[Sammelthread] AMD Radeon HD 6970 (Cayman XT) Sammelthread + FAQ Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6970 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6970-01.jpg
hd6970-02.jpg


hd6970-03.jpg
hd6970-04.jpg


hd6970-05.jpg
hd6970-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6970

  • Chip = Cayman XT
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 880 MHz
  • Shadertakt = 880 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 384 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,7 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 28,1 GPix/s
  • TMUs = 96
  • TAUs = 96
  • Texelfüllrate = 84,5 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2750 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 176,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 250 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 1x 6xPin- und 1x 8xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6970 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6970 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6970 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6970 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206970]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6970[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6970


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ der der_Schmutzige die hohen idle temp können auch am browser liegen hab zB mit firefox und hardwarebeschleunigung an auch um die 50°C

Danke, hast mich in etwa in die Richtung gebracht. Ich habs gefunden: Es liegt am 120Hz-Monitor. Schalte ich im CCC auf 60Hz, geht die Temp sofort von 54°C auf 37 - 39°C zurück.
Beim Gaming wird sie komischerweise nicht wärmer als andere 6970, eher kühl für ne CaymanXT unter Last. Hat mich schon gewundert, da ich ein wirklich gut belüftetes Case habe.
Strengt eine Bildwiederholrate von 120Hz die Karten so an, dass sie gleich ~15k wärmer werden, oder hab ich irgendwas falsch eingestellt? Mag auch niedrige idleTemps haben... trotz 120 Hz. :(
Im Catalyst bzw Afterburner habe ich auch im wärmeren "120 Hz Heizmodus" eine Lastanzeige von 0 - 1%.
Könnte das vllt mit späteren Treibern gefixt werden?

edit: Gerade gesehen:
mit 60Hz Moni idle: GPU 250 MHz, Speicher 150 MHz
mit 120 Hz Moni idle: GPU 500MHz, Speicher 1375 MHz (also voller Takt!)

Was ist da los? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiberfehler.
Ich benutze 2 Bildschirme und habe das gleiche. idle is bei mir auch GPU 500MHz, Speicher 1375 MHz
Errinert mich an die GTX295^^
 
Treiberfehler.
Ich benutze 2 Bildschirme und habe das gleiche. idle is bei mir auch GPU 500MHz, Speicher 1375 MHz
Errinert mich an die GTX295^^

Na klasse.... :hmm:
Also heißt es auf einen Fix von AMD warten und solange die GPU mit erhöhter idle-Taktrate und den Ram mit vollem Takt betreiben?
Ein Umschalten auf das andere Bios scheint da auch nicht viel zu bringen... die waren ja afaik identisch. Ich könnt' schon wieder ko**en! :wall:
 
Hallo,

vermutlich liegt die Ursache bei AMD an den erhöhten Taktraten bei 2 Monitoren am gleichen technischen Hintergrund wie bei nVidia

Frage von Wake: Warum fiel die Leistungsaufnahme bei Multimonitorbenutzung mit unterschiedlichen Auflösungen/Herz bei GF100 und GF110 so hoch aus?

Antwort Nvidia: Das Problem liegt beim Speicher. In den niedrigeren Power States wird zunächst die Taktrate reduziert und dann die Voltages etc. Bei einer Taktänderung des Speichers gibt es allerdings einen kurzen Bildausfall. Um das zu verhindern, taktet man den Speicher daher in einer "Blank Phase" herunter. Der Treiber weiß, wann und wie sich das Display synchronisiert und schaltet dann im richtigen Moment herunter. Bei zwei angeschlossenen Displays klappt das aber nur, wenn beide mit der exakt gleichen Auflösung und Hz-Zahl laufen. Würde man die Karte mit 2 Displays in niedrigere Power States schalten, käme es zu Flackern und anderen Effekten auf dem Display - das ist natürlich völlig unakzeptabel, da Anwender nicht wüssten, wodurch das verursacht ist und denken, dass die Karte oder das Display einen Effekt hat. Quelle

Das Flackern hab ich bei der HD 5870 selbst schon mal gesehen.
Wenn ich dort übers CCC übertaktet hatte, ging die Karte auch mit 2 Monitoren in den tiefsten Powerstate. Beim Wechsel gabs dann jedes Mal ein Flackern.
Solange die Karte nicht andauernd hin und her wechselt, könnte ich sehr gut mit dem Flackern leben.

ciao Tom
 
Nur, dass ich keine 2 Monitore verwende, sondern nur einen.
Das kann doch nicht so schwer sein, z.B. anhand der Belegung nur eines Ausgangs nicht auf Multimonitorbetrieb zu "tippen", denn was Anderes findet da ja wohl nicht statt.
120Hz = 2x 60Hz ==> aaah, zwei Monitore! :wall:
Hat es sich schon zu AMDs Treiberteam herumgesprochen, dass es Monitore mit mehr als 60Hz gibt?

Ausserdem habe ich nach dem testweisem Betrieb am anderen (unteren) DVI-Port feststellen müssen, dass dort in meiner nativen Auflösung nur 60Hz möglich sind. Wieder umgesteckt auf den oberen DVI: zack... 120 Hz wählbar.
Wasn das nu wieder? :confused:
Gibts da nen "Master"-DVI?
Habe natürlich nicht in Betrieb umgesteckt ;) soviel Zeit muss sein.

Kann man dem Catalysten prinzipiell den Multimonitorbetrieb "untersagen"?

Klasse GraKa, aber irgendwie bereue ich es treibermässig schon, ne Radeon genommen zu haben. Das hat bei meiner GTX280 besser geklappt, und die konnte im Idle auch heruntertakten mit dem 120Hz-Monitor.
Ich habe mich letztendlich auch wegen des niedrigen idle-Verbrauchs für die HD6970 und gegen die GTX570 entschieden, und nun zieht die Kiste natürlich mehr Saft unter 2D, weil sie es bei AMD nicht in die Reihe bekommen, die Monitore zu erkennen. Ganz großes Kino! :rolleyes:

edit: Gerade das hier gefunden
Also ist der DVI neben dem Lüfterauslass nur SL-DVI. Klasse!
Ob die Erkennung eines 120Hz-Monitors als EIN Monitor über Displayport und einen DP-DVI-Adapter klappen würde? Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Master DVI hab ich auch schon festgestelt. Der untere DVI Port unerstützt kein Adapter.
 
mim bioseditor könnte man das wieder geradebiegen, einfach den 500/1375 state in 250/100 ändern.. Dann Flackerts mal, aber wayne...
 
Ich denke, es flackert nur bei zwei Monitoren? Habe aber nur einen....
Denke mal, ich werd n bisschen im Bios rumschauen. ;)
Oder doch auf den 11.01 warten und auf den Fix hoffen?
 
wurd ja lange nix mehr geschrieben hier ^^

ich hab mal, eine sicher für euch sinnlose^^, Frage. aktuell habe ich eine 6870 im Einsatz, zocke mit 1920*1080iger Auflösung. Nun würd ich sehr gern in Dx9 Games SSAA zum Einsatz bringen, ja, auch bei Warhead ;o) Leider stößt da die 6870, meiner Meinung nach, schon leicht an ihre Grenzen. Würde ein Wechsel auf eine 6970 Sinn machen oder ist das nur Geldverbrennung? AA+AF soll natürlich auch so hoch wie möglich eingestellt werden ;o)

...damit´s net ganz so teuer wird, würde ich meine aktuelle 6870 natürl. wieder veräußern...
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin eben von HD5870 XFX (gute alte Revision) auf eine HD6970 Powercolor umgestiegen (Grund Vram).
Kann es sein das die HD6970 übelstes Spulenfiepen hat?! Meine zirpt sich einen Ast, hatte ich auch bei ner GTX280 extrem damals. Geht mir mehr auf die Nerven als der Lüfter.

Ist das fiepen bei den neuen HD69xx normal? Die HD5870 hatte null zirpen.

Das neue EQAA gefällt mir sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nich, meine 6870 gibt nur im Crysis nen kleines Fiepkonzert von sich, aber auch nur dann, wenn die Fps >1000 sind (bei Ladescreens usw.) ingame höre ich von meiner Karte nix. Wie das bei der 6970 ist, kann ich leider nicht sagen.
 
So bin eben von HD5870 XFX (gute alte Revision) auf eine HD6970 Powercolor umgestiegen (Grund Vram).
Kann es sein das die HD6970 übelstes Spulenfiepen hat?! Meine zirpt sich einen Ast, hatte ich auch bei ner GTX280 extrem damals. Geht mir mehr auf die Nerven als der Lüfter.

Ist das fiepen bei den neuen HD69xx normal? Die HD5870 hatte null zirpen.

Das neue EQAA gefällt mir sehr gut.

Meine fiept nicht,, wie matti30 hört man sie bei Start von Crysis, aber das ist normal wegen den hohen Fps...

gruß
 
ich hab das ein oder andere mal gedacht, die Graka wärs.
Dabei wars mein Netzteil, was fiept.
 
Ist auch noch akzeptabel, bei 150FPS und höher wirds halt schon nervig, aber ich versuche mal vsync reinzumachen.
 
Hi,
meine 6950 hat kein Spulenfiepen sollten die gleichen sein bei der 6970 oder.
Der Lüfter nervt etwas.
Gruß herm
 
Also es ist momentan erträglich, denke das da auch noch andere Spulen fiepen, net nur von der Graka^^
Age of Conan läuft auf jeden Fall Zucker auf 100% High Quality View, da wäre mir der Vram der GTX480 und GTX580 einfach zu klein. (bei 85% High Quality view war der Vram der GTX480 schon dicht) ;)
Denke das die 2GB ein klein wenig mehr bringen, leider kann ich den Vram Verbrauch bei den ATI Karten nicht auslesen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mal HisN. Der zeigt immer regemäßig schöne Screens vom VRamverbrauch, viell. hilfter dir ja ;)
 
Hallöe,
ich noch mal mit meinem 120Hz-Problem:

Was meint Ihr, ist es ratsam, die Takte für den UVD mit dem RBE auf 250/150 runterzusetzen, solange man kein Multimonitor-Setup nutzt?
AMD wird sich ja was gedacht haben mit dem 500/1375 State.... immerhin steigt die Leistungsaufnahme ja auch bei BluRay-Wiedergabe. :confused:

Geflasht ist ja schnell (hab eh schon als Bios 1 das Asus-Bios drauf), aber ich habe Angst, bei Herabsetzen der idle-Takte/-spannung der Karte z.B. einen Schaden bei der Videowiedergabe o-ä. zuzufügen. :(

edit: Da war doch noch was *such*

Also trifft es alle 120Hz-Monitore und nicht nur mein Modell... ebenso alle 69xo-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giebt es schon news zu HD6970 Eyefinity 6 Karten?

MfG

PS: Hab grad das mit den multi stream hubs für DP1.2 gefunden. Aber das doch mist, bei 6x mini DP kann ich Adapter nutzten bei den hubs häng ich auf DP fest oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 6950 haben mit dem Thermaltake Toughpower Grand gefiept, sowohl das NT als auch die Karten.
Beim Corsair HX750 ist ruhe, da hört man erst ab 1000FPS ein leichtes fiepen der Grakas.
 
Servus,

in wie weit limitiert denn die CPU bei der 6970?

Reicht eine Sockel 775 @3,6Ghz oder 4Ghz CPU oder ist das bereits ein Flaschenhals für die GraKa?

Vielleicht hat ja jemand schon ein paar Tests dazu gelesen kann mir die Antwort darauf geben. :)



Edit: Ich selbst nutze einen 30" Monitor :)
 
gibts eigentlich irgendwo eine liste, wo die displayport-adapter aufgelistet mit dem hinweis, ob die funktioniern, oder nicht?

ich hab ja 3x17" mit VGA und mit deshalb 2x den Logilink MiniDP to VGA adapter gekauft.
leider funktioniert das drecksteils nur bis zu ner auflösung von 640x480! 800x600 ergibt noch ein bild, was aber extrem verwommen und teils verzerrt ist, das ist es krass. darüber geht nix mehr.

Da ich noch nen HP DP to VGA adapter liege hab, hab ich mir halt nochmal so einen bestellt und 2x nen Mini Displayport auf DisplayPort Adapter Kabel für iMac. das sollte dann hoffentlich endlich funktioniern, ich will unbedingt mal crysis @4140x1024 zocken :/

amd hat ja ne liste mit getesteten adaptern, aber die gelisteten adapter gibts wenn dann nur zum horror-preis irgendwo zu kaufen -.-
der eine bessere dort gelistete adapter wird von bizlink hergestellt und unter accell und startech verkauft. in deutschland bekommt man die aber sogut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wie krieg ich am besten die SpaWa gekühlt wenn ich nen alternativlüfter habe?
 
am besten die originale bodenkühlplatte und backplate nutzen.
leider muss man dafür den originalkühler zerstören, bei den 4870/90 war das noch einfacher...
also mal eben zum dremel greifen und so lange material entfernen, bis der alternativkühler wie zb mk-13 passt^^
ansonsten ist es ziemlich schwer zu realisiern, weil die volterra-chips nicht in einer reihe angeordnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rene85
Das doch schon mal fein.
 
Dachte Spannung anheben funkt noch nicht mit dem neuen RBE.
Bei dir scheint es ja zu funktionieren.
Wie laut, warm wird die Karte durch die Anhebung der Spannung ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh