[Sammelthread] AMD Radeon HD 7000 (GCN/VLIW4) - Spekulations/Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD Radeon HD 7000 (GCN/VLIW4) - Spekulations/Infothread

gr81rpvgknf.jpg

Mit diesem Thread sollen aktuelle Infos und Spekulationen zusammengetragen werden, die sich mit den kommenden HD7000er Radeon Karten von AMD beschäftigen.

Allgemeines:
Seit einiger Zeit spricht man von neuen Karten seitens AMD und dessen mögliche technische Eigenschaften. Wirklich handfeste Beweise gibt es nocht nicht, gesichert scheint aktuell zu sein, dass AMD wie auch bei der letzten Generation den Weg mit zwei Unterschiedlichen Architekturen geht. So baut man kommende HighEnd Karten auf eine "GCN" - Graphic Core Next getaufte Architektur, wohingegen sich die kleineren Einstiegs - Performanceklassenableger mit der aus den HD 69x0 Karten bekannten VLIW4 Architektur begnügen müssen.
Weiterhin sicher gilt die 28nm Fertigung. Spekulationen zur Folge könnte AMD erstmals im GPU Bereich bei diskreten Karten eine "Mischfertigung" bei TSMC sowie GlobalFoundries fahren. Unsicher ist, welche GPUs wo gefertigt werden. Möglicherweise laufen die HighEnd Modelle aber weiterhin bei TSMC vom Band.

Produktpalette:
Laut aktuellen Infos soll sich die Produktpalette selbst ähnlich gestaffelt der des Vorgängers aufstellen. LowEnd Karten hingegen könnten restlos durch Llano (CPU) und dessen kommender Nachfolger (wohl auch VLIW4 Architektur) abgelöst werden.
Somit ergibt sich eine Einstufung in Mittelklasse (Chip = Lambok Pro/XT), Performanceklasse (Chip = Thames Pro/XT) sowie HighEnd Klasse (Chip = Tahiti Pro/XT). Eine Dual GPU Lösung für den Enthusiastenmarkt ist ebenso im Programm (Chip = 2x Tahiti Pro oder XT, genannt New Zealand)

Speicherausstattung & ROPs:
Zum Thema VRAM gibt es aktuell unterschiedliche Gerüchte, die Tahiti GPUs könnten entweder auf XDR2 Rambus Speicher oder auf bekannten GDDR5 Speicher setzen. Auch unklar ist das RAM Interface. 256-384Bit stehen im Raum. Dementsprechend schwankt auch die Speichermenge zwischen 2-3GB.
AMD typtisch scheinen aber zwischen Pro und XT GPUs der gleichen Leistungsklasse keine Speicherinterfacebeschneidungen stattzufinden.
Möglichen Bildern von Tahiti Karten zur Folge werden es aber 12 VRAM Chips, was 384 Bit SI bedeuten würde. Dies passt aber nicht zu den Spezifikationen in Sachen ROP Ausstattung. Üblicherweise sind wohl bei den Top SingleGPUs pro 64 Bit Speicherkanal 8 Einheiten gegeben. 64 werden spekuliert. Es dürften aber nur 48 sein. Da passt was noch nicht zusammen...
Wiedersprüchlich sind auch noch die Speichertaktraten. Wohingegen bei Tahiti GPUs Taktreten beim Speicher von 3,6-4GHz rumgeistern, soll Thames nichtmal 1,5GHz bekommen. Entweder liegt hier ein Fehler vor, oder es ist ein Hinweis auf XDR2 RAM.

Fertigung und TDP Einstufung:
Durch die 28nm Fertigung darf man bedenkenlos steigende Effizienz im Vergleich zum Vorgänger erwarten. Sowohl in Sachen Leistung pro Watt, als auch in Sachen Leistung pro Fälche.
Unklar sind aktuell noch die TDP Einstufungen der Karten, Spekulationen sprechen von 190-210W für Tahiti XT und ~150W für Tahiti Pro.

Möglichen Bildern zur Folge wird die Tahiti XT beherbergende Karte 1x 6Pin + 1x 8Pin PCIe Stromstecker bekommen. Was für eine maximale Leistungsaufnahme von 300 W spricht. In der TDP Klasse, die genannt ist, dürften theoretisch aber auch 2x 6Pin ausreichend sein. Wobei es sich wohl um ES Modelle handelt und dessen Ausstattung nicht dem Retail Produkt entsprechen muss. Man zählt bis 20 Phasen, was ebenso leicht viel erscheint.

Leidiges Thema Preis:
Auch für den Preis gibt es schon Gerüchte, wärend das Dual GPU Modell wohl mit 699$ an den Start gehen soll, kommen die Tahiti SingleGPU Ableger mit 499/399$ aus. Für Thames stehen 299/199$ im Raum und Lombok ruft 179/119$ auf. Wie immer sind Preisspekulationen aber mit äußerster Vorsicht zu genießen, da hier der Markt sowie Verfügbarkeiten und Andrang auf die Produkte gehörig mit entscheiden, wie die Preise stehen.

Die möglicherweise kommenden Modelle in Tabellenform:
unbenannt3dklg.png

Ein Wort zur Technik:
Aktuell ist noch nicht bekannt, wie gut sich die neue Architektur schlagen wird. Mit GCN wird AMD ihren mit VLIW4 Einheiten begonnen Schritt der vorherigen Generation weiter führen. GCN setzt wohl auf 16-fach SIMD Einheiten. Wärend der Vorgänger auf 4-fach SIMD Einheiten setzte. Mit spekulierten 2048 ALUs in Summe wären 16 SIMD Cluster zu 128 ALUs bestückt. Unbekannt ist, wie sich die Einheiten schlussendlich zusammen schließen werden. Wo beim Vorgänger vier SIMD Parts mit jeweils 24 VLIW4 Einheiten in Summe dann 1536 ALUs ergaben, könnten bei GCN 16 (4 x 4) SIMD Parts zu je 128 Skalareinheiten angeordnet sein. Was eine Ähnlichkeit zu NVidia aufweisen würde. Da NVidia GPUs bekanntermaßen aber sehr groß sind, scheint es eher unwarscheinlich auf einen gleichen Ansatz zu gehen.
AMD spricht von einem SMT Ansatz mit "40 waves per CU". Dazu gesellen sich Infos über eine/mehrere CUs (Compute Units), Vector Units sowie Skalar Units. 100% gesicherte Infos gibts dazu aber wohl noch nicht.

expreview_amd_hd_70008xqcc.jpg

expreview_amd_hd_700040qqk.jpg

Leistungseinschätzung:
Sicher davon auszugehen ist wohl, das New Zealand als Dual GPU Karte schneller wie eine HD 6970 und GTX 580 werden wird. Ebenso steht aktull für Tahiti XT aka HD 7970 ein noch unbekannter Vorsprung vor der GTX 580 im Raum. Tahiti Pro aka HD 7950 soll sich zwischen GTX 570 und GTX 580 einordnen.
Ob diese Einschätzung richtig ist, kann man schlecht beurteilen, dennoch lassen die möglichen Spezifikationen zu Thames XT / Pro diesen geringen Vorsprung aber unwarscheinlich erscheinen. Eine HD 7870 gleicht sich auffallend (bis auf die Taktraten) mit der HD 6970 der Vorgängergeneration. Durch die gleiche Architektur und die minimal höheren Taktraten bei sonst gleichem Rest sollte also die HD 7870 ca. gleich schnell sein. Was wiederum ca. GTX 570 Niveau bedeutet. Erwartungsgemäß darf man also schon denken, das hier nicht nur 10-20% zwischen liegen.

Bildqualitätssettings:
In Sachen AF Filterqualität hört man aktuell sehr wenig aus der Gerüchteküche. AMD gab damals zu die Filterschwäche Architekturbedingt nicht bereinigen zu können. Zu hoffen bleibt also, das Tahiti hier ansetzt.

Auch tauchten Gerüchte auf, das AMD möglicherweise Downsamplingregler in kommende Treiber integriert. Eventuel hebt man sich das ebenso für die neuen Karten auf um weitere Kaufreize zu schaffen.

EDIT:
Es ist eine Folie aufgetaucht, wo man dediziert auf AF Eingeht. Scheinbar verbessert AMD hier wirklich.
Wie sich das ganze schlussendlich auswirkt, bleibt abzuwarten. Es stehen 32x AF im Raum. Ob man in Sachen Flimmeranfälligkeit etwas ändert, ist noch nicht ganz raus.

Wann geht es denn nun los:
Ein paar Termine der Gerüchteküche sind schon verstrichen. Im Moment steht wohl die CES Anfang 2012 im Raum, zumindest was die kleinen Ableger betrifft. März steht als GCN Releasetermin in diversen News.
Andererseits scheint es einige Spekulanten zu geben, die Termine erst ab Mitte 2012 für realistisch halten. Es ist also noch unklar...

Bilder:
- HD79x0
msi-7970bjo4cd5jab.jpg

- HD7770

Allgemeiner Hinweis:
Dies ist ein Spekulationsthread für die Radeon HD 7000er Reihe, das heißt, es darf und soll hier über die Karten diskutiert und spekuliert werden.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (etwa HD 6000 und GTX 400/500) angemessen.

Was allerdings nicht hier rein gehört:
Offtopic Beiträge (unnötige Leistungsdiskusionen vorhandener Karten), Gespamme oder "Privatkriege -> NV vs. AMD".

Es ist nur im Interesse des Forums, dass es hier gesittet abläuft.

Bei Postings, die zu sehr OT sind oder etwa nur reine Provokation, am Besten gar nicht darauf eingehen, sondern durch Benutzen des "Beitrag melden-Buttons" (
report.gif
) die Moderatoren/-innen die Angelenheit regeln lassen.

Sollte es zu mehrmaligem Verstoß gegen die Regeln kommen, so können auffällige User eine Auszeit von diesem Thread erhalten.

In diesem Sinne, fröhliches Spekulieren...
Grüße
fdsonne :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich warte die ersten Tests ab, so lange ist´s ja nimmer, wenn die Gerüchte stimmen. Etwas mehr Leistung als die 570Gtx, um die 170W Verbrauch.... das wäre für mich schon ein Kaufanreiz :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich warte die ersten Tests ab, so lange ist´s ja nimmer, wenn die Gerüchte stimmen. Etwas mehr Leistung als die 570Gtx, um die 170W Verbrauch.... das wäre für mich schon ein Kaufanreiz :d

Würdest Du auch zu dem vermuteten preisen kaufen ?

Die GTX gibts ja "schon" für 270.-

die gtx570 gibt es schon seit einem 3/4 jahr für nur 270 eur! :d

es wird doch wie immer sein. am anfang karten hohe preise. nach einführung der mainstream werden sich die preise normalisieren. danach kann man dann gerne auf den neuen schnellen zug aufspringen. 20nm grakas sind nämlich far far away!

die gtx570 gibt es schon seit einem 3/4 jahr für nur 270 eur! :d

es wird doch wie immer sein. am anfang karten hohe preise. nach einführung der mainstream werden sich die preise normalisieren. danach kann man dann gerne auf den neuen schnellen zug aufspringen. 20nm grakas sind nämlich far far away!

Abwarten wann NV was bringt...
Anfangs schlechte Produktion und keine Konkurenz lässt unter Umständen dei Preise sogar steigen, siehe HD58xx Reihe zu Anfang. ;)

Laut SA soll es kein VLIW4 bei der 7000er Generation geben. 7700/7800/7900 soll alles GCN basiert sein, in 28 nm. Die Grafiklösungen darunter sollen auf bisherigen Chips (40 nm) basieren und nur an OEMs gehen.

das würde auch erklären warum sie erst im februar kommen,nen refresh wäre schneller da.

Das wäre nicht schlecht. Ich würde eher zur 7800-Serie greifen.

Laut CB Artikel , soll die Leistung weit hinter den Erwartungen zurückbleiben .Wie will man da die horrenden Preise rechtfertigen ? Da bleibt die gtx580 / hd6970 weiterhin sehr attraktiv ! Vielleicht steige ich dann eher auf eine der beiden um .Enttäuscht wäre ich aber!

Woher will CB das wissen?

Und es ist ja immer auch die Frage was man erwartet, wie hoch der Performance Sprung mit der neuen Architektur im Endeffekt ausfällt werden wir ja noch sehen ;)

Ich finde AMD nimmt gerade ganz schön fahrt auf, tierische auf dem Papier "Monster Karten" und die ganzen Treiber Anpassungen sind doch ein Zeichen das sich langsam was dreht in den Köpfen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde AMD nimmt gerade ganz schön fahrt auf, tierische auf dem Papier "Monster Karten" und die ganzen Treiber Anpassungen sind doch ein Zeichen das sich langsam was dreht in den Köpfen. :d

Jetzt muss nur BD2 noch was werden... aber das is ja OT.

Bei den neuen Karten wäre ich schon zufrieden bzw. wären die für mich schon attraktiv wenn sie nur etwas mehr leisten würden, aber weniger Strom brauchen und vor allem wenn DS treiberseitig mal angeboten wird und ggf. die AF Einheiten noch verbessert werden. Dann würde ich mir auch wieder ne AMD in meine Daddelkiste hieven. Oder gar mal zwei davon...

Tun die auch. Er hat erklärt, er möchte jetzt jeden Launch von AMD zerstören, indem er sowas preisgibt, wenn Read nicht den ,,Homo" entlässt (wer auch immer das ist).

Zuletzt bearbeitet:
Oh gut zu wissen, dann vertrau ich auf dessen Aussagen lieber nicht !33

Würdest Du auch zu dem vermuteten preisen kaufen ?

nein, das will ich eigentl. tunlichst vermeiden. Viell. langt mir ja auch die 7870. Oder die Überzeugt mich net und ich bleib bei meiner 570 GTX und wart auf die neue Generation von NV.

Laut CB Artikel , soll die Leistung weit hinter den Erwartungen zurückbleiben .Wie will man da die horrenden Preise rechtfertigen ? Da bleibt die gtx580 / hd6970 weiterhin sehr attraktiv ! Vielleicht steige ich dann eher auf eine der beiden um .Enttäuscht wäre ich aber!

Scheinbar wird die größere schneller als die 580 und wird erstmal keine Konkurenz haben also wie kommst du drauf, dass der Preis nicht gerechtfertigt wäre?

Die grösse möchte ich ungern bezahlen und für wenig Mehrleistung, möchte ich auch ungern viel mehr bezahlen ! 2 HD 6950 sind bestimmt deutlich schneller und kommen nicht teurer...

oder man geht wieder auf 22" mit 1680*1050iger Auflösung zurück, dann würde in meinem Fall auch die 570 GTX das nächste Jahr noch im Rechner werkeln ;o)

Die grösse möchte ich ungern bezahlen und für wenig Mehrleistung, möchte ich auch ungern viel mehr bezahlen ! 2 HD 6950 sind bestimmt deutlich schneller und kommen nicht teurer...

Das ist nunmal so, das man für die Top Produkte auch im Vergleich horende Preise aufruft.
Schau dir Preis/Leistungstabellen an... Wenn sich alles nur darum drehen würde, wäre wohl niemand bei Intel CPUs und alle würden kleine X4 AMDs haben ;)
Und Kartentechnisch wären wohl niemand bei HighEnd GPUs, weil die Mittelklasse das deutlich bessere P/L hat.

Aber darum gehts nicht. Wer stand heute HighEnd in seinem PC hat, wird bei gewissem Mehrleistungsbedarf den Kaufpreis durchaus in Kauf nehmen. Dazu kommt, bei hohen Preisen der neuen Karten werden die älteren Modelle durchaus recht stabil im Preis bleiben. Was bedeutet, das das Abstoßen der alten Karte(n) im PC mehr Geld bringt und der Aufpreis wiederum nicht so riesig sein wird für die neuen Modelle.

Aber ich verstehe das Geldrumgeheule so nicht recht, entweder man kann es sich leisten oder nicht. Bei letzterem hat man halt Pech gehabt und muss ne Nummer kleiner kaufen. Alles nur eine Frage von, was ist mir der Spaß selbst wert. Um so höher dieser Faktor wird, desto uninteressanter wird der Kaufpreis schlussendlich.

Tun die auch. Er hat erklärt, er möchte jetzt jeden Launch von AMD zerstören, indem er sowas preisgibt, wenn Read nicht den ,,Homo" entlässt (wer auch immer das ist).
Bruno Murzyn

Der hat mit dem wohl eine Privatfehde laufen und basht deshalb grundlos gegen AMD. Armes Würstchen. Insofern OBRs Aussagen einfach ignorieren.

Gibt aber noch ein Blockdiagramm zum Tahiti Design:

Lese ich da PCIE 3.0???
Dachte nix mit Pcie 3.0 .
Hoffentlich haut AMD mit mindestens 50% die GTX580 weg.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, AMDs GPUs bekommen PCIe 3.0, die Chipsätze allerdings nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass die beiden Aussagen im zusammenhang zu verstehen sind.

Ich hoffe auch dass AMD mal Leistung nachschiebt.
3GB ram...................gerne wenn die GPU auch dafür Feuer hat.

Ich hoffe dass die Features sich noch verbessern denn SSAA in allen API´s wäre was udn DS auch.

Der neue CEO scheint auf jeden fall schonmal etwas zu bewegen *hoff*

@matti30
Nein nicht 50% wegen Pcie 3.0 oder was qualmst du?:fresse:
@Chezzard
DS wäre echt mal angesagt unter DX11 dann machen 2 Karten mit 3GB auch richtig Spaß.
***hoff auch***

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte mit gescheitem Filter das DS. Beim NV-Downsampling ist es leider manchmal so, dass es das Bild nicht wirklich beruhigt.

@ Katsche
http://m.pcgh.de/(S(yvdkfdn1n4lbxx45ax5kb5mj))/Tests/Articleviewer.aspx?id=817462

Status
Für weitere Antworten geschlossen.