[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950

Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg

Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg

"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Powercolor 7950 PCS+ schaltet die Lüfter nicht ab wenn der Monitor aus geht. Wo kann man das einstellen?

In der Energieverwaltung einstellen, dass der Monitor in Standby geht nach x Minuten - steht bei mir auf eins.

Aber Deine Karte ist ja so leise - da lohnt das fast nicht. ;)

Es gibt da ein paar "Besonderheiten" - mal wieder. Bei mir geht's z.B. nur, wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist. Afterburner und Konsorten dürfen natürlich auch nicht laufen, was die Praxistauglichkeit natürlich nochmal nach unten schraubt.

Sers,

Hab das gefühl meine hd 7950 Asus dc2 leistet in manchen Games nicht was sie kann/sollte bei diesem Preis.

Bri skyrim z.b laufts mit alllen settings auf hoch hd textures undn paar mods in 3rd person sehr flüßig wechsle ich aber in 1st person merke ich si kleine ruckler/stecker - das Bild lässt sich nicht flüßig bewegen. Habe aber immer konstante 60fps.

Bei AC Broterhood habe ich das Gefühl die Kamera lässt sich nicht flüßig bewegen und stockt ein wenig. Bei diesen steckern bleiben die fps (mit fraps gemessen) aber immer auf 60. Auch komisch ich muss die broterhood settings einwenig runterschrauben um auf 60fpa zu kommen. Mit meiner alten gtx 560ti konnte ich mit allen settings auf high 60fps erreichen.

Ganz anders ist es wieder in bf3. Hier habe ich mir meiner config(die meisten textures auf ultra und eher unwichtigeres auf mid-high. Immer über 60-100 also meist zwischen 70-80.

Was ist hier los? Liegt das an den nicht ausgereiften treibern? Und kannmir jemand afterburner erklären? Kann man damit lüfter programme für seine karte erstellen ud risikofrei übertakten?

Lg

das meiste wird wahrscheinlich an den sehr "jungfräulichen" treibern liegen.bf 3 ist bei mir unspielbar wegen massiven microrucklern.alan wake läuft einigermaßen zb. u. mass effect 3 ging so,war zwar spielbar,"schön" ist aber auch da was anderes....

bei skyrim ist es vielleicht etwas zuviel des guten?

hast du kühler auf den spawas?wenn nicht würd ich erstmal nicht über 1,1-1,125v gehen.da liegen noch keine erfahrungen vor.

lad dir den ab beta 14.

starten,in settings die ersten 2 häkchen bei vgpu rein,neu starten

nochmal in settings power +20%

dann kannste ocen durch regler verschieben.würd erstmal 1,1v geben u. schauen wie weit du kommst bei gpu.ram lässte so.nen paar benchmarks laufen lassen u. schauen obs läuft.

ab 1000 kannste gefahrlos anfangen.25-50 mhz schritte dann hoch.wahrscheinlich kommste aber mit 1,1v nur bis 1050.evtl,wenn nicht die spannung noch nen bischen hoch.

das selbe beim ram.da kannste bei 1350 anfangen.maximal geschätzt 1400-1500.achte darauf das du keine kurzzeitigen "vsync-streifen" bekommst.er kann erst scheinbar laufen,wenn du gelegentlich streifen siehst musste die kiste ausschalten,nt off für 20s u. weiter testen mit niedrigen ramsetting.manche komischen sachen wirste nur damit wieder los,wenn erstmal nach "dauerhaft" aussieht.ist sone eigenart von ati...

spannung vom ram so lassen!

das +20% speichert er nur in den aktuellen profil.sonst nicht.ist wichtig wenn du springende taktraten hast.

profile musst du erst bestätigen,dann save u. dann auf eine nr.deiner wahl.

die kannste später ohne öffnen mit rechtsklick direkt aktivieren.

es gibt auch ne automatische idle/oc profilverwaltung.das lass ich aber erst mal weg.

lüfter kannste fixen aufn % wert.klick auf auto u. dir stehen die lüfter offen.mache setzen nen komplettes lüfterprofil.das musste erst unter settings aktivieren u. kannst dir einstellen durch verschieben der punkte.rechtklick genau aufn punkt nimmt den weg,linksklick auf die linie setze nen neuen.
das ist aber eigentlich nur interessant bei kühlern die im grenzbereich sind.versuch die karte maximal auf 80° zu halten,besser weniger.ich geh davon aus,das du mit einen fix hinkommst mit dem kühler.ich betreibe meine mit 40% fix.

teste dich vielleicht erst mal an 1050/1450 ran u. dann 2-3 games spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin es nun langsam leid zu warten auf Preisreduzierung,. Bei uns bleiben die Preise derzeit sehr stabil, tendieren eher nochmals nach oben.
Da nun gar auch Kepler GF104 doch deutlich teurer sein soll, bestelle ich mir HEUTE ABEND noch die Sapphire HD7950 OC um 427 Euro zuzüglich Versand.
Einige Überstunden und dann sollte sich dies schon ausgleichen....
Steige somit von einer HD6950 (Ohne Sahdermod und OC) auf obrige Sapphire HD7950 OC um.
Meine HD6950 2GB bekam ich für 170 Euro an den Mann, muss eben noch versenden, daher die Eile der Neuen Karte (7950)

CPU ist eben etwas betagt, Socket 775 Q9550 @3.45 Ghz.

Ganz anders ist es wieder in bf3. Hier habe ich mir meiner config(die meisten textures auf ultra und eher unwichtigeres auf mid-high. Immer über 60-100 also meist zwischen 70-80.

Hast du mal genaue BF3-Settings? Habe bei mir mit Texturen auf Ultra und den Rest alles auf High + 2x MSAA + 16x AF ab und zu doch ein paar Absacker auf ~50fps, bspw. bei Strike At Karkand, wenn man von D auf die Stadt schaut - sonst sind die 60 fps festgenagelt. Merkt man ehrlich zu sein mehr, als das gleichmäßige "gestottere" mit der GTX 460, die ich vorher hatte (schätze mal da liefen recht konstant 30 fps auf medium)

berni ist doch ok.ansonsten ziehste den q9550 hoch auf 3,8-4 ghz.zum befeuern reicht der!

Gerade eben Sapphire HD7950 OC für gesamt 439 Euro bestellt.
Hoffe es kommt noch was an Performance dazu mit dem Kepler Release.

Die Sapphire HD7950 OC ist doch PCI-Express 1.0 Kompatibel ?
Zudem sollte die Karte wohl ganz knapp ins Gehäuse passen.

Boah krass soviel Geld für eine 7950... Bei Mindfactory gabs die Karte schon mal für bissl über 400 Euro... Zuviel Geld übrig? :d

Die gabs mal kurz für 416€. 20€ mehr für eine Karte,die schwer zu bekommen ist,kann man als "normal" bezeichnen.

Ne ne die gabs Mitte Februar mal für ein paar Stunden für so 406 Euro und die Powercolor für 400,xx

Naja bei der aktuellen Verfügbarkeit würde ich warten, da die Preise gestiegen sind.

Ich habe den vom 14.02. (pre certified) - funktioniert soweit gut. Bei Guru3d gab's noch einen neueren, aber damit startet bf3 nicht.

ja,hatte auch probleme mit dem 8.96 vom 28. bei bf3.aa aktivieren führte zum absturz.

@bomann:12.2(3) u. ab beta14 haste drauf u. unter settings 2 x v aktiviert?neuste trixx?

inoffzielles oc geht zur zeit nicht.

Wie hoch bekommt IHR denn Eure Sapphire HD7950 OC ?
Standardtakt ist ja 900 Mhz, gehen alles mind. auf 1050 -1100 Mhz,- oder gibt es auch Krücken?

PS: Immer auf 24/7 OC bezogen, nicht Benchmark Stable Only!

meine macht 1100 bei 1,15v.da sind 1150 mit sicherheit u. evtl. ~1200 drin.ich hab deshalb extra den twin II schon mal drauf gehauen,aber inoffizielles oc geht zur zeit nicht...

laut diversen tests machen wohl einige bei ~1025 zu.die meisten tests sind aber ohne vcore anhebung gemacht worden,wobei ich einen test mit vcore u. legentlich ~1025 gesehen hatte.

ich geh mal davon aus das 1000 immer gehen,nen paar gurken mit 1025 untwegs sind u. die meisten 1050-1100 packen mit vcoreerhöhung.über 1100 wird bei vielen auch wahrscheinlich gehen.

bei 1050-1100 haste aber schon leistung satt!wenns nicht gerade wie bei mir in einigen games ruckelt...

ohne spawakühler würd ich aber nicht über 1,1-1,25v 24/7 gehen.da gibt es noch keine erfahrungen

bomann,zieh mal den i5 hoch.ich hatte mit 4600 u. 1100/1500 ~p8500

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Was ist den der letzte Treiber den es für die 7950 gibt? Auf der AMD Seite schlägt es mir nur den 12.2 vor.
Wird die 7950 an Performance zulegen mit der Zeit also sprich wenn neue Treiber kommen?

lg

So, Heute kam endlich nach Monatelangem Schweinehund Kampf dennoch die Karte Sapphire HD7950 OC 900/1250 an...
und siehe da der Preis fällt bei uns in Italien soeben auf 391 Euro !!!
Aber was solls: Einige Überstunden und dann passt es auch wieder.

IDLE gleich leise wie meine vorherige Sapphire HD6950 2GB AMD RefernzDesign die HD6950
aber unter Last dreht die Karte kaum hörbar weiter auf.
Werde nun mal testen.
Benutze den Pre. 12.2 Treiber
@ImpreZ: nimm auch diesen Treiber.

Kann ich fast nicht glauben dass das 100 Prozent the same ist - da SSAA beim WHQL 12.2 geht beim 12.2pre nicht ?! Binary compare please. ;)

Nun, trotz der schwachen CPU von einem Q9550 @3,45 Ghz (S775)
kann sich die Sapphire HD7950 OC teilweise zwischen mageren 10-15% und 40-50% von der HD6950 2GB (Standard und Ohne OC/ SahderMod) absetzen.
Werde diese Tage mal einen Vergleichstest HIER ins netz stellen.

Battlefield 3 ca. 53° Celsius mit 37% Lüftergerschwindigkeit...
Zudem um die 40-50 fps mit Max. Details...

Fragte oft nach ob dies jemand für mich machen könnte,- um Vergleichwerte zu haben.
Nun ist alles bei mir selbst hängengeblieben :-) aber bin ja nicht so. Stelle dies gerne rein...
Teilweise ist der Unterschied heftig, vor Allem auch zwecks der weitaus besseren Tesselation Leistung der HD7950...
und wetten da kommt noch Einiges an TreiberPerformance,- vielleicht schon nächsten Donnerstag.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 3 muss man je nach Karte und Spielerzahl unterscheiden. Mit der 7950 und 965BE@3,7 GHz habe ich bei Stadtmaps wie Seine Crossing und 48 Spieler mindestens 40, meistens um die 60 FPS. Geht es aber nach Caspian Border (gleiche Spielerzahl) kann man schon 10 FPS abziehen. Vergleichswerte sind daher nur mit gleicher Spielerzahl und halbwegs gleichem Gebiet möglich. ^^ (Wenn ich mich bei Seine Crossing in einer Garage verstecke, dann komme ich auch auf 90 FPS :fresse:)

IronAge,ich hatte das im catalyst thread mal gelesen...

aber dann sollte der whql wohl der bessere sein.

was ich mich nur frage:es hieß doch das ssaa nicht offiziell bei windows unterstützt wird in dx1x.und jetzt is es drin?

Jetzt wo die GTX 580 über 50€ im Preis gefallen ist und Kepler im Anmarsch ist sollten doch endlich mal die Preise der 7950 fallen, oder nicht?
Warte schon die ganze Zeit drauf mir eine PCS+ zuzulegen.

Damit sollte doch BF3 auch auf B2K Maps in 1920x1200 + ultra mit 4xAA ruckelfrei (>35) laufen?

Edit: Achja, und wann kann man endlich mal mit non-Beta Treibern rechnen? Kann ja nicht wahr sein, dass BF3 nach fast 3 Monaten unspielbar ist wie oben genannt Oo.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh