[Sammelthread] AMD Radeon HD 6970 (Cayman XT) Sammelthread + FAQ Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 6970 Sammelthread

Impressionen der Karte:

hd6970-01.jpg
hd6970-02.jpg


hd6970-03.jpg
hd6970-04.jpg


hd6970-05.jpg
hd6970-06.jpg



Weitere Bilder zur Karte, Detailaufnahmen der GPU und des Speichers findet ihr im Hardwareluxx-Artikel


Technische Daten der AMD Radeon HD 6970

  • Chip = Cayman XT
  • Fertigung = 40 nm
  • Chip Größe = 389 mm²
  • Transistoren = 2,6 Milliarden.
  • Chiptakt = 880 MHz
  • Shadertakt = 880 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 384 (4D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 2,7 T.flops
  • ROPs = 32
  • Pixelfüllrate = 28,1 GPix/s
  • TMUs = 96
  • TAUs = 96
  • Texelfüllrate = 84,5 GTexell/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 5.0
  • Vertexshader = SM 5.0
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Hynix
  • Speichermenge = 2048 MB GDDR5
  • Speichertakt = 2750 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 176,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 250 Watt TDP Last / 20 Watt TDP idle (über einen 1x 6xPin- und 1x 8xPin-Anschluß)
  • Die Karte besitzt Shader 5.0, dass heißt sie hat DX11 Unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte:
Code:
[B]Single GPU:[/B]
[url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16815.html][b]Test: AMD Radeon HD 6970 (Hardwareluxx.de)[/b][/url]
[url=http://www.guru3d.com/article/radeon-6950-6970-review/]Test: AMD Radeon HD 6970 review (guru3d.com)[/url]
[url=http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/#abschnitt_eckdaten_im_vergleich]Test: Test: AMD Radeon HD 6970 (ComputerBase)[/url]
[url=http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/]Test: AMD Radeon HD 6970 (PCGH)[/url]



Geizhals Links:
Code:
[URL=http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&asuch=hd%206970]HWluxx Preisvergleich - Radeon HD 6970[/URL]


Taktraten der werksseitig übertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]



Treiber:

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-ati-amd-catalyst-treiber-fuer-winxp-vista-und-7-sammelthread-8-a-766523.html"]hier[/URL]


[B]Aktuelle finale Treiber[/B]

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64: 
[url=http://www.amd.com/de/Pages/AMDHomePage.aspx]klick mich[/url]


Tools:
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]MSI Afterburner[/COLOR][/B] [url=http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/]hier[/url]

FAQ:


Wie laut ist die Karte?
  • "Der sehr gute Eindruck bei den Last-Temperaturen für die Radeon HD 6950 setzt sich bei der Lautstärke fort. Die Karte bleibt extrem ruhig und setzt sich zwischen die beiden Modelle der Radeon-HD-6800-Serie, die sich durch ihre besonders hohe Effizienz auszeichneten. Für die Radeon HD 6970 gelten etwas andere Vorgaben, soll sie doch die maximal zu erreichende Single-GPU-Performance für AMD darstellen. Sie siedelt sich im oberen Mittelfeld an. Bei NVIDIA hat sich also einiges getan und man gehört unter Last nicht mehr zu den Schreihälsen und lässt AMD, zumindest bei der schnellsten Single-GPU-Karte hinter sich."

    Messungen zur Lautstärke

laut1.jpg
laut2.jpg




Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • "Auch wenn AMD die minimale Leistungsaufnahme bei der Radeon HD 5800 niedriger angibt, scheinen erste die Karten der neuen Radeon-HD-6900-Serie in der Lage zu sein diese Vorgaben auch umzusetzen. Beide Modelle verbrauchen einige Watt weniger als die direkten Vorgänger und erreichen bisher unerwartete Werte in den Grafikkartentests.

    Der Multi-Monitor-Verbrauch wird für viele immer wichtiger und so haben wir uns auch diesen etwas genauer angeschaut. Einmal schlossen wir zwei 24-Zoll-Monitore mit jeweils 1920x1200 Pixeln an und ein anderes mal versuchten wir den Mischbetrieb von 24-Zoll-Monitor mit 1920x1200 Pixeln und einem 30-Zoll-Monitor mir 2560x1600 Pixeln. Sowohl für die Radeon HD 6970, wie auch für das kleinere Modell Radeon HD 6950 steigt der Verbrauch im Multi-Monitor-Betrieb um etwa 30-40 Watt an."

    Messungen zum Stromverbrauch

strom1.jpg


strom3.jpg
strom3.jpg

(Gesamtsystemmessungen sind nicht 100% Vergleichbar)


Wie heiß darf meine Karte werden?

  • "Gewohnt solide präsentieren sich die Temperaturen für die beiden neuen Karten. Hier arbeiten eigentlich alle aktuellen Karten bzw. Kühler sehr gut und sorgen für angenehm niedrige Temperaturen, die meist auch mit einer geringen Lautstärke einhergehen.

    Positiv überrascht sind wir von den 76 °C die wir für die Radeon HD 6950 unter Last messen konnten. Auch mehrmalige Durchläufe in Mafia II mit höchsten Settings ließen die Karte nicht wärmer werden. Ob dies zulasten der Lautstärke geht, werden die beiden folgenden Messungen zeigen müssen. Die Radeon HD 6970 bewegt sich mit ihren 85 °C ebenfalls auf gutem Niveau, gerade im Vergleich zu den eher hitzigen GeForce-Karten."

    Messungen zur Temperatur

temp1.jpg
temp2.jpg




Passt die Karte in mein Gehäuse?

  • "Misst das PCB der Radeon HD 6870 noch 24 cm, kommt die neue Radeon HD 6970 auf eine Länge von 26,5 cm. Beim Design hat sich nichts weiter getan, ebenso wie beim Kühler, bis auf die angesprochene Länge."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • "Sowohl die Overdrive-Option, als auch externe Programme erlauben derzeit nur sehr geringe Änderungen am Takt der Radeon HD 6970 und 6950. Dennoch haben wir uns etwas am Overclocking versucht und dazu auch entsprechende Benchmarks erstellt.

    Mithilfe des MSI Afterburner erreichten wir für die Radeon HD 6950 einen GPU-Takt von 840 MHz - also nur 40 MHz mehr als im Referenzdesign. Weder über den Afterburner oder die Overdrive-Option konnten wir einen höheren Takt einstellen. Den Speicher konnten wir mit 1325 MHz arbeiten lassen, also 75 MHz mehr als vorgesehen.

    Für die Radeon HD 6970 erreichten wir einen GPU-Takt von 950 MHz - 70 MHz mehr als im Referenzdesign. Auch hier ist dies das Maximum, welches über den Afterburner oder Overdrive einstellbar war. Beim Speicher konnten wir noch 25 MHz drauflegen und erreichten 1400 MHz."

    Erste Overclocking-Versuche und Vergleichs-Benchmarks


Performance
  • Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr natürlich in unserem Online Artikel. Zu unserem Online Artikel gelangt ihr über diesen Link.

vantage1.jpg
vantage3.jpg


far1.jpg
far3.jpg


crysis1.jpg
crysis2.jpg


metro1.jpg
metro2.jpg


uni1.jpg
uni3.jpg



Weitere Benchmarks im Hardwareluxx-Artikel zur ATI Radeon HD 6970


Andere Kühllösungen
  • Wir werden sehen was uns erwartet :wink:




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln! ;)
Solche oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.

Grüße, Stegan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das mit den 120hz stimmt, ich hab nen 2233RZ

sobald ich von 120hz auf 60hz auf dem Desktop runter gehe, geht die Grafikkarte
auch in die richtigen Idle Taktraten.

hab direkt mal bei AMD angerufen und das Problem geschildert, wollen das weiterleiten und wird
hoffentlich zeitnah gefixed ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xenonstar
Bist du so net und kannst mal schauen wenn du über 1000 MHZ drauf gibst ob die dann auch übernommen werden.
Nicht Furemark oder sowas möchte nur gerne wissen ob man (über 1000 MHZ )einstellen kann ohne das Bios flashen zu müssen. Danke.
Bei meiner HD5970 hat sich der Takt beim Afterburner immer wieder auf 1000 zurück gestellt dort war ein Bios flash nötig.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne

Also bei mir stellt er nix zurück hab jetzt mal spasseshalber 1050Mhz gemacht, ich kann bis 1500 Mhzbei der GPU gehen aber das wohl nich so toll ;)
siehe screen, belibt auch alles soweit

hwlx1.jpg
 
@xenonstar:fresse2:
Super vielen vielen Dank für den Screen freue mich schon riesig auf die 2 Asus Karten.
Dazu noch 2 Wasserkühler im neuen Jahr und ab geht die Post.
Langsam glaube ich mein Mora 3 wird noch verstärkung brauchen.
MFG
 
ja die 1000er will ich schon knacken sobald nen wasserkühler am markt ist ;)

ich hoffe EK beeilt sich ;)
 
@xenonstar
1050 rum wäre schon in die richtige Richtung und eine Entschädigung dafür das die neue Generation leider nicht ganz soviel an leistung dazu gelegt hat.
Die 5970 ging schon brachial ab mit OC und Wakkü.
 
ja die 1000er will ich schon knacken sobald nen wasserkühler am markt ist ;)

ich hoffe EK beeilt sich ;)

Geile sache!
Cool das deine karte sich von der Volt einstellen lässt weil das ist dann ein echter kaufgrund für die Asus karte!!!
Wenn das teil nun mit Wakü auch über 1,1Ghz packt wäre das ne top karte aber weniger naja!

Edit: Ein traum ,für mich, wäre wenn die Karte 1150Mhz im GPU @Wakü packt weil das sind ~30% OC und für mich dann wirklich beachtlich und ich würde anfangen zu überlegen ob ich meine HD5970 gegen zwei HD6970 tausche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch dringend ne Wakü für meine 6970!
Da kann man mal sehen wie die Power Control eingreift. War btw auf +10%.
Ist aber in den Temps irgendwie unmerklich^^
Apropo: Ist das normal das der untere DVI Ausgang den Bildschirm nicht erkennt wenn ein Adapter dran hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gewebekomplex
Das ist ja mal komisch takt runter bis auf 756 MHZ .
Liegt das jetzt an deinen hohen Temps das sie den takt senkt kannst du die Lüftersteuerung höher drehen um den Temperaturen vor zu beugen.

@xenonstar
Kannst du das auch bei dir Feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktet wie man sehen kann automatsich runter. Das ist dieses Powerplay. Damit GPU-Z sich aktuallisiert hab ich das fenster Aktiv, dadurch glaube ich senkt der bei Furmark automatisch der Takt.
 
Probiere mal die Lüftersteuerung höher zu stellen oder die Karte irgendwie Kühler zu bekommen offenes Fenster weis was ich ob das dann noch immer auf tritt.
Bei meinem Bruder seiner 6950 ist das nicht mit dem Powertune er hat den wert auf 0 stehen 920 MHZ GPU bei 56 °C angepasste Lüftersteuerung takt immer voll auf 920MHZ .
95°C und 105 tauchen auf wer weis was da gerade abgeht bei dir.
Probier mal mit dem Tool hier und den Treiber Default lassen.
http://www.mediafire.com/?xv8l05pjtenjy23
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Temps kommen glaube nur zustanden, weil ich kaum noch Luftzug im PC habe. Ich eab ja im Idle schon 68°C
Meine GTX295 war auch schon an Überhitzung gestorben^^

So habs mit Trixx probiert und im CCC auf 0 gestellt. Dann taktet er zwischen 540mhz und 880rum^^
bei +20% macht er erst die 880mhz dauerhaft. Also abführen kann er die wärme schon xD 80% Lüfter ergaben 79°C^^
Was halte die Spawas eig so maximal an °C aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir doch für die Taktversuche mal nen starken Lüfter,
ich hab hier für den fall der Fälle immer so ein Scythe Kaze Ultra rumfliegen,
damit bekommst du ALLES kühl.

Nur über Lautstärke sollte man sich dann keine Gedanken machen...

Schön dass so viel möglich ist,
zumindest bei einigen (z.B. Xenonstar).
Da bin ich mal gespannt wie sich meine schlagen werden :d
 
@Gewebekomplex
Ja Seiten Teil auf Fenster auf Kipp und ausprobieren.

@ CheGuerillia
Ja nur was Käse wäre wenn sich der Takt senkt.
Wie bei ihm auf dem Screenshot zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich brauch es ja nur auf 20% stellen. Mit Seitenteil offen möcht ich aber nich spielen^^. Die Temps sind nur bei Furmark! Bei allem anderen maximal 86°C udn da war meine 5870 auch. Aber das mit den DVI Ausgang wisst ihr nicht zufällig?
 
@Gewebekomplex
86° C finde ich aber trotzdem sehr hoch und ich dachte ich hätte Temp Probs. Aber das was dein Heizlörper da zaubert ist ist ja brutal. Würde mich mal schnellsmöglich um abhilfe bemühen bevor ich da anfange zu takten und auch die neue karte damit Himmle.

MFG
 
Ja ich warte nur auf nen Wakü Block. Der sollte eh kommen. Aber das is halt der Preis bei einem Case wo nur Luft rausgezogen wird und was Geräuschgedämmt ist.
 
Naja aber wenn ich mir immer teure Hardware kaputtmache dann nehm ich die Lautstärke gern in Kauf.

MFG
 
@Gewebekomplex
So ein mist sprechen echt aneinander vorbei.
Dieses powertune zeugs geht mir auf den Sack .
Worum es mir geht wenn ich die Karte bekomme haue da 1,3 V drauf 1100 MHZ z.b fängt die Karte dann an den Takt zu senken wenn sie die 250W überschreitet oder wie oder was .
Wollte eigentlich nur das du mal schaust ob sich durch bessere Temps das mit dem Herunter Takten erledigt .
Man man ich sehe schon werde das alles wo am eignem Leib Testen müssen.
Vieleicht erklären sich so die 756 MHZ bei 95 °C.
Nur auschliesen könntest das mal für mich du brauchst doch so nicht zoggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd heute nochma später asuprobieren ob se mit mehr voltage über die 1000er geht aber die luftkühlung kommt echt dann langsam ins schwitzen ;)
 
Nein selbst mit besseren Temps taktet sie runter. Wie gesagt Powertune + 20% und er taktet nicht mehr runter. Ist halt eig ein Stromspaarfeature. Ich finds aber auch nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powertune greift spätestens bei 300 W (die +20%-Einstellung) ein. Das Ganze ist temperaturunabhängig. Throttling passiert übrigens bei genau 100°C.
1100 MHz @ 1,3 V sind definitiv unmöglich, da die Leistungsaufnahme dann über 300 W liegen wird.
 
@xenonstar
Wesentlich Interessanter wäre noch ob deine Asus auch dieses Verhalten mit der Takt senkung an den Tag legt wenn du zb die 990 MHZ fährst mit etwas mehr V wie es bei Gewebekomplex der Fall ist ohne OC.
Weil was bringt uns das ganze OC wenn die Karten anfangen sollten ab 250 Watt den Takt zu senken.
Dann Spielt man gerade mit 1100 MHZ und weil das spiel aber gerade 350W auf der Karte abrufen will fällt der Takt au einmal auf 756 super nix gewonnen durchs OC hoffe ich habe das verständlich rüber gebracht.
@mArTiAn
Das meine ich ja wenn die Karte schon von Haus aus mit 880 MHZ 250 W ballern kann hat man ja noch kaum Luft nach oben.
Nur komisch ist das bei Gewebekomplex das mit standart Takt und +10 der fall ist mit der Takt senkung so ein Käse.
Diesen Powertune mist müste man abschalten können wie bei NV über GPU Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte se jetzt eben bei 1001 Mhz mit Ach und Krach und 1,31 Vcore ;)

und ja man hat im GPU-Z gesehen das abundzu powertune mit reinregelt... der Takt
ist zwischenzeitlich mal zwischen 800-900 Mhz gefallen (aber auch nur kurzen augenblick)

mein Powertune regler steht übrigens auf +20%
 
Ich hab zwa jetzt kein Strommessgerät, aber ich besorg mir mal eins und gucke dann wie viel Watt ich aus der Steckdose ziehe.
 
@xenonstar
Will nicht wissen wie negativ sich das Beim spielen auswirken kann echt mist.
Das Ziel von hohem OC unter Wasser soll ja sein höher FPS zu bekommen aber so wird das doch nichts.
Also ist dieses Powertune zur Zeit für OCer echt eine Sperre.
Da bringt dann auch die Ganze V Core nichts die man anlegen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev ist es ja Throtteling? Nicht zu hoher Strombedarf.
 
Wird Zeit für ein Power Tune Crack.

Fragt sich nur:
über BIOS oder über Treiber ?

Das macht ja echt keinen Spaß,
schon vom Zuschauen bin ich genervt von Powertune.

Muss man mal an AMD Support schreiben, vlt. können die ja im nächsten Treiber was machen...

So kann das jedenfalls nicht weitergehen :d
 
hier mal nen screen
hab den GPU-Z mal vergrößert ich denke so kann mans besser sehen

hwluxx2.jpg


wie gesagt liegt bei mir 1001 Mhz nicht konstant an, sieht man ja auch recht schön im diagramm des GPU Taktes

PS. ich weis nich warum im GPU-Z bei VDDC nur 1,715 V steht :/ im smart doc steht 1,31
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh