[Sammelthread] AMD Radeon HD 6970 (Cayman XT) Sammelthread + FAQ Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6970 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6970-01.jpg
hd6970-02.jpg

hd6970-03.jpg
hd6970-04.jpg

hd6970-05.jpg
hd6970-06.jpg

Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel

Technische Daten der AMD Radeon HD 6970

• Chip = Cayman XT
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 880 MHz
  • Shadertakt = 880 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 384 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,7 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 28,1 GPix/s
  • TMUs = 96
  • TAUs = 96
  • Texelfüllrate = 84,5 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2750 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 176,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 250 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 1x 6xPin- und 1x 8xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6970 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6970 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6970 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6970 (PCGH)[/url]

Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206970]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6970[/URL]

Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]

[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]

Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:

Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg

strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)

Wie heiß darf meine Karte werden?

• "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg

Passt die Karte in mein Gehäuse?

• "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks

Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg

far1.jpg
far3.jpg

crysis1.jpg
crysis2.jpg

metro1.jpg
metro2.jpg

uni1.jpg
uni3.jpg

Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6970

Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmpf na toll, gibts denn dann irgendwelche möglichkeiten, die taktraten über die grenzen anzuheben? hab zwei 6970 hier die bei ohne fehler die 1450mhz ram-takt schaffen. ich will die mal weiter ausreizen, aber mit welchem tool? spannung erhöhen geht ja momentan auch noch nicht -.-

zum rbe: das bios wird ohne macken geöffnet. nur steht bei grafikkarte dann [unknown] und ich kann auf die spannungsregister nicht zugreifen. der rest klappt, lässt sich verändern und speichern. tja scheinbar entstehen dabei irgendwelche fehler :/

Zuletzt bearbeitet:
eben, wie kann er dann mit dem RBE das Bios ändern und dann flashen :confused:

ändern und flashen kann man schon ein bissel was,
nur kommt dabei halt aktuell fast nur schmarn bei raus :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:02 ----------

hmpf na toll, gibts denn dann irgendwelche möglichkeiten, die taktraten über die grenzen anzuheben? hab zwei 6970 hier die bei ohne fehler die 1450mhz ram-takt schaffen. ich will die mal weiter ausreizen, aber mit welchem tool? spannung erhöhen geht ja momentan auch noch nicht -.-

flash das asus 6970 bios,
dann kannst du mit dem asus smartdoctor die taktlimitierung aufheben und die spannung auf bis zu 1,5v hochballern.

ich kann das bios der asuskarte aber nicht draufflashen :mad:
da kommt immer "fehler in subsystem-id's" oder so.

irgendwas scheint ja bei der asus-karte anders zu sein, immerhin hat die auch nen roten pcb *kotz*...

Zuletzt bearbeitet:
du musst den flash forcen (-f)

winflash über cmd.exe ausführen und dabei -f mit eingeben

siehe hier: techPowerUp! Forums - View Single Post - How to enable additional shaders on Radeon HD 6950

@ sTOrM41: danke, ich probiers mal.

btw: ist es eig schlimm, wenn man den schalter im laufenden betrieb umlegt? eig ja nicht oder? habs zumindest mal gemacht, weil ich zum auslesendes originalbios ni neustarten wollte und rumgezickt hat die karte deswegen nicht^^
theoretisch greift die karte ja nur beim starten auf das bios zu oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs mit atiwinflash über cmd.exe probiert, hat nicht nicht funktioniert, ist mitten im flashvorgang einfach abgebrochen.

danach mit atiflash3.83 versucht.
erster versuch mit: atiflash.exe -p 0 asus6970.bin -> fehler wegen subsystemID
zweiter versuch mit: atiflash.exe -p -f 0 asus6970.bin -> hat funktioniert (obwohl der befehl -f nicht explizit unter den funktionen aufgelistet wird)
neu gestartet, bios is drauf, treiber erkennt die karte nicht. nochmal neu gestartet und JUHU die karte wird vom treiber erkannt, lieder nicht vom asus smart doctor -.-
tja mal sehn wie ich den zum laufen bekomme...

edit: hatte version 557 drauf. für die 6970 gilt die version 574, also mal eben neuinstalliern^^

YEEHA es geht. DANKE @ sTOrM41 :)

könnte man den ganzen prozess nicht mal als tutorial in den startpost einfügen?

ist ja an sich keine große sache...hab mal nen tutorial gemacht^^

Tutorial zum übertakten der eigenen HD69x0 über die Grenzen im CCC

Aufheben der Taktbegrenzung im MSI Afterburner
Mit dem Afterburner lässt sich sehr leicht und vielfältig übertakten (Profile, Lüftersteuerung...).
Leider sind die maximalen Taktraten auf die selben Werte wie im CCC begrenzt, also bei der HD6970 i.d.R. auf 950/1450MHz.
Um diese Einschränkung zu umgehen, kann man die .cfg-Datei modifizieren:
- den Ordner C:\Programme\MSI Afterburner (oder wo man das Programm eben hininstalliert hat) öffnen
- die MSIAfterburner.cfg öffnen und unter "[ATIADLHAL]" den Wert bei "EnableUnofficialOverclocking = 0" auf 1 ändern, speichern und fertig ;)

HowTo: auf eigene "nicht-ASUS" HD69x0 (im Referenzdesign!) das ASUS HD6970 Bios flashen, um mit dem ASUS Smart Doctor die Spannung anheben und ohne softwareseitige Grenzen übertakten zu können:
ROM unlocken
- heruntergeladenes winflash-archiv entpacken und den ordenr winflash auf C:\ verschieben
- bios-schalter auf "1" stellen und mit gpu-z das originale bios im ordner C:\winflash unter dem namen unlock.bin speichern
- windows start-button -> "cmd" eingeben -> rechtsklich auf cmd.exe und "als Administrator ausführen" (ausgehend von windows vista/7)
- es erscheint ein schwarzes fenster mit C:\users\%USERPROFILE%>
- "cd \" eingeben und enter drücken, es erscheint C:\
- "cd winflash" eingeben und enter drücken, es erscheint C:\winflash>
- "atiwinflash.exe -i" eingeben, es werden die grafikadapter mit ihrer zugehörigen ziffer aufgelistet
- "atiwinflash.exe -unlockrom 0" eingeben <-- die 0 steht für die nummer des grafikadapters, bei CF hat die zweite Karte also eine 1
- "atiwinflash.exe -f -p 0 unlock.bin" eingeben
- es sollte ein flashvorgang starten, wo dann am ende eine meldung mit "verified" kommt

ASUS HD6970 Bios auf die eigene "nicht-ASUS" HD69x0 flashen
- das heruntergeladene bios in asus6970.bin umbenennen (name darf nicht länger als 8 zeichen lang sein!) und auf einen bootbaren usb-stick kopiern
- neustarten und vom usb-stick starten || hilfreicher link
- "dir" eingeben und enter drücken, es werden alle datein auf dem usbstick aufgelistet (dient nur der kontrolle)
- "atiflash.exe -i" eingeben, es werden die grafikadapter mit ihrer zugehörigen ziffer aufgelistet
- "atiflash.exe -f -fa -fm -fs -p 0 asus6970.bin" eingeben, es wird das bios geflasht.
- neustarten, Smart Doctor installiern und Spaß beim übertakten ohne Grenzen haben ;)

Links zu den Tools/Datein:
* aktuellsten ATI/AMD Grafiktreiber
* GPU-Z 0.5.0
* MSI Afterburner
* ATI Winflash 2.0.1.13
* ATIFlash 3.83
* ASUS HD6970 Bios
* ASUS Smart Doctor 5.74

@ powerplay: danke, hatte es schon vorher hinbekommen, bei mir hat aber der befehlt -f schon ausgereicht. hab dennoch die andren mit bei dem kleinen tutorial mit reingemacht, schaden kanns ja nicht^^
das mit dem cfg-mod vom afterburner hab auch auch noch eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs mit atiwinflash über cmd.exe probiert, hat nicht nicht funktioniert, ist mitten im flashvorgang einfach abgebrochen.

danach mit atiflash3.83 versucht.
erster versuch mit: atiflash.exe -p 0 asus6970.bin -> fehler wegen subsystemID
zweiter versuch mit: atiflash.exe -p -f 0 asus6970.bin -> hat funktioniert (obwohl der befehl -f nicht explizit unter den funktionen aufgelistet wird)
neu gestartet, bios is drauf, treiber erkennt die karte nicht. nochmal neu gestartet und JUHU die karte wird vom treiber erkannt, lieder nicht vom asus smart doctor -.-
tja mal sehn wie ich den zum laufen bekomme...

edit: hatte version 557 drauf. für die 6970 gilt die version 574, also mal eben neuinstalliern^^

YEEHA es geht. DANKE @ sTOrM41 :)

könnte man den ganzen prozess nicht mal als tutorial in den startpost einfügen?

ist ja an sich keine große sache...

Wegen Smart Doctor flash mal deine karte so:

atiflash -unlockrom 0
atiflash -f -fa -fm -fs -p 0 asus6970.bin

damit wird die karte eigentlich zu einer echten ASUS!
Dann brauchst du noch die ATI treiber von der asus seite und nachdem du diese dann installiert hast must den Asus Smart Doktor 5.74 installieren!

Das klappt allerdings nicht mit jeder karte also kann es sein das der smart doktor sagt keine karte gefunden!

was ich muss die Treiber von der ASUS Seite nehmen für die ATI ?

Das ja mal voll behindert :-[

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:21 ----------

also bei mir geht das nicht, da kommt ne Fehlermeldung:

zum rbe: das bios wird ohne macken geöffnet. nur steht bei grafikkarte dann [unknown] und ich kann auf die spannungsregister nicht zugreifen. der rest klappt, lässt sich verändern und speichern. tja scheinbar entstehen dabei irgendwelche fehler :/

hast du mal probiert ob sich erfolgreich die taktraten(nicht taktlimitierung!) und lüftersteuerung ändern lassen?

@zocker!

Kannst du mal ausmessen wie weit der Musashi noch über das PCB rausragt? Dankööö

was ich muss die Treiber von der ASUS Seite nehmen für die ATI ?

Das ja mal voll behindert :-[

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:21 ----------

also bei mir geht das nicht, da kommt ne Fehlermeldung:

Da ist das falshe bios bei dir vorgewählt!
außerdem hast du vergessen

atiflash -unlockrom 0

einzugeben! Da du crossfire nutzt mußt du bei der zweiten karte statt der 0 ne 1 eingeben!
du kannst allerdings auch mit deinem normalem bios + Msi Afterburner über den overdrive wert takten indem du in der afterburner cfg datei das limit raus nimmst!

KLICK

Höhere volt geht nur mit asus smart doktor aber die neue version vom Afterburner wird das auch können!

Hallo,

69xx-Ergebnisse sind momentan leider noch recht rar im Thread:Unigine Heaven 2.1 Benchmarkthread

Der ein oder andere hier dürfte daran ja etwas ändern können.;)

ciao Tom

Hey Jungs,
gutes Neues erstmal.

Ich habe nun auch die 6970, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Bei Sourcegames lässt sich das HDR und der "Bloom" - Effekt nicht aktivieren, wird es aktiviert schaltet es sich nach Laden von Levels sofort von Selbst aus. Dies hatte ich zuvor mit meiner 4890 nicht. Kann das bitte jemand mal nachvollziehen? Woran kann das liegen?

EDIT:

ich habe mal komplett alles an AMD Treibern auf dem System neuinstalliert, zuvor mit driver sweeper alles ATIge entfernt. Ich nutze auch diesen Hotfix Treiber von AMD für diese Karte. Nur leider besteht das HDR / Bloom Problem weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
mmh kann mal jemand checken, ob die originale 6970 im atitool auch artefakte zeigt?

dies wird im extremesystems-forum diskutiert. Ich habe zurzeit auf meiner 6950 ein gemoddetes 6950 bios drauf, das keine artefakte in atitool hat.

alle anderen tests laufen sowohl auf der 6970 wie auf den meisten gemoddeten 6950 ohne probleme, nur atitool zeigt artefakte.

kann das mal jemand mit einer originalen 6970 testen? es wird evtl. ein zusammenhang mit eqaa vermutet..

Hey Jungs,
gutes Neues erstmal.

Ich habe nun auch die 6970, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Bei Sourcegames lässt sich das HDR und der "Bloom" - Effekt nicht aktivieren, wird es aktiviert schaltet es sich nach Laden von Levels sofort von Selbst aus. Dies hatte ich zuvor mit meiner 4890 nicht. Kann das bitte jemand mal nachvollziehen? Woran kann das liegen?

EDIT:

ich habe mal komplett alles an AMD Treibern auf dem System neuinstalliert, zuvor mit driver sweeper alles ATIge entfernt. Ich nutze auch diesen Hotfix Treiber von AMD für diese Karte. Nur leider besteht das HDR / Bloom Problem weiterhin.

ich quote mich mal gerade selbst...

ich habe herausgefunden, dass auch CoD MW2 kein Bloomeffekt aktiv hat...

ja soll nur im atitool sein.

strange.. geht das weg ohne aa etc.?

Nein bleibt immer aus, egal ob mit AA oder ohne!

Hat wer die 6970 und kann das mal gegentesten?

Gruß
Bernhard

ich meinte, geht das atitool artefakting weg ohne aa bei der 6970?

entweder treiberbug oder :/ wenns keine probs macht, ist es ja egal, aber trotzdem nicht unbedingt verständlich..

das bleibt auch wenn AA aus ist, für was brauchst du den dieses ATI Tool ?

Ich finde das hat seot der 3800 schon lange ausgedient^^

ja klaro ich frag mich nur was los ist bisher hatte ich nie artefakte beim atitool

danke dann, bedeutet ja man kann das 6970 bios für die 6950 nutzen wenn man will...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh