[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Sapphire HD7950 OC mit Pre 12.2 Treiber bleiben einfach die Taktraten nicht so wie sie sein sollten.
Zocke ich und gehe zurück zu Windows bleiben die 900 Mhz oftmals gar bestehen, auch umgekeht beim Zockne teilweise nur 300 Mhz GPU Takt.
Liegt dies am Pre 12.2 Treiber oder was kann man dagegen unternehmen?
Mittwoch abend sollte wohl der Performance Treiber Cat 12.3 kommen, pünktlich zur GTX 680.
Werde diesen dann wohl nehmen müssen,- und hoffen dass dann die Taktraten passen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ansonsten whql u. +20% power

auf irgendwelche wundertreiber würde ich nicht hoffen...
 
Hallo!

Eine allgemeine Frage: Ich habe gerade gelesen, dass ZeroCore Power nur dann funktioniert, wenn der Bildschirm nicht per HDMI oder DisplayPort angeschlossen ist. Da die meisten 7000er Karten ja nicht mehr 2x DVI haben, wollte ich meine Schirme über 1x DVI und 1x HDMI-zu-DVI-Kabel anschließen. Gilt die Nicht-Unterstützung der Lüfterabschaltung auch dann?

Hier hatte ich es gelesen:
Gigabyte HD 7870 Overclock : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

"Wie bei den anderen Radeon HD 7000 Karten funktioniert dieser Stromsparmodus beim schwarzen Bildschirm allerdings nicht, wenn einer der Monitore per HDMI oder DisplayPort angeschlossen ist, weil diese Ports die Übertragung von Audio unterstützen und die Abschaltung der Tonübertragung nach Auskunft von AMD bei einem einzelnen Grafikchip nicht gewünscht ist. "
 
Die Lüfter schalten nicht immer ab. Bei Referenz XFX Karten schalten sie sich gar nicht ganz aus (7970). Das hat mir XFX so bestätigt und bei mir gehen sie auch nicht aus, egal, mit welchem Kabel ich an die Karten ran gehe.
 
Mal eine Frage bzgl. einer PCS+ Bestellung; angenommen ich bestelle heute die PCS+ bei Mindfactory: Falls Kepler wieder Erwarten deutlich die Preise drückt, kann ich dann die Grafikkarte (falls sie schon bei mir angekommen ist) innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurücksenden, oder gehen die Versandkosten zum Zurücksenden auf meine Kappe?
Bei der schlechten Verfügbarkeit würde ich nämlich lieber früher als später bestellen.
 
Naja, da kann sich Mindfactory an die eigene Nase fassen, da die laut Forum schon über einen Monat lang ständig den "wird erwartet am" Termin verschieben.
Würde ja sonst erst nach dem Donnerstag zugreifen, aber wenn man sowas liest...
 
Mindfactory kann nichts dafür wenn das Datum von dem lieferanten von dem es bezieht ständig verschiebt.

Außerdem rechtfertigt nichts!!! so ein verhalten.
Andere dürfen dann eien gebrauchte Karte zum vollpreis kaufen.
 
Dann schreibt man "Lieferzeit unbekannt" rein, und verschiebt nicht 5 Mal.
Gebrauchte Karte? Warum denn?
Falls die am 21.03 wirklich ankommt ist sie frühestens am Donnerstag bei mir. Angenommen Kepler wird eine Bombe vom P/L her würde ich die Karte dann OVP zurückschicken.
Ist das für dich gebrauchte Ware?

Btw die 14 Tage gelten doch bei geöffneter Ware garnicht?
 
Black-Shadow,wie geil doch manche leute sind?->fail!

endweder du bestellst oder du bestellst nicht.bis kepler die preise drückt o. selber runter geht dauerts nochmal schnell 2-4 wochen.


so,ich hab nochmal nen bischen getestet.wie es scheint geht der bei über 1200 die puste aus,dh ich brauch überall mehr vcore jetzt.kann auch daran liegen, das es wärmer ist jetzt.hatte bei den ersten tests immer unter 80° und jetzt 83-85°.

hab mich deshalb entschieden meine als 7970oc zu tarnen :fresse2:

nein, fahr die jetzt mit 1125/1600 1,187v 35% und konnte die komplette kühlung noch ~200 u/min runter fahren.ist jetzt alles schön silent bei 80° graka.

also wer ne gute custom hat sollte sich besser mit 1050/1100 zufrieden geben.das ganze rumbasteln bringts nicht wirklich.wenn nen spiel dabei nicht läuft,läufts auch nicht mit 1150-1200.

also besser verstand anlassen o. wieder einschalten:)
 
Hab vor 10 Tagen bei MF die PCS+ bestellt. Heute habe ich endlich die Nachricht erhalten, dass sie versendet wurde. Es scheint also eine Charge bei MF eingegangen zu sein. Mal sehen, ob die morgen noch lieferfähig sind ;-)

Übrigens muss innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist der Verkäufer die Versandkosten tragen, wenn der Warenwert mindestens 40€ beträgt. Auch geöffnete Ware muss zurückgenommen werden. Bei Gebrauchsspuren, die über jene hinausgehen, die bei einer Ansicht der Ware im Laden eingetreten wären, kann der Verkäufer Wertminderung abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor 10 Tagen bei MF die PCS+ bestellt. Heute habe ich endlich die Nachricht erhalten, dass sie versendet wurde. Es scheint also eine Charge bei MF eingegangen zu sein. Mal sehen, ob die morgen noch lieferfähig sind ;-)

Übrigens muss innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist der Verkäufer die Versandkosten tragen, wenn der Warenwert mindestens 40€ beträgt. Auch geöffnete Ware muss zurückgenommen werden. Bei Gebrauchsspuren, die über jene hinausgehen, die bei einer Ansicht der Ware im Laden eingetreten wären, kann der Verkäufer Wertminderung abziehen.

Oha. Dann stehen die Chancen für morgen hoffentlich gut ;P
Danke für die Info! Beide Versandkosten oder nur den Rückversand? Auf der MF Seite steht nämlich, dass man den Transport zum Kunden selber zahlen müsste.

Werde jetzt eh zu 99% bei der PCS+ bleiben, da eine 550$ GTX 680 sicherlich nicht groß die Preise drückt.
 
Oha. Dann stehen die Chancen für morgen hoffentlich gut ;P
Danke für die Info! Beide Versandkosten oder nur den Rückversand? Auf der MF Seite steht nämlich, dass man den Transport zum Kunden selber zahlen müsste.

Bitte ;)
Wo steht das bei MF? Wenn du vom Widerruf Gebrauch machst, hat der Händler generell den Kaufpreis inkl. der von dir gezahlten Versandkosten zurückzuerstatten.

Für nähere Infos siehe auch hier

Zu der Chance für die PCS+ morgen: ich habe auch immer auf den Tag gewartet wo vermeldet wird: "Lagerbestand". Aber die voraussichtlichen Liefertermine haben sich immer wieder nach hinten geschoben. Das liegt daran, dass viele Leute trotzdem bestellen und sich somit in die Warteschlange einreihen. Kommt eine Charge bei MF an, werden erst die offenen Besteller beliefert. Wenn dann noch etwas übrig bleiben sollte, wird dies als Lagerbestand ausgewiesen. Also bestell doch einfach und hab ein paar Tage Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es wirklich erstaunlich wie hier Leute, die wahrscheinlich weder die eine noch die andere in der Kiste hatten über Lautstärke schreiben. Noch frecher finde ich aber manche Reviews, die behaupten, dass die Powercolor PCS+ die leiseste Karte ist. Das ist schlicht und einfach nicht der Fall! Ich hatte beide Karten drin und musss sagen, dass ich die Sapphire HD OC 7950 ganz klar als wesenlich leiser empfunden habe. Der Hauptunterschied ist der, dass der Powercolorlüfter eine WESENTLICH höhere Tonlage hat als der Lüfter der Sapphire HD OC besitzt. Das führt dazu, dass ich ihn in meinem System bei niedrigster Drehzahl gut raushören konnte. Wenn man die Lüfter beider Karten manuell mit MSI Afterbruner auf die selbe Drehzahl bringt ist die Geräuschkulisse der Powercolor durch den hohen Lüfterton eindeutig lauter. Ich denke mal, dass die Tests in denen es heißt, dass die Powercolor unter Last eindeutig leiser ist sich auf eine vergleichbare Last bei automatischer Lüfterregelung beziehen. Wenn man die Lüfterdrehzahl aber manuel oder per Lüftersteuerung regelt ist die powercolor IMMER lauter und nerviger. Ich hab jedenfalls meine Sapphire behalten obwohl ich schon drauf und dran war die Powercolor zu kaufen. Zum Glück konnte ich die eines Kumpels einbauen. Bei ihm ist sie im IDLE übrigens nicht so hörbar, da sein Gehäuse gedämmt ist. Ich habe ein ungedämmtes Antec P182, das aber auch kein Low Budget Gehäuse ist. So, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen. Alle meine Erfahrungen schildern auschließlich meine Eindrücke wieder darüber hinaus kann ich belegen beide Karten im gehäuse zu haben.Mein Syetm hat übriges sonst nur Be quiet! Silent Wings usc drin, die sehr leise sind. 3 mal die Silent Wings usc 120 und 2 x Silent Wings usc 140 für den Kühler. Die Lüfter sind im idle lauter als meine Grafikkarte, unter Last hört man die Karte deutlich, wg der niedrigen Tonlage für mich jedoch gut hinnehmbar. Außerdem wird sie eigentlich nur unter BF3 laut....manuell läßt es sich gut drosseln....
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist die tonlage testet keiner. Die 480 empfand ich auch ruhiger wie eine 5850 oder 5870. Aber laut test war ja die 480 lauter ;).


Da machst duu niiix.
 
Meine Powercolor HD 7950 PCS+ ist heute eingetroffen. Der Einbau war sehr fummelig, da im Prinzip fast alles im Weg war. Nun kollidiert mein Wasserschlauch ein paar Millimeter mit dem Ende der Karte, weil darunter die Eheim steht, wo der Schlauch senkrecht nach oben raus kommt. Und ich habe ein Big Tower Gehäuse. Also prüft vorher, ob ihr genug Platz um das Ende der Graka herum habt. Ich habe sie gerade so reinbekommen.

Lautstärke: naja, ich hatte es leiser erwartet. Im Idle höre ich die Lüfter jedenfalls. Unter Last drehen die voll auf und man hört sie deutlich. Hatte vorher ne 5870 Vapor X, die war im Idle nicht lauter und unter Last auch nicht.

Jetzt das eigentliche Problem: habe das neueste Catalyst-Paket 12.2 installiert. Leider gibt es ein Problem mit meinem derzeitigen Lieblingsspiel: NFS The Run. Läuft erst alles wunderbar, aber dann geht mitten im Rennen plötzlich der Ton weg und ein paar Sekunden später ist der Bildschirm schwarz und der PC geht aus.

Dachte erst, es liegt am Netzteil, habe daher das System mit Furmark gequält (15 Min.). Ist aber nichts passiert. Das Einzige war, dass die Temps der 7950 auf 100°C gingen und sie sich dann gedrosselt hat. In Furmark fing die Grafik dann an zu rucken.

Tja, das ist erstmal etwas ernüchternd. Warum sich der PC bei NFS einfach abschaltet kann ich nicht nachvollziehen. Die Gesamtleistungsaufnahme des PCs war unter Furmark 100% Last bei 300W inkl. 24" Monitor. Mein Netzteil macht 560W (Seasonic). Beide Stromversorgungsstecker sind natürlich dran an der Karte.

Jemand ne Idee?

Korrektur zur Lautstärke:
Im idle höre ich die Karte nicht! Das habe ich mit meinem Gehäuselüfter verwechselt. Und das laute Hochdrehen auf 100% unter Last ist vmtl. auf einen fehlerhaft montierten Kühler zurückzuführen. Karte wird umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zurückschicken-da ist was nicht in ordung bei 100°!

kann die windforce3 empfehlen.original auch kein leisetreter.aber mit afterburner auf 35-37% gefixt fantastisch ruhig u. kühl -1050.

hattest du trixx an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben Call of Duty MW3 gespielt. Nach 15 Minuten genau das Gleiche wie bei NFS. PC schaltet ab. Also jetzt bin ich wirklich überzeugt, dass die Karte ne Macke hat. Der Lüfter drehte auch immer sehr hoch. Der Chip scheint zu heiß zu werden. Vielleicht haben die den Kühler nicht richtig montiert. Werde mir gleich ne neue bestellen und die andere zurück geben.

@Wem: die PCS+ ist im Idle bei 30% Lüfterdrehzahl. Man hört es aber leise rauschen.

Hab mit GPU-Z die Temp geloggt bei CoD MW3: ist nach kurzer Zeit bei 100°C gewesen, das ist definitiv nicht ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,ich hatte trixx mit einer asus 5870 probiert.da gingen die temps ins unendliche u. die lüfter spielten verrückt.die karte war aber in ordnung.dewegen frage ich.

die wf3 konnteste ganz einfach fixen auf einen wert.bei 35% war die unhörbar in idle u. last.das hat mich beeindruckt.bis 37-38% kann man gehen.dann hört man die so gerade heraus.über 41% brüllt sie los.aber wie gesagt konnteste die gb mit 35% default äußerst kühl betreiben!
 
Die Windforce kostet 430€ bei MF und ist ohne Liefertermin. Die PCS+ soll ab morgen wieder lieferbar sein und kostet nur 404€. Werde nochmal einen Versuch mit der PCS+ machen, die muss ja laufen. Also entweder heute länger aufbleiben oder morgen vor 6 Uhr aufstehen, dann gibts keine Versandkosten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windforce kostet 430€ bei MF und ist ohne Liefertermin. Die PCS+ soll ab morgen wieder lieferbar sein und kostet nur 404€. Werde nochmal einen Versuch mit der PCS+ machen, die muss ja laufen. Also entweder heute länger aufbleiben oder morgen vor 6 Uhr aufstehen, dann gibts keine Versandkosten ;)

Neulich wurde die ab 19 Uhr um 20€ verteuert bis zum nächsten Morgen um 8. Fand ich ein bisschen dubios ;P
 
Ja, die Preise schwanken manchmal recht merkwürdig, ich bestelle aber nur bei niedrigen Kursen ;)
 
der ram war bei mir der übeltäter.lief nicht wirklich mit 1,625 u. über 1500.zudem 2-3° mehr dadurch.

hab jetzt 1150/1500 1,218v für 24/7 eingestellt bei ~80°.bei alan wake komm ich schon auf 84-85°.läuft aber mit dem ram setting.das ist aber auch pervers "heiß"

allle anderen games bis maximal 80°

es steht bei mir noch nen kleines kühlungsupdate im gehäuse an.denke das wird nochmal ~3° bringen.

war erst mit wakü o. dem peter am überlegen.das schenke ich mir!


also wenn ihr so schwarze kurze flackernde streifen habt->ram runter drehen.
 
Trixx funzt bei mir richtig gut

Eine Frage zu der Trixx Utility (Meine Sapphire 7950 OC kommt morgen an): geht bei den eingestellten OC Profilen eigentlich die Garantie verloren oder nicht?
Und reichts jetzt eigentlich beim 5850 zu 7950 Tausch den Treiber einfach zu deinstallieren? Also ohne so Sachen wie Driver Sweeper usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jmd. die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition?
Weis jmd. ob die gut ist und wie lang sie ist?
 
Also der kühler sieht exakt aus wie bei der Powercolor HD 7950PCS+ nur dass er eben rot schwarz ist und nicht blau schwarz wie die PCS+.
übertaket ist sie ebenfalls auf 880mhz genau wie die PCS+ von Powercolor.

Ob die Lüftersteuerung auch so gut wie bei der Powercolor ist weiß ich nicht. Die Länge sollte aber die gleiche sein.
 
Vtx3D und Powercolor sind ein und dieselbe Firma, nur andere Labels...
(Tul) Club3D gehört auch dazu...
Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh