AMD Radeon HD 6970 - alle technischen Daten (Update 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 1920 Shader hätte Cayman die 50% locker geschafft aber AMD will anscheinend nicht auf das Wettrüsten eingehen zumal die 10% zur 580 dies whschl werden in Spielen eh niemand merkt die Karte jedoch deutlich sparsamer ist und auch in sachen Tess endlich mit Fermi mithalten kann.

Und außerdem: Es ist AMDs erste 4D Gen, da kann aich Treiberseitig in den nächsteb Monaten noch einiges tun, währen aus der 580 wohl nich viel mehr kommt.
 
Dann erwarte besser Antilles. Alleine die Specs der HD 6970 geben keine +50% her.

rein theoretisch hätte die 6970 fast 70-80% schneller sein können,habe doch da so einiges gelesen,wenn ich mich erinnere!

man brauch nicht jedes jahr ne neue gpu zu releasen für lächerliche 20% oder so,die 5870 war auch um die 60-70% schneller als die 4870,diese wiederum 50-60% als die 3870!

mit +50% meine ich zumindest gtx 580 niveau,alles darunter ist eben nicht gut für über ein jahr,die 6970 verbraucht nicht viel weniger als die gtx 580,wenn man den angaben glauben darf,ist vielleicht immernoch leicht effizienter,aber tess immernoch schlechter,leistung auch!
 
Ich hatte auch mal höhere Erwartungen, aber da hiess es noch DIE (weit) über 400m², min 1920SPs...

In dieser Form sind auch keine Wunder drin, aber langsamer als 5870 oder eben nur +10% kanns auch nicht sein.

Meine Vermutung ist, dass das ganze Design eben auf 32nm ausgelgt war und dann für 40% zusammen gestrichen wurde und mehr gestrichen wurde als dem Design gut tut.

Ein paar mehr Einheiten und das ganze hätte anders ausgesehen.
 
@Felixxz2
früher hat ATI damals noch ohne AMD ebenfalls auf 4D Shader gesetzt
 
Mann muss sich nur mal die Anzahl der Transistoren anschauen. 2.7 Milliarden. Die GTX 580 hat 3.0 Milliarden, das sind gut 300 Millionen mehr. Schon physisch muss die 6970 etwas langsamer sein als die gtx 580
 
Mit 1920 Shader hätte Cayman die 50% locker geschafft aber AMD will anscheinend nicht auf das Wettrüsten eingehen zumal die 10% zur 580 dies whschl werden in Spielen eh niemand merkt die Karte jedoch deutlich sparsamer ist und auch in sachen Tess endlich mit Fermi mithalten kann.

Und außerdem: Es ist AMDs erste 4D Gen, da kann aich Treiberseitig in den nächsteb Monaten noch einiges tun, währen aus der 580 wohl nich viel mehr kommt.

Das hätte bedeutet eine Die-Fläche ähnlich dem der GF100 und warscheinlich mit noch größeren Problemen, da ja AMD/ATi alles synchron taktet. 880 MHz wären da nicht möglich.
 
Ich hatte auch mal höhere Erwartungen, aber da hiess es noch DIE (weit) über 400m², min 1920SPs...

In dieser Form sind auch keine Wunder drin, aber langsamer als 5870 oder eben nur +10% kanns auch nicht sein.

Meine Vermutung ist, dass das ganze Design eben auf 32nm ausgelgt war und dann für 40% zusammen gestrichen wurde und mehr gestrichen wurde als dem Design gut tut.

Ein paar mehr Einheiten und das ganze hätte anders ausgesehen.

aber was bringt es mir als kunde ein jahr zu warten für evtl. +20/25% und dafür soll ich 400€ zahlen,da ist egal wie man zu mgpu steht ein cf gespann aus zwei 6870ern doch viel interessanter oder man geht eben zur konkurrenz,denn auch die früher immer teureren nv karten sind jetzt besser was das betrifft,eine gtx 570 kostet immerhin nur um die 315-330€!
 
rein theoretisch hätte die 6970 fast 70-80% schneller sein können,habe doch da so einiges gelesen,wenn ich mich erinnere!

Da irrst du dich sogar gewaltig. Wenn du bei 50% schon die GTX 580 ansetzt, wäre eine hierzu nochmals um 20-30% schnellere HD 6970 total utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cole

Es macht auch kein Sinn wenn man eine GTX480 hat eine GTX580 zu kafen.(OK ich habe es gemacht)

Aber für die umrüster von einem RV770 loht sich die RV970 schon.
 
Da das Bettchen ruft, kommen in der nächsten halben Stunde noch ein paar Bench Ergebnisse?

Und einen riesen Dank bis jetzt an beide Probanden, die sich die Gpu´s schon vor dem realese gekauft und mit uns die Ergebnisse geteilt haben.

wuppa
 
Gut ist jetzt vorbei,ihr habt aber die Ironie vom Marc auch nicht gecheckt.

ist doch keine ironie,steht doch normal da...also ironie wäre,es sind bloß 10%:fresse:...es sind keine 10%,aber hier bei den benches,denke es kommt was um die 20-25% raus,das ist aber gerade mal ein viertel schneller,das ist für ein jahr einfach nichts,so ist es,habe selber ne ati,mir geht auch da bq geflame auf die eier,da bin ich auch sachlich und trete den nv boys in den po für die sinnlosen disskussioen,aber +20-25% ist einfach fail,für 400€ erst recht,das schafft jede normale 5870 mit oc,die kostet 240€ eine 6870 kommt auch fast in die regionen für 200€ mit bissel oc!
 
@Felixxz2
früher hat ATI damals noch ohne AMD ebenfalls auf 4D Shader gesetzt
Naja, so kannst du es auch nicht sagen.

Die 1950er Karten haben auf 4D Shader gesetzt, dann kam die HD 2900er Serie mit 5D Shadern. Zudem Zeitpunkt war ATi noch eigenständig und war von AMD noch nicht aufgekauft. Als AMD kaufte war der R600 fertig und die AMD Leute hatten keinerlei Einfluss auf die Wahl von 5D Shadern.
 
Mit 1920 Shader hätte Cayman die 50% locker geschafft aber AMD will anscheinend nicht auf das Wettrüsten eingehen zumal die 10% zur 580 dies whschl werden in Spielen eh niemand merkt die Karte jedoch deutlich sparsamer ist und auch in sachen Tess endlich mit Fermi mithalten kann. Und außerdem: Es ist AMDs erste 4D Gen, da kann aich Treiberseitig in den nächsteb Monaten noch einiges tun, währen aus der 580 wohl nich viel mehr kommt.
Die Tessellation-Leistung einer HD 6870 liegt laut Leaks bei etwa dem Doppelten einer HD 5870 und letztere nimmt es gerade mal mit einer GTX 460 auf im TessMark. Eine GTX 570 ist aber doppelt so schnell wie eine GTX 460, wenn Tessellation gefragt ist. Solltest du die Games-Tessellation-Leistung meinen, dann stimme ich dir bei aktuellen Titeln zu - aber wer weiß, was da noch kommt.
rein theoretisch hätte die 6970 fast 70-80% schneller sein können [als die HD 5870],habe doch da so einiges gelesen,wenn ich mich erinnere!
Basierend auf den bisherigen Leaks:

384 VLIW4 statt 320 VLIW5 sind +20%, dazu +15% mehr Bandbreite, +24% mehr TMU-Leistung und ein verdoppeltes Frontend und stellenweise doppelte so schnelle ROPs, dafür wie gehabt nur 32 Stück. Wie kommst du da auf 70-80% mehr? Realistisch sind das gemittelt auf die Spieleleistung wohl so 15-30%, je nachdem, welcher Chipteil gefordert ist und welche Änderungen die VLIW erfahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann muss sich nur mal die Anzahl der Transistoren anschauen. 2.7 Milliarden. Die GTX 580 hat 3.0 Milliarden, das sind gut 300 Millionen mehr. Schon physisch muss die 6970 etwas langsamer sein als die gtx 580

deine aussage ist schlichtweg falsch. es sind 2 unterschiedliche architekturen die du da vergleichst.

zum vergleich, die 5870 hat nur 2,1 mrd
 
vorher waren die 1920 (480-4D) Einheiten als spekulation um umlauf, das wären dann 50% mehr als Cypress mit 320-5D, aber es sind jetzt nur noch 1536 (384-4D) Einheiten für CaymanXT
 
aber was bringt es mir als kunde ein jahr zu warten für evtl. +20/25% und dafür soll ich 400€ zahlen,da ist egal wie man zu mgpu steht ein cf gespann aus zwei 6870ern doch viel interessanter oder man geht eben zur konkurrenz,denn auch die früher immer teureren nv karten sind jetzt besser was das betrifft,eine gtx 570 kostet immerhin nur um die 315-330€!

Wo habe ich geschrieben, dass man als Kunde was davon haben muss?
ich bin genauso der Meinung, dass AMD da die falsche Entscheidung getroffen hat, aber ich brauche jetzt eine neue Karte und ich warte definitiv den Mittwoch ab und ich kann nicht ausschliessen, dass es doch eine 6970 wird.
Man muss halt sehen was man davor hatte und was einem wichtig ist.
20% auf eine 5870 würden mir, wenn ich eine 5870 (oder eben eine 5850@5870), natürlich genau so wenig reichen und sind definitiv kein Grund aufzurüsten, aber 25-30% sind es genau so wenig.
 
Da irrst du dich sogar gewaltig. Wenn du bei 50% schon die GTX 580 ansetzt, wäre eine hierzu nochmals um 20-30% schnellere HD 6970 total utopisch.

mir gings um die theorie,das in der praxis immer was hängen bleibt ist klar,dachte halt okay theorie um die 70% sind praktisch um die 50%...wie bei jeder bisherigen generation,aber +25% oder so ist doch lächerlich,da brauchen wir uns alle nix vormachen,also wenn die gtx 480 damals gerade mal 20% schneller gewsesen wäre wie die 285gtx...hätten auch alle gelacht!

da finde ich die gtx 570 für 315€ viel beeindruckender,vorallem weil man eben noch physx hat,auch 3d hier schon voll da ist,da finde ich das gesamt paket dieses mal deutlich runder bei nv!
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
das mit der schlechteren AF Leistung ist doch noch gar nicht bestätigt worden. Habe hier nicht einen Bild vergleich oder aussagen zum AF flimmern der HD6970 gesehen/gehört, wo man sehen kann das die AF Leistung nur auf dem Niveau der HD 6800er liegen.
 
y33H@
das mit der schlechteren AF Leistung ist doch noch gar nicht bestätigt worden. Habe hier nicht einen Bild vergleich oder aussagen zum AF flimmern der HD6970 gesehen/gehört, wo man sehen kann das die AF Leistung nur auf dem Niveau der HD 6800er liegen.

er ist pcgh_marc...also bencher von pcgh,also war das indirekt ein kommentar dazu,das eben bq gleich wie beim barts ist,also nicht besser!
 
Könnt ihr auch mal Battleforge testen? Man benötigt einen kostenlosen Account, aber zum Benchen reicht das. Hat eine integrierte Funktion, ist also reproduzierbar.
 
Mann muss sich nur mal die Anzahl der Transistoren anschauen. 2.7 Milliarden. Die GTX 580 hat 3.0 Milliarden, das sind gut 300 Millionen mehr. Schon physisch muss die 6970 etwas langsamer sein als die gtx 580

Nur auf die Transistoren alleine kann man die performance auch nicht abschätzen. Kommt ja drauf an was für Transistoren draufgehen die nicht game performance relevant sind. GPGPU zum Beispiel.
 
Das habe ich nicht gesagt ;-)

Vergiss mal ganz schnell die Wundertreiber. Zieh lieber 5% ab, weil alle Werte mit Q statt HQ gemacht wurden, d.h. das AF (weit) entfernt von NVs ist.


von dir...5% abziehen deckt sich ja mit dem was bei Barts im Mittel abgezogen werden sollte xD

Macht doch erst die Benches mit der 6970,anstatt mit der 5870...da kann ich schon vergleichen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, da momentan erstmal die von mir vorher benannten Games mit der HD5870 durchziehen und das dauert nunmal^^.

Es ist sinnvoller erstmal die 6970 Werte zu ermitteln, da diese neu sind und auch interessanter. Vergleichswerte könnten auch andere liefern und man hat schonmal einen Anhaltspunkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh