AMD Radeon HD 6990: Kostet AMDs kommendes Flaggschiff über 700 Euro?

Es geht darum, dass Spezifikationen für die 8Pin PCIe Stecker überschritten werden, und somit die NTs überlastet werden können auf den Schienen.

Bei Leute die mit Billignezteile unterwegs sind könnte es wohl ein Problem werden aber jede vernünftige Netzteil kann auch mehr als 150w am 8 pin Anschluss liefern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmpf das hab ich in der tat nicht beachtet. Gibts irgendwo ein review bei dem nur der verbrauch der graka angegeben ist?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Wirklich gute NT haben eine 12V Schiene und sind ausreichend dimensioniert.

Da muss ich intervenieren:p

Vernünftige NTs haben mehrere 12Volt Schienen mit gesund dimensionierter Stromstärke

Mir würde es jedenfalls für Unbehagen sorgen wenn ein Highend NT nur eine 12Volt Stromschiene besitzt über die dann 120 oder gar noch mehr Ampere fließen

Schweißgeräte kauf ich wo anderst:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:

Vernünftige NTs haben mehrere 12Volt Schienen mit gesund dimensionierter Stromstärke

Mir würde es jedenfalls für Unbehagen sorgen wenn ein Highend NT nur eine 12Volt Stromschiene besitzt über die dann 120 oder gar noch mehr Ampere fließen

DASS ist ja der eigentliche Nervenkitzel bei Benches: Was explodiert früher, Rekord oder NT?

X2

Ne, im ernst. Das überziehen der Spezifikationen halte ich für recht bedenklich, da sich sicherlich auch technisch unversierte, pubertierende "Kiddies" sich so eine Karte kaufen werden, nur um auf der nächsten Lan dann der aller größte sein zu können. Der PSU wird in solchen Systemen oft weniger Beachtung geschenkt.

Wenn schon so eine Karte, dann direkt als Wakü Version. Mal sehen, was Nvidia macht.

Bis dahin warte ich gerne mit meiner unter Wasser kühlen, stromsparenden und übertakteten 5870. Bis auf Metro ist bis dato alles flüssig auf FullHD spielbar.

boxleitnerb schrieb:
@storm41:

Falsch, da das der Verbrauch vom Gesamtsystem ist.

Ja, man müsste es auf die Grafikkarte herunterechnen.
HT4u ist aber nicht weit weg von 27% mehr Verbrauch unter Last.
Sie kommen auf 34%.
AMD hat trotz der insgesamt sehr hohen Verlustleistung die Effizienz nochmals in die höhe geschraubt.
Mal sehen ob es die GTX590 besser machen kann.
Ich bezweifle es, dafür könnte die Kühlung aber etwas besser sein.

X2

Ne, im ernst. Das überziehen der Spezifikationen halte ich für recht bedenklich, da sich sicherlich auch technisch unversierte, pubertierende "Kiddies" sich so eine Karte kaufen werden

Jupp man vertraut hier praktisch auf die großzügige Auslegung der NT und Motherboardhersteller um keine Probleme mit der Karte zu bekommen

Ich sehe schon die Rauchfahnen aufsteigen nicht nur bei Kiddies:asthanos:

Es wäre wohl aus Gründen der Versorgungssicherheit vernünftiger gewesen der Platine noch einen dritten 6Pin Stecker zu spendieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

Ja, man müsste es auf die Grafikkarte herunterechnen.

Wieso herunterrechnen PCGHW greift den Verbrauch an der Karte ab

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dann ein 2 in 1 Gerät.

Einerseits dient es als NT für den PC und beim Casemodding als Lichtbogenschweißgerät. Sehr praktisch.

Die NT-Hersteller gehen doch schon längere Zeit auf Nummer sicher und legen die 12V-Schienen meist mit min. 20A aus. Von daher dürfte auch bei einer 590er nix anbrennen.

Und ich würde sagen dass es unnötig ist darüber sorgen zu machen dass ein Netzteil nur 1 12v Zweig hat, bei Kurzschluss greift die Schutzschaltung ein und fertig. Ich weiß nicht wieso diese Netzteile explodieren sollen wenn sie eben für diese Stromstärke ausgelegt sind.

Nur leider kann der Händler das 14-tägige Rückgaberecht nicht verweigern. Aber gut, ich will ja hier den Thread nicht vollmüllen :)
Aber sehr wohl, wenn die Karte eingebaut und geflahst/übertaktet wird. Dafür ist das Wiederrufrecht nämlich nicht gedacht, sondern um die Ware zu begutachten, wie es im Laden möglich wäre.

Einige Leute scheinen zuviel Geld zu haben, oder wie ist das zu erklären, daß
soviele übertakten wollen während der Garantiezeit ?
(Diese sollten auf custom designs warten)

Bei den derzeitigen Games reicht doch Bios 1 = 350W bei Powertune minus 2..5%
Da bleibt sogar genügend Luft, um noch eine 6950 mit 200W dazuzupacken.
Das sind weniger Watt als mit 570SLI !!!

Meine ASUS 6950@840 ist mit 52° cool+quiet.
Kann mir gut vorstellen, daß bald sinnvolle Lösungen gibt, wo auf diesem Niveau
die 6990 ausreichend leise ist.

Mein Wunsch= ein gemoddetes Bios, daß die 6990 auf 6950-Shader-Niveau runterbringt, oder/und eine 6980 mit 2x6950.

Einige Leute scheinen zuviel Geld zu haben, oder wie ist das zu erklären, daß
soviele übertakten wollen während der Garantiezeit ?
(Diese sollten auf custom designs warten)

Bei den derzeitigen Games reicht doch Bios 1 = 350W bei Powertune minus 2..5%
Da bleibt sogar genügend Luft, um noch eine 6950 mit 200W dazuzupacken.
Das sind weniger Watt als mit 570SLI !!!

Meine ASUS 6950@840 ist mit 52° cool+quiet.
Kann mir gut vorstellen, daß bald sinnvolle Lösungen gibt, wo auf diesem Niveau
die 6990 ausreichend leise ist.

Mein Wunsch= ein gemoddetes Bios, daß die 6990 auf 6950-Shader-Niveau runterbringt, oder/und eine 6980 mit 2x6950.

wieso sollte jemand auf die glorreiche idee kommen sich ne 6990 um sagen wir 550-600 € kaufen und danach auf 6950 CF niveau zurückschrauben wenn es 6950 CF (mit etwas glück sogar 6970CF) um ~450€ gibt ?

Zuletzt bearbeitet:

Wechseln Sie (unter Garantieverlust) auf das alternative BIOS mit 450 Watt "Leistungslimit" (es wird nicht ganz eingehalten…), 50 MHz mehr GPU-Takt und erhöhter GPU-Spannung

wenn es nur die karte ist, wäre es echt heftig.....da können wir uns bei der gtx590 auf was gefasst machen....die sollte ja theoretisch noch mehr fressen

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur die karte ist, wäre es echt heftig.....da können wir uns bei der gtx590 auf was gefasst machen....die sollte ja theoretisch noch mehr fressen

wir wissen ja alle, dass nvidia nicht so auf effizienz setzt und wenn die 6990 500Watt zieht, dann bräuchte ein pc mit solch einer karte, mindestens ein 850Watt NT, bei einer Nvidia bräuchte man dann ca 1000Watt. Ich denke, dass man für ein sli oder crossfire schon 2 NT´s bräuchte :fresse2: . Ich frag mich grad nur , wenn beispielsweise Acer einen OEM rechner mit so einer karte baut, ob er dann auch so ein starkes NT einbaut, oder mal wieder eins mit 500 Watt :d .

Also lt. Geizahls hat die 6990 nen maximalen Verbrauch von 300W, was genau der Spezifikation (pcie 75W + 8P 150W + 6P 75W) entspricht. 500W kommen also niemals hin, auch wenn AMD die Spezifikationen mit den 2x 8Pin ja schon über den Haufen geworfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die nicht hinkommen ...

Ist jetzt schon der Geizhals Werte ausschlaggebender als Reviews? :d
Wobei ich 500W auch nicht so einfach glauben kann.

Nicht weil es von Geizhals kommt, sondern weil diese 300W gerade noch innerhalb der Spezifikationen liegen würden. So recht vorstellen kann ich mir das aber auch nicht, oder braucht n 3,9ghz Quad mal eben 170W? (Bezogen auf den CB-Test.)

Warum sollten die nicht hinkommen ...

Ist jetzt schon der Geizhals Werte ausschlaggebender als Reviews? :d
Wobei ich 500W auch nicht so einfach glauben kann.

könnte aber hinkommen, natürlich sind das "extrembedingungen" die im altag nicht so leicht auftauchen sollten, aber mit dem "oc-bios" + mehr vgpu+oc scheint die karte richtig saft zu brauchen.....aber wie schon gesagt NV wird in sachen verbrauch sicher um nichts nachstehen

We don’t have the ability to measure the power consumption of solely the video card, but based on our data we’re confident the 6990 is pulling at least 500W – and this is one card with one fan dissipating all of that heat.

AMD's Radeon HD 6990: The New Single Card King - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Also bei diesen teils doch recht ernüchternden, möchte vielleicht gar behaupten "miesen Konsolenumsetzungen" verrichtet meine Sapphire HD6950 2GB (ReferenzDesign) um damals 263 Euro inkl. Versand durchaus bis Ende des Jahres DEN GERECHTEN Dienst als Grafikkarte.

Zudem gind die vorherige Sapphire HD5850 für 130 Euro an den Mann.

Fazit für die HD6990 / bald auch GTX 590:
Besser man spart das nötige "Kleingeld"! (in meinen Vermessen wohl zum Fenster verpulverisierenden >350 Euro)
und investiert anschließend zum Richtigen Zeitpunkt (ABER DANN Ordentlich)
in die kommenden 28um Grafikkarten Ende dieses Jahr, ----> sprich besser erst Anfang 2012 da vorher wohl sehr sehr schwierig wird...

Bis dahin sollte selbst eine HD6950/ GTX 570 ausreichen.

Ich denke schon, dass die 500W locker hinkommen. Das bezieht sich ja auf die "Maximallast", also alles was drin ist und dann Furmark o.ä. anschmeißen... da komm ich mit der GTX480 auch an die 400W ran, wenn ich das will... von daher dürfte so ein Dual-Monster sicherlich 500W schlucken können, das ist durchaus realistisch. Aber es spielt ja niemand Furmark, von daher ist das eigentlich nicht weiter relevant, meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Grafikkarte wurde einfach gebaut um Rekorde zu brechen/Prestige und irgendwo muss die Leistung ja herkommen.

Wenn ich mir ein Bugatti Veyron kaufe sage ich ja auch nicht das Auto ist außerhalb der Norm und beschwere mich auch nicht über die 100L Super Plus Verbrauch auf 100km. Da geht es dann einfach nur noch um Leidenschaft & Freude.

Wenn ich mir Grafikkarten für 1200€ kaufe juckt mich der Stromverbrauch nicht, da es schließlich ein Hobby ist.

Also cool bleiben, ich bin froh das sie die Grafikkarte so gebaut haben wie sie ist und die Zielegruppe der Enthusiasten freut sich.

MSI_R6990-4PD4GD5_002.jpg

:hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh