[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​

Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg

Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:

Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950

Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD

Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier

FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg

Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg

"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg

3dmark2.jpg
3dmark3.jpg

uni4.jpg
uni6.jpg

Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg

crysis2.jpg
crysis3.jpg

mafia4.jpg
mafia6.jpg

Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage. Kann ich das Bios, von einer baugleichen Karte, also selbes Modell, flashen, welche mit weniger Spannung läuft, als meine jetzige?
Oder sind die Spannungen "fest" und können auch nicht per Bios verändert werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Gigabyte mit FX0 Bios und damit 1.25V konnte ich zwar auf ein älteres Bios flashen, aber als Folge hatte ich Bildfehler und der HDMI Anschluss funktioniert nicht mehr.
Ich habe sie nun zurückgeschickt, weil sie mit dem Standard Bios zu laut ist und ihren Takt (nicht OC) mit Power Limit 0% nicht halten kann.
Das ist für mich einfach nicht akzeptabel...
Die Gigabyte von nem Kumpel ist erste Sahne, aber auch ein altes Model.
Was haben sich AMD und die Boardpartner dabei gedacht?
Eine Ghz Edition ohne voltage Lock hätte doch alles platt gemacht.

Kurze Frage: Welche HD7950 kann ich mir bei Mindfactory bestellen ohne Voltage Lock?
Die PCS+ wurde ja vor kurzem erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die V2 sei Freitag und geht morgen zurück- Lüfter schleifen selbst im Desktopbetrieb deutlich, zudem wird die KArte sehr warm und damit auch laut (nach 1-2min Crysis 3 knapp über 90° im offenen Gehäuse) Gute Frage ob ich da ein Montagsmodell erwischt hab...

Gute Frage. Vielleicht habe ich auch ein Freitagsmodell? :d
Bin jedenfalls mit Kombustor nicht mal auf 70°C gekommen. Da höre ich die Lüfter dann schon, aber sicher kein Schleifen sondern nur normales Lüfterrauschen. Aufm Desktop höre ich die Lüfter bei 30°C nicht raus und meine anderen Lüfter (120-140mm) im System drehen mit max. 1000RPM auch nicht gerade laut..

Wollte jetzt auch mal meine 7950 übertakten, da ich zu wenig fps in crysis 3 und tomb raider habe. (5972x1080)
Bin neu dabei mit gpu oc, hab mich gut eingelesen...
Mein problem: Benchmarks rennen durch, auch kombustor burn in, aber ich habe wenn der burn in läuft immer plötzlich am desktop bildfehler, sind so pixel die verschwinden wenn ich drüber fahre mit der maus.
Außerdem hatte ich jetzt schon ein paar freezes in tomb raider beim testen, wobei aber der TR bench tadellos durchläuft, auch beim xten mal.
Benützte Trixx, da bei Afterburner flacker probs, weil die Karte dann zu weit runter taktet im idle.

Paar daten:
Karte: Sapphire 7950 OC Dual Fan 900/1250
VDDC Stock: laut trixx 1,031, ist das richtig ?
ASIC: 73,1%
VID: Im kombustor bench steht immer 1,090
VDDC Idle gpu-z: 0,945
MVDDC Idle gpu-z: 1,602

Getestet:
1000/1500 @ 1087
1100/1500 @ 1137
mit 20%
mehr VDDC bringts nicht, vram auf stock auch nicht.

Auch wird die karte recht warm bei mir, da wenig case belüftung, burn in @stock 73°C, @1100/1500 85°C, VRM sind ca gleich.

Was mache ich falsch ? :( Hilfe wilkommen.

Hab die V2 sei Freitag und geht morgen zurück- Lüfter schleifen selbst im Desktopbetrieb deutlich, zudem wird die KArte sehr warm und damit auch laut (nach 1-2min Crysis 3 knapp über 90° im offenen Gehäuse) Gute Frage ob ich da ein Montagsmodell erwischt hab...

Ach Mist, jetzt habe ich mir gestern gegen Mittag eine geordert. Mal sehen hoffentlich bekomm ich auch ein "Freitagsmodell" wie DoGGToR.
Welche kaufst du dir jetzt?

Welchen Hersteller würdet ihr im Moment empfehlen bei der 7950? 260€ will ich höchstens ausgeben. Danke im voraus!

Ich kann definitiv VTX3D empfehlen.
Die 7950er sind baugleich der PCS+ von Powercolor aber günstiger :)
Bis zur X-Edition V2 kann man die Spannung auch noch ändern. Glaube bei der V3 ist das nicht mehr möglich.

Anonsten hatte ich bisher zumeist Sapphire Karten und war immer zufrieden. Aber die VTX3D ist von der Lautstärke her sehr angenehm und kühlt anständig :)

...
Paar daten:
Karte: Sapphire 7950 OC Dual Fan 900/1250
VDDC Stock: laut trixx 1,031, ist das richtig ?
ASIC: 73,1%
VID: Im kombustor bench steht immer 1,090
VDDC Idle gpu-z: 0,945
MVDDC Idle gpu-z: 1,602

Getestet:
1000/1500 @ 1087
1100/1500 @ 1137
mit 20%
mehr VDDC bringts nicht, vram auf stock auch nicht.
... :( Hilfe wilkommen.

welchen treiber benutzt du? taktet deine karte damit und OC regulär auf 150/300 mhz im idle? ich rate eindeutig zum AB.

gruß

..::mcpaschetnik::..

ich glaube hier mal im Thread gelesen zu haben das dies schon ein paar Leute gemacht haben und es soweit funktioniert hat das sie eine Boost auf Standart geflasht haben.
Dann bräuchte ich jetzt nur noch ein Bios von jemandem, der eine Windforce 3 Ref1 hat, die mit weniger, als meine Karte, die 1,25V bei Volllast braucht, läuft :d

Meine Gigabyte mit FX0 Bios und damit 1.25V konnte ich zwar auf ein älteres Bios flashen, aber als Folge hatte ich Bildfehler und der HDMI Anschluss funktioniert nicht mehr.
Ich habe sie nun zurückgeschickt, weil sie mit dem Standard Bios zu laut ist und ihren Takt (nicht OC) mit Power Limit 0% nicht halten kann.
Das ist für mich einfach nicht akzeptabel...
Die Gigabyte von nem Kumpel ist erste Sahne, aber auch ein altes Model.
Was haben sich AMD und die Boardpartner dabei gedacht?
Eine Ghz Edition ohne voltage Lock hätte doch alles platt gemacht.

Wie bekommt man eigentlich die genau Bios Version raus?
In GPU-Z wird mir nur ein Zahlencode angezeigt, der aber anscheinend nicht mal bei Techpowerup irgendwie bekannt ist :confused:

welchen treiber benutzt du? taktet deine karte damit und OC regulär auf 150/300 mhz im idle? ich rate eindeutig zum AB.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Catalyst 13.1, karte taktet ohne oc/tools auf 500/1250 runter, mit trixx auch, aber mit AB geht sie auf 150/300 dann flackert alles. Habe 3 Monitore angeschlossen.

Ist dies Deine HD7950-er Karte ?
Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-02-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Falls ja, kann Dir nur Power Up Tuner als OC Tool empfehlen.
Dabei kann man alles einstellen und zudem recht Übersichtlich!
Bin mit diesem Tool und meiner Karte bei 1.050 Mhz mit 1,050 bis 1,070 Volt Spannung!
Mit 1,130 Volt macht die Karte auch die 1100 Mhz mit, wird aber auch dabie um die 80 Grad warm/ sprich Heiß :-)

Ja hab genau die.
Probier ich aus Danke.

Sind die XFX-Karten (DD, BlackEdition) auch mit diesem Boost-Bios?

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

Welchen Hersteller würdet ihr im Moment empfehlen bei der 7950? 260€ will ich höchstens ausgeben. Danke im voraus!

VTX3D V2 :) hab bis jetzt nur gutes von ihr gehört und meine ist auch unglaublich gut.
50% oc vs stock 7950 bei mir z.B. kein problem

Die V2 ist leider nicht mehr bei vielen Händlern zu erwerben. ^^
Und momentan frage ich mich auch, welche HD7950 man überhaupt noch empfehlen kann, denn durch die 1.25V der meisten neuen Karten ist das Power Limit zu niedrig und der Takt auch nicht angemessen. (1Ghz bei 1.25V)
AMD hätte doch so viel machen können, aber nein, man muss sich ja das supertolle Boost „Feature“ bei Nvidia abgucken und es dann verunstalten...

Sind die HD 7950 Boost von Sapphire auch gelockt?
Und gibt es noch irgendeine HD7950, die nicht mit 1.25V arbeitet?
Die Asus mit 3 Slots passt leider nicht und ich wollte einen stromsparenden PC haben. --> HD7950 mit ~1.00V +/- 0,05V

HD7950 OC von Sapphire mit den beiden schwarzen Lüftern, 92-er ---> nicht die DUAL X Version!!!
Oben ist die Karte verlinkt.
Schau dass diese auftreibst, hat ca. 0,805 Volt IDLE, Last 0,975 Volt in etwa.

Sollte noch als Restposten in dem einen oder anderen Online Shop zu haben sein, oder gebraucht...

Hallo, ich habe seit gestern diese Karte hier:

XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nach der Installation des aktuellen Catalyst 13.1 ist mir aufgefallen, dass ich Mikroruckler habe.
Vorher hatte ich eine GTX660!

Bisher konnte ich nur ein Spiel testen, rFactor. Im Spiel selbst habe ich konstant etwa 300fps. Das Spiel basiert auf DX9.
Dazu habe ich einen 120hz BenQ Monitor.

Hilft der neue Beta Treiber 13.2, oder was ist hier die Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Der 13.2 soll helfen, aber nur bei einigen Spielen.
AMD hat das Problem erkannt und will jetzt mit den nächsten Treiberupdates ein verbessertes Speichermanagement einbauen, welches das Problem beheben/verringern soll.
Kannst ja mal nach HD7950 Frametimes googlen. ^^

PS: Die Standardfrage, wie es mit der Spannung (gelockt, 1.25V...) aussiehst kannst du sicher einmal beantworten. ;)

@Tetro: wenn Du mir sagst, wie ich das auf einfacher Art und Weise herausfinde (afterburner?), mache ich das gerne. Hab noch nie groß an Spannungen gewerkelt...

Werde das mit dem Treiber mal ausprobieren, aber im Grunde ist das ja schon ne Frechheit... ist ja nicht so, dass die Karte erst letzte Woche released worden ist. Bereue es fast schon, mal wieder eine AMD Karte ausprobiert zu haben :d

Übrigens ist die Karte aber sehr sehr leise. Sogar noch leiser, als meine vorherige GTX660. Da hat AMD bzw. XFX wirklich gute Arbeit geleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, jetzt habe ich mir gestern gegen Mittag eine geordert. Mal sehen hoffentlich bekomm ich auch ein "Freitagsmodell" wie DoGGToR.
Welche kaufst du dir jetzt?

Schwanke im Moment noch zwischen powercolor pcs+ und einer Asus 7950. Mal schauen morgen Vormittag.
Kleines Edit- kann jemand was zur Asus 7950v2 sagen? Die gäbe es beim Händler im nächsten Kaff.

Zuletzt bearbeitet:
wird die selbe nur mit dem angehobenen Taktraten des BIOS sein, die v2 eben.

Wie ich gelesen habe, soll sich die Spannung bei der Asus mit dem Afterburner ändern lassen.

Heute ist meine Powercolor HD7950 V2 gekommen. Mal schauen, wie sie sich schlägt. ASIC ist mit 81,5 jedenfalls gut.
Müsste jetzt allerdings noch herausfinden mit welchem Tool ich im Idle den Takt und Spannung im Multimonitor-Betrieb abgesenkt bekomme. Mit Afterburner komme ich nur auf 460/625 runter.
Mit der 6870 hatte ich immer Ati Tray Tools verwendet, aber das scheint mit der 7950 nicht zu gehen.

Aber die Asus V2 ist keine Boost Karte wenn ich richtig gelesen hab?
@ Dead-Eye- Bericht mal bischen wie deine Powercolor von der Lautstärke und Temps her ist; bin neugierig.

Ja die Asus V2 hat kein Boost Bios.

@Dead Eye

Ja Tray Tools funken mit der 7000er Serie nicht.
Aber versuch mal das Trixx Tool, da kommt man auch unter 300 / 150 und die vcore kann man bis auf 0,8 runter stellen. Ist zwar für Sapphire Karten gedacht aber versuch macht klug.

Die V2 ist leider nicht mehr bei vielen Händlern zu erwerben. ^^
Und momentan frage ich mich auch, welche HD7950 man überhaupt noch empfehlen kann, denn durch die 1.25V der meisten neuen Karten ist das Power Limit zu niedrig und der Takt auch nicht angemessen. (1Ghz bei 1.25V)
AMD hätte doch so viel machen können, aber nein, man muss sich ja das supertolle Boost „Feature“ bei Nvidia abgucken und es dann verunstalten...

Sind die HD 7950 Boost von Sapphire auch gelockt?
Und gibt es noch irgendeine HD7950, die nicht mit 1.25V arbeitet?
Die Asus mit 3 Slots passt leider nicht und ich wollte einen stromsparenden PC haben. --> HD7950 mit ~1.00V +/- 0,05V

Ich habe mir bei ebay eine Sapphire Radeon HD 7950 (11196-02-40G) per Preisvorschlag von einem Händler gekauft.
Es ist diese hier:
Sapphire Radeon HD 7950 (11196-02-40G) 3072MB PCIe Gen 3.0 AMD Eyefinity Details
Ich habe sie getestet mit Heaven Benchmark und 3Dmark 2013, sie funktioniert, hat kein Boost-Bios, ist angenehm leise und bleibt kühl. Kurzum sie ist gut.
Ich habe mich trotzdem für die fast baugleiche Sapphire mit 950MHz enschieden, welche ich auch bei ebay gekauft habe.

Deswegen werde ich die 11196-02-40G - Version wieder an den Händler zurückschicken (war bzw. ist ein Produkt welches im Rahmen der Widerrufsfrist an den Händler zurückging. Außer Spiele ist im Lieferumfang alles dabei, glaub ich).
Wenn einer von euch Interesse an dieser Karte hat, dann bitte so schnell wie möglich bescheid geben (dieses WE noch), ansonsten geht sie wie gesagt zurück an den Händler.

Das ist schon ärgerlich mit der Spannung, vielleicht würde ich daran auch was negatives finden, aber meine Karte geht bis 1300 Gamestable (wobei ich nur 1200 dauerhaft angestellt lasse) und wird dabei in Furmark nur 72Grad warm.

Was solls also?

@Dead Eye: ja? ASIC ist mit 81 gut? Was sagt Dir das denn? Ich hab 59% ASIC und es gibt auf dieser Welt keine 7950 die ich gegen meine tauschen würde...

Hätte denn bitte einer der Windforce Besitzer, dessen Karte mit weniger als meinen 1,25V bei Volllast läuft, bitte die Güte, und würde mir sein Bios hochladen?
;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh