[Sammelthread] AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7850-1-rs.jpg
radeon7850-2-rs.jpg

radeon7850-6-rs.jpg
radeon7850-7-rs.jpg

radeon7850-3-rs.jpg
radeon7850-5-rs.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7850


  • Chip = Pitcairn Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 860 MHz
  • Shadertakt = 860 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1024 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 64
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 1.761 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 27.520 MPix/s
  • Texelfüllrate = 55.040 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 130 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin PCI-E Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -
CrossFireX-Tests:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind sehr gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 65°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die Radeon 7850 ist entsprechend ihrer Leistung nochmals sparsamer als die 7870 und begnügt sich auch unter Last mit sehr geringen Verbrauchswerten.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Auch die Länge ist mit 24 cm identisch."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Die 7850 schien sich bei den meisten Testern recht problemlos auf 1000 MHz GPU-Takt bringen zu lassen. Beim Speicher war oft bei etwa 1400 MHz Schluss.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7850!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7850:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7850. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6950 und GTX 570 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
mein xfx 7850 ZNFC war da ,
die laut Netz die Heatpipes Kühlung hat,
jedoch hat meine den kühler von der ZNL4 drauf .....

so schaut es unter last aus
gh3.png

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aus meiner SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM bisher dieses OC Ergebnis heraus gekriegt.
 

Anhänge

  • HD 7850.gif
    HD 7850.gif
    23,6 KB · Aufrufe: 127
  • HD 7850 2.gif
    HD 7850 2.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hatte einer der XFX-User mal von euch ÖLVERLUST bei nem Lüfter? Bei mir hat sich auf dem SR-2 und der Karte vom Lüfter aus scheinbar Öl verteilt..
 
bis jetzt nicht
 
Das hat mich gestern Richtig schockiert, seitdem Sitzt die Grafikkarte im Untersten Slot, ein papierstreifen trennt die Grafikkarte vom Rest des Systems, so das durch die Lücken kein weiteres Öl kommen kann. Hätte ich eine Gescheite Digicam würde ich mal Bilder machen.
 
Hallo,

ich such eine 7850er mit 1GB oder auch 2GB, bei der es noch möglich ist, die Vcore mit den bekannten Tools zu senken.
Es soll einige wenige Modelle geben, bei denen das möglich ist, oder eben war, wenn es ein Update (BIOS) gab. Bisher habe ich nichts Eindeutiges im Netz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der MSI 7850 Power Edition lassen sich per Afterburner die Core Voltage, Mem Voltage und Aux Voltage einstellen.
 
Hi Alpafi, kannst du mir bitte auch den einstellbaren Bereich für die Spannung nennen.
 
Die Core Voltage geht absolut von 800 bis 1300 mV, die Memory Voltage relativ von -100 mV bis +50 mV und Aux Voltage relativ von -100 mV bis +30 mV, wobei für Mem und Aux die Ausgangswerte leider nicht angegeben werden.

Meine läuft bei 975 mV Core Voltage die Standardtakte von 950MHz Core und 1200 MHz Speicher, mit Mem und Aux hab ich noch nicht experimentiert und übertakten werde ich vorest auch nicht. 1075 mV war die Standardspannung für den Kern, also ließ sich ganz gut undervolten.
Im idle geht die Kernspannung laut GPU-Z 0.6.7 auf 825 mV runter, lässt sich mit einem 2D-Profil im Afterburner bestimmt noch auf 800 mV drücken.
 
Die MSI 7850 Power Edition scheint ein geiles Teil zu sein. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich wollte mal fragen,
ob jemand von euch 2x HD 7850 im Crossfire Modus betreiben tut,und wie sich die Leistung bei Games auswirkt,wenn die Games von Crossfire profitieren tuen.

Da ich vorhabe mir demnächst eine 2 HD 7850 zu kaufen.

Und sage schonmal danke im Vorraus. ;)

Gruß
Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade mit dem Afterburner etwas mehr Takt aus meiner Graka holen.
Da der Core Clock Schieberegler schon am Ende ist, habe ich die MSIAfterburner.cfg bearbeitet. Beschreibung war von einem 3DGuru Forum.

Nachdem öffnen von Afterburner hatte ich auf einmal Grafikfehler unter Windows, ohne etwas gemacht zu haben?!

Hat das schon mal einer gemacht?
 
Hallo Leute,
mal ne ernsthafte Frage: "Lohnt sich überhaupt der Umstieg von einer 5850 auf die 7850?". Das Hauptproblem wieso ich nicht gleich auf eine 7870er wechsle, ist der höhere Stromverbrauch, den ich in Kauf nehmen müsste. Mein Anliegen ist aber den STromverbrauch mindestens zu halten und die Lautstärke im Lastbetrieb enorm zu senken, deshalb habe ich mich auch für die XFX DD Double Dissipation entschieden.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist die aktuelle ATI-Aktion. Beim Kauf einer 7800er bekommt man halt zwei Spiele bzw. Spiele-Codes geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Spiele Benchmark Test,AMD Radeon HD 7850 im Test bei GameStar.de
über der HD 5850 vs HD 7850,der unterschied ist schon groß in Spiele zu spüren laut Test.

Daher kannste die HD 7850 bedenkenlos kaufen,die HD 7850 ist dabei noch etwas Stromsparener als die HD 5850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XFX 7850 DD kann ich dir wärmstens empfehlen. Im Rechner meiner Frau steckt eine XFX 7850 BE und ich würde diese Karte wieder kaufen. Sehr leise, Grafikleistung top. Was will man mehr?
 
Ja sie ist bestellt und läuft auch inzwischen in meinem Rechner...danke! Sie ist tatsächlich flüsterleise...respekt und die Verarbeitung der Lüfter ist wirklich tadellos.
 
lohnt sich die Ersparnis der 1GB oder doch die "paar Euro" in die 2GB-Version investieren? FullHD monitor, 2 oder 4x AA reichen mir!
 
Hallo THE DOCTOR

Ich würde dir schon zu 2GB zu raten,zumal es schon einige spiele gibt die von 2GB VRAM profitieren tuen.

Wenn du zb Battlefield 3 auf Ultra AA 4 spielen tust ist die 2GB Version die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen zurzeit würde ich definitiv die 7870 kaufen. Im Idealfall von Sapphire oder XFX
 
Ich wollte auch zur 7870 greifen... allerdings hatte ich mir preislich eine Grenze gesetzt, die ich komplett ausgefüllt hatte mit meiner 7850 und der Hardcorezocker bin ich auch nicht. Zudem ist für mich ein Faktor, dass die 7850 weniger Strom verbrauchen soll. Und von der Leistung zurzeit bin ich alles andere als enttäuscht ;)
 
die 7850er reicht locker aus zum zocken für so ziemlich alles
 
Richtig und sie hat im Fall der Fälle gutes Oc Potenzial, das mit Glück an die 7870 ran reicht
 
Bei den Preisen zurzeit würde ich definitiv die 7870 kaufen. Im Idealfall von Sapphire oder XFX

bloß keine sapphire bei der 78xx serie. Es gab anfangs ein blackscreen bug, der durch minderwertige kondensatoren hervorgerufen wurde. mittlerweile ist das wohl gefixt, aber die händler haben noch reichlich "alte" karten, die der kunde bekommen kann. Da würde ich mich garnicht rumärgern und zu asus, gigabyte oder xfx greifen. (bei der 79xx serie sieht das ganze wieder anders aus, da gab es seitens sapphire keine probleme)
 
Ich selber bin mit der HD 7850 sehr zufrieden bietet sehr viel Leistung,und ist auch sehr sparsam dabei.


Die HD 7850 ist auch ein kleines Grafik Monster wie ich finde. :d
 
@bimpf
Also ich bin mit meiner Grafikkarte mehr als zufrieden! Die XFX DD ist flüsterleise, im Idle kann ich sie aus meinem System nicht raushören, da ist der CPU-Lüfter "lauter". Und unter Last sieht es sehr ähnlich aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh