[Sammelthread] AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7850 (Pitcairn Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7850-1-rs.jpg
radeon7850-2-rs.jpg

radeon7850-6-rs.jpg
radeon7850-7-rs.jpg

radeon7850-3-rs.jpg
radeon7850-5-rs.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7850

• Chip = Pitcairn Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 2,8 Milliarden
  • Die-Größe = 212 mm²
  • Chiptakt = 860 MHz
  • Shadertakt = 860 MHz
  • Speichertakt = 1200 MHz
  • Speichergröße = 2048 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 153,6 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1024 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 64
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 1.761 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 27.520 MPix/s
  • Texelfüllrate = 55.040 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 130 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 3 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin PCI-E Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:
Einzelkartentests - Non-Referenz-Design:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -
CrossFireX-Tests:
  • deutsch:
  • -
  • englisch:
  • -

Geizhals Links:

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Aktuelle finale Treiber

Windows XP x86/x64, Windows Vista x86/x64 und Windows 7 x86/x64:
klick mich

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z hier

RivaTuner zum OC der Graka hier

AtiTool zum OC der Graka hier

MSI Afterburner hier

FurMark VGA Stress Test hier

Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier

DX11 Benchmarks / Techdemos:

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Was bringen einem niedrige Temperaturen, wenn die Lautstärke nicht stimmt? Auch hier können AMD Radeon HD 7870 und Radeon HD 7850 überzeugen und liegen mit einem Schalldruck von 35,6 respektive 35,7 dB(A) auf den vordersten Rängen. Unter Last dreht der Radiallüfter beider "Pitcairn"-Samples etwas deutlicher auf. Beide Modelle erzeugen unter Volllast einen Lärmpegel von 51,2 dB(A). Eine AMD Radeon HD 7950, Radeon HD 7770 oder NVIDIA GeForce GTX 560 Ti-448 bleiben da schon laufruhiger."

mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen sind sehr gut und liegen stets niedriger als bei der direkten Konkurrenz mit 36°C im Idle und 65°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die Radeon 7850 ist entsprechend ihrer Leistung nochmals sparsamer als die 7870 und begnügt sich auch unter Last mit sehr geringen Verbrauchswerten.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess2.jpg

"Dank fortschrittlicher 28-nm-Technik und zahlreicher Stromspar-Funktionen kann sich die Leistungsaufnahme schon im Windows-Betrieb sehen lassen. Das gilt auch für AMDs neusten Zuwachs. Mit 104,2 bzw. 104,9 Watt liegen beide "Pitcairn"-Vertreter dicht beieinander und siedeln sich exakt zwischen ihren restlichen Familienmitgliedern an. Die sparsamste NVIDIA-Grafikkarte des Testfeldes ist die GeForce GTX 560 Ti mit 111,8 Watt. Unter Last wächst nicht nur der Abstand zu "Cape Verde" deutlich an, sondern auch der zwischen den beiden neuen "Pitcairn"-Vertretern. Für das Gesamtsystem mussten wir unter Last für die AMD Radeon HD 7870 runde 300 Watt messen. Der kleine Bruder begnügte sich mit 267,3 Watt. Damit liegt die schnellere Version auf dem Level einer Radeon HD 6950, die langsamere Variante auf dem Niveau des Vorgängers. "

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

"Auch die Länge ist mit 24 cm identisch."

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

Die 7850 schien sich bei den meisten Testern recht problemlos auf 1000 MHz GPU-Takt bringen zu lassen. Beim Speicher war oft bei etwa 1400 MHz Schluss.

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge zum Thema (Berechnung, Einschätzung der 7970): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7850!

Synthetische Benchmarks
3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

luxmark.jpg

Game Benchmarks

witcher2.jpg
witcher4.jpg

cod1.jpg
cod3.jpg

bf2.jpg
bf4.jpg

sky2.jpg
sky4.jpg

Andere Kühllösungen

Für die 7800er Reihe wurden schon verschiedene Kühllösungen vorgestellt, darunter:
Arctic Cooling: Accelero Xtreme PLUS II, Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS, Accelero Xtreme 7970, Accelero S1 PLUS

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7850:

Siehe: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7850. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6950 und GTX 570 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

auch wenn ich kein Furmark&Co mache ?

ich bin halt nur gelegentheits Spieler.
im normal Fall hat der 7850 maximal 110W beim Spielen.
nur mit Furmark und andere exotische Benchmark Programme hat es 130W TDP.

Mein case is ein Thermaltake MOZART TX. -> RIESEN-GROSS (mitte auf dem Bild)

wie gesagt CPU nur 45W - also ganz schon kühl.

tt_mozart_tx_mozart-50[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du einen lüfter mit ~500U/min drauf machst, hörst du das garantiert nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass das kleine PCB ein Problem für große Kühlkörper wie den S1 oder Peter wird? Ich hatte deshalb vor, die günstigste lange Version zu kaufen!

warum sollte ein kleinere PCB ein Problem sein ? gibt es eigentlich unteschiede im 7850 PCB länge zwischen diversen Marken ? XFX macht 7850 auf 7870 PCB (mit 2 stromstecker), hab ich gehört. Ist da noch was ausser XFX ?

Aber S1 und Peter ist mit 7850 und 7870 genause compatibel. Also warum fragst Du ?

Ja, ich habe die XFX 7850 BE DD bestellt. Der Liefertermin wurde zuletzt leider auf unbestimmte Zeit verschoben. Mein Eindruck: die Karte war seit ihrer offiziellen "Markteinführung" Mitte März bis heute zu keinem Zeitpunkt wirklich verfügbar. Ist natürlich eine herbe Schlappe für XFX, bedenkt man daß die Konkurrenz seither den Markt in vollem Umfang bedienen kann. Vielleicht wartet man ja auch auf den sicherlich kommenden Preiskampf mit NVidia? 1-2 Wochen werde ich noch warten, passiert da nichts wird storniert und everntuell eine Saphhire oder Asus gekauft!
Noch komme ich mit meiner IGPU HD4000 ganz gut klar ;-)

Guten abend, hatte jetzt schon 2 mal ein problem. Seitdem ich meine 7850 gekauft habe, kam es jetzt dazu, dass ich meinen rechner nicht mehr aus dem energiesparmodus holen konnte. Bzw bin ich mir noch nichtmal genau sicher, was das jetzt eigentlich war...

Also, ich war eben länger afk und die energiespareinstellungen waren so eingestellt, dass sich mein bildschirm nach 20 minuten inaktivität ausschaltet. Schön und gut, wenn ich dann aber meine maus bewege oder irgendwelche tasten an der tastatur drücke so sollte er ja eigentlich wieder einschalten und ich sollte wieder ein bild sehen, genau das passiert aber leider nicht. Musste meinen pc deswegen jetzt bereits zweimal per ausschaltknopf gedrückt halten, ausschalten und wollte das in zukunft eigentlich vermeiden.

Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte? Es kommt wie gesagt erst dazu, seit ich die 7850 besitze, der pc läuft dann ganz normal weiter, es wird mir einfach nur kein bild mehr angezeigt wenn ich den bildschirm reaktivieren möchte...

Würde mich freuen wenn jemand etwas weiß, habe jetzt erstmal in den energiespareinstellungen ausgeschaltet das sich der bildschirm ausstellt. Betriebssystem ist windows 7 64bit.

Danke schonmal :)

Das Problem mit dem Erwachen aus dem Standby habe ich auch ab und zu, obwohl ich den aktuellsten Treiber 12.4 habe.

Ich überlege aus effizienzgründen meine GTX 570 gigabyte OC zu verkaufen, und auf eine 7850 umzusteigen.. Der unterschied im Stromverbrauch ist ja immerhin direkt mal 80-90W weniger, und sinkt somit um 1/3~

Nur hab ich 2 bedenken:
1. Dass mir PhysX fehlen wird, bzw ich die Treiber von Nvidia weit besser finden würde als die AMD treiber
2. Die Leistung verglichen mit meiner GTX 570. ist vll sogar jemand von ner gtx 570 auf ne 7850 umgestiegen, und kann was zur Leistung im subjektiven vergleich sagen, bzw das fehlen von PhysX?

Oder sollte man da schon besser gleich zu einer 7870 greifen?

Würde ja auf die GTX 660 ti warten, aber die soll erst im Oktober kommen, und Speicher auch "nur" 1536 mb haben. Denn gerade bei hohen AA einstellungen (bzw generell hohen details) holt die 7850 eine GTX 570 schon bis auf wenige Prozent ein, bzw zieht sogar gleich (oder 1-2% vorbei)

Macht meine überlegung zum Wechsel da überhaupt Sinn?
Wollte von der Leistung eher auf gleichem Niveau mindestens bleiben, bei deutlich weniger stromverbrauch, sowie möglichst wenig verlust (im sinne von 50€ draufzahlen nur für den stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkseth

aus Effizienzgründen umzusteigen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Rechne selber nach am besten. Die GTX 570 verkaufst du vermutlich mit Verlust. Die musst wohl Geld nachschiessen um die 7850 zu kaufen. Denke mal du musst so 40-50 Euro nachschiessen (bin Schweizer, hab deshalb mal Handgelenk mal pi gerechnet ;).
Strom verbraucht die Karte 80 - 90 Watt, und das auch nur während 20h pro Woche während dem Gamen, also unter Last (denk ich mal). In der Schweiz hättest du in einem Jahr 16.7 Euro mit der neuen Karte gespart (Strompreis 0.22Fr. / kilowatt oder 0.18 Eur : CH Preise, 20h Gamen pro Woche, Idle Differenz vernachlässigt)

Eine Graka habe ich ca. 1 Jahr, danach gibts eine neue. Auch nach 2 Jahren geht deine Rechnung wohl nicht auf. IDLE Verbrauch vernachlässige ich jetzt mal. Macht nicht mehr viel aus.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn meine gtx 570 für 215€ weggeht, und es chon 7850er für 210€ gibt? Im grunde wärs schon recht realistisch, dass ich für meine noch knapp über 200€ bekomm, der aufpreis wäre sicherlich keine 50€

die gtx570 gibt es neu ab 215€, da wird es schwer das für eine gebrauchte zu bekommen.

sehe das ähnlich wie coolphan, aus effizienz gründen zu wechseln lohnt sich in der regel nicht.
man muss das natürlich immer im einzelfall betrachten, aber da muss man so keine karte schon mehrere jahre nutzen.

1. Dass mir PhysX fehlen wird, bzw ich die Treiber von Nvidia weit besser finden würde als die AMD treiber

Ich bin vor kurzem von einer GTX470 auf eine 7870 umgestiegen. Ich habe mir ehrlich gesagt ähnlich Gedanke gemacht.

PhysX vermisse ich gar nicht. Habe ich zuvor auch nicht gebraucht.
Mit dem AMD Treiber habe ich bisher keine Probleme. Hoffe das bleibt so. So vom Eindruck her finde ich den Nvidia schon besser. Aber so lange es keine Probleme gibt, kann ich gut damit leben. Der CCC 12.4 läuft bei mir problemlos.

Also wenn du die GTX570 zu einem guten Preis verkaufen kannst, dann kann sich das schon rechnen. Wenn eine 7850, dann nur die XFX 7850 Black Edition. Die müsste performancemässig auf dem Niveau deiner GTX570 sein. Eine Standard 7850 dürfte etwas hinter der GTX570 liegen.

Naja, man muss schon unterscheiden, obs die gtx 570 im referenz-design ist, oder mit Custom kühler... Die erste wirklich leise ist die Asus DCII, dies neu für 250€ gibt, bzw mein modell für 258€~, dann kommt noch Versand dazu.
Zudem, dass meine noch wie gesagt rev1 hat, und ne stärkere stromversorgung, sollte der interessent auch OCen wollen.

Die Black edition finde ich ehrlich gesagt zu teuer.. die saphire dual fan kostet schon 210€, und die kann man auch selbst OCn, was ich auch definitiv vor habe früher oder später.

Aber wenn ich letztendlich doch 30-40€ dazu zahlen müsste, würd ichs natürlich nicht machen, meinte ja nur für den fall, dass es sich in etwa ausgleicht. bzw ich 1-2 monate mit meiner alten 5770 weiter fahre, bis die preise sich noch etwas mehr nach unten einpendeln.

Edit: Wie ists mit Tearing? Bei meiner 5770 damals hatte ich noch ziemlich deutliches "Tearing", sogar mit eingeschaltetem VSync. Hab gehört, das soll mittlerweile weg sein..
Kannst du was zur Bildqualität sagen? Da soll die 7000er auch mindestens mit Nvidia gleichgezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend Bildqualität kann ich mich gar nicht beschweren. Die 7870 hat ein sehr gutes Bild. Ich spiele häufig Anno 1404. Ab und zu auch Anno 2070. Bei 1404 sehe in bestimmten Situationen leichtes Texturflimmern. Das hat die GTX470 nicht. Aber es ist jammern auf hohem Niveau! Ich würde die 7870 wieder kaufen (habe die XFX 7870 Dual Dissipation; ohne OC).

@ Darkseth

meine Erfahrung ist: wenn eine neue Generation kommt, dann spielts keine Rolle mehr was du genau für eine Version der Karte hast, Custom oder normal. Die Leistung bleibt ja in etwa gleich. Eine neue Generation an Karten bringt viel mehr Frames als ein Model mit dem gleichen Chip aber besserem Kühler. OK, ausser natürlich im Luxx Forum, wo die Leute noch eher unterscheiden und spezielle Interesse haben (Gute Lüftung, gute OC Möglichkeiten).

Wenn du aber nicht eine günstige 7850 nimmst wird sich das noch weniger Sinn.

Ich wechsel von einer GTX 560 auf eine 7850. Grund: Verkaufe die ganze Kiste komplett. Die 7850 ist nicht VIEL schneller, aber ein neues Spielzeug ;) Und der neue PC ist dann zukunftstauglich. In ca. 6-12 Monaten gibts die nächste Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
Wenn man GTX 570 mit max OC (also sagen wir mal human, rund 900 mhz) mit einer 7850 mit max OC (inkl. spannung anheben) vergleicht, dürfte die 7850 doch als sieger herrvorgehen?

habe jetzt die xfx radeon hd7850 860m dual fan verbaut.

idle verbrauch und lautstärke sind absolut top.
im desktop betrieb nicht hörbar bei offenem gehäuse.

von ner 570 auf ne 7850 (beides mit oc) ist etwas sinnfrei.da würd ich eher zur 7870 greifen.

Wie siehts denn mit dem OC bei 7850 aus? Die XFX dual fan hat ja 2x 6-Pin stromanschlüsse, die saphire nur den üblichen einen.
Hat das erwähnenswerte Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit, bzw maximaler stabiler Takt?
Bzw, kann man schon sagen, welcher Leiser/kühler ist? Der XFX dual fan, oder Saphire Dual Fan?

@ Wem: schon klar, aber ich ziel eher auf ein nicht-downgrade in sachen Leistung, bei deutlich geringerem Stromverbrauch auf lange sicht, sowie wenn möglich, ohne viel mehr auszugeben. Und die 7850 soll ja etwa gleich schnell sein wie die GTX 570.
Allerdings würde mich die 7870 schon reizen, allerdings wären das für mich dann rund 80-90€ aufpreis dazu... ein wenig mehr Luft nach oben, denke mit der würde ich sicherlich die nächsten 3 jahre glücklich sein xD

Ob man die 7870 auch pasdiv betreiben kann? Das ist nämlich mein Argument für die 7850!

Ich hab die XFX DD (keine Blacklist Editionen) und die ist superleise. Höre sie nie aus meinem geschlossenen System. Werd spärer mal Temperatur und OC Ergebnisse Posten. Hoffe die läuft min. so schnell wie die BlackEdition.

Sooo... Wochende ein wenig getestet.

Habe zwei Asus 7850er Karten getestet:

Eine Asus 7850 Non OC hat VID bei 1138mV.
Aktuell: 1150 Mhz / 5600 Mhz bei 1200mV. 1200 Mhz GPU laufen mit 1228mV (maximum bei GPU Tweaks), aber ich kriege nicht mehr Punkte bei Unigine. Denke da ist der Wurm drin oder die Karte kriegt Probleme.
Grosse Probleme hatte ich mit der richtigen Software von Asus. Version 2.124 lief nicht richtig bei mir. Wenn ich die mV anhob, gabs gleich einen Bluescreen. Mit Version 2.09 läufts jedoch.
3D Mark 2011, Performance Test: 6500 Punkte
Mit meiner übertakteten GTX 560 hatte ich 4000 Punkte

Stromverbrauch von GTX 560 auf 7850 (beide übertaktet, 7850 übertaktet auf obige Werte, Strom von ganzem Computer) von 245 Watt bei Volllast auf 200 Watt gesunken. Idle nehmen sich die GTX 560 und die 7850 nicht viel, sind 6 Watt Unterschied. Wenn ich den Monitor abschalte, dann "spart" meine 7850 nochmals 3 Watt.
Der Lüfter bei der Asus ist ab 35 % nervig, ab 30% gut hörbar. Allgemein finde ich den Lüfter nicht den "Bringer", wenn er hochdreht wird er hochfrequentig und nervig.

Eine zweite Asus 7850 Non OC habe ich auch noch getestet. Die kriegt 1100 Mhz / 5400 Mhz bei 1200mV hin, ist also schlechter...

Widme mich nochmal der Hürde 1200 Mhz GPU Takt. Warum gibts da nicht mehr Punkte in Unigine und 3D Mark 2011...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Powertune Limit auf +20% gesetzt? Wenn nicht kanns daran liegen.

Hi

nein, habe da nichts umgestellt. Wo finde ich die Einstellung? In der Software GPU Tweak? Dann teste ich das heute mal.

Hab grad gesehen, dass diese Einstellung im CCC drin ist. Den habe ich nicht installiert, damit ich mehr als 1050 Mhz einstellen kann. Kann ich diese Einstellung ohne CCC auch noch verändern?

Zuletzt bearbeitet:
In Sapphire TriXX oder MSI Afterburner kannst du auch Powertune einstellen.

Afterburner geht mit der 7850 gar nicht, da gibts Freezes ;) Sapphire Trixx werde ich heute Abend gleich mal testen.
Muss man GPU Tweaks dafür deinstallieren? Oder kann Trixx auch alles was GPU Tweaks kann?

Mal schauen

edit:

Also, habs getestet. Und was soll ich sagen. Dank Trixx krieg ich jetzt 1200 Mhz / 5800 Mhz hin, bei 1.228mV. Lüfter bleibt recht leise.
3D Mark 2011: P6632, nochmal ca. 5% rausgekitzelt, super.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Montag stolzer besitzer eine Saphire 7850 non OC, war schon von dem Kühlerlein mit den zwei Lüftern begeistert was Lautstärke angeht, da ich aber noch von meiner alten Grafikkarte einen Arctic Accelero Xtreme Plus II über hatte hab ich den drauf geschraubt, das ding wirkt auf so einer kleinen Graka noch viel riesieger, nun hab ich mit Afterburner meine eigene Lüfterkurve angelegt und bin derb begeistert!
Selbst bei Furmark überschreitet die Grafikkarte bei 1150 / 5800 nicht die 46°C bei 22°C Raumtemp und das bei nur 27% Lüftergeschwindigkeit :O einfach nur mega!
Zusammen mit dem Thermalright Silver Arrow SB-E ist das System jetzt wirklich ultrasilent!

Bei D3 @ 2560x1600 bleibt die Grafikkarte bei 35°C bei 22% Lüfter.

Meine XFX HD 7850 DD läuft superklasse. Lüfter ist erst ab 40% hörbar, geht aber nur bis höchstens 35% (65°C unter Furmark).
PCIle 3.0 ist auch kein Problem. Hier meine Einstellungen unter TriXX:

3bq.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh