[Sammelthread] AMD Radeon HD 6970 (Cayman XT) Sammelthread + FAQ Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6970 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6970-01.jpg
hd6970-02.jpg


hd6970-03.jpg
hd6970-04.jpg


hd6970-05.jpg
hd6970-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6970

  • Chip = Cayman XT
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 880 MHz
  • Shadertakt = 880 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 384 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,7 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 28,1 GPix/s
  • TMUs = 96
  • TAUs = 96
  • Texelfüllrate = 84,5 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2750 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 176,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 250 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 1x 6xPin- und 1x 8xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6970 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6970 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6970 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6970 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206970]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6970[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6970


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut test ist es ja fast überall besser als GTX570 :) und vom preis her gleich...

bei mir wird es wohl ein HD6970 :)
 
Sorry, wenn das hier eigentlich nicht reinpasst, aber ist schon was bekannt wann die
HD6990 rauskommt ? Und wird sich da im idle eine der beiden GPUs
komplett abschalten, so das man einen geringeren Stromverbrauch hat ?
Bei der HD5970 waren ja im normalen Desktopbetrieb immer beide GPUs aktiv, wenn
ich richtig informiert bin.
Cayman (HD 6970/6950), Antilles Release Date Postponed | Lensfire
Weis wohl noch keiner genau. Q1 11 soll stimmen. Ich hab 2 5870 zur zeit. Man kann nur crossfire deaktivieren im CC. die zweite läuft dann immer im Idle.
Ganz abshalten geht wohl nicht soviel ich weis. Aber die Radeons sind im IDleE eh keine stromfresser. Sollte man verschmerzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Wie ist denn das in den Tests zu verstehen, das das AF " wie immer Flimmeriger" ist!? Ich verwende in meinem privat-PC immer ATI-Karten (auch mal für LAN usw.) aber mir wäre nie aufgefallen, das das etwas "flimmert". Seit meiner 2900XT nicht.
In den anderen PCs sind meißt die großen Nvidias, mir fällt da ehrlich gesagt aber nicht auf was da nicht "flimmern" soll.
Also mir geht es hier nicht um die Hersteller, sondern mal rein darum was damit gemeint ist denn mir fällt nichts auf.
Gibts es dazu ein Video oder kann mir jemand bitte mal kurz erklären wie das "Flimmern" gemeint ist.
 
@JACK RABBITz
Hier gibt Videos vom The Witcher.
Da sieht man was mit Flimmeriger gemeint ist, aber zumindestens bei dem Game finde ich das kaum erwähnenswert
 
Kurze Frage: Wie ist denn das in den Tests zu verstehen, das das AF " wie immer Flimmeriger" ist!? Ich verwende in meinem privat-PC immer ATI-Karten (auch mal für LAN usw.) aber mir wäre nie aufgefallen, das das etwas "flimmert". Seit meiner 2900XT nicht.
In den anderen PCs sind meißt die großen Nvidias, mir fällt da ehrlich gesagt aber nicht auf was da nicht "flimmern" soll.
Also mir geht es hier nicht um die Hersteller, sondern mal rein darum was damit gemeint ist denn mir fällt nichts auf.
Gibts es dazu ein Video oder kann mir jemand bitte mal kurz erklären wie das "Flimmern" gemeint ist.

Die Flimmerneigung beim AF bezieht sich insbesondere auf Barts und Cayman, also HD6xxx Serie.
Entdeckt hat man es bei Cypress, dort gab es zusätzlich noch einen AF-Banding Bug, den hat man mit Barts und Cayman aber entschärft so das es keine Praxisrelevanz mehr besitzt, dafür hat sich aber die Flimmerneigung bei Barts und Cayman noch verstärkt gegenüber Cypress.


Ein guter Artikel dazu ist hier zu finden: AMDs Radeon HD 5800/5900/6800 mit Rückschritten bei der Filterqualität | 3DCenter.org

Kurze Clips die sehr deutlich die Unterschiede aufzeigen bezüglich der Flimmeranfälligkeit gibt es hier, logischerweise ist das sehr Content abhängig und Tritt je nach Anwendung in unterschiedlicher Relevanz und Ausprägung auf.
Es flimmert also nicht bei jeder Anwendung so stark wie auf den Clips von Tweak PC zu sehen, die sollen primär die Unterschiede bezüglich der maximalen Flimmerneigung im Worst Case herausarbeiten.
Der erste Clip zeigt schon sehr gut was gemeint ist, dort ist das HQ AF von Barts im Vergleich zur Referenzimplementierung, NV's HQ entspricht bezüglich der Flimmerneigung einer Referenzimplementierung.

AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Bildqualitt: Texturenflimmern (9/21) - TweakPC
 
Zuletzt bearbeitet:
flimmern einfach mit schieberegle im CCC zu beheben, ich versteh nicht wieso die testseiten mit HQ testen dann aber noch immer "schlechtere BQ als bei HD5xxx hinschreiben" was bei ihren testsetting definitiv nicht der fall war...

entweder sie schreiben dass sie mit HQ testen und verzichten auf den seitenhieb oder sie testen mit normal und erwähnen dann die niedrigere BQ, beides würde ich verstehen aber mit HQ testen und dann behaupten die bildquali im test war schlechter als bei den vorgängern ist vollkommen unverständlich


übrigens hier der grund warum die karten verspätet waren:

The true reason behind the delay of AMD Cayman 6970/6950? - you'd never wanna know - XtremeSystems Forums
 
AMD HQ ist deutlich schlechter als NV HQ, dass ist der Grund warum manche Testseiten dazu übergegangen sind AMD HQ versus Nvidia Q zu testen.
Die 3DC Einstufung der AF Gesamt-BQ hatte ich schon in einem anderen Thread verlinkt.
Dort liegt AMD's HQ sogar noch hinter NV's Q.

Manche testen AMD HQ versus NV HQ, einige AMD HQ versus NV Q und manche lassen AMD den Filtercheat durchgehen und testen AMD Q versus NV Q.
Das sieht man dann auch in den Performanceratings, dort wo man die AF Defizite bei Barts/Cayman berücksichtigt kostet das auch ein paar Prozentpunkte in der Leistung für die HD6xxx.
Wer mit annähernd vergleichbarer Bildqualität testen will, wird AMD HQ versus NV Q vergleichen, maximal noch AMD HQ versus NV HQ, wobei NV's HQ definitiv besser ist als AMD's HQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Informationen. Ich arbeite die Quellenangaben mal durch. Danke! :wink:

EDIT: Meine AMD-Karten liefen immer mit dem ATI TRAY TOOL, evtl. hat das damit zu tun.
Ich kann es zur Zeit bei AMD auch nur mit einer HD2900X testen. Bei NVidia hätte ich mehrere 480.
Und nochwas: Der eine Artikel von "ht4u.net" klingt ja fast so, als ob man sich im Leben keine AMD-Karte kaufen kann.
Grade bei Crysis "Wird wohl keinem mehr Spaß machen"... Andererseits sprechen sie deutlich auch von einem Flimmern bei NVidia.
Mir fehlt hier eine subjektive und parteilose Einschätzung.

Mich stört diese Herstellerbelastung in den Tests. Am Ende können wir über die Konkurrenz froh sein, denn das bringt Wettbewerb und damit bessere Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Informationen. Ich arbeite die Quellenangaben mal durch. Danke! :wink:

EDIT: Meine AMD-Karten liefen immer mit dem ATI TRAY TOOL, evtl. hat das damit zu tun.
Ich kann es zur Zeit bei AMD auch nur mit einer HD2900X testen. Bei NVidia hätte ich mehrere 480.
Und nochwas: Der eine Artikel von "ht4u.net" klingt ja fast so, als ob man sich im Leben keine AMD-Karte kaufen kann.
Grade bei Crysis "Wird wohl keinem mehr Spaß machen"... Andererseits sprechen sie deutlich auch von einem Flimmern bei NVidia.
Mir fehlt hier eine subjektive und parteilose Einschätzung.

Mich stört diese Herstellerbelastung in den Tests. Am Ende können wir über die Konkurrenz froh sein, denn das bringt Wettbewerb und damit bessere Preise.
ich stimme mir zu wenn ich mir die jetzigen tests so durchlese müsste ich mit meiner karte ja augenkrebs bekommen was aber gänzlich nicht der fall ist, ich bin mit der BQ sehr zufrieden und habe keine probleme damit, vor allem die deutschen onlinemedien sind mir da sehr suspekt das machen die englischsprachigen deutlich besser (die reden nicht davon als wäre es der weltuntergang sondern weisen darauf hin dass einige personen probleme damit haben könnten es dem großteil aber weder auffällt noch als störend empfunden iwrd
 
Mich wunderts, warum AMD nicht mal irgendwelche Informationen zur 69** Generation auf Ihrer Homepage hat.

Dort ist nur was zur 68** zu finden.
 
die sind so beschäftigt mit Stromstecker abfeilen damit der Lüfter passt :fresse:
 
Früher hat man da gelötet aber heutzutage reicht eine Schruppfeile.:d
 
Welchen treiber sollte man eig jetzt für die 6970 nehmen? Den 10.12?
 
Wird bei euch auch mit dem 10.12 Treiber die 6970 als HD 4800 installiert?
CCC funktioniert auch nicht.
 
Wird bei euch auch mit dem 10.12 Treiber die 6970 als HD 4800 installiert?
CCC funktioniert auch nicht.

Probiere mal den neuen Hotfix 10.12a aus

AMD Catalyst

ist ca ne Stunde erst alt...

gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Gerade installiert, komisch müsste nicht unter CCC Infotmationscenter Catalyst Version: 10.12a stehen? Bei mir steht nach wie vor 10.11
 
Hotfix hat nichts gebracht. Selbst wenn CCC deinstaliert ist hab ich es noch im Kontextmenü stehen -.-
Was nu?

edit:
Hab die komplette Software runtergeschmießen hab immernoch das CCC im Kontextmenü oO

edit2:
Installation erfolgreich. Während der Installation kam es zu Warnungen. Ma sehn ob es jettz geht.

edit3:
Hab CCC von hand gelöscht jetzt gehts -.-

Ist das normal das der 2te DVI Port nur geht wenn kein Adapter benutzt wird? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine sapphire 6970? auf meiner verpackung steht etwas von trixx - sapphire tweak utility.
leider ist auf der cd kein trixx dabei und auf sapphire hab ich mich schon angemeldet, um das tool zu laden - leider ists nur fuer registrierte hd68xx karten besitzer verfuegbar.
danke
 
ja weil man bei der HD6970 moch keine spannungen verstellen kann!
 
Trixx zum Download: V0.2.41
Trixx hat aber - mal abgesehen vom Sidebar Gadget - nichts zu bieten, was Afterburner nicht hat/kann.
Spannungsänderungen sollten mit der nächsten Beta von Afterburner gehen. Mal abgesehen davon, dass du für die momentan maximal einstellbaren 950 MHz Core keine höhere Spannung brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trixx zum Download: V0.2.41, V3.0Beta
Trixx hat aber - mal abgesehen vom Sidebar Gadget - nichts zu bieten, was Afterburner nicht hat/kann.
Spannungsänderungen sollten mit der nächsten Beta von Afterburner gehen. Mal abgesehen davon, dass du für die momentan maximal einstellbaren 950 MHz Core keine höhere Spannung brauchst.

ok, super. danke fuer die klarstellung vor allem in bezug auf die naechste afterburner version.
 
Hm, mit der Verfügbarkeit ist es wohl doch nicht so der Brüller. Vorgestern meine Sapphire 6970 bestellt (per Telefon "JA ist lagernd"), Bestätigung des Bestelleingangs erhalten. Gestern abend war noch immer keine Versandbestätigung da, heute früh angerufen "Ups, sorry Produkt überbucht, Liefertermin unbestimmt". Gna :(

Egal gibt Schlimmeres, ärgerlich aber trotzdem.
 
Hm, mit der Verfügbarkeit ist es wohl doch nicht so der Brüller. Vorgestern meine Sapphire 6970 bestellt (per Telefon "JA ist lagernd"), Bestätigung des Bestelleingangs erhalten. Gestern abend war noch immer keine Versandbestätigung da, heute früh angerufen "Ups, sorry Produkt überbucht, Liefertermin unbestimmt". Gna :(

Egal gibt Schlimmeres, ärgerlich aber trotzdem.

Bei Hardwareversand ist die Karte doch als lieferbar gekennzeichnet, zwar nicht für den Preis den ich Mittwoch früh bezahlt habe, aber immerhin lieferbar.

BigB
 
Das hatte bei Hardwareversand vor einiger Zeit nicht viel zu bedeuten, ob das heute noch so ist weiß ich aber nicht.

Ich habe eine HD6950 von Sapphire bei Caseking bestellt und gestern erhalten...Bei denen ist die erste Ladung aber scheinbar auch raus.
 
Zu mir sind 2 Karten unterwegs XFX aber die ganze geschichte das OC nicht so richtig funzt hält mich jetzt schon ein wenig ab sie anzunehmen.
 
Das hatte bei Hardwareversand vor einiger Zeit nicht viel zu bedeuten, ob das heute noch so ist weiß ich aber nicht.

Ich habe eine HD6950 von Sapphire bei Caseking bestellt und gestern erhalten...Bei denen ist die erste Ladung aber scheinbar auch raus.

Das stimmt wohl leider.

Dafür ist meine Sapphire vor ein paar Stunden von Alternate gekommen.

Full Retail sogar mit HDMI Kabel und Stromadapter.

BigB
 
Meine schafft mal 950/1450, aber nicht mit Serienlüftersteuerung, das sind immerhin 8% mehr GPU-Takt mit Serienspannung.

ALexander
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh