[Sammelthread] AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) - Bei Fragen die erste Seite lesen

AMD Radeon HD 7950 (Tahiti Pro) Sammelthread​


Impressionen der Karte:

radeon7950-1-950x6334qyuc.jpg
radeon7950-3-950x633jdyc0.jpg

radeon7950-5-950x63324at3.jpg
radeon7950-7-950x633mby8v.jpg

radeon7950-9-950x6338tljn.jpg
radeon7950-2-950x633owl0t.jpg

radeon7950-13-950x633ecyir.jpg
radeon7950-8-950x633acz0n.jpg



Technische Daten der Radeon HD 7950
  • Chip = Tahiti Pro
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 4,3 Milliarden
  • Die-Größe = 365 mm²
  • Chiptakt = 800 MHz
  • Shadertakt = 800 MHz
  • Speichertakt = 1250 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Hynix - wie bei der 6970)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 240 GB/s
  • Shader Model = 5.1
  • DirectX = 11.1 (Unterstützt damit herstellerunabhängiges Stereoscopic 3D)
  • Shader-Einheiten = 1792 (1D)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 112
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • Rechenleistung Single Precision (SP) (MADD) = 2.870 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 25.600 MPix/s
  • Texelfüllrate = 89.600 MTex/s
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 200 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = 2,6 Watt
  • Versorgung über zwei 6-Pin PCI-Express Anschlüsse
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DVI (Dual-Link), 2 x mini-DisplayPort 1.2, 1x HDMI
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Es werden Adapter mitgeliefert
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung SP und DP, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie Stromverbrauch abweichen
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Reviews zur Karte:


Geizhals Links:

HardwareLUXX Preisvergleich - Radeon HD 7950


Treiber:

Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier

Oder direkt bei AMD


Tools:
  • Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
  • MSI Afterburner hier
  • FurMark VGA Stress Test hier
  • Sapphire TriXX GPU Tweak Utility hier
  • Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
  • Unigine Heaven Benchmark hier


FAQ (Frequently Asked Questions):

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei der Radeon 7970 keine Leistungssteigerung. Damit muss man für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Crossfire Performance sind noch nicht verfügbar.


Wie laut ist die Karte?

"Die Idle-Lautstärke spielt eine entscheidende Rolle, denn in diesem Zustand dürften sich die meisten Karten über den Großteil ihres Betriebes befinden. Mit 51,2 dB liegt die Radeon HD 7950 mit der 7970 gleichauf und im Mittelfeld des Testfeldes. Besonders interessant ist die Lautstärke im Last-Betrieb. Die Referenzkühlung der Radeon-HD-7900-Serie darf als durchgängig gut beurteilt werden. Über die alternativen Kühlungen erwarten wir hier allerdings noch deutliches Steigerungspotenzial."

mess5.jpg
mess6.jpg


Lastlautstärke in Videos:

Noch keine verfügbar.


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen liegen im guten Mittelfeld, sind unter Last auch etwas besser als bei der HD 7970 und bewegen sich bei 42°C im Idle und 83,5°C unter Volllast.

mess3.jpg
mess4.jpg



Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von HT4U -> klick

Die Radeon 7950 hat ebenso wie die Schwester 7970 einen sehr niedrigen Idle-Stromverbrauch von ~16 Watt. Im Zero-Power-Mode (Grafikkarte wird abgeschaltet) sind es unter ~3 Watt.
Unter Spielelast nimmt die Karte (HT4U-Testmuster) mit Referenztaktraten ~157 Watt auf - in Furmark sind es ~208 Watt. Die Verbrauchswerte sind durchweg sehr gut und spiegeln ein gutes Zusammenspiel aus Leistung und Verbrauch wieder.

Hier die Messungen (gesamtes System) von Hardwareluxx:

mess1.jpg
mess23v4ng.jpg


"Im Idle-Zustand arbeiten die Radeon HD 7950 und 7970 mit gleichem Takt: 300 MHz für die GPU und 150 MHz für den Speicher. Daher liegen die beiden Karten hier nahezu gleichauf. AMD hat mit der "Southern Island"-Generation besonders effiziente Idle-Stati einführen können. Unter Last steigt der Verbrauch natürlich an. Bereits die Radeon HD 7970 konnte aber zeigen, dass sich mit einem vergleichsweise geringen Stromverbrauch eine deutlich höhere Leistung erreichen lässt. Die Radeon HD 7950 macht es ihrer großen Schwester nach. Der 28-nm-Prozess kann hier seine Stärken ausspielen."

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?

Die Ausmaße sind im Referenzdesign v1 identisch zu denen der 7970:
"Das PCB der AMD Radeon HD 7970 misst in der Länge 26,5 cm. Da der Kühler noch einige Millimeter übersteht, kommt die Karte auf eine Gesamtlänge von 27,5 cm."
v2 ist etwas kleiner als das Layout der 7970 und etwas größer als das Referenzlayout der GTX580. Also ca. 26,5 cm.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?

"Die Radeon HD 7970 konnte mit einem sehr guten OC-Potenzial überzeugen. Von 925 MHz schaffen viele Karten weit über 1000 MHz - manche sogar über 1200 MHz nur mit einer Luftkühlung. Da die Radeon HD 7950 auf dem gleichen Chip beruht, erwarten wir auch hier ein ähnlich gutes Ergebnis. Wir haben die Spannung von 1,07 Volt auf 1,125 Volt angehoben und erreichten letztendlich einen GPU-Takt von 1030 MHz und einen Speicher-Takt von 1400 MHz."

Overclocking im Test

Was hat es mit der ASIC Qualität auf sich?

GPU-Z kann nun seit Version 0.5.8 die Güte eurer GPU in Form einer "ASIC Qualität" in Prozent anzeigen. Dabei bezieht sich diese Qualität besonders auf die Leckströme eures Chips, d.h. sie wird aus der VID bestimmt.
Hilfreiche Beiträge aus dem Thread der 7970 zum Thema (Berechnung, Einschätzung): AMDs Statement zu den Werten ; Berechnungsbeispiel
Umrechner Hex<->Dez

Lässt sich die Karte aufgrund des Dual-BIOS zur Radeon HD 7970 freischalten?

Diesbezüglich hat Don zur Review-Zeit einen Versuch unternommen, ein Radeon HD 7970-BIOS aufzuspielen - leider hat es nicht funktioniert! Ob dies generell so ist, wird man erst sehen können, wenn die Anzahl der Besitzer steigt, gut sehen die Vorzeichen aber nicht aus, wenn es schon bei einem Referenzmodell nicht möglich war.

Nachtest mit neuem BIOS:
AMD hat ein BIOS Update für die 7950 veröffentlicht, das der Karte höhere Taktraten verpasst. Wir haben es ausführlich getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.

Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur Radeon HD 7950!

Synthetische Benchmarks
vantage1.jpg
vantage3.jpg


3dmark2.jpg
3dmark3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

metro2.jpg
metro3.jpg


crysis2.jpg
crysis3.jpg


mafia4.jpg
mafia6.jpg



Andere Kühllösungen

Da der PCB Aufbau fast identisch mit der 7970 ist, sollten die Luftkühler für beide Modelle passen.
Es passen einige Arctic Cooling Modelle, sowie der Alpenföhn Peter und auch Exoten von Spire/Gelid. Genaueres findet sich auch im Luftkühlungsunterforum.

Erhältliche WaKü-Blocks für die HD 7950:

Aquagratix: aquagrATIx für HD 7970 und 7950 G1/4
EK Waterblocks: EK-FC7970 auch in Acetal+EN (Nickel), Acetal, EN (Nickel)
Koolance: VID-AR797 (Radeon HD 7970/7950)
Siehe auch: http://www.hardwareluxx.de/communit...-78xx-und-79xx-wakue-sammelthread-860205.html


Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die Radeon HD 7950. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (HD 6970/7970 und GTX 660 Ti uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm. Das ist Schade. :/
Wird dir bei GPU-Z die Spannung denn für einen kurzen Moment angezeigt?
Also kannst du bestätigen, dass die 1.1V anliegen?
Und wie sieht es mit der Idle Spannung aus?
Das was dir noch aufgefallen ist, kann ich leider nicht sehen.

Edit: Am PC kann ich es sehen.
War auf dem iPod online.
Ich werde morgen mal das FZ1 Bios durchstöbern und gucken, ob ich die Werte für die Spannung finde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Tetro,

nein, kann ich leider nicht sehen.
Sobald die Karte belastet wird, per Furmark, Kombutor etc., dann wird der Treiber zurückgesetzt.
Auch, wenn ich vorher GPU-Z gestartet habe, und auf "highest Value" gehe, dann wird mir nur die IDLE Spannung angezeigt.
Und die IDLE spannung ist halt komisch, weil mir zwei verschiedene Tools die Werte immer "verdreht" anzeigen. Mit "meinem" Bios in GPU-Z 0,8V und in Openhardwaremonitor 0,95v, mit "Deinem" Bios halt genau andersrum :fresse2:
 
Das ist ja eine merkwürdige Geschichte....
Ich habe mir das FZ1 mal angeguckt und konnte auf die schnelle keinen Wert (Takt [GPU,Speicher], Spannung) finden, aber mir ist etwas aufgefallen.
Das FZ1 wird etwa ab der Hälfte der Datei nur noch mit den gleichen Werten vollgeschrieben, während das FX1 noch "sinnvolle" Werte hat.
Vielleicht hat das etwas mit den Problemen zu tun und deine Grafikkarte erwartet ihre Werte an anderen Stellen im Bios.
 

Anhänge

  • Unterschied FZ1 vs FX1.jpg
    Unterschied FZ1 vs FX1.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die mit FZ Bios ausgelieferten Karten ja wirklich irgendwie "inkompatibel" zu dem FX Bios :confused:
Es würde langsam wirklich Zeit werden, dass mal irgendwie ne RBE Version kommt, die zu den 79x0 Karten kompatibel ist :shake:
 
Ein kompatibler RBE würde den (Empfehlungs)Wert der Karten um ein vielfaches steigern, das muss man schon sagen.
So hat sich AMD/die Boardpartner leider ins eigene Fleisch geschnitten.
 
Ja ist nur die frage wann oder ob überhaubt noch nen RBE kommt. Würde gerne die Taktraten/-Lüfterkurve ändern aber nicht via Software.
 
Also funktioniert der Flash von FZ1 auf FX1 nicht?

mit dem Gigabyte Flash Tool, schreibt er mir das die Version nicht passt für meine Gigabyte Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Geht nicht.
Ist wahrscheinlich auf unterschiedliche PCBs der Karten zurückzuführen.
 
Also funktioniert der Flash von FZ1 auf FX1 nicht?

mit dem Gigabyte Flash Tool, schreibt er mir das die Version nicht passt für meine Gigabyte Karte!

Funktionieren, im Sinne von "lässt sich flashen": Ja.
Aber mehr auch nicht. Die Karte bootet zwar, und läuft auch unter Windows, bei mir hat sich aber sofort der Treiber zurückgesetzt, als die Karte belastet wurde.


@ Tetro
Konntest du schon was erreichen wegen der Spannungssenkung im FZ1 Biso ;) ?
 
@bmwbasti

Ich konnte leider keine Werte wie beim FX1 finden und deshalb auch nichts verändern, sry. :/
Das FZ1 scheint komplett anders aufgebaut zu sein.
 
hab jetzt von der FZ1 die F2 installiert. Läuft super Stabil und sehr Übertaktungsfreudig!

:)
 
Hab jetzt auch mal das F2 Bios von Ralle geflasht.
Läuft bisher wirklich gut :)
Und das Beste ist, das, auch unter Volllast, meine SpaWas nicht mehr fast 80°, sondern nur noch 58° warm werden.
Zwar immer noch recht hoch für WaKü, aber definitiv besser als vorher. Jetzt mal testen wie weit ich mit den 1,09V komme :)
Was nimmt man denn jetzt für nen Test? Ne Mischung aus den Unigine Benchmarks, 3DMark und dem Crysis 1 Bench :confused:
 
Ich zock als Test ne Runde BF3. Das stürzt bei Instabilität immer recht schnell ab.
Freut mich dass es läuft. 58º sind doch ok für die Spawas. Meine werden unter Luft ca 20º wärmer. Ich denke der Unterschied ist ok.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Aber eines ist seltsam. Mich kostet das F2 Bios relativ viel GPU Leistung irgendwie :eek:
Ich hab jetzt ein paar Benchmarks gemacht und sowohl beim 3DMark11, als auch beim 3DMark13, ist das Gesamtrating und Graphicrating merklich gesunken, obwohl in beiden Bios Versionen der selbe Takt anliegt :eek:
Und ich spreche nicht von Messungenauigkeiten, sondern schon wirklich "heftigen" Werten. So ist z.b. der Grapicscore im 11er von knapp 9000 auf 7200 gesunken.
Kann das sein, dass Gigabyte mit den Bios Versionen so viel Performance rausgeholt hat :hmm: ?
 
Ich meine auch das ich mit dem FX0 sprich 1.25V paar Frames mehr in hatte sowohl games als auch Benchmarks.
Und was echt komisch ist F2 egal ob 900Mhz oder 1000Mhz die Leistung ist gleich :stupid:
Kann mir das einer mal erklären wieso sich hier an der Leistung nichts tut??
Wäre auch cool wenn man die Idle Spannung von 0,95V noch irgendwie senken könnte 0,9V oder so...

Danke
 
Also bei mir merke ich mit dem F2 schon einen Unterschied zwischen 900 oder 1000.
Allerdings sind die "F2 1000" halt merklich schlechter, als die "FZ1 1000" :hmm:
Und bei mir ist die IDLE Spannung bei beiden Bios Versionen bei 0,807V.
Der Unterschied ist halt nur bei Volllast, da sind es dann 1,09V gegen 1,25V und ~20° Temperaturunterschied auf den VRMs :eek:
 
Hmmm du hast mit F2 nur 0,807V im Idle??? bei 150/300 Takt??? Bei mir ist es nach wie vor lt. GPU-Z 0,95V.... Ich will auch 0,8V ^^
 
Ja, habe (hatte) ich ;)
Hab aber gerade mal die F43 Version ausprobiert und die scheint die Lösung zu sein.
Zumindest bei mir :)
Läuft von der voltage her genau wie die F2, lässt sich bei mir auch ohne Sapnnungserhöhung auf 1000 übertakten, und bringt in Benchmarks die selben Punkte wie die FZ1 :)


EDIT: Läuft doch nicht, 3DMark11 läuft ohne Probleme durch, beim 13er hängt sich der Treiber auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka wurde umgetauscht.
Die neue hat auch das fx0 und 1.25V.
Mit dem fx0 taktet sich die Graka in Anwendungen nicht herunter, aber mit dem fx1.
Daher scheint beim fx0 das Powerlimit höher zu sein.
Und es ist mir nicht möglich vom fx1 auf das fx0 zurückzuflashen.
 
FX0? Davon hab ich ja noch überhaupt nichts gehört oder gelesen :eek:
Wenn dann war immer von FX1 oder FZ1 die Rede :hmm:
 
Das FX0 ist bei beiden Grakas standardmäßig drauf gewesen.
Es hat die Nr. 015.029.000.003.000000
 
Ich bin jetzt auch beim F43 gelandet...
Läuft auf 1.09V mit 1100Mhz.
Ich werde morgen mal den Stromverbrauch vom F43@1000Mhz gegen das FX0@1000Mhz testen.
Und ob der HDMI Anschluss funktioniert, was ich aber bezweifle.
 
Die 1100 mit dem F43 schon "richtig" getestet?
Bei mir liefen die 1000 vermeintlich auch, allerdings halt nicht überall ;)
 
Noch nicht ausgiebig getestet, aber Unigine Sanctuary und der Shogun 2 Bench liefen ohne Probleme. ^^
Meine Asic liegt übrigens bei 60%.
Temps und Fanspeed muss ich noch testen. :)
 
Bei mir leifen Unigine Heaven, Valley und 3DMark11 ohne Probleme durch (mehrmals), bei 3DMark2013 gab es dann die Hänger und Resets.
Meine ASIC auch, 59,6 oder sowas um den Dreh.


Edit: Tetro würdest du mir evtl. bitte noch einen Gefallen tun und mir eine 1,1V F43 basteln ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal 3D Mark 2013 installieren und berichten.
Metro2033 ist übrigens bei meiner alten Karte auch abgestürzt, wo Unigine und Crysis 3 super funktionierten.

Edit: Die 1.09V sind doch fast 1.1V. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Das F43 lässt sich super editieren. :O
Gerade mal 1.0V eingestellt und es läuft auf Anhieb. :d
Die 1.1V kann ich dir gerne einstellen. ;)

PS: Beim 3D Mark 2013 hört sich mein Netzteil so an, als würde es vor Schmerzen schreien. o_O

---------- Post added 16.03.13 at 02:40 ---------- Previous post was 15.03.13 at 23:19 ----------

Irgendwie komme ich mit den Biosversionen nicht zurecht....

Ich habe das FX0 gegen das FX1 getestet im Shogun 2 DX11 1080p High Benchmark und folgende Ergebnisse.

FX1 (1.25V, 1000Mhz) = 79fps / ~260Watt
FX0 (1.25V, 1000Mhz) = 74fps / ~220Watt
F43 (1000Mhz per Afterburner) = 74fps / ~220Watt
F43 (editiert von mir:Spannung auf 1.0V lt. GPU-Z, 1000Mhz per Afterburner) = 79fps / ~235Watt

Was sollen mir die Werte jetzt sagen?
Der Takt ist durch Powerlimit +20% bei allen dauerhaft auf 1000Mhz gewesen und der Bench wurde 3mal durchgeführt.
Ich würde zu gerne Wissen, was auf der Karte passiert und wie die richtigen Spannungen aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh