[Sammelthread] AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7850-1-rs.jpg
radeon7850-2-rs.jpg

radeon7850-6-rs.jpg
radeon7850-7-rs.jpg

radeon7850-3-rs.jpg
radeon7850-5-rs.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7850

• Chip = Pitcairn Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 860 MHz
  • Shadertakt = 860 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1024 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 64
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 1.761 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 27.520 MPix/s
  • Texelfüllrate = 55.040 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 130 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin PCI-E Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -
CrossFireX-Tests:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind sehr gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 65°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die Radeon 7850 ist entsprechend ihrer Leistung nochmals sparsamer als die 7870 und begnügt sich auch unter Last mit sehr geringen Verbrauchswerten.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Auch die Länge ist mit 24 cm identisch."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Die 7850 schien sich bei den meisten Testern recht problemlos auf 1000 MHz GPU-Takt bringen zu lassen. Beim Speicher war oft bei etwa 1400 MHz Schluss.

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7850!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg

cod1.jpg
cod3.jpg

bf2.jpg
bf4.jpg

sky2.jpg
sky4.jpg

Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7850:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7850. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6950 und GTX 570 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Hab mir die gleiche Karte geholt, der Speicher ist bis 1375mhz stabil, den Coretakt bekomme ich auf 1075, mehr geht da leider nicht, weil ich die Spannung nicht über 1.21v bekomme, die standardmäßig eingestellt waren.
Afterburner liest die Spannung nicht mal aus, Trixx hingegen schon.

Zuerst konnte ich auch den Core nur bis 1050 anheben im Afterburner, in Sapphire Trixx ging es dann aber weiter, nur ist jetzt leider aufgrund der Spannung schluss. Ich kannte VTX3d vorher gar nicht aber die dicken Heatpipes werden richtig heiß, der Lüfter ist leiste und bringt echt hervorragende Leistung. Bin sehr begeistert.

Kann mir denn mit der Spannung jemand helfen? Hatte vorher nur Nvidia, habe jetzt von einer GTX 680 abgerüstet und kenne mich mit den AMDs leider gar nicht aus.
Was gibt es hier für Bios-editor und flash-programme?

Also von leise kann bei dem Lüfter aber keine Rede sein, sobald mehr als 25% eingestellt sind. Hatte die Karte aus der Aktion bei Caseking günstig bekommen, aber sowas hab ich noch bei keiner Grafikkarte erlebt. Mit dem Spulenfiepen hätte ich ja vielleicht noch leben können, aber es war mir unmöglich, den Lüfter unter Last leise zu bekommen. Die Lüftersteuerung ist scheinbar von Werk aus so eingestellt, dass krampfhaft versucht wird, die GPU unterhalb von 60°C zu halten. Dadurch muss natürlich der Lüfter sehr schnell drehen (40% und mehr), was eine hohe Lautstärke auf Staubsaugerniveau zur Folge hat. Es war mir jedenfalls mit Afterburner zwar möglich, die Lüftersteuerung anzupassen, um die Karte bis ca. 75°C unterhalb von 30% Lüfterdrehzahl zu halten, aber bereits bei 61°C gab es die ersten Bildfehler und bei 62°C wurde der Bildschirm dunkel und ich musste den Rechner neu starten. Das Problem scheinen auch andere Käufer der Karte zu haben, wenn man sich z. B. bei Amazon die Bewertungen anschaut. Ich habe nun wieder meine alte HD5770 Vapor-X eingebaut und die VTX3D an Caseking zurückgeschickt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hättest die lüftersteuerung mit sapphire trixx regeln können

zwischenablage02jsssh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
du hättest die lüftersteuerung mit sapphire trixx regeln können

zwischenablage02jsssh.jpg

Kann aber doch nicht sein das der Chip bei 62 Grad Bildfehler macht. Grakas halten doch viel mehr aus. Werde nachher mal den Lüfter fixen und der Karte mal Feuer machen um mal zu sehen was passiert.

Wenn die die gleichen Faxen macht bin ich sauer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

So, habe mal alles drangesetzt meiner VTX3D 7850 X-Edition Bildfehler zu entlocken.

Da das Sys im Moment noch so aussieht,

habe ich mal Furmark angeschmissen und den Lüfter im CCC auf 20% runtergeregelt. Mehr als 67°C waren nicht drin, und Bildfehler gabe es "leider" auch keine.

Weiß jemand ob bei der 7000er Serie in Risen1 Downsampling möglich ist ? (Konkret mit der 7850, deshalb poste ich das mal hier.)

So, habe mal alles drangesetzt meiner VTX3D 7850 X-Edition Bildfehler zu entlocken.

Da das Sys im Moment noch so aussieht,

habe ich mal Furmark angeschmissen und den Lüfter im CCC auf 20% runtergeregelt. Mehr als 67°C waren nicht drin, und Bildfehler gabe es "leider" auch keine.

in spielen klappt das besser

Werde ich wenn ich Zeit habe mal mit BF3 testen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Also die XFX DD (1100mhz @ 0,980v) die ich damals hier hatte hat auch bei 80c° keine Bildfehler Produziert.

7850 1GB oder 2GB? HIS, Sapphire oder XFX?

Hallo Community,

ich möchte mir einen möglichst günstigen ITX-Rechner zusammenstellen um Sim City 5 und Anno 2070 auf Full HD mit max. Details spielen zu können. Dabei dachte ich an die HD 7850, allerdings kann ich mich nicht zwischen den verschiedenen Varianten entscheiden.

Zur Auswahl steht:

XFX 7850 1GB DD ~151,- €: XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZDF4) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
XFX 7850 2GB DD ~162,- €: XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

HIS 7850 1GB ~140,- €: HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F1G2M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
HIS 7850 2GB ~155,- €: HIS Radeon HD 7850 Fan, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H785F2G2M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Sapphire 7850 1GB ~147,- €: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Sapphire 7850 2GB ~156,- €: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die Sapphire und die XFX sind laut Tests/Review wohl sehr leise, zur HIS finde ich dazu leider keine Angaben. Außer ein paar Shopbewertungen wo die HIS auch sehr gut wegkommt.
Die 2GB lohnen sich laut Tests wohl bei Full HD, max. Details und niedrigem AAF/AF eher nicht, daher würde ich zur günstigsten Variante greifen wollen. Bei der 2GB XFX und der 1GB Sapphire könnte ich dank einem 25,- € Conrad-Gutschein noch einmal sparen.

Was meint ihr?
Gibt es jemand der eine HIS Radeon HD 7850 hat und etwas näheres zur Geräuschkulisse sagen kann?

Sapphire : nein --> blackscreenbug bei alten karten (du weißt nicht ob du eine neue oder alte bekommst)
His: nein , da die xfx den besseren kühler hat bei fast gleichem preis
xfx: 1gb --> nein, da der wiederverkaufswert geringer sein wird
2gb --> ja

€: wenn es doch eine 1gb version werden soll weil der wiederverkaufswert egal ist --> Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die leiseste Karte ist wohl die Asus 7850 2gb, aber mit knapp 180 auch zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
die XFX DD wird relativ warm, hat mir nicht so gefallen - da bringt auch lüfter höher stellen nichts, ist wie wenn der kühler nicht richtig auf der GPU sitzen würde, aber die temps sind gemäß div. Tests normal...
bin (7870 1GHz und 7870XT) von den Kühlsystemen von Sapphire überzeugt, jedoch gibts da momentan ein paar Probleme mit diversen Karten

Die Sapphire ist sowas von leise, hab ich selbst gewundert ;)
Die ASUS ist auch leise, aber die Lüfter hört man, als würden die unrund laufen und deshalb hab ich sie gegen die Sapphire getauscht.

Ich würde mir keinen Kopf machen wegen den Blackscreen Phänomen, falls du eine Karte abbekommen solltest, was ich nicht glauben, es sei den du bestellst bei irgend einem Laden, wo kaum was bestellt wird .....;), kannst du sie ja zurück schicken und dir eine Neue geben lassen.

Meine hab ich von Alternate, läuft leise, gut und lässt sich SUPER übertakten :)

Gruß Oze

Habe ne gebrauchte HD7850 von sapphire gekauft, wie kann ich nun 100%ig ausschließen dass diese nciht unter dem black screen bug leidet?
Muss ich dafür zwingend stundenlang zocken? Gibts es eine bestimmte methode dies schnell herauszufinden? (etwa max last mittels furmark erzeugen?).

In BF3 treten diese Black Screens sehr schnell auf.

Habe ich leider nicht, gibts davon ne demo? Was ist denn sehr schnell? Tuens auch 2h lang heaven bechmark?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Haste Hitman Absolution oder Far Cry 3 ? die beiden sind auch sehr Grafikkarten lastig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.. Bin eig sehr schlecht ausgestattet mit games. Was ist mit crysis 2? Das reagierte bei mir zumindest sehr empfindlich auf oc.

Kommt es denn nur auf die gpu auslastung an? Diese könnte ich ja ganz leicht mit heaven benchmark erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.. Bin eig sehr schlecht ausgestattet mit games. Was ist mit crysis 2? Das reagierte bei mir zumindest sehr empfindlich auf oc.

Kommt es denn nur auf die gpu auslastung an? Diese könnte ich ja ganz leicht mit heaven benchmark erzeugen.

alles klar,
mit Crysis 2 kannste es auch ausprobieren,
ich würde sagen wenn es 1 Wochen ohne Probleme laufen tut beim Spielen, wirst du nicht denn Blackscreen Bug haben.

Ich selber habe die SAPPHIRE HD 7850 2GB (rev1) und läuft seit 10 Monate ohne Probleme durch.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preisunterschied liegt bei 15,- €. Ich würde gerne so günstig wie möglich ein kleines System zusammenstellen. Dazu wird sich ein i3-2100 gesellen. Bei 1920x1080, hohen Details und wenig AA/AF wird die 1GB Variante ja bestimmt reichen, oder?

Hab eine Sapphire 7850 Dual-X (die obere) und eine XFX 7850 Core Edi, jeweils 1GB vRam, für hohe Details und wenig AA/AF reicht eine 7850 bei Full HD.
Kann dir die Sapphire empfehlen, bei mir läuft BF3 (mit Einstellungen zwichen Joch und Ultra) flüssig mit 50-70fps, CS:GO alles auf max, auch AA/AF auf max. mit 100fps+.
Habe aber einen FX-8120, von der Grafikkarte her reicht es, beim CPU sollte es auch reichen, da bin ich mir aber nicht sicher.

zwischen Hoch und Ultra mit ner 7850 50 - 70 Frames? Hast du das auch im Multiplayer probiert?

Zur Sapphire kann ich nur sagen: ich habe auch eine und bis jetzt absolut keine Black Screen Probleme. Mit bisschen Glück vielleicht auch nicht die alte Revision bekommen.

Also habe nen bisle (20-30min) gezockt (crysis 1, 100% gpu last), einige benches durchlaufen lassen, also die graka war heute sicher 2h unter last und is nit abgeschmiert. soweit sogut.
ABER, die ist verdammt laut!

Ist diese sapphire dual x, welche ja eig sehr leise sein soll. Angepasste lüfterkurve hilft nur bedingt, wird dann halt heißer, am 30% speed wird der mir langsam zu laut, der dreht teilweise mit leichtem oc(1100@sock spannung) bis 40% hoch, was mir dann viel zu laut ist.

Also meine HD5850 war da glaube ich etwas leiser.

Ob es hilft die WLP neu aufzutragen?

Leistung scheint aber ganz i.o. zu sein, 6,8k im 3dmark11 mit nem 2500k@stock und standard P settings.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn meine SAPPHIRE HD 7850 2GB auf 30% bis 40% kommt halte ich sie selber für unhöbar,50% Warnehmbar aber nicht störent.

Was für eine Standartspannung hat denn deine Sapphire HD 7850 ?

Schaue doch mal hier rein.
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/amd-hd-7850-overclocking-sammelthread-946286.html

Diese Aussage schockt mich schon einwenig, man muss dazu sagen dass ich immer ein Freund leiser Rechner war, eine GTX480 habe ich mir nie angetan, also bin ich nicht abgehärtet gegenüber "Düsenjets".
Warum meine Graka so hoch dreht glaube ich nun zu wissen, mein Gehäuse ist zuschlecht belüftet. Wenn ich den Rechner aus dem Kaltstart heraus belaste dauert es einige Zeit bis die Graka hochdreht.

Aber dies erklärt nochnicht warum deine Grafikkarte vergleichbarer Lüfterleistung leiser ist, vllt sollten wir anstelle von % mal konkret in rpm vergleiche.

Hier ein screen:
gpuz.gif
Dieser Screen ist mit heaven benchmark entstanden(vcore is stock) , Lautstärke geht soweit in Ordnung, aber es ist auch recht kühl im Zimmer und die CPU hatte keine Last, wenn ich im Sommer BF3 zocken würde, wäre der Lüfter vermutlich viel lauter.

Also alles bis 20% Lüfter (~1,2k rpm) ist für mich unhörbar, ab 25% (~1,4krpm) wird es langsam hörbar, 30%(1,8k rpm) sind noch okay fürs zocken, ab 35% wird es dann doch langsam nervig, 40% gehen garnicht und bei 50% (3k rpm) würde ich mich erschießen.

zwischen Hoch und Ultra mit ner 7850 50 - 70 Frames? Hast du das auch im Multiplayer probiert?

Zur Sapphire kann ich nur sagen: ich habe auch eine und bis jetzt absolut keine Black Screen Probleme. Mit bisschen Glück vielleicht auch nicht die alte Revision bekommen.
Das war im Multiplayer, Elbors Gebirge, 64 Spieler, gemessen über das komplette Spiel mit Fraps, hab eben nachgeschaut ein par Einstellung waren auf Mittel.
Frameverlauf und Einstellungen
bf3-mp-my-setting-benchmark-1x-7850.png
Black Screen Probleme hatte ich weder mit meiner XFX (Core Edi, 1GB) oder meiner Sapphire (Dual-X, 1GB)

@mastergamer, liegt es evt. an deinen Gehäuse?
Hatte meine Sapphire Dual-X 2h unter MSI Kombuster Burn In laufen lassen, mit 1Ghz Core Clock, 1,35Ghz Memory Clock, und +5% Power Limit, und sie bliebt sehr leise, und der Lüfter drehte sich nicht schneller als 41% bei 60°C in meinen Haf 932.

Bin fest davon überzeugt dass mein gehäuse dazu beiträgt, dass die karte wärmer wird. gehäuse is recht klein und habe nur 2 langsame lüfter auf 5V als gehäusebelüftung.
Prob is einfach dass ich den rechner beim arbeiten soleise wie möglich haben will, daher sind cpu+gehäuselüfter fix auf 5V. Ich glaube nicht dass mein mainboard die zufriedenstellend runterregeln würde im idle.. aber nen versuch wäre es wert.

Atm habe ich das problem so gelöst, dass ich das seitenteil abgenommen habe und unter last setze ich die lüfterdrehzahl auf 27% fix, das ist dann für lastverhältnisse schön leise und max temp liegt bei 71°C.
Schade dass ich die Karte weder undervolten noch overvolten kann.

Aber das tool Trixx ist doch wirklich mies (zumindest bei mir), taktänderungen werden nur hin und wieder (und dann auchnit auf dauer) übernommen, wenn ich eine eigene lüfterkurve erstelle funktioniert diese einwandfrei,
aber nach einiger zeit (Trixx ist weiterhin aktiv!) bleibt der lüfter bei einer konstanten drehzahl stehen, so hatte ich shcon unter last 16% lüfterspeed und 75°C gpu temp, wäre locker höher gegangen wenn ich es nicht gemerkt hätte.

Probier mal MSI Aftherburner, regelt bei mir konstant die Sapphire und auch die XFX, übertaktet bei mir die Karte bei jeden start auf 1Ghz unter last, bzw. 400mhz im Idle bei +5% Power Limit, das kannst von -20% bis +20% anpassen.
Hab die Lüftersteuerung auf Auto gelassen, wie es im Bios der Karte ist, im Idle 20% unter last dann Temperatur abhängig mehr.

Mit afterburner habe ich die gleichen probs dass die taktraten nicht immer (und auf dauer) übernommen werden, also habe ich vermutlich ein ganz anderes Problem?
Habe verschiedene Treiber durch, hat noch jemand ne idee was ich da testen kann?

Aber was hat das mit dem Powerlimit auf sich? Ist meine erste karte mit sonem unnötigen zeugs, begrenzt das die leistung auf xx watt?
Wenn ich sage ich mal beim standardtakt +20% einstelle, dann verbraucht die karte aber nicht mehr strom oder? (ich kann es btw von -50% bis +50% einstellen)
Ich verstehe den sinn davon nicht ganz, man kann doch eig schon alles mit der Vcore beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit afterburner habe ich die gleichen probs dass die taktraten nicht immer (und auf dauer) übernommen werden, also habe ich vermutlich ein ganz anderes Problem?
Habe verschiedene Treiber durch, hat noch jemand ne idee was ich da testen kann?

Aber was hat das mit dem Powerlimit auf sich? Ist meine erste karte mit sonem unnötigen zeugs, begrenzt das die leistung auf xx watt?
Wenn ich sage ich mal beim standardtakt +20% einstelle, dann verbraucht die karte aber nicht mehr strom oder? (ich kann es btw von -50% bis +50% einstellen)
Ich verstehe den sinn davon nicht ganz, man kann doch eig schon alles mit der Vcore beeinflussen.

Du kannst damit Einstellen das die Karte mehr Strom ziehen kann, beim OC teilweise nötig.
Könnte auch sein das die Karte ausgelastet wird?, das würde erklären warum der Takt schwangt.

Übertakte die Karte mal auf 1Ghz, und starte dann mal Kombuster (bei Afhterburner dabei, das "K" in Aftherburner), und kuck wie viel Takt du dort hast, sollte 1Ghz sein.

Übertakte die Karte mal auf 1Ghz, und starte dann mal Kombuster (bei Afhterburner dabei, das "K" in Aftherburner), und kuck wie viel Takt du dort hast, sollte 1Ghz sein.

Manchmal sind es sofort 1Ghz, manchmal erst nach einiger Zeit, mal behält die Karte ihren OC takt lange zeit, mal geht sie sehr schnell zurück auf den standard takt. Dies ist nicht abgängig von der Belastung oder der Temperatur! (ggf ist der zwitch zwischen 2d>3D modi dafür verantwortlich, aber es ist egal ob die karte 50% oder 99% last hat).

Um es wirklich auszuschließen dass es kein temp/whatever problem ist habe ich die karte underclocked, genau das gleiche verhalten, mal geht es lange, mal garnicht, mal hält es kurz an und nach einiger zeit (obwohl konstante last anliegt!) switcht sie dann doch wieder automatisch vom stock takt auf den underclocked takt.

PS: ich habe übrigends ein BTX gehäuse, sprich die heatpipes der graka arbeiten nicht in ihrer vorgesehenen richtung, das hat aber nichts mit dem taktproblem zutun.

Edit:
Hier die Lösung des Problems:

Es wiederholt sich einmal alles.. Diese Karte hat die gleichen (Treiber?) Probleme wie meine alte Sapphire HD5850.
OC klappt generell immer, aber sobald ich z.b. auf youtube ein video abspiele wird der standard takt gefahren.
Auch hat sie das gleiche Problem dass ich die Spannung nicht verringern kann.

Bei der HD5850 konnte ich zumindest via biosflash die stock spannung absenken, das geht bei der neuen HD7850 ja leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh