[Sammelthread] AMD Radeon HD 6970 (Cayman XT) Sammelthread + FAQ Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6970 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6970-01.jpg
hd6970-02.jpg


hd6970-03.jpg
hd6970-04.jpg


hd6970-05.jpg
hd6970-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6970

  • Chip = Cayman XT
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 880 MHz
  • Shadertakt = 880 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 384 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,7 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 28,1 GPix/s
  • TMUs = 96
  • TAUs = 96
  • Texelfüllrate = 84,5 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2750 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 176,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 250 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 1x 6xPin- und 1x 8xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6970 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6970 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6970 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6970 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206970]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6970[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6970


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JACK RABBITz:
19700 Punkte bei Vantage Performance sind doch angemessen. Ich nehme mal an, du beziehst dich auf den HWluxx-Test. Es handelt sich natürlich um den GPU Score. Und dass das Ergebnis dort höher ausfällt, liegt daran, dass das HWluxx-Testsys über eine stärke CPU verfügt als du.
Die aktuelle ATT-Beta kann noch nicht mit Cayman. Probiere Afterburner oder TRIXX! Die Taktbegrenzungen (950/1450 MHz) kannst du mit TRIXX umgehen. Bezüglich PowerTune - lies dir doch die entsprechenden Artikel in den Reviews durch.

Danke für die Info! Ich dachte meine CPU (Phenom II X4 x 3900MHz) würde halbwegs die Ursache ausgrenzen, ich konnte es mir nicht so ganz erklären.
Danke auf jeden Fall. Ich schaue mir die Tools mal an.
 
So habe mit meinem Bruder zusammen gerade seine HD6950 geoct.
Als stress Test verwendeten wir Kombuster.
Un bedingt DX11 verwenden ist Sensibler.

900 MHZ Lüfter steuerung Orginal Trix benutzt kein Thema obwohl in seinem Bios 840MHZ Limit sind..
920 GPU orginal LS ab 68 °C abschiss und Throtteln..GPU Z ersichtlich auch in der Login Datei.

1.1 V Last LS 70% 56°C GPU Ca.30 min 920MHZ GPU Ram 1350 MHZ stable.
Also ab Ca 900 MHZ wird es bei seiner HD6950 Temperatur abhängig .

Keine drops im Takt im Takt mit Login Datei GPU Z gegen geprüft.

Powertune ist im Orginal Zustand belassen.
Somit hat ehr eine HD6970 schon so gut wie im Sack.

Wenn mann jetzt noch Vcore anheben könnte wären vieleicht in richtung 1000 MHZ möglich falls dann nicht das Powertune Ärger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich bei der Referenz 69XX Serie den Plastik Deckel abnehmen, um z.B. den kühler zu reinigen, ohne gleich den ganzen Kühler demontieren zu müssen?

Auf den Bildern sieht es so aus als ob es diesmal gehen würde, oder ?

gruß
 
Du meinst quasi wie bei den 4xx Karten?

Scheint zu gehen,sie diverse Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
120Hz Darstellung problemfrei möglich?

Tach allerseits,
Ich muss mich mal mit einer recht dümmlichen Frage outen, doch ich habe dazu einfach nichts Genaues finden können:
Überall lese ich bei den Auflösungen der HD6970 "@60Hz"; habe aber einen 120Hz Monitor. Dessen 3D-Features (Shutterbrille usw) nutze ich zwar nicht, habe mich aber an die hohen fps gewöhnt.
Im Moment steckt noch ne GTX280.... können mir die Cayman XT-Karten problemlos die 120Hz liefern?
Hat jmd ne HD6970/6950 an einem 120Hz Display?
Danke...
 
Hi gibt es eignt mitlerweile ein tool mit dem man die voltage für die 6970 anheben kann bin zur zeit bei 990 mhz core @ standart würde aber sagen mit bischen mehr spannung geht da mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach allerseits,
Ich muss mich mal mit einer recht dümmlichen Frage outen, doch ich habe dazu einfach nichts Genaues finden können:
Überall lese ich bei den Auflösungen der HD6970 "@60Hz"; habe aber einen 120Hz Monitor. Dessen 3D-Features (Shutterbrille usw) nutze ich zwar nicht, habe mich aber an die hohen fps gewöhnt.
Im Moment steckt noch ne GTX280.... können mir die Cayman XT-Karten problemlos die 120Hz liefern?
Hat jmd ne HD6970/6950 an einem 120Hz Display?
Danke...

Solange du nicht die Auflösungen und alles mögliche bis auf anschlag hochdrehst, sollte es sich ausgehen.

Es kommt nur darauf an, wie aufwendig es für die Grafikkarte ist.
 
Solange du nicht die Auflösungen und alles mögliche bis auf anschlag hochdrehst, sollte es sich ausgehen.

Es kommt nur darauf an, wie aufwendig es für die Grafikkarte ist.

Kapier ich jetzt nicht ganz... :confused:
Auflösung wäre die native von meinem TFT:
1680 x 1050
Mal anders gefragt: Hat man mit nem 120Hz-Moni (an DVI) im Catalyst die wählbare Grundeinstellung 1680 x 1050 @ 120Hz?
Hatte jahrelang NV-Karten, möchte mal wieder ne AMD, aber das mit den 120Hz verunsichert mich halt.
Weil auf dem Moni steht "GeForce 3D Vision".... nicht dass das n exclusives Nv-Feature ist?
Wenn ich mich da etwas dumm anstellen sollte: Danke für Eure Geduld.

Ich brauch' mehr fps im Ödland.... :fresse:

edit: Oder wenn wer ne HD5xxx mit 120Hz Display hat? Sollte ja ähnlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir 2 mal die Asus bestellt.:drool:
Wenn das mit dem Voltage Tool nicht funzt oder Powertune dann stress macht und Takt senkt gehen die Dinger umgehend wieder zurück an den Shop.
1 Auspacken Testen wenn funzt wäre das Super.
Nase voll zu warten will Weinachten zocken.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Nicht gerade die feine Art. Der Shop wird sich sicher darüber freuen :shake:

Warum freuen wenn etwas laut beschreibung dabei ist wie z.B. Smartdoktor welcher OC erlaubt und dann aber nicht richtig rennt dann geht dieser dreck zurück! Das ist aber eigentlich das problem von ANUS
 
Tach allerseits,
Ich muss mich mal mit einer recht dümmlichen Frage outen, doch ich habe dazu einfach nichts Genaues finden können:
Überall lese ich bei den Auflösungen der HD6970 "@60Hz"; habe aber einen 120Hz Monitor. Dessen 3D-Features (Shutterbrille usw) nutze ich zwar nicht, habe mich aber an die hohen fps gewöhnt.
Im Moment steckt noch ne GTX280.... können mir die Cayman XT-Karten problemlos die 120Hz liefern?
Hat jmd ne HD6970/6950 an einem 120Hz Display?
Danke...

Hey,

Ich hab die HD6950 und das klappt mit 120hz problemlos... auch mit meiner hd4890 ging das^^ das einzige was ich gerade festgestellt hab ist, dass sich die Karte im idle bei 120hz nicht auf 250/150 runtertaktet, sondern bei mir bei 450/1250 steht... scheint aber wohl normal zu sein^^
 
Meine 6970 bleibt im Idle bei 500/1375
:P Könnten se auch ruhig niedriger machen.
 
@derschlambi
Ich kaufe die Karte nur weil Asus V- Tweak förmlich bewirbt.
Und wenn diese Werbung nicht hält was sie Verspricht kann sich der Shop bei Asus beschweren das ist mein gutes recht da ich dann mit dem Produkt nicht zu frieden bin und gebrauch von meinem Rückgabe recht mache.
Sollte aber alles zu meiner zufriedenheit sein werde ich diese Karten natürlich behalten.
Frage mich was daran verkehrt sein soll:shot:
2 kann ich hier dann auch featback für alle geben .
Wenn ich die Karten zum Selektieren kaufen würde hätte ich verständnis für dein Argument aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI hat auch Werbung gemacht für deren Boards das die sich so gut OC lassen und trotzdem geben die keine Garante auf OC ... verstehst was ich meine !?
 
@Fresh_Thing
Die GPU taktgrenze ist eine Sache.
Aber wenn ich die V Core nicht anheben kann oder wenn ich es tue und wegen dem Strom Manegmant auf einmal Takt senkungen statt finden geht der Kramm zurück.
Derzeit gibt es kein V Core Tool was funzt mit den Asus Karten muss es gehn.
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=sWkAkFpyG7H9aL1h&templete=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mal, einige Leute von diversen Herstellern lesen hier mit.
Hab schon die dicksten Dinger hier erlebt ...
Aber mach wie du willst ... bin raus ...

cu fresh ...
 
@Fresh_Thing
Glaub mal, einige Leute von diversen Herstellern lesen hier mit.
Hab schon die dicksten Dinger hier erlebt ...
Aber mach wie du willst ... bin raus ...
Na das ist doch tool das die hier mit lesen dann sollten sie inzwischen wissen worauf die Leute wert legen ....(keine Lügen).
 
^^ solche Sachen werden meisten in Form von neuen Progs die zum Download gestellt werden gemeister.
Die Sache mit dem Umtausch nach Fernabsatzgesetz ist für andere Zwecke gedacht.
 
Hi gibt es eignt mitlerweile ein tool mit dem man die voltage für die 6970 anheben kann bin zur zeit bei 990 mhz core @ standart würde aber sagen mit bischen mehr spannung geht da mehr

aehhmm...ja, falscher Thread :d ...hier stand nix :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier ich jetzt nicht ganz... :confused:
Auflösung wäre die native von meinem TFT:
1680 x 1050
Mal anders gefragt: Hat man mit nem 120Hz-Moni (an DVI) im Catalyst die wählbare Grundeinstellung 1680 x 1050 @ 120Hz?
Hatte jahrelang NV-Karten, möchte mal wieder ne AMD, aber das mit den 120Hz verunsichert mich halt.
Weil auf dem Moni steht "GeForce 3D Vision".... nicht dass das n exclusives Nv-Feature ist?
Wenn ich mich da etwas dumm anstellen sollte: Danke für Eure Geduld.

Ich brauch' mehr fps im Ödland.... :fresse:

edit: Oder wenn wer ne HD5xxx mit 120Hz Display hat? Sollte ja ähnlich sein...

Wenn der Monitor die 120 Hz unterstützt wird die karte die auch liefern können
 
Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr bei eurer 6970 Powertune -+20 nutzt? Wenn ja warum (+oder-) und wie die auswirkungen sind!

Desweiteren wollte ich fragen was es bringt das Bios der Graka zu flashen, da unsere ja 2 hat...mehr Leistung?

gruß
 
Hallo,

mich würde mal interessieren ob ihr bei eurer 6970 Powertune -+20 nutzt? Wenn ja warum (+oder-) und wie die auswirkungen sind!

Desweiteren wollte ich fragen was es bringt das Bios der Graka zu flashen, da unsere ja 2 hat...mehr Leistung?

gruß

Hi bei meiner 6970 merke ich keine unterschied zwischen 20%+ oder 20%- bei power tune bei mir stehts aber zZt auf 0. Hab noch nicht versucht die karte zu flashen. werds aber mal die tage in angriff nehmen bisher wurde ja geschrieben das das nicht funktionieren würde also mal gucken :d
 
Solange du nicht übertaktest und/oder Tools à la Furmark und OCCT nutzt, wird PowerTune nicht eingreifen und du brauchst somit auch nicht die Einstellung zu ändern.
Sobald das Editieren und Flashen möglich ist, werde ich mir mein eigenes Undervoltage-BIOS mit angepasster Lüftersteuerung basteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh