[Sammelthread] AMD Radeon HD 6970 (Cayman XT) Sammelthread + FAQ Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6970 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6970-01.jpg
hd6970-02.jpg


hd6970-03.jpg
hd6970-04.jpg


hd6970-05.jpg
hd6970-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6970

  • Chip = Cayman XT
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 880 MHz
  • Shadertakt = 880 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 384 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,7 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 28,1 GPix/s
  • TMUs = 96
  • TAUs = 96
  • Texelfüllrate = 84,5 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2750 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 176,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 250 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 1x 6xPin- und 1x 8xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6970 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6970 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6970 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6970 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206970]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6970[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6970


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine schafft mal 950/1450, aber nicht mit Serienlüftersteuerung, das sind immerhin 8% mehr GPU-Takt mit Serienspannung.

ALexander

Lad mal dein bios hoch (kannste mit GPUZ abspeichern)
dann nehme ich die taktbegrenzung raus ;)

10% sollte die GPU doch eigentlich locker packen wenn sie kühl genug ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na bitte da ists.

Flashen muss ich mir mal ansehen, hab das zuletzt vor gut 2 Jahren mit ner 4870 gemacht.

ALexander
 

Anhänge

  • Cayman_013.008.000.009.039303.zip
    40,6 KB · Aufrufe: 111
So Bios ist fertig!
Neues Limit bei 1150GPU und 1600RAM

EDIT: Flash Anleitung!!
Fals das Flashen nicht klappt muss das BIOS der karte umgestellt werden dafür befindet sich an der karte ein kleiner schwarzer schalter!
Denn deine karte hat zwei biose und nur eins lässt sich beschreiben!
 

Anhänge

  • 6970.zip
    40,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Werd das morgen in Ruhe machen, muss erst mal nen Bootstick bauen.
Der Switch steht auf "1", das sollte flashbar sein, ist direkt beim Crossfire-Connektor.

ALexander
 
Mit welchem Tool flashst du? ATIFlash 3.79 kennt die Karte nicht.
 
Soweit war ich noch nicht. Mache grade den Bootstick.

ALexander
 
Also der Barts wird von ATIFLASH auch nicht unterstüzt aber es klappt wohl trozdem!!
 
Neuigkeiten der letzten 7 Tage | 3DCenter.org
Das ist auch sehr interessant wie Powerplay schon zu mir sagte eine HD6950 scheint imo am meisten sinn zu machen.
Was haben die da blos vergeigt wenn eine HD6950 bei gleichem Takt genau so schnell ist wie die 6970.
Da kann mann irgendwie nur hoffen das sie Derzeit nich weit genug mit den Treibern waren um die 6970 auszulasten oder was auch immer.
Ich neige immer mehr dazu die 2 HD6970 XFX nicht anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke/hoffe auch das mit weiteren Treiber Updates die Karte das zeigt was vielleicht noch in ihr schlummert ;) ....nichts nichtsdestotrotz bin ich mit meiner 6970 zufrieden!
 
Das beste an ihr ist doch der Verbrauch, ansonsten ist es doch nur eine etwas schnellere 5870er, oder?
 
Habe mal ne frage...
ich sehe immer wieder 6950 mit hässlich rotem pcb... sind solche wirklich im Umlauf?
 
Habe mal ne frage...
ich sehe immer wieder 6950 mit hässlich rotem pcb... sind solche wirklich im Umlauf?

Ja es gibt rote 6950's genau so wie es rote 6970's gibt. Siehe Asus oder die Battlefield Bad Company Vietnam Version von Sapphire
 
@Powerplay:
Habe es mit ATIFlash 3.79 und beiden Stellungen des BIOS-Wahlschalters probiert. Es kommt die Meldung "Adapter not found". Oder gibt es bereits eine neuere Version von ATIFlash?
 
@Powerplay:
Habe es mit ATIFlash 3.79 und beiden Stellungen des BIOS-Wahlschalters probiert. Es kommt die Meldung "Adapter not found". Oder gibt es bereits eine neuere Version von ATIFlash?

haste das so eingetippt??

atiflash -p 0 6970.bin

Die leerzeichen sind wichtig!

Hier nochmal das BIOS vieleicht lags ja dadran??
 

Anhänge

  • 6970.zip
    40,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es liegt daran, dass ATIFlash die Karte nicht "sieht" bzw. kennt.
Jedes Kommando wird wird einem "Adapter not found" quittiert. Normalerweise müsste ein "atiflash -i" alle ATI-Karten im System auflisten, tut es aber nicht. Einzige logische Erklärung: die 3.79er Version kommt nicht mit dem Cayman klar. Deshalb auch meine Frage, ob es schon eine neuere Version gibt.
 
Nicht das ich wüßte! Aber komischerweise klappt es ja auch beim Barts welcher aber nicht von atiflash unterstüzt wird sondern nur cypress
 
Hi,

hab heute meine Sapphire 6970 eingebaut. Treiber alle sauber entfernt, neue drauf inkl. neuer GPU-Z Version.

Bei mir steht 1600 Shader, beim LUXX Artikel aber die besagten 1536.

Auslesefehler trotz neuester Version ?


BigB
 
Logisch das es ein auslese fehler ist!!
1600 hat der Cypress nicht der Cayman !
Bin ja mal gespannt ob der Cayman noch per treiber was an leistung gewinnt weil wenn nicht ist der Cayman totale grüze!
Problem ist nur das AMD selbest den Cayman als GTX570 gegner sieht und daher glaube ich das von treibern nicht mehr viel zu erwarten ist da man sonst eher in richtung GTX580 kommen würde!
 
hi,

meine XFX HD6970 ist heute gekommen, komme mit der standart vcore auf stabile
965/1490 (mit trixx)

ich würds ja auch gerne mal mit einer vcore erhöhung versuchen aber gibts überhaupt
schon nen programm das bei den HD69XX die voltage ändern kann ?
im trixx und afterburner gehts jedenfalls noch nicht...

wird das noch kommen ? oder liegt das an meiner XFX ? geht das nur mit sapphire karten ? hat einer der hier
ne sapphire hat das mal ausprobiert mit trixx ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Meine 6970 kam ja nun überraschender Weise heute doch.
Eingebaut, Treiber "amd_win7_vista_radeon_hd6900_8.79.6.2rc3_dec16" installiert und einfach mal einen Testlauf gemacht.

Jetzt die Frage: Sind z.B. für das 3D-Mark Ventage die Benchmarkwerte (Orientierung) die GPU Werte oder das Gesamtergebnis?

Weil: Ich habe als Gesamtergebnis 17470 Punkte (GPU 19666 und CPU 13085).
Wären das die Gesamtwerte wäre meine Karte ja DEUTLICH schlechter, denn angegeben wird die 6970 ja zur Orientierung mit 20697 Punkten, wobei selbst bei GPU-Wert noch immer 1000 Punkte irgendwie fehlen. Mögl. Win 7 64bit!?

Und meine letzte Frage: Wie funktioniert das denn mit dem Übertakten genau? Ich hatte früher immer das Ati Tray Tool aber das ist jetzt wohl inkompatibel. Jetzt lese ich was von max. Stromschaltern und OC-Grenzen!? Kleiner Tipp wäre sehr nett.

Danke!
 
Kann es sein das mit dem neuen Hotfix RC3 das CCC ncht mehr funktioniert??
Bei mir ist das wieder der Fall.
 
@BigBratsack

du hast doch eine sapphire oder ? bei dir funktioniert mit dem TRIXX von sapphire auch die voltage funktion "noch" nicht, oder ?
 
@JACK RABBITz:
19700 Punkte bei Vantage Performance sind doch angemessen. Ich nehme mal an, du beziehst dich auf den HWluxx-Test. Es handelt sich natürlich um den GPU Score. Und dass das Ergebnis dort höher ausfällt, liegt daran, dass das HWluxx-Testsys über eine stärke CPU verfügt als du.
Die aktuelle ATT-Beta kann noch nicht mit Cayman. Probiere Afterburner oder TRIXX! Die Taktbegrenzungen (950/1450 MHz) kannst du mit TRIXX umgehen. Bezüglich PowerTune - lies dir doch die entsprechenden Artikel in den Reviews durch.

@Gewebekomplex:
Bei mir geht das CCC der RC3.

@xenonstar:
Nein, es geht momentan mit keinem Tool und keiner HD6900 - ganz gleich welchen Herstellers.
 
will den Test jetzt nicht schlecht reden, aber alleine die Streichung von Lost Planet 2 würde die 6970 auf +0,3 % Vorsprung schubsen.
Imho zu wenige Gametests, da macht nur 1 Game zu viel aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh