AMD Radeon HD 6990: Kostet AMDs kommendes Flaggschiff über 700 Euro?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na du kannst schon 4 HD6990 auf Board schnallen aber dann ist es kein Quad Crossfire mehr^^
Aber die Treiber machen sowas nicht mit, Quad Crossfire skaliert schon mehr schlecht als recht.

Na du kannst schon 4 HD6990 auf Board schnallen aber dann ist es kein Quad Crossfire mehr^^
Aber die Treiber machen sowas nicht mit, Quad Crossfire skaliert schon mehr schlecht als recht.

Das schon aber nicht für Crossfire da die Treiber nur maximal 4GPU Cores akzeptieren

Der einzige Verwendungszweck wäre hier GPU Berechnungen auszuführen über Stream

So was wie hier beim belgischen Nerd nur mit Radeon GPUs;)

Zuletzt bearbeitet:
das hier find ich auch interessant
http://www.hardocp.com/images/articles/1299536835FpEmksdSXb_8_1.gif
vergleich mit gtx580 und 570 sli.

die gtx590 kann also entweder um genau so schnell oder marginal schneller als die 6990 zu sein noch mal eine ecke mehr verbrauchen.
oder aber bei gleichem verbrauch weniger leisten.

das wird spannend :fresse:

Die 590er soll doch mit verminderten Taktraten/Spannungen laufen...
Von daher ist sie wohl eher nicht vergleichbar mit einem 580er SLI

Mal sehen wie lange das "billige" Netzteile mitmachen,denn das sind immerhin nochmals weitere 75Watt über der 8+8Pin "Spezifikation" wenn man dieses Wort überhaupt noch gebrauchen kann

Ich könnte mir auch vorstellen das es auf Dauer einige Boards killen könnte wenn die 8+8Pin nicht mehr hergeben wie ~300Watt und sich die Karte den Rest über den Slot versucht "zu saugen" der im Normalfall nur 75Watt liefert

Nur gut das EVGA und Asus bereits Bretter mit zusätzlicher Pcie Slot Stromversorgung baut:asthanos:

shit das teil verbrät 5 mal soviel Saft im Last als mein Prozessor! :fresse:

Stromverbrauch GTX580 SLI = HD6990+6950
Vorzugsweise HD6990+6950 nur im Stromspar-BIOS = LEISE
Da ja quadfire nicht so gut funzt halte ich dies für ausreichend.
Wenn ich in mein Case schaue ist vom Platz her so eine Combo
auch leichter zu realisieren.
Abgerechnet beim Preis wird Weihnachten- jetzt ist Frühling
--> geht doch mal raus.

Na es sind ja schon 2 gute Gründe eigentlich sich das Teil nicht zu kaufen, ersteres die extreme Stromaufnahme und zweiteres diese extreme Lautstärke....mal sehen was Nvidia da bringt, könnten sich ja jetzt gut darstellen wenn Sie es bissel besser machen können, ich denke darauf warten sehr viele.

Wurde ja auch geschrieben in den Tests - dass die Karte eigentlich einzig und alleine den Zweck erfüllt an der Spitze der (Einzel-)Grafikkarten zu sein (auch wenns MGPU ist) und sonst nur Nachteile mit sich bringt.

2x GTX570 Karten auf 950GPU @24/7 sind viel besser & leiser.

Ack. Zumal man diese brachiale Performance bei AMD oft nicht gescheit im Bildqualität ummünzen kann. Aber das Problem hat ja auch das normale CF.

AMD hätte sich mit der Kühlung trotzdem ein wenig mehr mühe geben können.

Da gibts nicht mehr viel Mühe zu geben irgendwann sind eben die Grenzen des Machbaren erreicht

Gerade wenn ein solcher Bolide mal locker 450Watt verbrennt

Vielleicht hätte man mit nem anderen Lüfterkonzept mehr Heatpipes und Triple Slot Kühlung noch was raushohlen können,aber zu welchen Preis.

Ein Passener Wasserkühler währe ja ein gigantisches monster^^
AMD hat nun vor gelegt.. mal sehen was von den Grünen kommt.

die 6990@830/1250 ist 5-25% schneller als die 5970@830/1250 (sofern der vram ausreicht)

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass einige Benchmarks des Hardwareluxx Tests stark ins CPU Limit gehen,
oder habe ich mich da verguckt?

506 Watt in der Spitze allein für die Grafikkarte:asthanos:

klick

Und wie ich auch schon sagte

Im Vollasttest jedoch treten die Werte, welche Sie der Tabelle entnehmen können auf. Ihr Netzteil sollte also gut gerüstet sein, denn die 12,5 Ampere, welche die PCI-Express-Spezifikation dem achtpoligen Stromanschluss zuschreibt, werden deutlich überschritten

Anhänge

• Lautst_rke-Leistungsaufnahme.png
    Lautst_rke-Leistungsaufnahme.png
    8,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde Frage..Rechtlich gesehen (wird bei NV nicht anders sein) darf man so was überhaupt verkaufen?
Oder kommt da ein Aufkleber auf die Kiste " Vorsicht ihr Netzteil kann, wird explodieren".
Otto Normalverbraucher macht sich doch um sowas keinen Kopp...Stecker druff und benche :d und paff, stink, qualm.... :-)

Für was gibt es 1200W Netzteile?
Der Lüfter vom NT wird dann zwar aufheulen, aber egal. Wenn die Karte mal in fahrt kommt, hört man sowie so nichts mehr :d

Ich an AMDs stelle, wenn ich so eine Karte schon an Enthusiasten richte dann überdenke ich das Kühlkonzept.

Für was gibt es 1200W Netzteile?
Der Lüfter vom NT wird dann zwar aufheulen, aber egal. Wenn die Karte mal in fahrt kommt, hört man sowie so nichts mehr :d

Ich an AMDs stelle, wenn ich so eine Karte schon an Enthusiasten richte dann überdenke ich das Kühlkonzept.

Es geht darum, dass Spezifikationen für die 8Pin PCIe Stecker überschritten werden, und somit die NTs überlastet werden können auf den Schienen.

Radeon HD 6990 review
marginal lauter als gtx480

sicherlich ist das deutlich hörbar,
aber ohne sound zocken hier wohl nur die wenigsten.

und zum verbrauch..klar ist der enorm hoch,bei der brachialen leistung aber auch irgendwo angemessen.
die karte ist in settings wo sie sinn macht (2560*1600 ,8*aa,16*af)
65% schneller als die gtx580
brlcmzsrkcg1pbq9t.gif

verbraucht gleichzeitig aber "nur" 27% mehr
brlcow9lpxqiuspmp.gif

und zum preis..
65% mehr power , dabei aber "nur" 35% teurer (und wird wohl in nächster zeit noch weiter im preis fallen),
das alles muss die gtx590 erstmal toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh