AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ducati

kennst du den Verkaufspreis der 6950? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Besitzer der HD6970, habt ihr euch eigentlich mal mit der neuen Powertune Funktion auseinandergesetzt?

Bei der HD6950 ist es z.B. so das die typical gaming power über Powertune auf 140W voreingestellt ist, PowerTune Maximum Power liegt aber bei 200W.
Soll heißen, es ist gut möglich das ihr die HD6970 mit angezogener Handbremse und damit nicht mit der maximal möglichen Leistung bencht.
Wäre nett wenn ihr ein paar Screenshots der Powertune Funktion machen könntet in der man die Einstellungen sehen kann, falls das überhaupt bei der Treiberversion schon möglich ist.

Hört sich schon logisch an, aber wie gesagt, die Karte läuft während der Benches auf 880mhz und 99% Last. Und wenn man sich meine Verbrauchswerte anguckt, muss die auf voller Leistung laufen.
Wegen PowerTune kann nur noch harry97 gleich mal gucken.
In meinem alten CCC hab ich davon nix gesehen, gucken wenn harry gleich das neue draufzieht.


Edit: den Preis der 6950 kenn ich nicht, aber glaub, wenn die das hier gesehen haben, geben se die karte nicht mehr ab vorm 15. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür ist der Kippschalter nun? steht da nirgends was drüber?
 
Power-Tune interessiert mich ja auch und habe ja auch schon mehrfach danach gefragt. Leider ohne Antwort bisher. Der Gedanke mit der angezogenen Handbremse ist mir nämlich auch schon gekommen.
 
Hört sich schon logisch an, aber wie gesagt, die Karte läuft während der Benches auf 880mhz und 99% Last. Und wenn man sich meine Verbrauchswerte anguckt, muss die auf voller Leistung laufen.
Wegen PowerTune kann nur noch harry97 gleich mal gucken.
In meinem alten CCC hab ich davon nix gesehen, gucken wenn harry gleich das neue draufzieht.


Edit: den Preis der 6950 kenn ich nicht, aber glaub, wenn die das hier gesehen haben, geben se die karte nicht mehr ab vorm 15. :)

Die Powertune Funktion ist dazu da damit besser OC kann euer Werte stimmen.Powertune schaltet mehr Spielraum frei was den Verbrauch betrifft aufeliefert wird 190Watt Limit es geht bis maximal 250Watt das kann die Stromversorgung der Karte liefern.
 
Wer ein bisschen im 3DC mitliest und sich mal die Kommentare der PCGH-Jungs der letzten Tage anschaut, könnte durchaus zu dem Ergebnis kommen, dass dies nicht unbedingt das wahre Gesicht von Cayman ist.
 
wofür ist der Kippschalter nun? steht da nirgends was drüber?

Bei mir macht der Schalter garnix. Infos gibts auch nicht bzw bestätigtes. Noch nichtmal nen Handbuch ist auf der CD drauf, nur für die 5er Serie bishin zur 6870.
 
Hört sich schon logisch an, aber wie gesagt, die Karte läuft während der Benches auf 880mhz und 99% Last. Und wenn man sich meine Verbrauchswerte anguckt, muss die auf voller Leistung laufen.
Wegen PowerTune kann nur noch harry97 gleich mal gucken.
In meinem alten CCC hab ich davon nix gesehen, gucken wenn harry gleich das neue draufzieht.


Edit: den Preis der 6950 kenn ich nicht, aber glaub, wenn die das hier gesehen haben, geben se die karte nicht mehr ab vorm 15. :)


In der Folie wird das auch sichtbar, über die neue Powertune Funktion kann man den Verbrauch regulieren.
Es gibt ein Pre-Set Typical Gaming Power, bei der HD6950 sind das 140W und ein Maximum Power Setting für Powertune mit 200W bei der HD6850.
Bei der HD6970 sind es TGP 190W und Maximum 250W, ich würde fast wetten das bisher alle Benchmarks mit dem Powertune Pre-Set und damit nicht mit der maximal möglichen Leistung gemacht wurden.

 
In der Folie wird das auch sichtbar, über die neue Powertune Funktion kann man den Verbrauch regulieren.
Es gibt ein Pre-Set Typical Gaming Power, bei der HD6950 sind das 140W und ein Maximum Power Setting für Powertune mit 200W bei der HD6850.
Bei der HD6970 sind es TGP 190W und Maximum 250W, ich würde fast wetten das bisher alle Benchmarks mit dem Powertune Pre-Set und damit nicht mit der maximal möglichen Leistung gemacht wurden.


Wer ein bisschen im 3DC mitliest und sich mal die Kommentare der PCGH-Jungs der letzten Tage anschaut, könnte durchaus zu dem Ergebnis kommen, dass dies nicht unbedingt das wahre Gesicht von Cayman ist.

Die Ergebnisse stimmen da geht's um Powertune was hier noch nicht behandelt wurde.

http://www.hardwareluxx.de/community/15871108-post1142.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.O.G.

besser ist das, danke
 
DIe TGP und die Maximum Power stehen in der Grafik, lassen sich ansonsten auch unter dem Oberbegriff "AMD Powertune" ergooglen, primär geht es dabei wohl darum mehr Reserven für OC zu haben, möglich das es sich nur aufs OC auswirkt.
Man kann die Karte damit abriegeln.
Hätte da gerne ein paar mehr Infos von den Benchern, eventuell auch mal zur Probe 1 -2 schon gemachte Benchmarks mit Maximum Power Setting.
 
Kommen noch neue Werte? Fänd schade, wenn es keine mehr geben sollte. :(
 
Es gibt ein Pre-Set Typical Gaming Power, bei der HD6950 sind das 140W und ein Maximum Power Setting für Powertune mit 200W bei der HD6850.
Ich rate jetzt mal wild, dass "TPG" die GPU-Variante von "ACP" (=Sinnfreileistungswertung mit kleiner Nummer, die sich im Prospekt schön macht) ist und PTMP die Obergrenze, bei der die Karte die bösen "Leistungsviren" abregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
:wink: moin ex barmstedter ^^
leute, einfach auf igno :d es ist hier richtig entspannt zu lesen, wenn man ~5 leute hier auf igno macht, was auch kein beinbruch, verlust an niveau oder verlust an information wäre...aber ein gewinn an lebensqualität und lesekomfort:wink:
Dem kann ich nur zustimmen und wenn einem mal eine Antwort komisch vorkommt, kann man ja doch nochmal den einzelnen Beitrag anzeigen lassen.


btt:
Das mit dem Powerplay interessiert mich auch. Denn warum sollte man die Einstellung auf höchst Leistung laufen lassen und mehr Strom verbrauchen, wenn die mittlere Einstellung weniger verbraucht, aber die gleiche Spiele Leistung hat/hätte?

Edit: grrr, zu langsam geschrieben, wurde jetzt schon zum teil beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
würd gern mal direkten vergleich zu gtx580 sehen.
 
Fakt ist wir wissen einfach nicht mit Sicherheit was Power-Tune genau ist und macht. Auch über den ominösen Schalter kann man nichts anderes sagen, aber da gibt es doch konkrete Hinweise, dass er zum Umschalten zwischen verschiedenen Bios-Versionen ist (Dual-Bios). Außerdem gibt es auch Hinweise auf verbessertes AF.
 
Ich rate jetzt mal wild, dass "TPG" die GPU-Variante von "ACP" (=Sinnfreileistungswertung mit kleiner Nummer, die sich im Prospekt schön macht) ist
ACP ist der sinnigste Wert überhaupt, was CPUs betrifft. Deswegen hat man ihn ja eingeführt. Und jein, nach bisherigen Infos lässt sich TGP nur bedingt damit vergleichen. Die interessantere Frage ist eher, wie verhält sich TGP zur bisherigen TDP.


würd gern mal direkten vergleich zu gtx580 sehen.
Schau dir doch einfach die Tests von CB an. GTX 580 = GTX 480 + ~15%
 
Zuletzt bearbeitet:
yop... geht weiter....

2x45 sind rumm und SCHALKE :fresse:


::

neue treiber sind druff.... teste erst, ob die was bringen.... ( 3DM11 )
 
yop... geht weiter....

2x45 sind rumm und SCHALKE :fresse:


::

neue treiber sind druff.... teste erst, ob die was bringen.... ( 3DM11 )

Cool, weiter so!
Wie sieht eigentlich das restliche System aus, nur dass wir Anhaltspunkte haben. Hast du sicher schon gepostet, aber habs in dem ganzen Wirrwarr sicher übersehn.
Wäre nett wenn dus nochmal posten könntest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh