[Sammelthread] AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7850-1-rs.jpg
radeon7850-2-rs.jpg

radeon7850-6-rs.jpg
radeon7850-7-rs.jpg

radeon7850-3-rs.jpg
radeon7850-5-rs.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7850


  • Chip = Pitcairn Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 860 MHz
  • Shadertakt = 860 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1024 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 64
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 1.761 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 27.520 MPix/s
  • Texelfüllrate = 55.040 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 130 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin PCI-E Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -
CrossFireX-Tests:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -


Geizhals Links:


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier


DX11 Benchmarks / Techdemos:


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg



Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind sehr gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 65°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die Radeon 7850 ist entsprechend ihrer Leistung nochmals sparsamer als die 7870 und begnügt sich auch unter Last mit sehr geringen Verbrauchswerten.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg


"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Auch die Länge ist mit 24 cm identisch."


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Die 7850 schien sich bei den meisten Testern recht problemlos auf 1000 MHz GPU-Takt bringen zu lassen. Beim Speicher war oft bei etwa 1400 MHz Schluss.


Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7850!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


luxmark.jpg


Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg


cod1.jpg
cod3.jpg


bf2.jpg
bf4.jpg


sky2.jpg
sky4.jpg


Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS


Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7850:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7850. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6950 und GTX 570 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich nicht mal langsam wieder meine GraKa aufrüsten sollte.
Derzeit ist noch ne 5850 am werkeln.
Jetzt habe ich mal ne Frage zu den Tests der 7850. Bei den neueren Test kann man ja fast sagen, dass die 7850, vor allem in höheren Qualitätseinstellungen, gut ~50% mehr Leistung zur 5850 bringt.
In älteren Tests waren das nur ~10%. Da wurden die x850 Serien gegeneinander getestet. 5850 und 7850 waren fast gleich auf (am Schluss wurde dann die 7850 mit 10% Vorsprung "Sieger"), abgeschlagen die 6850.
Hat da AMD wirklich so viel mit den Treibern rausholen können in den letzten Monaten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+1 XFX DD. Sehr leise.

Ob nun 1GB oder 2GB.. schwierige Fragen. Denke für 1080p sollten 1GB reichen. Bei 2560x1440 ohne AA (daran ist bei der Leistung eh nicht zu denken) beträgt die RAM Auslastung bei BF3 um die 1,4 GB.
Daher sollte es bis FullHD noch ausreichend sein. Ist halt die Frage: Brechen die FPS wirklich ein? Dass die Karte den verfügbaren Speicher so gut wie möglich nutzt sollte klar sein. Wie sie sich verhält, wenn halt nicht "unendlich" viel vorhande ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Ich würde generell zur 7870 greifen und die dann OCen. Das Aufpreis ist nicht allzu hoch. Dafür bekommt man aber mehr Frames.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja mein "problem" ist wohl mein e8400 @3,7 ghz. der wird wohl eine 7870 schon bremsen. ein prozessor steht aber frühestens nächstes oder übernächstes jahr an.
daher soll momentan nur meine gtx275 ersetzt werden da diese den ton über hdmi nur durchschleifen kann und nich direkt mitgibt (alter standard halt). die hd 7000er reihe gibt den ton ja quasi direkt und unverfälscht durch den onobard audio chip an meinen avr aus
 
Ein E8400 @ 3,7 GHz ist nicht so schlecht. Ein paar mehr FPS bekommst du durch die 7870 in jedem Fall. Warten kann man immer.

Kumpel spielt mit eine, E8400 @ Stock BF3 und beschwert sich nicht über zu wenig FPS. Tja, so hat jeder seine eigene Vorstellung vom "flüssigen Spielen" ;)
 
bloß keine sapphire bei der 78xx serie. Es gab anfangs ein blackscreen bug, der durch minderwertige kondensatoren hervorgerufen wurde.

Hm ok, das Problem ist persönlich neu. Ich bin mit der sehr happy. 25% mehr Coretakt und im idle wie unter Last quasi lautlos.

Na ja, btt...

Ich
 
Ich selber habe auch keine Probleme mit der HD 7850 von SAPPHIRE,bin auch sehr zufrieden mit der HD 7850 von SAPPHIRE. :)
 
Da bin ich ja gespannt, ob meine mich im Stich lässt :/ Bis jetzt alles bestens hier :)
 
wie siehts dann mit der hier aus? 2048MB XFX Radeon HD 7870 DUal Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware,
also mehr wie 180€ sind auf keinen fall drin, wollte ursprünglich nur eine 7770 nur da wäre der sprung von der gtx 275 nicht allzu riesig


Läuft sauber in meiner Kiste, hab ich vor kurzem auch gekauft. Leider noch für 194€
Ist auf jeden fall leiser als all meine anderen Lüfter!
Dem Chip hab ich auch schon 200MHz und dem Speicher 100MHz mehr gegeben ohne Probleme! (Machte mal eben 800Punkte mehr im 3D Mark11)
Und schön dran denken, es gibt (falls noch verfügbar) TombRaider und Bioshok gratis dazu!
 
hmpf scheinbar ist die überall ausverkauft. alternativen? aber definitiv nichts teureres, die ist eigentlich schon über dem gewünschnten rahmen. eine leise 7850 wäre auch eine alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh gerade von der asus gibts zwei versionen, eine für 171€ und eine für 178€. die zweite hat eine andere bezeichnung -> C1CS61 (171€) gegenüber C1CS62 (178€)
was hats damit auf sich?
die sache is nur die dass die asus fast schon so viel kostet wie die xfx 7870
 
der takt ist anders (höher) aber das ist nichts wofür du 7€ ausgeben musst. das kannst mit dem asus tweak tool ganz alleine einstellen
 
Nunja, es gibt auch Leute, die lieber auf der sicheren Seite sind und Übertaktung auf Garantie kaufen :) Ich sehe es allerdings genauso wie du, Reaver1988, lieber selbst Hand anlegen und Geld sparen. Zum Thema leise 7850: Was wäre an der Sapphire falsch? Also meine ist definitiv leise, ich hab schon einige Karten gehabt aber noch keine, die im 3D nicht lauter wurde.. Vllt. ist mein PC aber auch zu laut um das zu beurteilen :)
 
Wenn ich mit meiner Sapphire HD 7850 Spiele,höre ich sie garnicht.

Bei meiner vor Karte (GTX 295) dachte erst da hebt ein düsenjet ab,so laut war sie beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man das is ja noch komplizierter als ein smartphone zu kaufen -.-
prinzipiell brauch ich keine 2gb vram da ich nur in 1680x1050 spiele. daher wäre eine 1gb 7850 auch eine alternative. dort ist dann die xfx dd wohl die beste oder?
bei den 2gb ist es halt die sache dass die leisen 7850er (asus,gigabyte) quasi genauso viel kosten wie die xfx 7870 dd. und was mach ich jetzt? :d
 
ne Sapphire mit 2gb kaufen und glücklich werden ;)
 
bei den 7850ern tendier ich momentan wohl zur asus aufgrund der kühllösung. wenn da der preis nicht so wäre, hmmmm....
die 7870er von xfx soll erst ende des monats wieder bei mindfactory lieferbar sein. mein problem ist einfach dass ich xfx qualitätsmäßig aufgrund meiner erfahrung nicht so viel zutraue.
 
mein problem ist einfach dass ich xfx qualitätsmäßig aufgrund meiner erfahrung nicht so viel zutraue.

:eek::shake: ernsthaft?

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich hatte immer XFX Karten drinnen und wäre die damals nicht überall vergriffen gewesen, dann wäre ich immer noch bei der Marke.
 
naja ich hatte eine gtx260 BE und die hat nicht annähernd ihre taktraten gepackt die xfx ausgeschrieben hat. sobald die belastet wurde, wurde das bild schwarz. ging aber nicht nur mir so, damals gabs etliche threads dazu.
wurde dann aufgrund druck meinerseits von alternate gegen ne gtx275 gs von gainward getauscht, war wohl das beste was mir in dem fall passieren konnte. vom xfx support kam dazu garnichts
 
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich nicht mal langsam wieder meine GraKa aufrüsten sollte.
Derzeit ist noch ne 5850 am werkeln.
Jetzt habe ich mal ne Frage zu den Tests der 7850. Bei den neueren Test kann man ja fast sagen, dass die 7850, vor allem in höheren Qualitätseinstellungen, gut ~50% mehr Leistung zur 5850 bringt.
In älteren Tests waren das nur ~10%. Da wurden die x850 Serien gegeneinander getestet. 5850 und 7850 waren fast gleich auf (am Schluss wurde dann die 7850 mit 10% Vorsprung "Sieger"), abgeschlagen die 6850.
Hat da AMD wirklich so viel mit den Treibern rausholen können in den letzten Monaten?

Niemand? :(
 
bei den 7850ern tendier ich momentan wohl zur asus aufgrund der kühllösung. wenn da der preis nicht so wäre, hmmmm....
die 7870er von xfx soll erst ende des monats wieder bei mindfactory lieferbar sein. mein problem ist einfach dass ich xfx qualitätsmäßig aufgrund meiner erfahrung nicht so viel zutraue.

Und welche repräsentativen Erfahrungen sollen das genau sein?
Klär uns bitte auf.


Habe in den letzten 6 Wochen 4x XFX 7850 verbaut; 3x DD 860 sowie 1x Core 860.

Im Verhältnis zum Preis ist die Verarbeitung durchaus angemessen; die DD sind sehr leise. Auch die Core ist bis 50 % leise, dann hörbar, allerdings nicht unangenehm.
Mit eigener Lüfterkennlinie überragendes Preis/Leistungs/Lautstärkeverhältnis. Die Temperaturen sind immer im grünen Bereich, Chips werden mit 28nm gefertigt, Temperaturprobleme gibt es mit ein wenig Fachkenntnissen nicht mehr.

Zudem lassen sich die Kühlungen der XFX sehr einfach zerlegen; z.B. zum Repasten oder Kühlerwechsel auf Accelero.

Die Core hat 1,138 Volt VCore Last, die DD 1,21 V; beide 0,825 V im Idle. Andere Biose?
 
an alle XFX 7850 DD Besitzer. habt ihr alle die alte mit 7870er also langem pcb oder gibt es auch welche die schon die neue DD mit kurzem PCB haben. gibt es da lautstärkeunterschiede? könntet ihr mal die Drehzahlen idle und last von der alten DD posten und von der neuen.

vielen dank
 
Was gegen die sapphire spricht?:

Die hatten in der 78xx serie probleme mit den kondensatoren, die blackscreens hervorgerufen haben. Das Problem wurde gefixt, ABER viele Händler haben noch "alte" karten da, die auch versendet werden und dann hat man als Kunde den Salat. Ich würde deshalb KEINE 78xx von Sapphire kaufen, dann hat man dieses problem in jedem fall nicht ;)
Wenn eure Sapphire karten laufen hattet ihr entweder glück und eine "neue" bekommen oder aber ihr werdet noch eventuell spaß mit der karte und blackscreens haben
 
Tritt das Problem immer im gleichen Zeitraum auf? Kann man das an irgendwelchen Faktoren absehen, wann das eintreten könnte? Mir ist das aber eig. auch egal, dann geht sie halt zurück und es gibt ne neue ;) Trotz alledem gebe ich dir Recht, das sowas eigentlich nicht sein darf, bis jetzt ist bei mir noch alles in Ordnung.
 
hat schon jemand einen anderen kühler auf die 7850 geschraubt? wie siehts denn mit den temperaturen bei den spannungswandlern usw aus?
 
Ich hab auf meine einfach einen alten Accelero S1 Rev. 2 geschraubt.
Max temp 60° mit einem 120er lüfter auf 1200 .
 
hey das hätte ich auch vor :bigok:

ich hab aber nur wenig platz wegen den PCI karten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh