisch ist es einfach, man kann aber auch viel falsch machen (z.B. WLP falsch auftragen, Schrauben zu fest anziehen oder zu lose lassen, Wärmeleitpads (falls notwendig) vergessen oder zu dünne oder zu dicke Pads verwenden, Bauteile können beschädigt werden (unsachgemäßer Einsatz von Werkzeugen, falsche Montage/Demontage), verkehrte Reinigungsmittel verwenden (Nitroverdünnung und Aceton sollen ja nicht soooo toll sein ;) ), man kann vergessen gewisse Passivkühlkörper zu montieren, falsch montierte Kühlkörper können Kurzschlüsse verursachen, evtl. nicht richtig aufliegender Kühlkörper sorgen für den sofortigen Hitzetod, einige WLPs sind elektrisch leitend und sorgen bei unsauberen Auftragen ebenfalls für Kurzschlüsse... ).
Aber nicht einschüchtern lassen! Wenn man geschickt an die Sache rangeht, sich ein wenig schlau macht und sich an die Montageanleitungen hält, dann kann eigentlich nur wenig schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...kommt auf Deine Skills an. Theoretisch ist es einfach, man kann aber auch viel falsch machen (z.B. WLP falsch auftragen, Schrauben zu fest anziehen oder zu lose lassen, Wärmeleitpads (falls notwendig) vergessen oder zu dünne oder zu dicke Pads verwenden, Bauteile können beschädigt werden (unsachgemäßer Einsatz von Werkzeugen, falsche Montage/Demontage), verkehrte Reinigungsmittel verwenden (Nitroverdünnung und Aceton sollen ja nicht soooo toll sein ;) ), man kann vergessen gewisse Passivkühlkörper zu montieren, falsch montierte Kühlkörper können Kurzschlüsse verursachen, evtl. nicht richtig aufliegender Kühlkörper sorgen für den sofortigen Hitzetod, einige WLPs sind elektrisch leitend und sorgen bei unsauberen Auftragen ebenfalls für Kurzschlüsse... ).
Aber nicht einschüchtern lassen! Wenn man geschickt an die Sache rangeht, sich ein wenig schlau macht und sich an die Montageanleitungen hält, dann kann eigentlich nur wenig schief gehen.


Cool, welchen Kühler sollte man bei einer Sapphire 6950 verwenden ?
Also welcher passt am besten, bzw, ist am wirkungsvollsten und vor allem leise.
Man muss ja schon ein wenig plastik abschrauben um ran zu kommen.
Ob man alles richtig gemacht hat sieht man ja dann den der Temperatur.
 
Ob man alles richtig gemacht hat sieht man ja dann den der Temperatur.

Ja...oder man erkennt es an dem klassischen 1 Meter langen Lichtbogen, der einmal durch das Gehäuse schließt, einer kleinen Rauchwolke, einem beißenden Geruch in der Nase und dem begleitenden "BSSSSSSSSSTTT!"-Geräusch :)

Welcher Luftkühler am besten paßt, das wissen hier bestimmt einige, bei mir kommt nur ein Wasserkühler drauf.

Hier mal eine Anleitung vom Wasserkühler, da sieht man schön die Demontage und alle Teile, die gekühlt werden müssen:
http://www.ekwaterblocks.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109835265.pdf
 
Coole Anleitung.
Wasserkühlung hab ich zwar nicht vor, aber mal gucken was der spaß kostet. Vielleicht nicht uninteressant. Schadet der CPU ja auch nicht, obwohl mein Synthe Kühler schon gute arbeit leistet.
 
Hatte gerade was komisches, war in Gruppe für Pechschwingenabstig ist eine Instanz in WOW für 10 leute.
Hatte fps abfall auf 14 fps sogar wenn ich alles auf low machte wurde es net mehr.
In der restlichen Welt und der Heroischen instanzen hab ich immer 50-60 fps mit Ultra und Hoch Settings 2x af 2x aa.
Vileleicht hatt jemand ne Ahnung woran das liegen kann.

Wenn ich das sehe ist es mir klar, aber warum macht sie sows?

 
Hi, hätt eine Frage an Leute mit einem HD69xx Crossfire. Und zwar sehe ich bei mir mit gpuz0.5.0 keine Spannung. Bei der ersten Karte ist VDDC immer auf 0.0 und bei der zweiten fehlt die Zeile komplett. Treiber ist der 10.12a hotfix. Jemand eine Idee oder ist das normal?
 
Das ist ein BUG von GPU-Z
Ich denke GPU-Z kennt sich nicht aus da eine Karte in den Ultra Low Power Modus ULPS geht.
Wechsle doch einfach mal auf die zweite Karte und dann wieder auf erste, dann solltest die VDDC auslesen können. So funktioniert das mir jeden Falls.
 
Hm, nein wechseln ändert nix, immer noch 0.0 ;) Naja wenns ein gpuz Bug ist, ist's nicht so schlimm, hab an den Spannungen bisher eh nicht rumgespielt.
 
Einfach die gewünschte Spannung unter den GPU REgisters ändern. Kannst dafür auch eine Anleitung für den 5870 oder 5850 Flash zu Rate nehmen. Taktraten ändern geht nur per Software im Moment!
 
Hallo Zusammen,
ich habe soeben meine neue HD6950 von Club3D eingebaut.
Leider wird sie von Windows nicht erkannt.
Es wird nur eine Standard-Grafikkarte angezeigt.
Den Bios Schalter habe ich mal von 1 nach 2 geändert, was aber nicht bringt.
Auch nach dem ich die Treiber installiert habe und einigen Neustarts, findet er sie nicht.
Alte Treiber sind alle weg.

Ideen?

LÖSUNG:
Das problem hatte ich auch schon mehrfach mit der 6950. Musste den Displaytreiber ohne das neue Control center laden.

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206...dd_ccc_enu.exe


link für w7 64bit

Oder den

http://support.amd.com/us/kbarticles...12ahotfix.aspx

Das wars Danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh