[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Einzelfall - und liegt vermutlich sowieso nicht an der Karte selbst.

Warum sollte die HD7950 so bald erheblich günstiger werden ... Performance nah dran an der HD7970 ... und von NV derzeit keine Konkurrenz in Sicht um 400€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GXT680 wird über 500€ und die GTX580 liegt von der Performance her auf HD7870 Niveau ... die kann es dann auch für ~330€ geben.

VRAM kostet btw. auch Geld. GDDR5 gibt es leider nicht zum Kurs von DDR3. ;)
 
denke nach paar tagen wird kepler billiger sein wie 500€, aber der rest wird halt auch was fallen ;)
 
Halt ich für ein Gerücht wenn die Verfügbarkeit wie erwartet bescheiden ist.

Meine CLUB3D HD7970 ist 4 Wochen nach Lieferung immer noch teurer als bei meiner Bestellung Mitte Januar (!!!) - bei erster Listung.

War ja zwischenzeitlich auf knapp 500€ ...nun wieder gen 460€ ...aber der Euro ist auch wieder etwas gestiegen. ;)
 
ok wenn da echt was dran ist dann wird nix an den preisen gehen.


Finde es schade das die preise so hoch sind :(
 
Meine Sapphire HD7950 OC rennt auch verdammt gut, sollte nur 8-10% unter einer Standard HD7970 925 Mhz sein.
Zudem wäre das Spile wohl umgekehrt gleich gelaufen,- und man hätte die HD7950 / 7970 mit 900 / 1050 Mhz gebracht.
Dennoch weiss man immer noch nicht, ob AMD nicht doch einen Ass im Ärmel hat, oder nicht mehr.
Vor Allem da es beim Treiber doch noch immer mahr als etwas happert,- macht mich stutzig ob da doch vielleicht nicht die Überraschung diese Tage auf uns zukommt.
Vielerorts wird dem Tahiti mind. 20% Performance noch zugesichert, aber es mangelt an der Auslastung.
 
Ja, 430 Euro plus Versand.
Trotzdem ist die Karte gerade jetzt wiederum um 376 Euro lieferbar.
Wiederum 12 Euro unter dem preis vor 12 Stunden.

Die Karte ist zudem mindestens 15 bis stolze 45 bis gar etwas über 50% schneller als meine damalige HD6950 2GB (Standard Shader und Ohne OC)
und wenn der Treiber nochmals 15-20% bringen würde wäre dies echt super.
Mann gibt ja ansonsten auch mal unnütz 100 Euro mehr aus, also 330+100 Euro ist die HD7950 OC allemal Wert.
Dies muss die Konkurrenz erst mal schaffen, sprich gar liefern können!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein wenig komisch mit deinen preisen wo doch in Italien die Umsatzsteuer prozentual sogar höher ist. Oder sind das vielleicht Netto Preise ?

Also bitte nur mit DE/AUT Preisen vergleichen sonst träumt es noch jemandem die Karte kurzfristig so auch in DE bestellen zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ne Krücke erwischt. So wie ich Glück habe Sicherlich :-(
Overdrive und mal die 1000 Mhz probiert und fixiert.
Schmiert bei Metro 2033 und COJ DX10 Benchmark mit automatischer Lüftersteuerung einfach ab. Na Super!!

Welche OC Tool sollte man für die Sapphire HD79520 OC verwenden (Trixxi)
bzw. welche Lüftersteuerung einstellen.
 
Ist schon ein wenig komisch mit deinen preisen wo doch in Italien die Umsatzsteuer prozentual sogar höher ist. Oder sind das vielleicht Netto Preise ?

Nee, "IVA inclusa" heisst wohl mit Umsatzsteuer. Wenn man bei google.it nach der Karte sucht und dann auf shopping klickt findet man Preise um 370 bis 390 euro und verfuegbar! Ich erwarte, dass das die Preise sind, die wir haben werden, sobald hier auch das Angebot die Nachfrage uebersteigt.
 
Mal wieder ne Krücke erwischt. So wie ich Glück habe Sicherlich :-(
Overdrive und mal die 1000 Mhz probiert und fixiert.
Schmiert bei Metro 2033 und COJ DX10 Benchmark mit automatischer Lüftersteuerung einfach ab. Na Super!!

Welche OC Tool sollte man für die Sapphire HD79520 OC verwenden (Trixxi)
bzw. welche Lüftersteuerung einstellen.

naja, die 1200mhz, die "deine" andere karte angeblich konnte, waren auch entweder träumereien oder ne große ausnahme.
die wenigsten 7970 schaffen mit stockkühlung und 24/7 über 1100mhz. entweder muss man den lüfter hochdrehen oder nen alternativkühler drauf basteln.
wenn du die ~950mhz (bei deiner 7950) stabil hinbekommst, ist es doch ein gutes ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
960mhz schafft meine ohne spannungserhöhung !

wenn du höher gehen möchtest musst du die Spannung
erhöhen .

zum übertakten den Msi afterburner damit stellst du auch deine settings ein kannst deine Profile speichern
etc.
habe hier im Tread schon mal meine Einstellungen
gepostet .

MfG


Sent from my iPhone
 
jup, genau das meine ich. spannung erhöhen mit stockkühler halte ich für nicht besonders klug. außerdem steigt der stromverbrauch dann auch gewaltig an.
zum testen ist das ok, aber 24/7 ist nunmal wat anneres
 
also meine 7970 hat die 1075mhz stock gemacht und von nem bekannten die 7970 Black Edition macht 1125mhz @ stock. Aber bestimmt auch noch mehr.

Oder haste dich verschrieben und meintest 7950?
 
ich meinte beides :d
habs mal weng deutlicher geschrieben.
berni_ati meinte einst, dass die 7950 um 1200mhz GPU takt recht locker schaffen bzw dass es nichts besonderes wäre. dies war ja auch scheinbar seine erwartung an die eigene karte. ich finde aber, dass das etwas hochgesteckt war ..
ich meinte dann, dass die 7970 kaum mehr als 1100mhz schaffen mit allem stock.
ich denke, knapp unter 1000mhz bei der 7950 ist OK.

mit meiner 7970 bekomme ich auch bei alles auf stock ab ~1125 probleme...
 
Was ist denn jetzt eigentlich die leiseste HD 7950? Nach meinen Recherchen scheint das die PCS+ zu sein.
Bei der Sapphire hab ich gelesen, dass die teilweise lauter sein soll. Stimmt das?

Meine HD 5850 (Ref. Kühlung) nervt nämlich manchmal bzgl. der Lautstärke.
Die Verfügbarkeit hält mich glücklicherweise noch davon ab jetzt unsinnigerweise zuzuschlagen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, sprich als Info!
Eine HD7950 OC Sapphire ist zwischen Mind. 15/20 und 45-50% schneller als eine HD6950 2GB (Ohne ShaderMod und OC)
Mit besseren Treiber knabbert man wohl an ca. 60% Mehrperformance.
Gibt aber wiederum Spiele wo es nur knappe 20% sind, und da fehlt es definitiv am Treiber.
Dazu gehört vor Allem Crysis 2 sowie Alien VS Predator.
 
Hier sind sie alle dabei:
Test: Drei Retail-Modelle der Radeon HD 7950 im Test
Das mit der Asus kann ich bestätigen,sehr leise.

Was ist denn jetzt eigentlich die leiseste HD 7950? Nach meinen Recherchen scheint das die PCS+ zu sein.
Bei der Sapphire hab ich gelesen, dass die teilweise lauter sein soll. Stimmt das?

Meine HD 5850 (Ref. Kühlung) nervt nämlich manchmal bzgl. der Lautstärke.
Die Verfügbarkeit hält mich glücklicherweise noch davon ab jetzt unsinnigerweise zuzuschlagen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem dürfte die Sapphire HD7950 OC, weiters übertaktet auf 1000/1300 Mhz gleich schnell sein als eine Standardmäßige HD7970 mit ihren 925/1375 Mhz.
Der Vorteil der Sapphire HD7950 OC auf 1 Ghz getrimmt ist doch die geringe Lautstärke
sowie die sehr guten Temperaturen 58-65 Grad mit OC !!
 
Genau,da sind sie alle ;)
Ja,die Pcs+ ist 0,6dB leiser als die Asus.
 
Das ist ein Einzelfall - und liegt vermutlich sowieso nicht an der Karte selbst.

Warum sollte die HD7950 so bald erheblich günstiger werden ... Performance nah dran an der HD7970 ... und von NV derzeit keine Konkurrenz in Sicht um 400€.


biste dir da sicher?ich bin mir sicher das es kein einzelfall ist u. an der karte liegt.


berni gib mal 1,1v damit sollten 1000+ möglich sein


edit:

boah leute,

man nehme die 2 dll`s:
http://www.hardwareluxx.de/community/f140/msi-afterburner-problem-mit-radeon-hd-7950-a-878270.html

und raus kommt dabei:

1150/1500 1,212v
http://3dmark.com/3dm11/2986762;jsessionid=cvh8dbsg59scj4iaa78nc3nt

1200/1500 1,267v
http://3dmark.com/3dm11/2986841;jsessionid=7a0zv2athcge5zi1qqwqko23

1250/1550 1,274v 1,625v
http://3dmark.com/3dm11/2986925;jsessionid=am1hlxb5elzr18ee3qq6j4g8a

1250/1600 1,274v 1,65v
http://3dmark.com/3dm11/2987164;jsessionid=2bwi82kdjdlp1elsphntqhadi

hab das mal nur auf die schnelle getestet.der 1250 run lief erst beim zweiten mal durch.lies sich bestimmt stabil bekommen,aber 1,25-1,3v sind mir eindeutig zuviel.

muß noch nen bischen überlegen ob ich 1150 o. 1200 setting für 24/7 nehme.

aber schon sehr fett! da hab ich wohl das erste mal nen sahnestück erwischt.hoffe das die rucklergeschichte noch gefixed wird.


edit: 24/7 1150/6200 1,212v/1,625v
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich vom P/L her überhaupt noch eine HD 7950 (Stark gefallene GTX 580 Preise)?
 
Eigentlich ist die 7950 5-10% schneller und ca.80 Watt sparsamer und hat doppel so viel VRAM als die 580-er.Das ist in meinen Augen der 50€ Aufpreis noch OK (wenn man mit den Treibern klar kommt)
 
u. wenn du noch oc u. temps nimmst lohnt sichs auf jeden fall
 
Dankeschön für die schnelle Beratung.
Meine Entscheidung fällt wohl am Donnerstag, je nachdem wie schnell Kepler ist bzw. ob man Preissenkungen erwarten kann.

---------- Post added at 19:06 ---------- Previous post was at 18:08 ----------

Mhm, grad habe ich wieder gelesen, dass die Sapphire OC Version noch leiser sein soll: [Review] Sapphire Radeon HD 7950 OC im PCGHX-Check - Leise Custom HD 7950 mit Werks-OC

Was denn nun :fresse2:
Will einfach nur die leiseste von allen Custom Designs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh